GameStar #111 - 12/2006

Roger schrieb:
Iss ja nich so das die PCPP zu beiden auch Reviews geschrieben hat, ne?

Is ja nich so, dass ich mir die PCPP kaufe, ne? :ugly:
Ich warte immer ab, bis mein Kollege die hat.
Die PCPP schreibt zwar tolle Artikel, aber die Wertungen sollte man am Besten überlesen :rolleyes:
Da vertrau ich der GS mehr, vor allem wegen dem objektiveren Wertungssystem. ;)

Früher war die PCPP besser...
 
Malkavian Kindred schrieb:
Die PCPP schreibt zwar tolle Artikel, aber die Wertungen sollte man am Besten überlesen :rolleyes:
Bei wie vielen Spielen unterscheidet sich die Endwertung bei den verschieden Zeitschriften in höherem Maßen? Bisher sind mir nur bei manchen Adventuretests und eben Gothic 3 größere Unterschiede zwischen den Wertungen aufgefallen.
 
Despair schrieb:
Entschuldigung, das ich unterbreche, aber ist Edu-Bashing nicht auch Spam? :nice:
Aber er ist sehr unterhaltsam. Außerdem bin ich gespannt wie lange es dauert bis hier jemanden etwas völlig falsches herausrutscht und ich wieder Arbeit habe :evil:
 
Vitek schrieb:
Aber er ist sehr unterhaltsam. Außerdem bin ich gespannt wie lange es dauert bis hier jemanden etwas völlig falsches herausrutscht und ich wieder Arbeit habe :evil:

Inzwischen "sperren" sich manche Leute bereits selbst... :D

Ähm, *threadtitel anguck*, Gamestar, ja, schönes Heft und eine noch schönere Gothic 3-Landkarte mit drin (wenn auch nicht aus Stoff).
 
Erazer schrieb:
Bei wie vielen Spielen unterscheidet sich die Endwertung bei den verschieden Zeitschriften in höherem Maßen? Bisher sind mir nur bei manchen Adventuretests und eben Gothic 3 größere Unterschiede zwischen den Wertungen aufgefallen.

Battlefield 2 hat auch nur unverschämte 87 Prozent bekommen (:ugly:), bei der Gamestar gabs 93
und dann noch Die Gilde II, bei der Gamestar 69 und bei der PCPP gehypte 80 Prozent

Das sind schon große Unterschiede :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... den pes6-test einzuscannen macht wohl ein wenig zu viel arbeit, oder? wenn nich, scant den doch mal jemand :nice:
 
Malkavian Kindred schrieb:
Battlefield 2 hat auch nur unverschämte 87 Prozent bekommen (:ugly:), bei der Gamestar gabs 93

Das ist schon ein großer Unterschied :D
Das ist ein Unterschied von 6%. Wahnsinn:eek:. Bitte was machen die 6% aus? Doch wohl nur eine "magische" 90-er Wertung. Die so "niedrige" Wertung der PCPP kam zudem zustande, weil ein Redakteur das Spiel nicht so hoch bewertet hat. Deswegen stimmt es nicht, dass die Wertungen der PCPP sich grundsätzlich bzw. oft von den anderer Magazine Unterscheidet.
 
Malkavian Kindred schrieb:
Is ja nich so, dass ich mir die PCPP kaufe, ne? :ugly:
Ich warte immer ab, bis mein Kollege die hat.
Die PCPP schreibt zwar tolle Artikel, aber die Wertungen sollte man am Besten überlesen :rolleyes:
Da vertrau ich der GS mehr, vor allem wegen dem objektiveren Wertungssystem. ;)

Früher war die PCPP besser...
Pah Wertungen sind geschmacksache - Vertraue nie einer Wertung die du nicht selber vergeben hast. Schau dir mal das wirklich toll gemachte Video zu den Gothic 3 Bugs (so ein Video hätte ich mir diesen Monat von der PCPP gewünscht, Videobereich ist wieder extrem schwach) und lies mal den Artikel dazu und schau mal auf die Wertung... irgendwie passt es nicht.

BTW Früher war alles besser ;)
 
Roger schrieb:
Pah Wertungen sind geschmacksache - Vertraue nie einer Wertung die du nicht selber vergeben hast. Schau dir mal das wirklich toll gemachte Video zu den Gothic 3 Bugs (so ein Video hätte ich mir diesen Monat von der PCPP gewünscht, Videobereich ist wieder extrem schwach) und lies mal den Artikel dazu und schau mal auf die Wertung... irgendwie passt es nicht.

Doch, passt. Trotz all dieser Bugs (ein paar davon hatte ich auch) stellt sich das bekannte Gothic-Suchtverhalten sofort wieder ein - jedenfalls bei (den meisten) Fans der Vorgänger. Also ist irgendwo unter den Bugs und Balancingproblemen ein sehr gutes Spiel versteckt, und das hat in der GS eine passende Bewertung erhalten.

Die PC Powerplay soll ruhig ihren härteren Kurs weiterverfolgen. Dann aber bitte bei JEDEM verbuggten/unfertigem Spiel...
 
Despair schrieb:
Doch, passt. Trotz all dieser Bugs (ein paar davon hatte ich auch) stellt sich das bekannte Gothic-Suchtverhalten sofort wieder ein - jedenfalls bei (den meisten) Fans der Vorgänger. Also ist irgendwo unter den Bugs und Balancingproblemen ein sehr gutes Spiel versteckt, und das hat in der GS eine passende Bewertung erhalten.
Kann sein, kann ich nicht beurteilen, da ich Gothic 3 noch nicht gespielt habe und ich erstmal davon Abstand nehme bis das gröbste gefixt ist.

Despair schrieb:
Die PC Powerplay soll ruhig ihren härteren Kurs weiterverfolgen. Dann aber bitte bei JEDEM verbuggten/unfertigem Spiel...
Sehe ich genauso... bin ich absolut deiner Meinung.
 
Despair schrieb:
Doch, passt. Trotz all dieser Bugs (ein paar davon hatte ich auch) stellt sich das bekannte Gothic-Suchtverhalten sofort wieder ein - jedenfalls bei (den meisten) Fans der Vorgänger. Also ist irgendwo unter den Bugs und Balancingproblemen ein sehr gutes Spiel versteckt, und das hat in der GS eine passende Bewertung erhalten. .
hab da in wog forum nen interessanten thread gelesen wo es etwas anders steht, grundaussage: gothic 3 ist kein schlechtest spiel, aber "bekanntes gothic suchtverhalten" (soweit ich da das richtige in deinen begriff reininterpretiere) stellt sich nicht ein
man baut keine beziehung zu npc´s auf, die dialoge sind zu kurz
die hauptquest ebenso (was bei den vorgängern der große unterschied zur elder scroll reihe war- bei gothic eins und zwei war alles irgendwie stimmig verbunden, bei g3 ist es wie oblivion, man macht zusammenhangslose nebenquests und halt die paar hauptquestsachen... alles wirkt unterkühlt und liebloser)
 
jan schrieb:
hab da in wog forum nen interessanten thread gelesen wo es etwas anders steht, grundaussage: gothic 3 ist kein schlechtest spiel, aber "bekanntes gothic suchtverhalten" (soweit ich da das richtige in deinen begriff reininterpretiere) stellt sich nicht ein
man baut keine beziehung zu npc´s auf, die dialoge sind zu kurz
die hauptquest ebenso (was bei den vorgängern der große unterschied zur elder scroll reihe war- bei gothic eins und zwei war alles irgendwie stimmig verbunden, bei g3 ist es wie oblivion, man macht zusammenhangslose nebenquests und halt die paar hauptquestsachen... alles wirkt unterkühlt und liebloser)

Ich kann nur von mir sprechen. Nach drei, vier Stunden war ich wieder im Gothic-Fieber. Innige Beziehungen zu meinen Mitstreitern habe ich auch in den Vorgängern nicht aufgebaut, die Dialoge und Nebenquests gefallen mir bisher sehr gut. Zur Hauptquest kann ich noch nicht viel sagen. In Gothic macht mir vor allem das Erforschen der Spielwelt Spaß, die Story ist mir nicht ganz so wichtig wie z. b. in Baldur's Gate oder Planescape: Torment.

In Gothic 2 hatte man immer ein übergeordnetes Ziel vor Augen (auch durch die Einteilung in Kapitel), Gothic 3 orientiert sich mehr an Oblivion und setzt auf eine große, freie Welt. Meiner Meinung nach hat die GS einen sehr guten Test abgeliefert - zum PCPP-Test kann ich als Nichtabonnent noch nichts sagen.
 
Na wenigstens die GS hat einen Test von Heroes of annihilated empires drinne. Hab mich schon gefragt warum man von dem Spiel in der PCPP nix mehr liest.

Wird es bzw. gibt es von Railroads eine Demo? Dieser Wertungsunterschied wundert mich jetzt schon ein bisschen. Vllt. sollte ich mir dann doch lieber Anno oder Medieval zulegen - da scheinen sich die Magazine ja einig zu sein.

Welche Kritikpunkte führt die GS denn bei NWN2 auf? Bei der Erwartungshaltung an das Spiel und dazu noch ein Weltexklusiver Test hab ich ja schon fest mit einer 9x gerechnet - man ists halt von der PCPP gewohnt :)
Wurde auf das Feature eingegangen das man eine eigene Burg bekommen kann bzw. wie gut das umgesetzt ist? Das hat mich bei Spellforce 2 schon saumäßig motiviert - ein eigenes Lehen als Belohnung is scho was feines :)

Edu schrieb:
Das nenne ich mal ne gescheite Gothic Wertung.
Ich glaub die Zeitschrift kauf ich mir die Woche.

Also da fehlen mir erstmal die Worte. Dir scheint G3 doch spass zu machen, dann kanns Dir doch scheißegal sein wie dieses Spiel von der PCPP oder der GS bewertet wird. Oder brauchst Du eine Bestätigung von der GS das Dir G3 spass machen darf?
 
Schwaig_Bub schrieb:
Welche Kritikpunkte führt die GS denn bei NWN2 auf? ...

Negativ:
Das größte Manko an NN2 scheint die Steuerung zu sein, die als unnötig kompliziert beschrieben wird. Die Mitstreiter haben im Kampf eine miese KI, die aber abschaltbar ist. Es gibt keine freie Welt, sondern die bekannten Module. Die Hardwareanforderungen sind recht hoch.

Positiv:
Story, Quests, Itemfülle und Charaktersystem sind sehr gut, ebenso die Sprachausgabe und Sounduntermalung. Die Charaktere kommunizieren miteinander. Quests haben mehrere Lösungswege.

Im Laufe der Story kann man eine Burg erobern und ausbauen.
 
Viel zu unterbewertet finde ich den Test zu Tony Tough 2 und viel zu überbewertet den zu Medieval 2... ich meine Rome Total War konnte man doch auch schon vergessen... diese Strategiekarte erinnert an Risikio und die Schlachten sind wie Medieval 1 nur detailierter mit besserer Grafik. Daumen runter für Medieval 2... sowieso langweiliges Spielkonzept ... sorry
 
irgendjemand hatte hier geschrieben (sry, finds jetz grad irgendwie nich:ugly:), dass das wertungssystem der gs besser wär als das der pcpp. das würd ich nich so sagen.....
in der gs hat ein spiel, dass ne schlechte grafik hat, kaum ne chance , ne 90er-Wertung zu kriegen.... überall im titan quest test ham se geshcreiben, d2 wär besser, und insgesamt ham beide dieselbe wertung, die ja letztendlcih den spielspaß wiederspiegeln soll.
 
GNARF

Irgendwie kann ich das Wort "gehyped" nicht mehr hören...mittlerweile wird hier jedes Spiel als "gehyped" bezeichnet, das eine +80 Wertung erreicht - haben sich diese Leute vlt mal gedacht, dass ein Hype auf positiven Erfahrungen beruhen könnte und das WoW vlt sogar *einatme* NICHT der letzte Müll ist?
 
@ TheChosenOne also ich hab es nicht geschrieben das das Wertungssystem besser ist aber immerhin haben die bei Gamestar auf die Bugs hingewiesen die PCPP haben einfach nur gesagt dass das Spiel sau toll ist und bla hätte ich gewust dass das spiel verbugt war hätte ich es nicht gekauft.
 
Zurück