Geschnittene Spiele - muss das sein?

CH!LL_F4KT0R schrieb:
Komisch...in meiner Fernsehsendung stand ab 18 drunter.
Du weißt aber schon, daß die Filme vor ihrer TV-Ausstrahlung nochmal durch die FSF (= Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen, gibt's wirklich) laufen und diese teilweise nach ganz anderen (strengeren) Kriterien bewerten als die FSK?

Ich habe Wrong Turn auch gesehen, war das nicht diese Geschichte im Wald? Da waren die Brutalo-Szenen doch eigentlich nur angedeutet, wenn ich mich recht erinnere. Ziemlich hart war er aber dennoch, das stimmt schon. Naja, "Sleepy Hollow" war im Kino sogar ab 12 (auf Video/DVD dann ab 16), gab ja 'nen Riesen-Aufruhr damals deswegen. Die Wege der FSK sind unergründlich...
 
wrong turn war nicht ohne, das mit dem stacheldraht...oh man...autsch.
war doch auf pro18 oder wie der heißt...ach ja denn nennt man pro7:ugly:

naja im fernsehen wird fast nie eine uncut version ausgestrahlt. ich kann mich noch an blade 1 erinnern. im fernsehen ab 18 und auf der DVD auch. und im TV ist die anfangsszene in der disco(<--saugeile szene) übelts geschnitten.naja...
 
Hi,
ich sag mal ganz erlich das mich persönlich diese ganzen geschnittenen Spiele aufregen!
Wenn ich mir schon ein "brutales" Spiel hole, dann gehört Blut und sowas einfach dazu.
Bei Filmen...:confused: Das ist wieder ne andere Geschichte.

Spiele ab 16 oder so können von mir aus geschnitten sein:D

MfG
 
ich freue mich wirklich wie lebhaft die diskussion hier im gange ist.......ich sollte das thema in geschnittene spiele und filme -muss das sein umbenennen;) :D :D .......
 
Also ich finde, das es sinnvoll ist in der ganzen Welt Spiele mit derber Gewaltdarstellung oder anderen expliziten Darstellungen von jugendgefährdetem Material zu entschärfen. Aber wenn in einer Deutschen Version von Gears of War die anstößigen Szenen geschnitten wurden, dann sollte es international sein und nicht von land zu land anders!!! Denn kinder gibt es überall und die haben alles die gleichen empfindungen, was Gewalt anbelangt. Ich habe kein Problem auf abgeschnittene Torsi zu verzichten, aber wenn ganze Missionen fehlen, wie bei GTA San Andreas, dann verlange ich eine ungeschnittene Version.
 
Spiele zu schneiden und dadurch zu verfälschen wäre imo nicht notwendig wenn Handel und besonders Eltern sich um die Kinder und deren Freizeit kümmern würden...

Leider ist es ja häufig so, daß Kinder bekommen was sie wollen nur damit sie im Laden oder zu Hause keine Show machen...ich kenne sowas aus meiner eigenen Familie, da gibt es mehrere solcher Fälle. Letzlich soll die Verantworung bei den Eltern liegen und nicht bei irgeneiner "Behörde"!

Hätte ich selbst Kinder (was hoffentlich nie der Fall sein wird), dann würde ich genau beobachten was mein Kind spielt, wie es sich dabei verhält und vor allem, in welchem Umfeld es sich bewegt. Danach würde ich entscheiden ob ich meinem 12jährigen Kind ein USK 18 Spiel spielen lassen würde.
 
SaschaE. schrieb:
Letzlich soll die Verantworung bei den Eltern liegen und nicht bei irgeneiner "Behörde"!
im grunde stimmt es ja, was du sagts, aber stell der mal vor es gäbe jetzt wirklich mal keine fsk mehr, weil gesagt würde, dass die eltern darauf achten sollen, was ihre kinder spielen... aber dann könnte jeder zwölfjährige sich ein spiel ab 18 kaufen... es gibt bvestimmt genug familien, wo die eltern das garnicht merken oder stören würde... dann ist das kind nacher traumatisiert oder sowas... :ugly:
und desshalb ist das schon notwendig, eine "behörde" für sowas zu benutzen... allein um kinder zu schützen.
 
Ich hab mir auch früher mit 14 Jahren Spiele ab 18 geholt...und sogar die waren geschnitten:D
Stimmt schon das die Eltern darauf achten sollten, was ihr Kind spielt und wie es sich dabei verhält.
 
Ich hab mir auch früher mit 14 Jahren Spiele ab 18 geholt...und sogar die waren geschnitten:D

stolz? die leute die damit immer rum prahlen....tz:uff:.....wenn man eine selten auflage hat oder so, okay, aber was soll das...."guck mal ich habe mit 14 diesen titel bespielt, der ist ab 18!!!"
 
!dave! schrieb:
stolz? die leute die damit immer rum prahlen....tz:uff:.....wenn man eine selten auflage hat oder so, okay, aber was soll das...."guck mal ich habe mit 14 diesen titel bespielt, der ist ab 18!!!"
tjo das machen doch viele...
 
PoKi123 schrieb:
Ich hab mir auch früher mit 14 Jahren Spiele ab 18 geholt...und sogar die waren geschnitten:D
Stimmt schon das die Eltern darauf achten sollten, was ihr Kind spielt und wie es sich dabei verhält.
Damit stellst du deine Eltern aber in ein schlechtes Licht...
 
Vector schrieb:
Damit stellst du deine Eltern aber in ein schlechtes Licht...
das selbe hab ich übrigens auch gedacht!

...

und vector sprach aus, was alle gedacht hatten:"... :D
 
Medienkompetenz, Medienkompetenz, Medienkompetenz!!! Man kann es nicht oft genug sagen... Medienkompetenz!!! Ein medienkompetenter 12jähriger kann sich von Horror, Action etc. berieseln lassen so viel er will. Er wird immer reflektieren können, was er sich da reinzieht. Und es wird sich nicht negativ auf ihn auswirken. Ein medieninkompetenter 25jähriger guckt den ganzen Tag RTL2, reflektiert nichts davon und ist dumm und aggressiv. Überspitzt von mir dargestellt, aber wahr.

Woher kommt aber die Medienkompetenz? Richtig, bestenfalls bringen die Eltern dem Kind das bei (Tagesschau=echtes Blut, Krimi=Schauspielerei... das habe ich als 4jähriger schon vermittelt bekommen). Leider gibt es inzwischen genug Eltern, die nicht mal wissen, was die Tagesschau ist, da zu selben Zeit ja ihre Bescheuerten-Soap auf RTL läuft und ihr Hirn von "Explosiv" schon längst weichgeklopft wurde. Dann muss die Schule übernehmen. Daher müsste Ethik-Unterricht längst Pflichtfach sein (mit dem Thema Medien als gewichtiger Teil). Zum Schluss muss wie immer das Gesetz versuchen die letzte Schranke zu setzen. So ist das nunmal leider. Dass man sich da als medienkompetenter Mensch gegängelt fühlt ist klar. Geht mir auch so.
 
Das Thema waurde zwar in so vielen Foren durchgekaut.

Ich sags immer wieder:

Jugendschutz --> gute Sache
Zensur --> unnötige Sache

Wenn unsere Gesetze auch nut halb so viel bringen würden wie angedacht dann könnte man sicher gehn das auch wirklich nur Leute ab 18 die Games kriegen...

Allerdings halte ich Zensur für spiele die eh schon eine k.J. erhalten für die dümmste Idee in der traurigen, langen Geschichte dummer Ideen.

Ich finds nur immer wieder lustig, das man in Deutschland so herablassend über die 18er Spiele spricht, während man im europäischen Umland bz. Ausland das Thema zwar auch ernst nimmt, die Probleme aber meiste auf vernünftigere Art und Weise löst, im Falle es entstehen überhaupt welche...

Ich bin sicher bald werden auch wieder Zoll-Richtlinien für alle Länder errichtet, und alle ausländischen Pakete gehn übern Zoll... Dann können wir uns nur noch die Knuddelspiele reinziehn... :rolleyes:
 
Bei diesen Dingen handelt es sich meist um einen gesellschaftlichen Kompromiss. Obendrein ist diese ganze Debatte unnötig emotionalisiert und orientiert sich eher an ästhetischen Fragen. Gut, hat Deutschland diesbezüglich also das strengste Jugendschutzgesetz.

Ich habe damit absolut kein Problem und sehe mich darüber hinaus auch in der Lage neben irgendwelchen fragwürdigen Alterseinstufungen zu entscheiden, ob möchte, dass meine Kinder ein bestimmtes Spiel spielen oder nicht. Andere Eltern mögen sich aber überhaupt nicht mit diesen Medien auseinandersetzen. Ihnen wird wenigstens eine grobe Orientierung geboten. Und dann gibt es eben auch diejenigen, die gar nicht wissen, was in den Kinderzimmern los ist.

Ich finde schon, dass es nicht völlig sinnfrei ist Gewaltdarstellungen, die nur zum Selbstzweck da sind kritisch zu hinterfragen und ab einem gewissen Ausmaß völlig aus dem öffentlichen Verkauf zu nehmen. Das mag zum Teil eine Frage der persönlichen Wertvorstellungen sein, aber bestimmte Grenzen sollten einfach nicht überschritten werden. Dazu zählen für mich Menschen verachtende Darstellungen und Handlungen.

Was mich persönlich betrifft, ist es mir herzlich wurscht. Wenn ich der Meinung bin auf bestimmte Darstellungen nicht verzichten zu wollen, wird das Spiel eben aus dem Ausland geordert. Fertig ist der Lack. Tatsächlich kommt es nur sehr selten bei mir vor. Überwiegend stelle ich nämlich fest, dass explizite Gewalt-Darstellungen nichts mit den eigentlichen Qualitäten eines Spieles zu tun haben. Und gelegentlich könnte man sogar meinen, dass damit Schwächen bei Story und/oder Gameplay überdeckt werden sollen.
 
slomo_rotke schrieb:
Und gelegentlich könnte man sogar meinen, dass damit Schwächen bei Story und/oder Gameplay überdeckt werden sollen.

Positive Seite: bei Uncutspielen hat man dann nicht so sehr das Gefühl, sein Geld sinnlos aus dem Fenster geworfen zu haben, hehe.
 
Harlequin schrieb:
Positive Seite: bei Uncutspielen hat man dann nicht so sehr das Gefühl, sein Geld sinnlos aus dem Fenster geworfen zu haben, hehe.
wieso? hast du das gefühl dein geld verschwendet zu haben, wenn du kein blut siehst?
 
Wenn man nicht grad Benjamin-Blümchens Regenbogenquest spielen mag *duck*
 
also um mal für mich (als themensteller) ein fazit zu ziehen....übertriebene gewaltdarstellung ist echt nich ok, ebenso wenig wie zb menschenverachtende dinge wie rassismus.......allerdings sind gewalt in usk 18 spielen ok......:) ...ich persönlich finde das entwickler einfach beides anbieten sollten:D ......die geschnittene version und uncut.....:nice: ...dann kommt jeder auf seine kosten...:hoch: :hoch:
 
Zurück