Gothic 3 oder Oblivion?

Richie84 schrieb:
Wie lange hatt den bei euch die Spielfreude bei Oblivion angehalten?
Auf was hattet ihr euch spezialisiert?
Konntet ihr bei dem Spiel die Grafik bis zum Anschlag hochdrehen?

Ich habe Oblivion einige Wochen sehr intensiv gespielt und eigentlich nur damit aufgehört weil ich auf einmal keine Zeit mehr fürs intensive Zocken hatte (neuer Job) .. Und das genau zu dem Zeitpunkt wo ich meinen PC aufgerüstet hatte um Oblivion endlich mit voll aufgedrehten Details zu spielen :) ..
 
Despair schrieb:
Ich glaube eher, in bezug auf die Vielseitigkeit der Charakterentwicklung wird Oblivion weiterhin meilenweit die Nase vorn haben. Gothic war da schon immer eher einfach gestrickt... ;)
Nein, denn Oblivion hatt kein vielseitiges Charaktersystem. Es hatt einfach nur mehr Skills.
Und durch die Perks bei G3 kommt auf jeden Fall noch mehr Vielseitigkeit und Individualität in die Charakterentwicklung.
 
Richie84 schrieb:
Wie lange hatt den bei euch die Spielfreude bei Oblivion angehalten?

ich habe es jetzt rund 170 Stunden gespielt, musste mich zwischendrin aber immer wieder mal neu motivieren um weiterzumachen. von der Spannung der Story erwarte ich mir von G3 auf jeden Fall mehr als von Oblivion.

Richie84 schrieb:
Auf was hattet ihr euch spezialisiert?

Kampfmagier mit mehr Kampf als Magie. :D leichte Rüstung, Schwertkampf, Schwerpunkt auf Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Athletik, Akrobatik.
das Levelsystem von Oblivion ist in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig, ab einem bestimmten Punkt hatte ich auch das untrügliche Gefühl, dass es sowieso egal ist, was man skillt: für den doch eher simplen Schwierigkeitsgrad ist man nach ner Weile sowieso stark genug. Stärke von Oblivion sind die Quests, die teilweise über das übliche "hole Gegenstand A von Person B und bringe sie zu Person C" hinausgehen.

Richie84 schrieb:
Konntet ihr bei dem Spiel die Grafik bis zum Anschlag hochdrehen?

nein, aber mit meinem A64/3200,1GB RAM, X800XL hatte ich keine Probleme eine schöne und doch spielbare Grafik auf den Monitor zu bringen.
 
oblivion war super geil, gothic 3 lässt sich jetz noch nich bewerten, sieht aber schon verdammt gut aus. also ich hab oblivion gezockt un werd wohl auch gothic 3 spielen
 
Omega schrieb:
ich habe es jetzt rund 170 Stunden gespielt, musste mich zwischendrin aber immer wieder mal neu motivieren um weiterzumachen. von der Spannung der Story erwarte ich mir von G3 auf jeden Fall mehr als von Oblivion.



Kampfmagier mit mehr Kampf als Magie. :D leichte Rüstung, Schwertkampf, Schwerpunkt auf Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Athletik, Akrobatik.
das Levelsystem von Oblivion ist in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig, ab einem bestimmten Punkt hatte ich auch das untrügliche Gefühl, dass es sowieso egal ist, was man skillt: für den doch eher simplen Schwierigkeitsgrad ist man nach ner Weile sowieso stark genug. Stärke von Oblivion sind die Quests, die teilweise über das übliche "hole Gegenstand A von Person B und bringe sie zu Person C" hinausgehen.


nein, aber mit meinem A64/3200,1GB RAM, X800XL hatte ich keine Probleme eine schöne und doch spielbare Grafik auf den Monitor zu bringen.

mein rechner is besser und es geht leider nich, so ne krücke!!!
naja mein charakter war so stark der hat jeden gener mit einem schlag erlegt daher wurdes mir zu einfach und ich hatte aufgehört ^^
 
Richie84 schrieb:
Konntet ihr bei dem Spiel die Grafik bis zum Anschlag hochdrehen?
Also mit

AMD Athlon64 3700+ "San Diego" @ 2750MHz
2x 1024MB DDR400 CL 2,5 MDT @ Duachannel
Gigabyte Geforce 7800GT

war 1280x1024 alles high nicht ruckelfrei machbar. Mit weniger AA und an ein paar unbedeutenden Stellen wie Gras "Mittel" statt "High" gings dann aber mit 30-40fps ganu rund.
 
Naja schwer zu sagen da Gothic 3 noch nicht auf dem Markt ist , aber ich denke dass mich Gothic 3 wieder stundenlang vor den Bildschirm reißen wird. Die ersten beide teile fand ich schon wirklich Genial und deshalb freu ich mich auch rießig auf Gothic 3.

Oblivion hat mir Spass gemacht , aber ich hab es längst nicht so oft und so ´´extrem´´ gespielt wie den Vorgäner Morrowind ( + 2 AddOns)

Damals war für mich neben Gothic 1 und 2 Morrowind mit das beste Rollenspiel !
 
Also ich werd mir Oblivion holen:) (wahrscheinlich nächsten Monat weil ich dann einen neuen Rechner habe)
Bin kein großer Gothic fan hab zwar den ersten teil und er gefällt mir auch sehr aber für mich kann Gothic 3 noch etwas warten.
 
Der Unterschied !!

Ich weis nicht wie ihr das seht, aba was mich so an der Gothic Reiher fasziniert, ist die Sprachausgabe. Oblivion ist ein gutes Rollenspiel, keine Frage, jedoch kann es in Sachen Sprachausgabe und Atmosphäre nicht mit der Gothic Reihe und auch Gothic 3 mithalten.

Ich finde, dadurch dass jeder Charakter in Gothic was zu sagen hat baut sich so eine gewisse Atmosphäre auf, die ein immer dazu verleitet weiterzuspielen...

Das ist es auch was mich an WoW stört...
Ohne Sprachausgabe wirkt es so unecht und man muss alles selber lesen
( man das hört sich an als ob ich extrem lese-faul wäre^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorn schrieb:
Ich weis nicht wie ihr das seht, aba was mich so an der Gothic Reiher fasziniert, ist die Sprachausgabe. Oblivion ist ein gutes Rollenspiel, keine Frage, jedoch kann es in Sachen Sprachausgabe und Atmosphäre nicht mit der Gothic Reihe und auch Gothic 3 mithalten.

Ich finde, dadurch dass jeder Charakter in Gothic was zu sagen hat baut sich so eine gewisse Atmosphäre auf, die ein immer dazu verleitet weiterzuspielen...

Das ist es auch was mich an WoW stört...
Ohne Sprachausgabe wirkt es so unecht und man muss alles selber lesen
( man das hört sich an als ob ich extrem lese-faul wäre^^ )

Ich verstehe was du meinst und kann dir zustimmen.
Ich bin ganz sicher nicht lesefaul, aber in einem Computerspiel will ich einfach eine vernünftige und gute Sprachausgabe.
 
Genau! Und Qualitativ, wie Quantitativ ist die Gothic Reihe so ziemlich das höchste in Sachen Sprachausgabe
 
BiGLo0seR schrieb:
Ich verstehe was du meinst und kann dir zustimmen.
Ich bin ganz sicher nicht lesefaul, aber in einem Computerspiel will ich einfach eine vernünftige und gute Sprachausgabe.
dito und das Fehlen derselben hat mich bei Morrowind auch so gestört, dass ich es relativ schnell aufgesteckt habe.
 
pupkin schrieb:
Ich finde Oblivion besser weil es ein besseres Charakterentwicklungssyste hat. Es hat nicht bloß mehr skills, es ist vielseitig. Nicht stures aufleweln. Meine Gothic 3 Wertung: mies!
http://smileys.smileycentral.com/cat/36/36_11_21.gif
Ich glaub dass mit der Charakterentwicklung hat sich verändert. Oblivion wurde weniger komplexer als Morrowind, und Gothic3 wurde erheblich komplexer. Schau dir nur mal die Vorschau in der PCPP an.
Und das mit dem sturen Aufleveln: Als ob das bei Oblivion anders wäre.:rolleyes:
 
pupkin schrieb:
Ich finde Oblivion besser weil es ein besseres Charakterentwicklungssyste hat. Es hat nicht bloß mehr skills, es ist vielseitig. Nicht stures aufleweln. Meine Gothic 3 Wertung: mies!
Ich bin immer wieder überrascht, das man ein Spiel, das man nur vom hören sagen kennt oder vielleicht auf der GC kurz angespielt hat, als Mies bewerten kann:ugly:
 
Ich habe schon lange aufgehört Oblivion zu spielen.
Ich hatte irgendwann keine lust mehr. Zuviele Bugs und irgendwie wurds langweilig... Ich denke das da Gothic 3 besser wird. Hab bisher alle Teile davon und habe sie gerne auch ein 2. und 3. mal durchgezockt. Die Atmo kommt irgendwie besser rüber, da würde man am liebsten mal nen Tag verbringen... Bei Oblivion würde mich das net so sehr reizen.

Und auf Dark Messiah of Might & Magic warte ich auch noch ;)
 
Die Frage kann mann naürlich erst beantworten wenn Gothic 3(auf das ich schon lange warte) endlich rauskommt.
Aber Oblivion hat be mir schon ein Stein im Brett, meiner Meinung nach eins der besten Rollennspiele der pc geschichte.
Mfg DungeonLord
 
Zurück