• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gothic 3 oder Oblivion?

@Gorn, jo die Smileys sind zur Gewohnheit geworden :P

Und nun wieder zum Thema, wo die Leute hier recht haben, haben sie Recht...
Unendliche Freiheit ist eben nicht alles in einem SPiel, und die Hintergrundgeschichte war interessanter bei Gothic...Ich frage mich immernoch was es mit dieser Frau am ANfang auf sich hat, denn über sie reden konnte man in G1 aber retten oder so nicht, eigentlich schade, ich hoffte auf ein Wiedersehen in G2 aber wurde ned erfüllt ;)

Und zu dem bösen Menschen der uns verbannt hat, das war doch der Richter, und den gabs in G2 schon :P

und das mit den Freundn finde ich auch gut, auch wenn ich Vatras und Lester ned so gerne mag, ich finde Lee und Xardas und Diego viel besser ;)^^

und ich glaube Ausnahmsweise hole ich mir auch ne SE eines Spiels...man gönnt sich ja sonst nix ^^

Mr.47 schrieb:
Welches Game findet ihr besser?Gothic 3 oder doch Oblivion???

G3 :evil:
Oblivion ist nicht so gut weil sich die gegner anpassen.
Außerdem hat G3 bessere Grafik von quests und so ganz abgesehen.
Wenn du die anderen Gothics kennst wirst du es merken

Abwarten...

bevor man so eine Frage stellt.Mal gucken wie Gothic 3 bewertet wird was dafür und was dagegen spricht.Bei Oblivion weis man wie das Spiel tickt aber bei Gothic 3 hat so gut wie niemand eine Ahnung.:rolleyes:

Air-T schrieb:
bevor man so eine Frage stellt.Mal gucken wie Gothic 3 bewertet wird was dafür und was dagegen spricht.Bei Oblivion weis man wie das Spiel tickt aber bei Gothic 3 hat so gut wie niemand eine Ahnung.:rolleyes:

Oh doch, eine Ahnung haben viele, denn es wird nicht so viel anders vom Konzept her werden wie die Vorgänger (wäre ja auch bescheuert ;)).
Außerdem kannst du das auch in den ganzen Previews der Magazine nachlesen, dass es die ganzen Stärken der Gohtic Welt auch wieder hat (schon in einer frühen Version). Daher hat man schon eine Ahnung, aber etwas Genaues kann man natürlich noch nicht sagen ;).

Air-T schrieb:
Man weis schon sehr viel über G3. Es hat ja bald schon Goldstatus, es gibt massenweise Previews (ich hab locker schon 15 gelesen), viele Videos und und und.

Edu schrieb:
Man weis schon sehr viel über G3. Es hat ja bald schon Goldstatus, es gibt massenweise Previews (ich hab locker schon 15 gelesen), viele Videos und und und.

Du kannst 100 Previews lesen und immer noch nicht wissen wie sich das Spiel "anfühlt". Gerade für ein Computerspiel ist es immens wichtig es selbst in der vom Entwickler gedachten Form spielen zu können um es wirklich bewerten zu können. Nicht umsonst heißt es bei Previews "Eindruck" und nicht "Wertung".

Deswegen hat BiGLo0seR schon recht: Von Obilivion kann sich jeder der will ein komplettes Bild machen, von Gothic 3 nicht. Von daher sind die beiden Spiele bis zum Release von Gothic 3 nicht vergleichbar. Ich gehe auch davon aus, dass sie auch dann nicht wirklich vergleichbar sind, weil beide Spiele unterschiedliche Ansätze verfolgen, aber wenigstens sind sie dann im selben Stadium. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ganz ehrlich sagen:
Ich habe schon vor langem Oblivion in einer unglaublich kurzen Zeit durchgespielt und irgendwie hats mich nicht so richtig überzeugt! Kurze Story, Bugs ohne Ende... Das einzig Gescheite war für mich die Grafik und selbst die war nicht wie erhofft. Aber nach alledem was man über Gothik3 ließt wird es eine echte Herausforderung. Eine offene Story und extrem viele Freiheiten, dass hört sich doch gut an! Im Gegensatz zu Oblivion das meiner Meinung nach schlechter (sehr viel schlechter!) war als Morrowind verspricht Gothik 3 seine Vorgänger einfach stehen zu lassen. ALso ich hoffe Gothik 3 erscheint so wie versprochen, dann steht der sieger auch für mich Fest. GOTHIK 3!!!!!!!!!!

Andares schrieb:
Ich habe schon vor langem Oblivion in einer unglaublich kurzen Zeit durchgespielt und irgendwie hats mich nicht so richtig überzeugt! Kurze Story, Bugs ohne Ende...

So, auch ich habe Oblivion (vorerst) beendet - mit über 210 Spielstunden (ja, ich habe auch die Schnellreisefunktion benutzt ;) ). Sicherlich, ich habe mich die meiste Zeit mit den Gilden- und sonstigen Nebenquests beschäftigt, aber dafür sind sie schließlich da. Die Hauptstory habe ich nur von Zeit zu Zeit weiterverfolgt, wenn ich gerade Lust dazu hatte. Bugs hatte ich (dank Singlers Mod) so gut wie keine, den offiziellen Patch von Bethesda habe ich links liegen lassen.

Was ich damit sagen will? Meiner Meinung nach hat Oblivion mehr Ähnlichkeit mit einem Pen & Paper-Rollenspiel als mit anderen Computer-Rollenspielen. Es kommt darauf an, was der Spieler selbst daraus macht. Man kann im Eiltempo durch die Story galoppieren, darf sich dann aber nicht beschweren, dass das Spiel zu kurz wäre. Zwischendurch die Welt zu erkunden und kleine Aufgaben zu übernehmen, macht für mich den Reiz eines Rollenspiels aus.

Bei Gothic 1 und 2 hatte man immer ein konkretes Ziel vor Augen, auf das man hinarbeiten konnte. Ist klar, dass die Story da eher in Schwung kommt. Oblivion setzt da mehr auf viele kleine, abgeschlossene Geschichtchen (auch in den Büchern), die teilweise sehr gelungen waren - die Hauptstory war da eher etwas unspektakulär.

So, genug Oblivion verteidigt, jetzt ist es an der Zeit, dass Gothic 3 endlich erscheint... :D

Mir ist aber ein kleiner fehler der Gothicreihe aufgefallen, bzw beusst geworden, dass es eigentlich schade ist, dass sowas passierr, ach wenns schon genug "Gründe" und Möglichkeiten der Rechtfertigung gibt, und zwar das Aussehen der Monster

Ich hätte nie auf Scavenger sondern auf Archeopterix getippt :motz:
und auch der Schattenläufer hat keine Nähe mehr zu seinem ursprünglichem Vorbild....

Mag zwar ein kleiner Grund sein, aber dennoch finde ich das sehr schade :(

Ansonsten wird G3 der Knaller, wie so oft schon erwähnt^^ ;)

Eindeutig Gothic 3. Oblivion hat diese ego ansicht die mir nicht gefällt und diese saubere umgebung die Gothic nicht hat.

Deel02 schrieb:
Eindeutig Gothic 3. Oblivion hat diese ego ansicht die mir nicht gefällt und diese saubere umgebung die Gothic nicht hat.
Gothic hat doch diesen realistischen, schmutzigen Grafikstil?

UndeadSamurai schrieb:
Ich hätte nie auf Scavenger sondern auf Archeopterix getippt :motz:
und auch der Schattenläufer hat keine Nähe mehr zu seinem ursprünglichem Vorbild....
Ich fand es ja cool, dass die Viecher so anders aussahen, und nicht so wie in andren Spielen. Es ist halt langweilig, auf immer gleiche Viecher einzuschlagen. Scavenger hatte es in andren Spielen nie gegeben (zum. fällt mir kein Spiel ein). Minecrawler auch net.
Das mit dem Schattenläufer: Ich versteh net was du meinst, kannst du das mal bitte genauer erklären.

Ich finds auch cool, dass die Tierchen nur in Gothic vorhanden sind, aber ich meinte eigentlich im Vergleich zum Vorgänger....bei aller Liebe, aber die Scavenger kann man da ned als rotgefiedert bezeichnen und auch die Schattenläufer sehen nun ganz anders aus als im Vorgänger ;)^^

Nun sollte klarer sein was ich meinte^^

UndeadSamurai schrieb:
Ich finds auch cool, dass die Tierchen nur in Gothic vorhanden sind, aber ich meinte eigentlich im Vergleich zum Vorgänger....bei aller Liebe, aber die Scavenger kann man da ned als rotgefiedert bezeichnen und auch die Schattenläufer sehen nun ganz anders aus als im Vorgänger ;)^^

Nun sollte klarer sein was ich meinte^^
Ja jetzt ist es klar. Aber, so anders sehen die Scavenger ja nicht aus, sie haben jetzt halt rote Federn. Aber das hat einfach damit zu tun, das sie größere technische möglichkeiten haben, sprich bessere Grafik.
Die Orks sehen auch anders aus, liegt aber weniger an der Grafik, sondern einfach daran, dass es andre Orks sind als noch in den letzten beiden Teilen.

Zurück