• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gothic 3 oder Oblivion?

Hm, naja:
Oblivion: Gute Grafik
Komplexes Charsystem nach der learning by doing Methode. Und nein, es ist nicht egal was man steigert. Zeig mir mal jemanden mit Handelsgeschik, Überreden und Heilmagie auf Max im Kampf.
Sehr gute Quests und Storylines, leider nur in den Nebenquests und den Gildenquests.
Viele liebevoll platzierte Details am Rande. (Der Selbstmördertroll, Manche Gespräche zwischen den NPCs)
Freie Welt, in der man keine angst haben muss sich zu bewegen.
Nach einem Durchspielen hat man schon alles gesehen.

Gothic Reihe (da ich G3 noch nicht gespielt habe, aber sie werden sich wohl treu bleiben.);) :
Noch bessere Grafik (G3)
Leveln, Punkte verbraten Skillsystem. Wobei man immer zu wenig Lernpunkte und zu viel zu lernen hat ;).
Relativ starres Hauptstorykorset, umfangreiche und abwechslungsreiche Nebenquests.
Detalierte Welt, auch wenn ich mich nicht wirklich an witzige Details erinnern kann.
Man kann sich frei bewegen, aber Gothic I hat nicht umsonst eine Schulterblicktaste eingeführt. Also frei bewegen erst für Highlevelchars. Wird so bleiben, denke ich.
Mann muss entscheidungen treffen und sich einer vo mehren Fraktionen anschließen. Man muss also mehrmahls spielen um alles zu sehen.

Eigentlich zwei sehr unerschiedliche Konzepte. Falls der Einstieg nicht wieder so Bockschwer ist, wird mir Gothic 3 aber wohl besser gefallen. Auch wenn beide Spielwelten unzulänglichkeiten aufweisen. Oblivion, etwas Steril, wo sind die Kinder, wo kommt das Essen her!?
G3, naja, in Oblivion begegne ich auch mal Schwertschwingenden Frauen, Kinder?(auch hier, wo sind sie, oder wachsen die Menschen auf Bäumen, oder die Orks) und wird es diesmal genug Ackerland geben um die Bevölkerung zu versorgen? Die Bauernhöfe in G2 oder Oblivion waren ein Witz.

Oblivion habe ich 3 mal neu angefangen, bis ich einen Char hatte der mir Optisch und Skillmäßg gefällt. Auch wenn ich Athletik als Haupskill hätte nehem sollen. Momtan muss ich nur noch die Hauptquest und den letten Deadraquest machen und noch ein eine Handvoll andere. Und Gildenmeister, überall, sagt doch alles, oder?

Zuletzt bearbeitet:
pupkin schrieb:
Ich finde Oblivion besser weil es ein besseres Charakterentwicklungssyste hat. Es hat nicht bloß mehr skills, es ist vielseitig. Nicht stures aufleweln. Meine Gothic 3 Wertung: mies!
http://smileys.smileycentral.com/cat/36/36_11_21.gif

Noch nicht richtig gespielt und schon als schlecht bewertet, man was bist denn du für einer :ugly:.
Außerdem sind deine Argumente auch nicht so überzeugend....

gun schrieb:
Leveln, Punkte verbraten Skillsystem. Wobei man immer zu wenig Lernpunkte und zu viel zu lernen hat ;)
.
Das ist auch gut so. Wo bleibt der Reiz, sich auf etwas zu spezialisieren, wenn man sowas alles lernt. Außerdem würde das den Wiederspielwert erheblich senken.
gun schrieb:
Relativ starres Hauptstorykorset, umfangreiche und abwechslungsreiche Nebenquests.
Wenn es drei völlig unterschiedliche Handlungen mit unterschiedelichen Enden gibt, ist das nicht unbedingt ein "starres" Hauptstorykorsett.
gun schrieb:
Detalierte Welt, auch wenn ich mich nicht wirklich an witzige Details erinnern kann.
An eins kann ich mich noch errinnern. Als die alte Mine kaputt gegangen ist, hab ich mir gedacht, ich schau mir das mal genauer an. Was war? Ich konnte in die "verschüttete" Mine gehen und alles war ganz normal, bloß das mich alle angegriffen haben.:ugly:
gun schrieb:
Auch wenn beide Spielwelten unzulänglichkeiten aufweisen.
Mir sind keine bekannt! Nenn mal bitte welche?
gun schrieb:
G3, naja, in Oblivion begegne ich auch mal Schwertschwingenden Frauen, Kinder?(auch hier, wo sind sie, oder wachsen die Menschen auf Bäumen, oder die Orks) und wird es diesmal genug Ackerland geben um die Bevölkerung zu versorgen? Die Bauernhöfe in G2 oder Oblivion waren ein Witz.
Kinder sind eine sehr heikle Thematik in Computerspielen (siehe Prey). Und das mit der Lebensmittelversorgung ist naja, in meinen Augen lächerlich. Wer wundert sich bzw. regt sich auf, dass der Held nie essen muss. Es ist ein Computerspiel und keine Lebensimulation à la Sims.

Edu schrieb:
.[...]
Kinder sind eine sehr heikle Thematik in Computerspielen (siehe Prey). Und das mit der Lebensmittelversorgung ist naja, in meinen Augen lächerlich. Wer wundert sich bzw. regt sich auf, dass der Held nie essen muss. Es ist ein Computerspiel und keine Lebensimulation à la Sims.

Kann ich dir nur zustimmen. Klar ist es unlogisch dass es so wenige Bauernhöfe gibt, aber wen interessiert das?
Sollen die Programmierer etwa alles so exakt machen wie im echten Leben?
Wenn sie das machen, dann würde aus Gothic 3 das werden, was Duke Nukem Forever ist. Genau, gar nichts ;), weil es nämlich nie erscheinen würde (*Lied anstimmen*Der Duke der kommt nie, der Duke der kommt nie.....).

Mir gefällt das Levelsystem in Morrowind/Oblivion DEUTLICH besser als das in Gothic oder anderen Rollenspielen. Es ist doch einfach nur logisch das ich besser im Umgang mit Schwertern werde...wenn ich mit ihnen kämpfe. Hinzu kommt die Vielfalt der Rüstungen und Waffen in Morrowind/Oblivion (obwohl's im letzteren nachgelassen hat...), in Gothic hat man mal alle Jubeljahre eine neue Rüstung gekriegt. So ist's zwar was besonderes aber man konnte z.B. keine Rüstungsteile kombinieren und es hat meiner Meinung nach stellenweise ZU lange gedauert bis man mal eine neue Rüstung hatte.
Auch besser bei Morrowind/Oblivion: man kriegt (meistens) was man sieht. Hatte der Gegner eine Glasrüstung an, kann man sie ihm auch abnehmen.
Ein gewaltiger Negativpunkt in der Gothic Reihe ist und bleibt für mich der Hauptcharakter. Ich kann mich absolut nicht mit ihm identifizieren.
Was mir auch noch nie gefallen hat waren die Animationen, für mich sieht's einfach nur...nach Marionetten oder sowas aus. Auch in Teil 3 scheint's nicht besser geworden zu sein, jedenfalls sieht's im Video genauso hölzern aus.
Allgemein ist der Stil überhaupt nicht mein Ding. Da gefielen mir Morrowind und Oblivion weitaus besser. Vor allem bei Letzterem gefiel es mir das die Welt wirklich...paradiesisch aussah.
Naja, es gibt viele Negativpunkte für mich bei Gothic...werd's mir auch wohl nur als Budget holen oder wenn wirklich NICHTS anderes da ist, ich nichts zu spielen und genug Geld habe.

Harlequin schrieb:
Hinzu kommt die Vielfalt der Rüstungen und Waffen in Morrowind/Oblivion (obwohl's im letzteren nachgelassen hat...), in Gothic hat man mal alle Jubeljahre eine neue Rüstung gekriegt. So ist's zwar was besonderes aber man konnte z.B. keine Rüstungsteile kombinieren und es hat meiner Meinung nach stellenweise ZU lange gedauert bis man mal eine neue Rüstung hatte
Morrowind hatte zwar viele Rüstungen (wie auch Oblivion) aber die Hälfte konnte man eh wegschmeisen. Die hast du nie gebracht. Außerdem war es oft (nicht immer) so, dass es einfach häslich war, wenn man teile kombiniert hat. Bei G3 wiederum sahen die Rüstungen aus wie aus einem Guss.:hoch:
Harlequin schrieb:
Auch besser bei Morrowind/Oblivion: man kriegt (meistens) was man sieht. Hatte der Gegner eine Glasrüstung an, kann man sie ihm auch abnehmen.
Bei Gothic war das auch immer so.:kaffee:
Harlequin schrieb:
Ein gewaltiger Negativpunkt in der Gothic Reihe ist und bleibt für mich der Hauptcharakter. Ich kann mich absolut nicht mit ihm identifizieren.
Was mir auch noch nie gefallen hat waren die Animationen, für mich sieht's einfach nur...nach Marionetten oder sowas aus. Auch in Teil 3 scheint's nicht besser geworden zu sein, jedenfalls sieht's im Video genauso hölzern aus.
Allgemein ist der Stil überhaupt nicht mein Ding. Da gefielen mir Morrowind und Oblivion weitaus besser. Vor allem bei Letzterem gefiel es mir das die Welt wirklich...paradiesisch aussah.
Da bist du wohl der einzige der sich nicht mit ihm identifizieren kann. Und er ist alle mal besser als die der TES-Reihe.
Zu den Animationen: Als ob Oblivion/Morrowind das besser machen würde. Da gibt es ja kaum welche, wenn man duch Türen geht, Schlösser öffnet, Bücher liest.:runter:
Und die Welt ist eine der Stärken von Gothic. Sie sieht einfach realistisch aus. Bei Oblivion war das einzige tolle an der Welt die Grafik. Sonst war sie langweilig.

Edu schrieb:
Morrowind hatte zwar viele Rüstungen (wie auch Oblivion) aber die Hälfte konnte man eh wegschmeisen. Die hast du nie gebracht. Außerdem war es oft (nicht immer) so, dass es einfach häslich war, wenn man teile kombiniert hat. Bei G3 wiederum sahen die Rüstungen aus wie aus einem Guss.:hoch:

Bei Gothic war das auch immer so.:kaffee:

Da bist du wohl der einzige der sich nicht mit ihm identifizieren kann. Und er ist alle mal besser als die der TES-Reihe.
Zu den Animationen: Als ob Oblivion/Morrowind das besser machen würde. Da gibt es ja kaum welche, wenn man duch Türen geht, Schlösser öffnet, Bücher liest.:runter:
Und die Welt ist eine der Stärken von Gothic. Sie sieht einfach realistisch aus. Bei Oblivion war das einzige tolle an der Welt die Grafik. Sonst war sie langweilig.

Da ich diese von Quotes durchzogenen Posts nicht leiden kann...mach ich's einfach mal so ^^

Einige Rüstungen brauchte man nicht wirklich, sie hatten schlechtere Werte als andere. Aber einige sahen sehr schön aus, mir gefielen z.B. einige Teile des Netch Leather Sets, selbst wenn schon Chitin mehr Schutz bot. Natürlich sahen die Rüstungen bei Gothic wie aus einem Guss aus...sie waren's ja schließlich! Man konnte keine Variationen haben außer: nehm ich jetzt die Ritter- oder die Paladinrüstung? Hmm...
Ebenso ist da noch die Tatsache, das man in Morrowind/Oblivion richtige Kleidung tragen konnte, Roben, Handschuhe, alles mögliche, wie auch Verzauberungen der Gegenstände.
Bei Gothic hat man die Waffe des Gegners gekriegt, ja. Seine Rüstung oder Kleidung? Nein. Naja, ist auch eigentlich nur ein kleiner Punkt.
Und wie sollte ich mich mit so einem Kerl identifizieren können? Rüde, unhöflich, ungehobelt...nein, so einen WILL ich nicht spielen. Da erstelle ich mir lieber selber einen Charakter, gebe ihm einen Namen der mir gefällt, ein Aussehen das mir gefällt, schreibe ihm vielleicht eine Geschichte sodass ich mich richtig in ihn hineinversetzen kann. Das bot MIR Gothic nicht.
Das es bei Morrowind/Oblivion nicht so viele Animationen gibt hat nichts damit am Hut das ich diese hölzernen Puppenspielerhampeleien in Gothic nicht leiden kann.
Und zu der Welt: ich habe mich persönlich unheimlich wohl gefühlt wenn ich nach einer langen Quest, nach einigen Dungeons, nachdem ich die Welt erkundet habe zurück nach Balmora oder in mein Haus kam. Mir egal ob's in Gothic 2 mehr Pflanzen und Bäume gab, mir egal was die Leute da alles an ihrem Tag machen (aufstehen, arbeiten, zurück nach Hause. Riesen Tagesablauf...obwohl realistisch) ich fühlte mich nicht wohl in der Gothic Welt. Mir gefällt dieser "lass uns alles braun machen damit's realistisch aussieht!" Look kein Stück weit, wie schon gesagt, mir gefiel das Aussehen von Oblivion weitaus besser, selbst wenn die Gesichter der menschlichen Personen ziemlich verhunzt waren...viel zu breite Nasen fand ich.

Naja, ich vergleiche mal Morrowind mit Gothic und da muss ich sagen, ich habe aufgehört Morrowind zu spielen, weil ich irgendwie nie meine Auftragsorte fand, obwohl ich den Osten Caldereas tausendmal durchsucht hab, aber nie weiß, wie weit der Osten Calderas definiert ist beispielsweise ;)^^

Zudem waren die Texte mir zu dröge, und ein weiterer Grund war die Bräune von Morrowind und NICHT von Gothic ;) Klaro, die Orkplätze waren vllt bräunlicher, aber der Rest war schön bunt^^

Und zudem soll das Kampfsystem nemme so ganz stur in G3 sein, also fällt da deine Begründung auch erstmal wech^^
Zudem fand ich das Kampfsystem gut, denn wenn man es beherrschte, sah es wirklich dynamisch aus, und war auch gut gemacht, nur dass man ned mehrere Gegner treffen konnte, war ein wenig nervig ;)

Ansonsten muss ich mich bei Oblivion an die Testberichte halten und da hat mir es schon den Spaß verdorben, lesen zu müssen, dass die Story zu kurz ist und die Gegner sich anpassen, auch wenns schon Fanmods gibt ;)
Zudem ist die deutsche Sprachausgabe ja auch miserabelst^^

und ich spiel lieber ein Spiel, in einer Story eingebunden und dennoch viele Freiheiten und Nebenquests, als absolute Freiheit ;) da geh ich raus, und hab genügend Freiheit :P^^

Ich weis ich bin realist ^^

@ undeadsamurai:
es ist nich zu übersehen das du diesen smily gerne benutzt ;) lool

Was einfach noch an Oblivion/Morrowind gestört hat
( ich muss zugeben, ich bin ein realist ) das waren die Stadte in denen verschiedene Rassen Elfen, Orks und sowas rumliefen ... Ich weis es ist ein fantasyspiel doch finde ich das g3 einfach realistischer. Es gibt menschen die in stadten leben und eine Wildnis mit zugegeben ausgedachten Tieren, die jedoch größtenteils an wirkliche Tiere erriern. Gut und denn gibs da die Orks. Doch alles in allem laufen in stadten halt nur menschen rum und nicht alle möglichen fantasygeschöpfe.

Das finde ich als realist einfach besser...

Wobei ich noch zustimme: in morrowind suchte man seine auftragsorte echt vergeblich.... Zwar nicht immer aber wenn es öfter vorkommt nervt es .

Dazu ist G2 und G3 so gemacht, das sich nie langweilt und es imma jemanden gibt, der in der wildnis steht und einen quest hat.

In der TES-Reihe ist dies nicht der Fall.... man läuft durch die Gegend und ab und zu begegnet man dann jemandem, woebei man dann noch jedeswort selber lesen muss und nich wie in g2 das jeder character eine stimme hat, die ihn glaubwürdig erscheinen lässt....

Ich finde es wirklich komisch, ich hatte in Morrowind wirklich kaum Probleme den Auftragsort zu finden. Und ich hatte auch immer mehr als genug zu tun, hatte ich keine Lust auf Quests hab ich Artefakte gesucht oder Dinge um mein Haus einzurichten. Und sonst...wenn man etwas durch die Wildnis gelaufen ist hat man auch Questgeber gefunden, z.B. Nords die von Hexen bestohlen wurden, Leute die sich verlaufen haben und was noch alles. Also über zu wenig zu tun konnte ich mich wirklich nicht beschweren.

Also ich möchte einfach mal sagen, dass es auf der eine Seite die Leute gibt die die TES-Reihe lieben/mögen und auf der anderen Seite die Leute, die die Gothic-Reihe lieben/mögen (zu denen gehöre ich).
Die beiden Spiele haben Vor- sowie Nachteile und das eine trifft eben den Geschmack des einen und das andere den Geschmack des anderen und das ist auch gut so, denn jeder soll spielen was er will.

BiGLo0seR schrieb:
Also ich möchte einfach mal sagen, dass es auf der eine Seite die Leute gibt die die TES-Reihe lieben/mögen und auf der anderen Seite die Leute, die die Gothic-Reihe lieben/mögen (zu denen gehöre ich).
Die beiden Spiele haben Vor- sowie Nachteile und das eine trifft eben den Geschmack des einen und das andere den Geschmack des anderen und das ist auch gut so, denn jeder soll spielen was er will.
Also ich finde beide Spielreihen gut, nur halt ist die Gothic Reihe viel besser!
Ist ja nicht so dass ich Contra TES bin!

Harlequin schrieb:
Und wie sollte ich mich mit so einem Kerl identifizieren können? Rüde, unhöflich, ungehobelt...nein, so einen WILL ich nicht spielen. Da erstelle ich mir lieber selber einen Charakter, gebe ihm einen Namen der mir gefällt, ein Aussehen das mir gefällt, schreibe ihm vielleicht eine Geschichte sodass ich mich richtig in ihn hineinversetzen kann.
Aber wie will man sich mit einem Charakter identifizieren, der noch nicht einmal eine Hintergrundgeschichte hat?
Bei Gothic1 wurdest du ins Minental hineingeworfen, hast versucht rauszukommen, im zweiten hast du gegen Drachen gekämpft. Du hast einfach viel mehr mit ihm durchgemacht, hast Sachen mit ihm erlebt. Bei Morrowind hat der Charakter noch nicht einmal eine Persönlichkeit. Noch nicht einmal Freunde. Und das ist ein rießiger Pluspunkt. Die Freunde. Du hast das Gefühl in einer richtigen Welt zu sein, mit Leuten. Nicht mit seelenlosen Menschen. An Diego, Gorn, Milten, Lester, Vatras uvm. werde ich mich immer erinnern. Aber wenn ich an Morrowind zurückdenk (ohne Frage der beste Teil der TES-Reihe) fallen mir als einzige Personen Leute wie Vivec ein. Aber nur weil sie Götter sind, Freunde gabs dort nie.
Harlequin schrieb:
Das es bei Morrowind/Oblivion nicht so viele Animationen gibt hat nichts damit am Hut das ich diese hölzernen Puppenspielerhampeleien in Gothic nicht leiden kann.
Morrowind hatte genau so schlechte Animationen wie Gothic1 + 2. Gothic 3 hatt klasse, geschmeidige Animationen, nur die Animationen bei Gesprächen sind nicht wirklich überzeugend. Aber lieber mittelmäßige als gar keine.
Harlequin schrieb:
Und zu der Welt: ich habe mich persönlich unheimlich wohl gefühlt wenn ich nach einer langen Quest, nach einigen Dungeons, nachdem ich die Welt erkundet habe zurück nach Balmora oder in mein Haus kam.
Das war auch immer klasse, eigene Häuser zu haben, die dann noch voll von wertvollen Gegenständen waren. Ich hatte bei Morrowind immer min. 5 Häuser gehabt. Aber das gabs eben nur bei Morrowind, nicht mehr bei Oblivion.
Harlequin schrieb:
Mir gefällt dieser "lass uns alles braun machen damit's realistisch aussieht!" Look kein Stück weit, wie schon gesagt, mir gefiel das Aussehen von Oblivion weitaus besser, selbst wenn die Gesichter der menschlichen Personen ziemlich verhunzt waren...viel zu breite Nasen fand ich.
Gothic und braun???:huh: Der erste Teil vll, aber der zweite war schön farbenfroh.
Gerade Morrowind war eine braune Einöde. Nichts desto trotz hatt mir die Welt von Morrowind mehr gefallen als die von Oblivion. Morrowind hatte seine Individualität, eigene Flora und Fauna. Städte sahen immer unterschiedlich aus. Bei Oblivion sieht jede Stadt gleich aus, die Welt ist langweilig, es gibt kaum was zu entdecken.

Edu schrieb:
Aber wie will man sich mit einem Charakter identifizieren, der noch nicht einmal eine Hintergrundgeschichte hat?
Bei Gothic1 wurdest du ins Minental hineingeworfen, hast versucht rauszukommen, im zweiten hast du gegen Drachen gekämpft. Du hast einfach viel mehr mit ihm durchgemacht, hast Sachen mit ihm erlebt. Bei Morrowind hat der Charakter noch nicht einmal eine Persönlichkeit. Noch nicht einmal Freunde. Und das ist ein rießiger Pluspunkt. Die Freunde. Du hast das Gefühl in einer richtigen Welt zu sein, mit Leuten. Nicht mit seelenlosen Menschen. An Diego, Gorn, Milten, Lester, Vatras uvm. werde ich mich immer erinnern. Aber wenn ich an Morrowind zurückdenk (ohne Frage der beste Teil der TES-Reihe) fallen mir als einzige Personen Leute wie Vivec ein. Aber nur weil sie Götter sind, Freunde gabs dort nie.

Ich kann dir in diesem Punkt nur zustimmen, den Charakter von Gothic finde ich viel besser und "lebendiger" als alle anderen Charaktere in den TES-Teilen.
Vor allem die Freunde des Charakters in Gothic machen viel Atmosphäre aus ;).

Edu schrieb:
Morrowind hatte genau so schlechte Animationen wie Gothic1 + 2. Gothic 3 hatt klasse, geschmeidige Animationen, nur die Animationen bei Gesprächen sind nicht wirklich überzeugend. Aber lieber mittelmäßige als gar keine.

Also soooo schlecht fand und finde ich die Animationen in Gothic 1 +2 nicht, sie waren und sind sicher nicht die besten, aber die von Morrorwind und auch die von Oblivion sind auch nicht besser.
Was aber bei beiden Spielen richtig schlecht aussieht (ich finde bei Oblivion noch mehr als bei Gothic 1 + 2) sind die Hüpfanimationen. Die sind wirklich grässlich.[/quote]

Edu schrieb:
Gothic und braun???:huh: Der erste Teil vll, aber der zweite war schön farbenfroh.
Gerade Morrowind war eine braune Einöde. Nichts desto trotz hatt mir die Welt von Morrowind mehr gefallen als die von Oblivion. Morrowind hatte seine Individualität, eigene Flora und Fauna. Städte sahen immer unterschiedlich aus. Bei Oblivion sieht jede Stadt gleich aus, die Welt ist langweilig, es gibt kaum was zu entdecken.

Ganz meine Meinung :hoch:.

Hm...schwer zu erklären was ich mein...Morrowind war schon ziemlich braun aber bei Gothic da war's so..."dreckig realistisch". Gefällt mir einfach nicht. Und wie schon gesagt, ich konnte in Morrowind und Oblivion meine eigene Hintergrundgeschichte erfinden wenn ich wollte, was ich auch gemacht habe. Bei Gothic war's...ja hat der Mann den überhaupt eine Hintergrundgeschichte? Was weiß man denn so aus seiner Vergangenheit?
Ja toll, in Teil 1 soll man aus dem Minental kommen, in Teil 2 bekämpft man Drachen...hat ja gräßlich viel mit der Hintergrundgeschichte zu tun.
Und in Morrowind habe ich mit meinem Charakter mehr durchgemacht als in Gothic 1+2 zusammen, kommt da natürlich auf die Spielweise der Einzelnen an. Freunde hatte ich auch in Morrowind und die, die ich in Gothic hatte...nunja, ich war nicht grad begeistert von ihnen. Schien eher eine sehr gezwungene Zweckgemeinschaft zu sein oder sowas. Aber das mag ja auch Ansichtssache sein.
Und NOCHMAL zu den Animationen, das sie in Morrowind nicht die Besten waren hat nichts damit zu tun das ich sie aus Gothic nicht leiden kann. Ich gebe ja schon zu das sie in Morrowind nicht so gut waren wie sie hätten sein können, zu denen von Gothic hab ich ja wohl genug gesagt. Jedoch seh ich nicht so recht wo die Animationen von Gothic 3 besser sein sollen, sie sehen meiner Meinung nach noch EXAKT so aus wie in Teil 2.
Das einzige Problem was ich in Oblivion mit den Städten hatte war, das ich nie genau wusste welche Stadt jetzt wo auf der Karte ist. Sie sahen sich aber nicht alle ähnlich, so ziemlich jede hatte ihren eigenen Stil.

Ich hatte mal ein ähnliches Gespräch mit einem Gothic Fan vor ein paar Jahren...lief ungefähr gleich ab und wir kamen zum Ergebnis das er Morrowind nicht mochte und ich Gothic nicht. Naja, was soll's, hatte wenigstens einige Zeit vertrieben.

Edu schrieb:
Das war auch immer klasse, eigene Häuser zu haben, die dann noch voll von wertvollen Gegenständen waren. Ich hatte bei Morrowind immer min. 5 Häuser gehabt. Aber das gabs eben nur bei Morrowind, nicht mehr bei Oblivion.

Falsch. Du kannst dir in jeder großen Stadt ein Haus kaufen. Wieso hackst du ständig auf einem Spiel rum, dass du offensichtlich nicht gespielt hast? Und hebst ein anderes in den Himmel, das du noch nicht gespielt haben kannst, da es nunmal noch nicht erschienen ist?

Harlequin schrieb:
Hm...schwer zu erklären was ich mein...Morrowind war schon ziemlich braun aber bei Gothic da war's so..."dreckig realistisch". Gefällt mir einfach nicht.
Eine Frage: Wie gefällt dir eine Welt? Du kannst ja auch nicht sagen, mir gefällt die Grafik von Crysis net.
Harlequin schrieb:
ja hat der Mann den überhaupt eine Hintergrundgeschichte? Was weiß man denn so aus seiner Vergangenheit?
Er wurde ohne Grund ins Minental geworfen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass man im dritten Teil den Typen treffen wird, und ihm einen Denkzettel verpassen darf.:D
Harlequin schrieb:
....Freunde, nunja, ich war nicht grad begeistert von ihnen. Schien eher eine sehr gezwungene Zweckgemeinschaft zu sein oder sowas. Aber das mag ja auch Ansichtssache sein.
Ich versteh dich nicht. Wie kannst du bei Morrowind nur Freunde haben. Nichts gegen dich, aber es war ja noch nicht mal in der Story vorgeschrieben, Freunde zu haben. Es war unmöglich. Bei Gothic1 kann ich mich noch errinnern, was es für ne Ehre war, als Diego dich eingeladen hat, zu ihrer Gemeinschaft zu gehören.:)
Harlequin schrieb:
Jedoch seh ich nicht so recht wo die Animationen von Gothic 3 besser sein sollen, sie sehen meiner Meinung nach noch EXAKT so aus wie in Teil 2.
Nein, sie sind von grund auf erneuert worden. Das sieht man vor allem in Kämpfen, die sehen aus wie perfekt. Was war das letzte Video dass du von G3 gesehen hast?
Harlequin schrieb:
Das einzige Problem was ich in Oblivion mit den Städten hatte war, das ich nie genau wusste welche Stadt jetzt wo auf der Karte ist. Sie sahen sich aber nicht alle ähnlich, so ziemlich jede hatte ihren eigenen Stil.
Mehr oder weniger. Ja sie hatten ihren eigenen Stil, der Unterschied war aber nicht groß. Bei Morrowind war der cool. Vom Fischerdorf, bis zur Siedlung wo die Häuser Muscheln waren, bis zu Städten wie Vivec.:hoch:
Harlequin schrieb:
Ich hatte mal ein ähnliches Gespräch mit einem Gothic Fan vor ein paar Jahren...lief ungefähr gleich ab und wir kamen zum Ergebnis das er Morrowind nicht mochte und ich Gothic nicht. Naja, was soll's, hatte wenigstens einige Zeit vertrieben.
Ich finde Morrowind klasse. Mir gefällt einfach das man die Spiele Morrowind und Gothic klasse kombinieren kann. Ich spiele morrowind wenn ich viel Freiheit haben will, Gothic wenn ich ne super Atmo haben will. Oblivion hat mich sehr enttäuscht, es war einfach nicht mehr TES.
Despair schrieb:
Falsch. Du kannst dir in jeder großen Stadt ein Haus kaufen. Wieso hackst du ständig auf einem Spiel rum, dass du offensichtlich nicht gespielt hast? Und hebst ein anderes in den Himmel, das du noch nicht gespielt haben kannst, da es nunmal noch nicht erschienen ist?
Tut mir leid, hab ich im Eifer vergessen, aber ich fand das mit dem Häuserkauf eh sinnlos. Bei morrowind hab ich den Inhaber des Hauses erledigt, und hatte kostenlos ein Haus, was man noch besser einrichten konnte. Und ich hab Oblivion gespielt, um die 20Std. Und ich bin mir sicher dass Gothic3 ein super Spiel wird. Es wird Oblivion locker übertreffen. Dazu muss man sich nur die ganzen Previews anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Grafik von Crysis schon, sieht unheimlich real aus. Aber dem Gothic Stil kann ich einfach nichts abgewinnen.
Wurd er nicht vom König oder so ins Minental geworfen...mit so einem komischen Zettel oder sowas? Na ist ja eigentlich auch egal, weil's nichts mit der Hintergrundgeschichte des Kerls zu tun hat.
Wie ich bei Morrowind Freunde haben konnte? Gildenmitglieder, ein paar Leute aus Städten, einige PIs haben auch geholfen...ich für meinen Teil muss keine Charaktere durch die Story vorgeschrieben bekommen die ich dann als Freunde bezeichnen kann.
Was ich im PCPP Video gesehen habe fand ich einfach nur schlecht. Es sah immer noch aus wie in Gothic 2 und wie der Mann da mit dem Speer oder was das war rumgefuchtelt hat...

Der Inhalt der Collector's Edition ist offiziell !!!

Die in einer "edlen Sonderverpackung“ erscheinenden Collectors Edition enthält demnach folgende exklusive Inhalte:
# Weltkarte aus Stoff – Übersichtskarte der Welt mit den Regionen Myrtana, Nordmar
und Varant
# Special Artbook „The Art of Gothic 3“ – ein faszinierender Einblick in die Entstehungsgeschichte von Gothic 3 mit Artworks und Konzeptzeichnungen
# Halskette - mit Lederband und dem Gothic-Symbol als Anhänger
# Making of DVD
# Interviews mit den Entwicklern
# „Making Of“ der diversen Spielbereiche wie z.B. Soundaufnahmen
# Blick hinter die Kulissen – wie sieht es bei Piranha Bytes im Studio aus, wer macht was bei Piranha Bytes
Quelle: News bei Looki.de

Habe bei dem geilen Inhalt gleich gestern für 64,99€ bei Amazon.de vorbestellt (offizielle UVP ist 69,99€!).

:rock:

Katsche schrieb:
[...]
Habe bei dem geilen Inhalt gleich gestern für 64,99€ bei Amazon.de vorbestellt (offizielle UVP ist 69,99€!).

:rock:

Lol, genau das gleiche habe ich gestern auch geamcht :D.

Zurück