GT 5 Systemseller !!!
Es kann ja wohl nicht sein, dass sich Leute hier anfeinden lassen müssen, nur weil sie Kritik an einem Spie üben. Ob die Kritik jetzt gerechtfertigt ist oder nicht kann ja jeder für sich selbst entscheiden aber man sollte sich ja wohl über die Schwachpunkte im Spiel äußern dürfen.
Vorne weg - ich habe mir GT5 gekauft und werde es auch behalten - es macht mir sogar Spaß es zu spielen
- aber eine Referenz oder ein Systemseller ist es für mich nicht mehr.
Man kann wieder sehen wie negativ es sich auswirkt, wenn der Release sich zu weit verzögert. Vor drei Jahren wäre GT5 vieleicht ein 90%ter gewesen aber in der lagen Entwicklungszeit haben sch die Standarts schon wieder noch oben korrigiert. Wenn die Enwickler dem Rechnung tragen wollen, müssen sie quasi an vielen Stellen von vorne beginnen und geraten noch weiter in Verzug - ein Teufelskreis.
Ich kann mir vorstellen, dass die Entwickler zu viel gewollt haben (wahrscheinlich waren es noch nicht mal die Entwickler - die werden von ihren Bossen wohl Weisung bekommen haben). Ich vermute Sony wollte unbedingt ein Zugpferd für ihre 3D Fernseher haben.
Bis jetzt stellte GT immer eine technische Referenz dar und war zudem der vielleicht größte Systemseller. Beides wäre vielleicht erreicht worden wenn man GT5 wie gesagt vor drei Jahren releast hätte - ohne 3D mit 200 oder 300 Autos weniger.
So ist GT5 imer noch ein gutes Spiel mit gehörigem Umfang, aber nicht überragend.
Mir ist eine gute Technik mindestens genau so wichtig wie realistisches Fahrverhalten und dazu gehört auch ein anständiger Sound (mehr noch als der ein oder andere Clippingfeher).
Das sich die unterschiedlichen Autos unterschiedlich fahren finde ich super - ob das hingegen realistisch umgesetzt wird kann ich eh nicht beurteile, denn wahrscheinlich werde ich nie einen Ford GT40 fahren um dies vergleichen zu können.
Unterm Strich bin ich total entäuscht wie schon bei FFXIII
beste Grüße
Seb
PS. Sorry an Nerdimus - seh ich halt so