• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gran Turismo 5

Ich hänge gerade etwas fest. Was für ne karre habt ihr bei like the wind benutzt? Mir fahren die um die ohren. Hab viel probiert und ne menge geld für autos und tuning verschwendet, welches nichts gebracht hat. Jetzt hab ich nur noch knapp über ner mille an credits. Überlege ob ich mir den enzo kaufen soll, aber wenn es mit dem nicht klappt bin ich pleite. Hat jemand nen tipp?
Die Gran Turismo Weltmeisterschaft im Cup fahren und den Bugatti Veyron freischalten. Den voll tunen und ganz tief legen. Bremsbalance auf die Vorderreifen, weiche Aufhängung wählen und beim Nürburgring Getriebe auf <300 km/h stellen. Damit hängt man auch die Race Cars gut ab.

Hab mir den bauarbeiter ferrari gekauft. Corvette ZR1. Mit rennmodifikation. Das oval hab ich mit ach und krach geschafft. Das andere ging leichter.

Die Gran Turismo Weltmeisterschaft im Cup fahren und den Bugatti Veyron freischalten. Den voll tunen und ganz tief legen. Bremsbalance auf die Vorderreifen, weiche Aufhängung wählen und beim Nürburgring Getriebe auf <300 km/h stellen. Damit hängt man auch die Race Cars gut ab.

THX. Hänge da auch so ein bisschen. Die Nascar-Meisterschaft ist aber absolut lächerlich. Schlimm genug, dass man die Karreen auf kurvenreichen Strecken wie Gran Valley fahren muss aber die KI macht das ganze Ding zu einer absoluten Frustnummer. Man wird ständig von hinten angerempelt und um 180 Grad gedreht. Ganz furchtbares Ding.

THX. Hänge da auch so ein bisschen. Die Nascar-Meisterschaft ist aber absolut lächerlich. Schlimm genug, dass man die Karreen auf kurvenreichen Strecken wie Gran Valley fahren muss aber die KI macht das ganze Ding zu einer absoluten Frustnummer. Man wird ständig von hinten angerempelt und um 180 Grad gedreht. Ganz furchtbares Ding.
Das ist schon sehr nervig. Ich schraube auch vor jedem Event zig' Mal an meinem Wagen herum, probiere das Fahrverhalten bei jeder Strecke neu aus usw. Musste mir aber alle Einstellungen notieren/abfotografieren, weil die für jede Strecke wieder anders sind. Zum Teufel, warum kann man diese Setups nicht für jede Strecke oder jedes Event speichern? Dafür muss wohl auch noch ein Patch her!:motz:

Das ist schon sehr nervig. Ich schraube auch vor jedem Event zig' Mal an meinem Wagen herum, probiere das Fahrverhalten bei jeder Strecke neu aus usw. Musste mir aber alle Einstellungen notieren/abfotografieren, weil die für jede Strecke wieder anders sind. Zum Teufel, warum kann man diese Setups nicht für jede Strecke oder jedes Event speichern? Dafür muss wohl auch noch ein Patch her!:motz:

Klingt, als hättest Du in der Extremserie schon einige Runden hinter Dir?! Wie gelingt es Dir nicht aus der Haut zu fahren? Ich überlege nämlich langsam, ob ich das Game weiterverkaufe. Wir haben das Jahr 2010, da muss ich mir so eine KI nicht mehr antun. Es ist ja nicht so, als würde das Spiel plötzlich schwer werden, die KI ist nur einfach so unfähig, dass sie nicht erkennt, dass sich ein anderes Auto auf der Strecke befindet als ihre eigenen. Ich bin eigentlich ein sehr friedlicher Mensch und alles andere als leicht frustriert....aber mein Gott, ist das schlecht. Die KI missbraucht den Spieler als Pingpong-Ball, schiebt ihn fröhlich durch die Gegend und hat keinerlei Nachteile davon. Dabei wirkt es, als wiegt das KI-Auto 5x soviel wie das eigene. Mir kann kein Mensch erzählen, dass Polyphony da großartig Arbeit investiert hat. Die KI verhält sich, als sei der Spieler nicht anwesend. Was nützen mir 16 Fahrzeuge auf der Strecke, wenn sich 15 davon wie absolute Vollpfosten verhalten?

Ich habe dieses Jahr viele Rennspiele gespielt, darunter auch den ganzen Arcade-Kram - von Split/Second bis Blur, die ihre eigenen Probleme mit KI hatten - aber GT5 schießt den Vogel ab. Das geht gar nicht, gibt genug andere Spiele, bei denen ich ohne Wutanfall auskomme.

Klingt, als hättest Du in der Extremserie schon einige Runden hinter Dir?! Wie gelingt es Dir nicht aus der Haut zu fahren? Ich überlege nämlich langsam, ob ich das Game weiterverkaufe. Wir haben das Jahr 2010, da muss ich mir so eine KI nicht mehr antun. Es ist ja nicht so, als würde das Spiel plötzlich schwer werden, die KI ist nur einfach so unfähig, dass sie nicht erkennt, dass sich ein anderes Auto auf der Strecke befindet als ihre eigenen. Ich bin eigentlich ein sehr friedlicher Mensch und alles andere als leicht frustriert....aber mein Gott, ist das schlecht. Die KI missbraucht den Spieler als Pingpong-Ball, schiebt ihn fröhlich durch die Gegend und hat keinerlei Nachteile davon. Dabei wirkt es, als wiegt das KI-Auto 5x soviel wie das eigene. Mir kann kein Mensch erzählen, dass Polyphony da großartig Arbeit investiert hat. Die KI verhält sich, als sei der Spieler nicht anwesend. Was nützen mir 16 Fahrzeuge auf der Strecke, wenn sich 15 davon wie absolute Vollpfosten verhalten?

Ich habe dieses Jahr viele Rennspiele gespielt, darunter auch den ganzen Arcade-Kram - von Split/Second bis Blur, die ihre eigenen Probleme mit KI hatten - aber GT5 schießt den Vogel ab. Das geht gar nicht, gibt genug andere Spiele, bei denen ich ohne Wutanfall auskomme.
Wer sagt denn, dass ich nicht aus der Haut fahre? :D
Die KI ist ab der Extremserie einfach nur dumm. Die Rennen manchen nur noch Spaß, wenn dein eigenes Auto absolut überlegen ist. Positionskämpfe sind sonst einfach nur frustrierend. Ich spiele das Spiel jetzt mittlerweile nur noch zwischendurch, immer mal so ein, zwei Rennen, bis ich irgendwann genug Geld für die teuren Autos habe. Mit eisernem Willen grinden ist auch nicht so mein Ding. Jetzt beginnt die Zeit, wo man sich langsam auf Test Drive Unlimited 2 freuen kann. Da kann man auch schöne Autos fahren und sammeln. Mit Sicherheit auch etwas einfacher als bei GT5.

Hab mir nun für das MH-Antrieb-Event einen McLaren MP4-12C '10 gekauft, um schlappe 250.000Cr. Und die Karre ist schlichtweg unglaublich. Hat ein wenig gebraucht ihn zu tunen (Turbo-Tuning hab ich ausgelassen, hab den Motor verbessert, das einstellbare Getriebe und den verstellbaren Sportsatz gekauft) und das richtige Setup zu finden, aber jetzt fährt er allen davon. Sowohl auf dem kurvigen Deep Forest Raceway als auch auf dem Highspeed Ring hab ich alle Gegner von Pagani Zonda bis Enzo Ferrari um mehr als 20 Sekunden abgehängt. Beschleunigung und Kurvenverhalten sind gleichermaßen top.
Mit dem Teil kann ich beinahe mit den LM Racing Cars mithalten :D, bloß eine oder zwei von den Kisten sind noch schneller als ich.

Nun find ichs allerdings scheiße, dass ich mir keine dieser Top-Kisten leisten kann. Ich hab um die 1.500.000Cr zusammengekratzt und das reicht bei weitem nicht für Fahrzeuge dieser Klassen. Das hätte man besser lösen können.

Was das Gegnerverhalten angeht, so hab ich eigentlich keine Probleme mit aggressiven Konkurrenten. Im Gegenteil, die halten sich brav fern von mir und versuchen kaum zu überholen. Das find ich dann auch wieder etwas schade. Ist man erstmal auf Platz 1 und hat ne halbwegs stabile Kiste wird der Sieg kaum mehr gefährdet (es sei denn man macht nen Abflug ins Kiesbett). Man wird höchstens noch auf Geraden überholt (so der gegnerische Wagen denn schneller ist), in Kurven fehlen Manöver komplett.
Auch die Spezialevents nerven mich mittlerweile gewaltig, da ich entweder viel zu schlecht, oder die gestellten Aufgaben viel zu schwer sind um Gold zu erreichen. Bei den Rally und Nascar-Events fahr ich bloß hinterher, keine Chance, nicht mal auf Bronze. Die VW Samba Bus Challenge ist ebenso ein Witz, da fahren sie plötzlich als hätten sie Eier in der Hose und kleben sich von allen Seiten an dich dran. Einzig das Kart-Fahren find ich dufte :D

Ja... und das was ihr hier ansprecht ist der Grund, weshalb FM3 für moch deutlich besser ist...

Da hatte man zwar auch nicht immer das beste Auto, jedoch eine Chance, wenn man sehr gut gefahren ist.
Bei mir war das jedoch auch Strecken abhängig.
Es gab eine Strecke, da war ich pro Runde nur 6 Zehntel besser, als die KI oder mit viel Konzentration auch mal 12 und bei den anderen Strecken waren es dann sogar immer so 7-9 Sekunden pro Runde, auf schwer natürlich.
Ich beziehe mich auf die Rennen mit den LMS Prototypen, die anderen waren eh easy.

Allerdings hat mich bei FM3 immer aufgeregt, dass die überrundete KI keinen Platz macht und einem so die Rundenzeiten versaut :motz:

Nun find ichs allerdings scheiße, dass ich mir keine dieser Top-Kisten leisten kann. Ich hab um die 1.500.000Cr zusammengekratzt und das reicht bei weitem nicht für Fahrzeuge dieser Klassen. Das hätte man besser lösen können.

Da kann ich dir den B-spec modus empfehlen. Erstens, lässt man die KI für sich grinden und man bekommt da schon eine nette summe zusammen. Der zweite, wesentlich wichtigere punkt ist: Wenn du in der amateurserie den NR-A roadster cup im B-spec modus gewinnst, dann bekommst du eine absolut geile karre, den mazda furai. Das auto wiegt 675 kg und hat nach dem tuning 409kw. Also ein geschoss. Mit dem du problemlos mit den race cars mithalten kannst. Da hat man auch wegen des geringen gewichts auch keine probleme mit dem reifenverschleiss und kann alles auf den weichen reifen fahren.

Danke für den Tipp, Nerdimus. Werd das Auto mal ausprobieren, sobald ich es hab.
Ich hab heute damit begonnen B-spec zu spielen, wobei ich sagen muss, dass ich den Modus ziemlich öde finde. Die Rennen laufen alle gleichermaßen ab: ich geb meinem Fahrer eine halbwegs gute Karre mit ins Rennen, schau in der erste Runde dazu ihn auf Platz 1 zu navigieren und den Rest des Rennens geh ich Kekse backen, lauf ne Runde um den Block oder mach sonst was um die Zeit zu überbrücken. Da ist mir selber fahren doch um vieles lieber.
Immerhin dauerts jetzt nicht mehr lange bis zum NR-A roadster cup, Lvl 5 hab ich schon erreicht.

Also ich bin im Moment sau derbe von GT5 abgefucked.
Ich stecke beim 2. Top Gear Event fest und komme einfach nicht weiter als zum 3. Platz...

Die Fahrphysik ist auch so derbe scheiße hier.
So fährt sich eine Elise, nie im Leben, das kann mir keiner erzählen.
Das Spiel fährt sich hier, wie auf Schnee oder sogar Eis, einfach unerträglich.
Und dafür, dass einem die KI in die Zeite brettert, wird man dann auch noch disqualifiziert.

Also im Mom halte ich GT5 für dne größten Bullshit aller Zeiten.

Von den Rennwagen (Calcsonic und Zonda R) war ich ja echgt ünerzeugt, aber das hier finde ich einfach nur zum kotzen :runter::runter::runter::runter::runter:

Danke für den Tipp, Nerdimus. Werd das Auto mal ausprobieren, sobald ich es hab.
Ich hab heute damit begonnen B-spec zu spielen, wobei ich sagen muss, dass ich den Modus ziemlich öde finde. Die Rennen laufen alle gleichermaßen ab: ich geb meinem Fahrer eine halbwegs gute Karre mit ins Rennen, schau in der erste Runde dazu ihn auf Platz 1 zu navigieren und den Rest des Rennens geh ich Kekse backen, lauf ne Runde um den Block oder mach sonst was um die Zeit zu überbrücken. Da ist mir selber fahren doch um vieles lieber.
Immerhin dauerts jetzt nicht mehr lange bis zum NR-A roadster cup, Lvl 5 hab ich schon erreicht.

Ja, finde den modus auch nicht wirklich prickelnd. Aber eignet sich gut zum grinden, und man kann nebenbei gemütlich was anderes machen. Zuschauen ist da nicht, besonders weil später so ein rennen über 10 runden gehen kann. Bei ein paar rennen bekommst aber nen regelrechten aushänger, weil zumindest mein KI fahrer nichts mit nem heckantriebler anfangen konnte. Aber vielleicht hatte ich nur pech und hab ralf schumacher als fahrer erwischt.

Also der B-spec Modus ist ja mal der letzte Dreck. Habe bisher nur 1 Runde absolviert und jetzt geht es mir schon auf den Sack. Ich werde definitiv NIEMALS die Platin Trophäe von GT5 gewinnen. Wer sich den B-spec echt bis Level 40 (wtf?!) antut, ist verrückt.
Ich vermisse vor allem die Funktion, die Rennen vorzuspulen - so wie es in GT4 war. Die Kommandos sind auch sinnlos, da mein Fahrer eh so gut wie von allein überholt. Oder er schiebt das vorne fahrende Auto 2 Kilometer an... ^_^

Ich steh auch nicht auf den B Spec Mode. Ist irgenwie Öde. Aber Kohle gibts da wohl satt. Und wenn man die fetten Kisten haben will, braucht man Asche. Also werde ich den KI Driver mal ein paar Runden gönnen.

Es kann doch aber nicht Sinn der Sache sein, bei Rennen zuzusehen, um Geld dafür zu bekommen, um mir dann erst selbst teure Autos kaufen zu können. Das war bei Forza 3 zwar auch nicht anders, aber schwere Rennen konnte man ja dank der verstellbaren Gegner-KI beeinflussen. Ansonsten muss man bei GT5 grinden, grinden, grinden. Da machen nach dem 100. mal so schöne Strecken wie Madrid oder Tokio keinen Spaß mehr.
Im Moment überlege ich, das Spiel wieder zu verkaufen und abzuwarten, bis es eine GOTY mit besseren Autos oder Bedingungen gibt, im Spiel wieder auf interessante Weise Spaß zu haben. Nebenbei kotzt mich die strunzdumme KI dermaßen an, dass Forza 3 bei mir mittlerweile einen zweiten Frühling erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
@Gen: Also den B-Spec lasse ich mir ja noch gefallen. Obwohl ich das der selben Meinung bin wie Du. Es ist einfach nur Öde den Typen am Steuer zu sagen >Schneller Fahrer, Überholen usw.<
Aber was garnicht geht und mir den ganzen Spaß verdirbt ist eben diese strunz dumme KI. Mag sein das sich dein eigener Wagen realistich fährt bzw bewegt. Aber an meinen Gegnern ist nothing realistich. Egal wie man an den Typen vorbeifährt. Es knallt fast immer. Und dann sind diese auf einmal auch noch schneller. Obwohl die gleichen Wagen (VW Buss Rennen/Spezial) gefahren werden. Die fahren dir einfach mal so in die Seite. Teilweise haben die mich schon mal gedreht. Einfach Ätzend.
Ich kann mich noch echt gut an Teil 3 und 4 erinnern. Diese Games habe ich Wochenlang gezogt. Aber GT5 macht jetzt schon aufgrund der Fehler keinen Spaß mehr. Das war bislang der größte Fehlkauf. Da ich das Spiel mit der PS3 Slim als Bundle nach dem ableben meiner 60 GB PS3 gekauft habe.

Ja, finde den modus auch nicht wirklich prickelnd. Aber eignet sich gut zum grinden, und man kann nebenbei gemütlich was anderes machen. Zuschauen ist da nicht, besonders weil später so ein rennen über 10 runden gehen kann. Bei ein paar rennen bekommst aber nen regelrechten aushänger, weil zumindest mein KI fahrer nichts mit nem heckantriebler anfangen konnte. Aber vielleicht hatte ich nur pech und hab ralf schumacher als fahrer erwischt.

Hab dem die ersten paar Rennen ein wenig zugesehen und mich teilweise echt gefragt ob mein Fahrer betrunken ist. Klar, sein Können auf dem Level muss nicht gerade begeistern, aber als ich ihm nen Ferrari gab, stand der Typ mehr auf der Bremse als am Gas. Nach 4 Runden war er dann knapp 6 Sekunden vor Kollegen wie Mini Cooper.
Hab ich ihm dann gesagt er solle doch bitte ein wenig Gas geben hat er das gemacht. Aber nicht etwa dort wos sinnvoll wäre, nein, er bremst weiterhin 500 Meter in jede Kurve, gibt beim Kurvenausgang aber mächtig Gas und manövriert die Karre ohne zu Lenken voll ins Gras. Ich dachte ich werd nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
@ Max MadDk870

meinst du die Stelle bei den Top Gear Event, mit den Sambabussen???

Das fand ich auch so geil, wo die auf einmal an einem vorbei geflogen kamen... habe es aber trotzdem geschafft auf den 1. zu kommen :motz:
aber die Elise auf der Strecke ist dann echt ein Witz, vorallem der Grip... da wäre mein Corsa C 1.2 mit Winterreifen ja noch schneller xD

Und diese Disqualis wegen einem Millimeter über den Randstreifen fahren oder, weil ein Gegner einem bei dem Überholen in die seite knallt, bringt das Fass für mich persönlich zum überlaufen.

FM3 ist in den Rennen 1000 mal besser.

GT5 ist nur als Simu für die Zeitenhatz zu gebrauchen und für mich jetzt schon die größte Entäuschung, seit ich eine PS3 habe...

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Special Events trotz KI und unrechtmäßiger Disqualifikationen eigentlich recht easy. Die Extrem-Serie ist da imo viel übler.

Von Disqualifikationen kann ich langsam ein Lied singen...

Spezial Event bei den Sambabussen, 2 Runde fast geschafft, 1. und was passiert? Richtig, in der allerletzten (!!!!!!!!!!!!!!!) Kurve rast mir ein KI-Idiot hinten rein, ich fahr nen cm über den Seitenstreifen und zack: Vorbei! Habs bis heute nicht nochmal probiert, weil mich die Geschwindigkeit einfach fertig macht...

Noch schlimmer ist grade aber der Abschlusslizenztest der Int A-Lizenz! 40x schon probiert und immer wieder von der atemberaubenden KI abgedrängt oder gerammt wurden und vorbei. Langsam machts echt keinen Spaß mehr.

A-Spec bin ich auf Level 15, B-Spec noch auf Level 0 (Aber schon 2 Rennen gemacht), nur find ich diesen echt ätzend...

Zurück