hmm, irgendwie kann ich mir die videos auf der seite nicht angucken! naja die bilder sind auch gut.
also habe jetzt ein neues spiel angefangen, alle spielstände sind noch da, juhu!!
Zusammenfassung:
Basics
- Xbox Live-Server laufen besser als die Gamespy-Server
- PlayStation3-Version profitiert von Sixaxis-Steuerung sofern man Wert darauf legt
- Ladezeiten trotz Installation auf PS3 nahezu gleich. Besonders beim Spielstart. Bei den Missionen läft die PS3 geringfügig schneller. Außerdem werden Texturen einen Bruchteil schneller geladen
- Auf der PS3 ist es möglich, sich die Fernsehsendungen in echtem Vollbild anzuschauen
Resolution, Textures and Anti-Aliasing
- 360-Auflösung: 720p (1280x720); PS3-Auflösung 20% niedriger bei 640p (1152x640). Die Auflösung wird softwaremäßig hochskaliert auf 720p
Eurogamer merkt an, dass die geringere Auflösung bei PS3-Spielen oft dafür sorgt, dass sie unschärfer, verwaschener aussehen - es aber auch Ergebnisse gibt (als Beispiel wird Dark Sector genannt) bei denen die PS3-Version in diesem Punkt qualitativ mit der 360-Version gleichziehen kann. GTAIV sei eine Mischung aus beiden Möglichkeiten:
--- Beide Versionen weisen heftige Post-Processing-Filter auf. (Bspw. der Blur-Effekt für Objekte in Entfernung). Niedrigere Auflösung und softwaremäßiges Hochskalieren sorgen dafür, dass die PS3-Version hier sichtbar unschärfer ist.
--- Eine andere Farbigkeit (Hue) sorgt dafür, dass die PS3-Version einen wärmeren Look hat
--- Die 360-Fassung hat einen Dithering-Filter, der das Spiel - übertrieben gesprochen - wie ein Ölgemälde aussehen läßt. Die 360-Fassung wäre detailierter. Der Filter verhindert dies aber.
--- Der Autor ist der Meinung, dass hier persönliche Präferenzen entscheiden und wertet zugunsten der 360-Fassung. Er begründet dies damit, dass der Dithering-Filter möglicherweise eine stilistische Entscheidung Rockstars gewesen sei und dieser Look intern vorgezogen wurde. Anders sei es nicht zu erklären, dass sämtliches Bildmaterial im Vorfeld von der 360-Fassung stammte und sogar PlayStation-Magazine anhand des 360-Builds Previews verfassten. Der Autor wünscht sich einen Patch, mit dem der Filter ausgeschaltet werden kann. So hätte man eine bessere Vergleichsmöglichkeit
Lighting, Draw Distance and Effects
- Dank Wettercheats und ähnlicher Hilfen war ein exakter Vergleich möglich
- abgesehen von unterschiedlicher Farbigkeit sind die Beleuchtungseffekte identisch
- 360-Schatten 'schimmern' (auch dank des Dithering)
- Weitsicht ist identisch obwohl die PS3 dank Installation besser abschneiden müsste.
- Unterschied bei Texturstreaming kaum vorhanden, beim Helikopterflug gibt es auf der 360 mehr Pop-Ins. Beide Versionen weisen deutliche Pop-Ups auf. Trotz Installation der PS3-Version.
- 1080i/1080p-Unterstützung:
--- Beide Versionen unterstützen Upsclaing auf 1080i/p von ihrer nativen Auflösung von 720p (360) und 640p (PS3)
--- Gelungenes Upscaling auf der PS3 nur vorhanden, wenn in der XMB 720p nicht aktiviert ist, was den Schluss zuläßt, dass R* den Fernsehern das Upscaling überlassen möchte. (Anmerkung von mir: Ist mir bei Uncharted auch schon aufgefallen. Sieht hochskaliert besser aus, wenn 720p im XMB deaktiviert wird). Niedrigere native Auflösung und mehrfaches Hochskalieren sorgen dafür, dass die Kanten und Treppchen noch deutlich verstärkt werden.
--- Bei vielen Spielen resultiert das Hochskalieren in fallenden Frameraten. Bei der PS3-Fassung trifft dies zwar zu, ist aber trotzdem kaum vorhanden.
--- Die 360-Framerate ist konstant. Hochskalieren auf 1080i/p sorgt gar dafür, dass der Dithering-Effekt deutlich abgeschwächt wird, aber trotzdem nicht ganz verschwindet. Das Hochskalieren übernimmt die ATI GPU.
--- Beide Spiele unterstützen 4:3-TVs ohne Einbindung von Rahmen. Die 360-Fassung ist sogar 5:4-Unterstützung für normale Monitore.
Frame Rate Tests
- Die 360-Fassung läuft trotz höherer Auflösung sichtbar flüssiger. Es wurden zahlreiche Tests und Messungen durchgeführt, die 360 hatte immer die höhere Framerate. Die Unterschiede schwanken von gering bis deutlich wahrnehmbar (bis zu 7fps Unterschied)
- Im Vergleich zu anderen Spielen schwankt bei GTAIV die Framerate deutlich
- Bei den Framerate-Messungen wurde der Mittelwert aus exakt den gleichen Sequenzen berechnet.
- Der Autor geht in einem eigenen Absatz auf die Verfahrensweise zur Messung der Framerate ein.
- Tests:
Test One: Game Intro
360: 31.627fps
PS3: 26.504fps
See it on EGTV.
Test Two: Clean Getaway
360: 28.624fps
PS3: 23.989fps
See it on EGTV.
Test Three: Final Destination
360: 35.662fps
PS3: 29.523fps
See it on EGTV.
Test Four: Station Face-Off
360: 26.015fps
PS3: 25.803fps
See it on EGTV.
Test Five: Rigged to Blow
360: 26.507fps
PS3: 23.781fps
See it on EGTV.
Test Six: Ivan the Not So Terrible
360: 33.713fps
PS3: 28.313fps
See it on EGTV.
- Die Framerate ist schlussendlich der Grund, weshalb der Autor die 360-Fassung vorzieht
And Finally...
- Der Autor ist auf der einen Seite enttäuscht, dass R* bei einigen Elementen auf der PS3 nicht die Sorgfalt hat walten lassen, die einem 100 Mio.-Spiel angemessen ist (oder schlicht unfähig dazu war): Er wundert sich über die niedrigere Auflösung, fehlendes Anti-Aliasing, niedrigere Framerate und nennt als Beispiel Multigames die ein einheitliches Erscheinungsbild aufweisen. Burnout Paradise z.B.
- Der Autor betont, dass er R* keine lausige Anpassung unterstellen möchte und fügt hinzu, dass R* die Spiele so gut es ging an die jeweilige Hardware anpasste, was dazu führt, dass mal die eine, mal die andere Version optisch ansprechender wirkt.
- Der Autor geht nur kurz auf die Freeze-Problematik ein und erklärt, dass er bei keiner Version Abstürze erlebt habe.
- Abschließend wünscht sich der Autor noch einmal einen Patch um das Dithering der 360 abzuschalten und so noch besser vergleichen zu können.
Wie man sieht: Licht und Schatten bei beiden Versionen. Jede(r) soll sich das aussuchen, was ihm/ihr für die Kaufentscheidung am wichtigsten erscheint.
Jedenfalls ein krasser Vergleich mit massenweise Videos und Screenshots. Nahezu 500GB Videomaterial wurden gecaptured. Einzigartig und nur für GTAIV.