Grand Theft Auto IV

Es wurde vieles behauptet, sogar, das man jede Nummer anrufen kann die man im Spiel sieht, totaler schwachfug... meiner Meinung nach haben Cynamite.de und die GA zu sehr rumgehyped und mit irgendetwas um sich geworfen was garnicht stimmt, find ich eig blöd, da man beim spielen dann am Ende, egal wie gut das Game ist, doch enttäuscht wird.

Seh ich auch so. GTA wurde viel zu stark gehypt und konnte nicht viel davon vorweisen.

Es wurde vieles behauptet, sogar, das man jede Nummer anrufen kann die man im Spiel sieht, totaler schwachfug... meiner Meinung nach haben Cynamite.de und die GA zu sehr rumgehyped und mit irgendetwas um sich geworfen was garnicht stimmt, find ich eig blöd, da man beim spielen dann am Ende, egal wie gut das Game ist, doch enttäuscht wird.
ja ist mir heute auch eingefallen. stand vor einem schaufenster auf dem eine nummer stand, da musste ich gleich an den bericht aus der GA denken und hab die nummer gleich mal angerufen! aber nix wars, nur ein tuten war zu hören...
naja, ist ja nicht schlimm! was soll ich denn z.b bei einer apotheke anrufen??:)

also noch mal zu dem " neues spiel anfangen": wenn ich im menü auf neu gehe, werden dann meine speicherstände gelöscht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, denke auch dass man gewarnt werden würde, wenn ich ein neues spiel anfange! sowas wie: wollen sie wirklich ein neues spiel anfangen? ihre speicherstände werden gelöscht bzw. überschrieben...
ich schaue mir das jetzt mal an!

Den mit Abstand krassesten Versionsvergleich hat Eurogamer auf die Beine gestellt. Vom Vergleich von Texturqualität, Weitsicht bis hin zu gemessener Framerate ist alles dabei. Unterstützt mit massenweise Videos u.v.m.
Da steckt 'ne Menge Arbeit drin. Der einzige Versionsvergleich, wo wirklich exakt die selben Spielsituationen verglichen und beurteilt werden. Sehr lesenswert.
http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=137829

Den mit Abstand krassesten Versionsvergleich hat Eurogamer auf die Beine gestellt. Vom Vergleich von Texturqualität, Weitsicht bis hin zu gemessener Framerate ist alles dabei. Unterstützt mit massenweise Videos u.v.m.
Da steckt 'ne Menge Arbeit drin. Der einzige Versionsvergleich, wo wirklich exakt die selben Spielsituationen verglichen und beurteilt werden. Sehr lesenswert.
http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=137829
hmm, irgendwie kann ich mir die videos auf der seite nicht angucken! naja die bilder sind auch gut.
also habe jetzt ein neues spiel angefangen, alle spielstände sind noch da, juhu!!

hmm, irgendwie kann ich mir die videos auf der seite nicht angucken! naja die bilder sind auch gut.
also habe jetzt ein neues spiel angefangen, alle spielstände sind noch da, juhu!!

Zusammenfassung:

Basics

- Xbox Live-Server laufen besser als die Gamespy-Server
- PlayStation3-Version profitiert von Sixaxis-Steuerung sofern man Wert darauf legt
- Ladezeiten trotz Installation auf PS3 nahezu gleich. Besonders beim Spielstart. Bei den Missionen läft die PS3 geringfügig schneller. Außerdem werden Texturen einen Bruchteil schneller geladen
- Auf der PS3 ist es möglich, sich die Fernsehsendungen in echtem Vollbild anzuschauen

Resolution, Textures and Anti-Aliasing

- 360-Auflösung: 720p (1280x720); PS3-Auflösung 20% niedriger bei 640p (1152x640). Die Auflösung wird softwaremäßig hochskaliert auf 720p
Eurogamer merkt an, dass die geringere Auflösung bei PS3-Spielen oft dafür sorgt, dass sie unschärfer, verwaschener aussehen - es aber auch Ergebnisse gibt (als Beispiel wird Dark Sector genannt) bei denen die PS3-Version in diesem Punkt qualitativ mit der 360-Version gleichziehen kann. GTAIV sei eine Mischung aus beiden Möglichkeiten:
--- Beide Versionen weisen heftige Post-Processing-Filter auf. (Bspw. der Blur-Effekt für Objekte in Entfernung). Niedrigere Auflösung und softwaremäßiges Hochskalieren sorgen dafür, dass die PS3-Version hier sichtbar unschärfer ist.
--- Eine andere Farbigkeit (Hue) sorgt dafür, dass die PS3-Version einen wärmeren Look hat
--- Die 360-Fassung hat einen Dithering-Filter, der das Spiel - übertrieben gesprochen - wie ein Ölgemälde aussehen läßt. Die 360-Fassung wäre detailierter. Der Filter verhindert dies aber.
--- Der Autor ist der Meinung, dass hier persönliche Präferenzen entscheiden und wertet zugunsten der 360-Fassung. Er begründet dies damit, dass der Dithering-Filter möglicherweise eine stilistische Entscheidung Rockstars gewesen sei und dieser Look intern vorgezogen wurde. Anders sei es nicht zu erklären, dass sämtliches Bildmaterial im Vorfeld von der 360-Fassung stammte und sogar PlayStation-Magazine anhand des 360-Builds Previews verfassten. Der Autor wünscht sich einen Patch, mit dem der Filter ausgeschaltet werden kann. So hätte man eine bessere Vergleichsmöglichkeit

Lighting, Draw Distance and Effects

- Dank Wettercheats und ähnlicher Hilfen war ein exakter Vergleich möglich
- abgesehen von unterschiedlicher Farbigkeit sind die Beleuchtungseffekte identisch
- 360-Schatten 'schimmern' (auch dank des Dithering)
- Weitsicht ist identisch obwohl die PS3 dank Installation besser abschneiden müsste.
- Unterschied bei Texturstreaming kaum vorhanden, beim Helikopterflug gibt es auf der 360 mehr Pop-Ins. Beide Versionen weisen deutliche Pop-Ups auf. Trotz Installation der PS3-Version.
- 1080i/1080p-Unterstützung:
--- Beide Versionen unterstützen Upsclaing auf 1080i/p von ihrer nativen Auflösung von 720p (360) und 640p (PS3)
--- Gelungenes Upscaling auf der PS3 nur vorhanden, wenn in der XMB 720p nicht aktiviert ist, was den Schluss zuläßt, dass R* den Fernsehern das Upscaling überlassen möchte. (Anmerkung von mir: Ist mir bei Uncharted auch schon aufgefallen. Sieht hochskaliert besser aus, wenn 720p im XMB deaktiviert wird). Niedrigere native Auflösung und mehrfaches Hochskalieren sorgen dafür, dass die Kanten und Treppchen noch deutlich verstärkt werden.
--- Bei vielen Spielen resultiert das Hochskalieren in fallenden Frameraten. Bei der PS3-Fassung trifft dies zwar zu, ist aber trotzdem kaum vorhanden.
--- Die 360-Framerate ist konstant. Hochskalieren auf 1080i/p sorgt gar dafür, dass der Dithering-Effekt deutlich abgeschwächt wird, aber trotzdem nicht ganz verschwindet. Das Hochskalieren übernimmt die ATI GPU.
--- Beide Spiele unterstützen 4:3-TVs ohne Einbindung von Rahmen. Die 360-Fassung ist sogar 5:4-Unterstützung für normale Monitore.

Frame Rate Tests

- Die 360-Fassung läuft trotz höherer Auflösung sichtbar flüssiger. Es wurden zahlreiche Tests und Messungen durchgeführt, die 360 hatte immer die höhere Framerate. Die Unterschiede schwanken von gering bis deutlich wahrnehmbar (bis zu 7fps Unterschied)
- Im Vergleich zu anderen Spielen schwankt bei GTAIV die Framerate deutlich
- Bei den Framerate-Messungen wurde der Mittelwert aus exakt den gleichen Sequenzen berechnet.
- Der Autor geht in einem eigenen Absatz auf die Verfahrensweise zur Messung der Framerate ein.
- Tests:
Test One: Game Intro
360: 31.627fps
PS3: 26.504fps
See it on EGTV.
Test Two: Clean Getaway
360: 28.624fps
PS3: 23.989fps
See it on EGTV.
Test Three: Final Destination
360: 35.662fps
PS3: 29.523fps
See it on EGTV.
Test Four: Station Face-Off
360: 26.015fps
PS3: 25.803fps
See it on EGTV.
Test Five: Rigged to Blow
360: 26.507fps
PS3: 23.781fps
See it on EGTV.
Test Six: Ivan the Not So Terrible
360: 33.713fps
PS3: 28.313fps
See it on EGTV.
- Die Framerate ist schlussendlich der Grund, weshalb der Autor die 360-Fassung vorzieht

And Finally...

- Der Autor ist auf der einen Seite enttäuscht, dass R* bei einigen Elementen auf der PS3 nicht die Sorgfalt hat walten lassen, die einem 100 Mio.-Spiel angemessen ist (oder schlicht unfähig dazu war): Er wundert sich über die niedrigere Auflösung, fehlendes Anti-Aliasing, niedrigere Framerate und nennt als Beispiel Multigames die ein einheitliches Erscheinungsbild aufweisen. Burnout Paradise z.B.
- Der Autor betont, dass er R* keine lausige Anpassung unterstellen möchte und fügt hinzu, dass R* die Spiele so gut es ging an die jeweilige Hardware anpasste, was dazu führt, dass mal die eine, mal die andere Version optisch ansprechender wirkt.
- Der Autor geht nur kurz auf die Freeze-Problematik ein und erklärt, dass er bei keiner Version Abstürze erlebt habe.
- Abschließend wünscht sich der Autor noch einmal einen Patch um das Dithering der 360 abzuschalten und so noch besser vergleichen zu können.

Wie man sieht: Licht und Schatten bei beiden Versionen. Jede(r) soll sich das aussuchen, was ihm/ihr für die Kaufentscheidung am wichtigsten erscheint.
Jedenfalls ein krasser Vergleich mit massenweise Videos und Screenshots. Nahezu 500GB Videomaterial wurden gecaptured. Einzigartig und nur für GTAIV.

Wow, danke für die zusammenfassung!!!
na da habe ich doch das richtige gemacht, 360- Version scheint etwas besser zu sein!

Nett Fortinbras :hoch: Irgendwie finde ich dass manchmal die 360 Fassung besser aussieht und manchmal die PS3 Version. Am Anfang z.B. wo Nikos Kopf in der Mitte ist (nach 1-2 sek.) sieht die 360 Version verpixelt aus doch dann als Niko und Roman im Auto sitzen ist die 360 Version schärfer. Wie Fb bereits sagte, zockt was ihr wollt, hauptsache es macht spaß^^ Lol wie kann man auf Konsolen die Fps messen? und wie nehmen die die Videos auf?

Anspielungen auf die früheren Teile hab ich auch entdeckt:

in PBX Loft gibts Klamotten vom GTA3 Typen (kann mir einer seinen Namen sagen?
-Dann halt dieses Rennauto was auf dem Flughafen in LS fährt.
-Bei der Show I'm Rich gibts nen Typen der Tony McTony heißt und da werden seine Villen in LS gezeigt.
-Bei Americas Next Top Hooker werden machmal die Prosties aus SA gezeigt.

Lol das find ich echt scheiße an R*: Roman will mal nach Vice City und warum kommt man dort nicht hin? Warum nichtmal ne Cutscene oder so? Hat doch in SCARFACE wunderbar geklappt! :runter:

Zuletzt bearbeitet:
Nett Fortinbras :hoch: Irgendwie finde ich dass manchmal die 360 Fassung besser aussieht und manchmal die PS3 Version. Am Anfang z.B. wo Nikos Kopf in der Mitte ist (nach 1-2 sek.) sieht die 360 Version verpixelt aus doch dann als Niko und Roman im Auto sitzen ist die 360 Version schärfer. Wie Fb bereits sagte, zockt was ihr wollt, hauptsache es macht spaß^^ Lol wie kann man auf Konsolen die Fps messen? und wie nehmen die die Videos auf?

Über eine TV-Karte, schätze ich.

[/spoiler]

Diese komischen Ausfranzungen bei der 360-Fassung liegen am Dithering. Wenn man auf einem FullHD zockt, wird das deutlich abgeschwächt. Spielt man auf 720p, ist es sichtbar stärker.

Bzgl. der Framemessung gibt es einen ganzen Absatz im Vergleichsartikel. Und es gibt irgendwo bei Eurogamer noch eine zusätzliche Erklärung dazu. Ist ja auch nicht der erste 'Face-Off-Artikel' von denen.

Ja sicher,man wählt einfach die Passagen in der die Box die höheren Frames auswirft und dann hat man auch schon den Beweis den man erbringen will.Traue keiner Studie,die du nicht selbst gefälscht hast.

Naja jetzt mal ehrlich, so flüssig ist GTA4 nun doch nicht auf der PS3 ;)

Ja sicher,man wählt einfach die Passagen in der die Box die höheren Frames auswirft und dann hat man auch schon den Beweis den man erbringen will.Traue keiner Studie,die du nicht selbst gefälscht hast.

Herrlich wie Du Eurogamer gleich Manipulation unterstellst, nur weil die 360-Fassung mal in einem Punkt wirklich überlegen ist. Die bessere Framerate wird doch von zahlreichen Quellen bestätigt. Inkl. dem cynamite-Vergleich afaik.Und sogar im gametrailers-Vergleichsvideo ist es deutlich zu sehen. Beide Versionen bekommen doch ihr Fett im Eurogamer-Vergleich weg.

Was soll das denn nun schon wieder? Sogar Privatuser mit beiden Versionen bestätigen die bessere Framrate in diversen Foren. Soll auf den ersten Blick auffallen.

Eurogame hat wesentlich mehr Tests durchgeführt und sogar im Artikel wird erwähnt, dass die 360 bei jedem Framerate-Test besser abschnitt. Die geposteten Videos stellen nur eine kleine Auswahl dar.

Dafür kann die PS3-Version andere Dinge besser. Ich hätte es gut gefunden, wenn ich die TV-Sendungen in meiner 360-Version auch im Vollbild hätte anschauen können. Das ist für mich eine Aufwertung der PS3-Version.

Ich kann Eurogamer für den Vergleich nur loben und ich kann auch sämtliche angesprochenen Schwächen der 360-Version bestätigen. Also wird man sich die PS3-Schwächen nicht einfach ausgedacht haben.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich, alle sind böse, außer Sony natürlich. :rolleyes:

Der vergleich zwischen den beiden Versionen interessiert mich nicht die Bohne.
Ich halte mich schon seit Wochen bezüglich dieser Vergleiche aus den threads heraus.
Was bringt es denn das ständig auf die Goldwaage zu setzen?
Nichts.Slowdowns sind mir auch auf der PS3 aufgefallen,hat dem Spielspass keinen Abbruch getan,dann eher schon das gute Wetter derzeit,habe bisher erst 40% durch.:rolleyes:

Leute Leute, es ist doch egal, was wo besser ist, Hauptsache das Spiel macht Spaß! Ich besitze auch beide Konsolen, hab mich dafür entschieden mir für die PS3 das Spiel zu holen und ich bin zufrieden, mir ist es auch egal, ob das Spiel nun auf der 360 ein paar Frames schneller läuft oder nicht, meistens ist das fürs menschliche Auge sowieso nicht ersichtlich! Das einzige was wirklich etwas nervig ist, ist das es auf meinem SD TV ziemlich Dunkel war, doch das gehört nun auch der Vergangenheit an, denn ich hab mir einen neuen Full HD bestellt!
Also, hört endlich auf hier über die Vor- und Nachteile rumzunörgeln und genießt einfach das Spiel auf der jew. Plattform oder verkauft es und holt euch eine andere Konsole!

Ich habe hier nicht angefangen. In anderen Multi-Foren ist dieser Vergleich sehr gut angekommen und deckte sich mit den Erfahrungen der User. Ein Versionskrieg ist nirgends ausgebrochen. Nur hier muss wieder sofort einer 'Manipulation!' schreien.

Der höchste gemesse Framerateunterscheid ist magere 6 fps? Und darüber wird jetzt so debattiert? :D

Zurück