Grand Theft Auto IV

Also da möchte ich dir mal widersprechen, denn aufgrund der wirklich sehr guten Physikengine ist die Steuerung, für ein solches Spiel zumindest, ausgesprochen realistisch. Die 3D GTAs hatten allesamt schon immer eine gute Fahrphysik, die manchem Rennspiel gut zu Gesicht gestanden hätte und GTA IV setzt dieser Tradition nun die Krone auf. Einzig beim Fahrverhalten der Motorräder stimme ich dir zu, aber hier ist es durch häufige Verwendung auch recht schnell gelernt.

Okay das war vielleicht etwas zu allgemein von mir geschildert, ich finde speziell die Bremsen sehr träge (gut das ich mit 100 Sachen nicht in 0,0002 Sekunden zum Stehen komme ist klar), ich finde es nur manchmal sehr nervig das das Auto ewig braucht um abzubremesen (trotz Hand- und der normalen Bremse).

ich hatte solch hohen erwartungen jedoch fällt gta4 schon fast unter die rubrik flop 08.
Na das finde ich jetzt doch übertrieben. Klar, durch den Hype waren die Erwartungen sehr groß und wurden vllt auch nicht voll erfüllt, aber als Flop würde ich das Spiel doch nicht einfach so hinstellen. Wenn ich jetzt darauf zurückblicke hat es meine Erwartungen erfüllt. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

911_Emergency schrieb:
ich finde es nur manchmal sehr nervig das das Auto ewig braucht um abzubremesen (trotz Hand- und der normalen Bremse).
Die Steuerung ist realistischer geworden. Im richtigen Leben hat ein Auto auch einen relativ großen Bremsweg, wenn man mit mittlerer bis höherer Geschwindigkeit fährt und dann eine Vollbremsung macht.

Na das finde ich jetzt doch übertrieben. Klar, durch den Hype waren die Erwartungen sehr groß und wurden vllt auch nicht voll erfüllt, aber als Flop würde ich das Spiel doch nicht einfach so hinstellen. Wenn ich jetzt darauf zurückblicke hat es meine Erwartungen erfüllt. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

Assassins Creed hatte auch das Problem mit der maßlosen Hype, der sich am Ende als unberechtigt herausstellte. An GTA hatte ich spätenstens seit San Andreas hohe Anforderungen. Hinzu kam, dass GTA IV in der GA und anderen Zeitschriften schöngeredet bzw. geschwiegen wurde.
Mal schaun, wie die anderen Kandidaten auf das Spiel des Jahres 08 abschneiden, doch ich glaube , dass GTA IV spätenstens 09 nach dem Release von Mafia II seinen Meister finden wird.

Die Steuerung ist realistischer geworden. Im richtigen Leben hat ein Auto auch einen relativ großen Bremsweg, wenn man mit mittlerer bis höherer Geschwindigkeit fährt und dann eine Vollbremsung macht.

Was habt ihr eigenlich alle mit eurem realistischen Spielen? Ich als Spiele-Entwickler würde mir überlegen ob ich ein Spiel bzw. Spiel-Elemente

a) realistisch und frustrierend machen

oder

b) ein Spiel lieber unrealistisch und dafür mit weniger frustigen Momenten (mehr Spaß) programmiere.

Was bringt das realistischste Spiel wenns keinen Spaß macht (siehe Bremsweg, lieber den besser als so)?

Übrigends zum Realismus: 3 lausige Klamotte-Shops... auf drei Inseln wobei auf der letzten eh so gut wie nichts ist...

Was bringt das realistischste Spiel wenns keinen Spaß macht (siehe Bremsweg, lieber den besser als so)?

Ich freue mich schon, wenn du in deiner ersten Fahrstunde in die Barrikaden fährst, weil du in deinen Need for Speed Träumen unterwegs bist.

Übrigends zum Realismus: 3 lausige Klamotte-Shops... auf drei Inseln wobei auf der letzten eh so gut wie nichts ist...

Die Klamotten habens dir ganz schön angetan oder? Das unwichtigste Feature regt dich am meisten auf...lustig, wo die Klamotten eigentlich nur dazu da sind um in manchen Mission passend auszusehen.

Die Klamotten habens dir ganz schön angetan oder? Das unwichtigste Feature regt dich am meisten auf...lustig, wo die Klamotten eigentlich nur dazu da sind um in manchen Mission passend auszusehen.

Lustig finde ich lediglich, dass Rockstar in ihrem Realismuswahn wohl ganz vergessen haben, dass New York als Weltstadt mit nur 3 Klamottenläden nicht wirklich authentisch rüberkommt.

Ich freue mich schon, wenn du in deiner ersten Fahrstunde in die Barrikaden fährst, weil du in deinen Need for Speed Träumen unterwegs bist.

Was hat das mit seinem Posting zu tun? Er hat nur gesagt, dass er kein möchtegern realistisches Spiel haben will. Und kritisiert das realistische Fahrverhalten, während man nicht mal eine handvoll Läden betreten kann. Links schwarz, rechts weiß.
Allerdings finde ich das Fahrverhalten toll, um Kurven zu driften macht einfach Spaß. Dennoch finde ich den Realismumsgrad (wenn man es so nennen darf, realistisch ist das Spiel genauso wenig, wie andere Spiele auch) für ein GTA zu hoch, oder nein, besser gesagt: Es nimmt sich selbst zu ernst. Wenn man da an die 2D-Titel zurückdenkt....

Wirklich neues im Vergleich zu den Vorgängern bringt Teil 4 nicht mit. Klar, neue Stadt, neue Gesichter. Aber Gameplay-technisch ist es exakt das gleiche, eher schwächer als SA. Das lutscht sich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich neues im Vergleich zu den Vorgängern bringt Teil 4 nicht mit. Klar, neue Stadt, neue Gesichter. Aber Gameplay-technisch ist es exakt das gleiche, eher schwächer als SA. Das lutscht sich aus.

Find ich auch, GTA nimmt sich in dem Teil zu ernst, in den anderen hatte man mehr Abwechslung (mit dem Fallschirm von Hausdächern zu springen :D)

@skorag

Ich werde eh nicht so schnell ein Auto brauchen, da ich als angehender Bankkaufmann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B komme ;).

Um mal dazwischenzufunken - mir macht die Fahrengine total spaß, ne bessere hab ich noch nie gesehen. Fühlt sich einfach echt an, und um cool um eine Kurve zu cruisen braucht man schon ein bisschen Skill. Und das mit dem Bremsweg find ich ebenfalls Klasse, meisten fahr ich auch wie in echt, d.h. an Roten Ampeln halten usw, macht mir halt am meisten Spaß.

ich finde es nur manchmal sehr nervig das das Auto ewig braucht um abzubremesen (trotz Hand- und der normalen Bremse).

Wenn du es doch weisst, dann brems doch einfach früher und schon ist das Problem gegessen ;)
Wenn du aber verschiedene Autos fährst, dann wirst du auch feststellen das sich Sportwagen besser bremsen, als alte amerikanische Straßenkreuzer...so wie es eben auch tatsächlich ist ;)

da ich als angehender Bankkaufmann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B komme ;).

Klingt als könne man in deiner Gegend nur als "angehender Bankkaufmann" die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GTA IV ist zwar richtig geil, aber trotzdem wurde das Spiel übergehyped. Laut cynamite.de konnte man den Kofferraum von den Autos aufmachen. Aber nix da. Oder habt ihr schonmal den Kofferraum öffnen können?
Und zum Realismusgrad von Liberty City. Ihr müsst immernoch einsehen, dass GTA IV das erste Next Gen GTA ist. GTA III oder Vice City war zwar Revolutionär, dennoch bei weitem nicht so Umfangreich wie San Andreas. Und ihr vergesst immernoch die Neusten Features vom 4. Teil wie z.B. das Handy oder das neue Schußsystem. Gut, in San Andreas hattest du noch mehr möglichkeiten, aber für den Sprung in das HD Zeitalter ist GTA IV ziehmlich gut. Und der Multiplayer Modus ist sowieso richtig geil.

[...]
@skorag

Ich werde eh nicht so schnell ein Auto brauchen, da ich als angehender Bankkaufmann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B komme ;).
Du kommst auch als Nicht-Angehender-Bankkaufmann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute was denkt ihr wie die Story um unseren Anti-Helden Nico weitergesponnen wird, ich meine damit was es mit den Xbox-Exclusiven Content auf sich hat. Gibt es schon informationen?

Fahr den Puls wieder runter
Wie ihr alle...wie kann man sich nur so über solche Banalitäten aufregen?
Das ist wirklich Meckern auf höchstem Niveau. Bei so einem Titel...manchmal versteh ich die Welt nicht mehr. Da bekommt ihr das wohl beste Spiel, das es je gegeben hat und regt euch darüber auf, wie viel Klamotten man dort kaufen kann. Wie Skorag schon richtig erwähnte, sind die jeweiligen Klamottenladen eh nur dafür da, um in ein paar Missionen entsprechend gekleidet sein zu können. Rockstar wollte dieses Feature anfangs sogar komplett streichen...

Da bekommt ihr das wohl beste Spiel, das es je gegeben hat

Derbe Geschmackssache. Ich spiele zurzeit wieder einmal GTA: San Andreas und bin nun mehr denn je der Meinung, dass GTA IV nicht so gut ist wie San Andreas - für micht ist und bleibt dieser Titel das beste Spiel aller Zeiten.

Agent46 schrieb:
Rockstar wollte dieses Feature anfangs sogar komplett streichen...

Was imo ein sehr großer Rückschritt gewesen wäre ...

Wie Skorag schon richtig erwähnte, sind die jeweiligen Klamottenladen eh nur dafür da, um in ein paar Missionen entsprechend gekleidet sein zu können. Rockstar wollte dieses Feature anfangs sogar komplett streichen...

Kleider machen Leute. Es ist einfach eine sehr auffällige Herabstufung im Vergleich zu GTA SA, wo nur eine Geschlechtsumwandlung gefählt hat:ugly:.

Irgendetwas, habe meine Xbox im Verdacht, hat meine DVD unleserlich zerkratz. Ein gut sichtbarer runder Streifen ist auf der DVD.:autsch:

Irgendetwas, habe meine Xbox im Verdacht, hat meine DVD unleserlich zerkratz. Ein gut sichtbarer runder Streifen ist auf der DVD.:autsch:
Geht der Streifen einmal ganz rum?
Wenn ja hast du die Xbox wahrscheinlich während des Betriebs hingelegt bzw aufgestellt...ist mir auch mit meiner GoW Disk passiert...

Zurück