Grand Theft Auto IV

LCHC, Liberty Rock, Radio Brooker, Vladiwostok FM, Elektro-Choc und JNR.

So, hab' die Storyline von GTA IV letztens abgeschlossen und will euch meine endgültige Meinung nicht vorenthalten.

GRAFIK/SOUND

Die Grafik ist - wie ich vor einiger Zeit bereits erwähnt habe - wirklich sehr geil. Es ist zwar nicht jede Textur knackscharf und ins Bild ploppende Objekte sind vorhanden, allerdings ist das Gesamtbild unglaublich stimmig. Dank brillanter Lichteffekte sieht Liberty City zu jeder Tageszeit anders und manchmal sogar fast fotorealistisch aus (bis man sich die teils sehr schwammigen Texturen ansieht).

Der Sound gehört imo zu den größten Stärken des Spiels, und damit meine ich nicht nur die abwechslungsreichen Radiosender, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte, sondern auch die Umgebungsgeräusche. Wenn man mit einem Motorrad unter einem starten Flugzeug hindurch fährt, hört sich das schon verdammt geil an ... :cool:

GAMEPLAY

Die größte Schwachstelle der Vorgänger, die Schusswechsel, gehören nun der Vergangenheit an. GTA IV spielt sich wie Gears of War: man kann nun Deckung aufsuchen und dank der neuen Über-der-Schulter-Perspektive ist das Zielen jetzt deutlich leichter.
Ebenfalls verändert wurde das Handling der Fahrzeuge: jedes Auto steuert sich anders (bzw. weist andere Fahreigenschaften auf) und dank der neuen Physik-Engine spürt man jede Unebenheit (auf der Straße).

STORY

Der Anfang der Story ist bereits sehr vielversprechend: Niko kommt nach Liberty City, um sein altes Leben hinter sich zu lassen und gemeinsam mit seinem Cousin Roman den amerikanischen Traum zu leben. Außerdem hofft er ihr den Mann zu finden, der ihn und seine Freunde damals verraten hat.
Schon beim ersten Eintritt in Roman's "Villa" (die in Wirklichkeit eine Bruchbude ist) kann man mit Niko mifühlen und ist mindestens genauso enttäuscht wie er. Dieses Gefühl zieht sich über das ganze Spiel und mündet in einem grandiosen Finale, das - vor allem in einer Szene - unglaublich emotional ist.

FAZIT

Alles in Allem ist GTA IV ein grandioses Stück Software und das bisher beste Next-Gen-Spiel. Ein absoluter Pflichtkauf für alle Actionliebhaber!

10/10

Zuletzt bearbeitet:
Gute Review, der letzte Satz über die Story hört sich sehr vielversprechend an, ich frag mich was das wohl sein wird.

Kann mir hier vielleicht einer sagen, wann man, oder bei wie viel % ca. man die 2te Pistolle 8die Desert Eagle) bekommt??

bei mir warso so ca bei 45% aber kannst sie auch anders bekommen.

1. Besorg dir die erste Pistole und kauf sehr viel Munition(über 1000, am besten soviel wie geht)
2. geh in den allerersten Waffenshop, schieß einmal auf den Waffenhändler, aber so das er nicht stirbt.
3. Warte bis Waffenhändler seine Desert Eagle zieht.
4. Töte Waffenhändler, nimm die Deagle, und pass auf das dich seine Drei kollegen die durch dein eingang reinkommen nicht töten
5. Du hast nun die Deagle mit soviel Munition wie du für die alte Pistole gekauft hast

Um nochmal auf den PS3 und Xbox360 Vergleich einzugehen, besonders das AA:
Ich spiele 360-Version von GTA 4 auf meinem 24" TFT-Monitor (1920*1200) und im Vergleich zu z.B. Team Fortress 2 auf dem PC ist das AA bei GTA 4 einfach nur grauenhaft bzw. nicht vorhanden. Ich weiß nicht, wie das bei der PS3-Version aussieht, ich schätze mal ungefähr genauso..
Abgesehen davon klasse Spiel, nur das mit dem AA stört mich etwas. ;)

Edit: Achso, hab noch eine kleine Frage zu dem Spiel: Wie kann ich mit einem Freund online eine Koop-Mission machen? Wir haben keinen entsprechenden Menüpunkt gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
WTF ?

Nabend Leute. Hab mal ne Frage zu der Version für die X360: Ich habe vor ein paar Minuten den Abspann gesehen und es lädt schon minutenlang und ich sehe nur den Ladebildschirm. Ist das Spiel abgeschissen oder was ist da los ? Normal ist das nicht.

Wäre über eine Antwort sehr erfreut. :)

Nabend Leute. Hab mal ne Frage zu der Version für die X360: Ich habe vor ein paar Minuten den Abspann gesehen und es lädt schon minutenlang und ich sehe nur den Ladebildschirm. Ist das Spiel abgeschissen oder was ist da los ? Normal ist das nicht.

Wäre über eine Antwort sehr erfreut. :)
Den Abspann (also nur die Credits) hab ich weggedrückt. Da hat es bei mir nicht geladen.
Keine Ahnung was bei dir los ist. Aber ein anderer User hier auf Cynamite hatte mal das gleiche Problem. Ich glaub das war 360-Burner. Er hat dann die Konsole ausgemacht - neu gestartet und dabb ging wieder alles. (der Fortscgritt wurde gespeichert)

Er hat dann die Konsole ausgemacht - neu gestartet und dabb ging wieder alles. (der Fortscgritt wurde gespeichert)

Hm, ob ich das auch machen soll ? Hab keen Bock dass meine Daten dann wech sind. Gespeichert wurde aber.

Echt funny. Spiel nach dem Abspann abgeschissen, Konsole neugestartet und die letzte Mission darf ich nochmal machen. :autsch: Aber nicht mehr heute..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ob ich das auch machen soll ? Hab keen Bock dass meine Daten dann wech sind. Gespeichert wurde aber.

Na wenn gespeichert wurde kannste natürlich ausmachen. Ich hab auch schon mal während des Ladens ausgemacht ---> nix is passiert. Spielstand wurde gespeichert. :D:hoch:

Echt funny. Spiel nach dem Abspann abgeschissen, Konsole neugestartet und die letzte Mission darf ich nochmal machen. :autsch: Aber nicht mehr heute..

Naja, die war aber ziemlich einfach. (finde ich)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend Leute. Hab mal ne Frage zu der Version für die X360: Ich habe vor ein paar Minuten den Abspann gesehen und es lädt schon minutenlang und ich sehe nur den Ladebildschirm.
Das hatte ich auch mal. Zwar nicht am Ende, aber bei einer Mission mitten im Spiel. Habe danach geladen und es war eine Endlosschleife, bis ich neu starten konnte.

Das hatte ich auch mal. Zwar nicht am Ende, aber bei einer Mission mitten im Spiel. Habe danach geladen und es war eine Endlosschleife, bis ich neu starten konnte.

Rockstar sollte für dieses Problem mal nen Patch ins XBox- Live stellen damit dieser Fehler behoben wird. Wenn das öfters passiert, ist das nicht mehr schön und einmal reicht völlig.

In 55 Spielstunden ist es jetzt einmal passiert, da finde ich das nicht so schlimm. Wäre es zehnmal passiert, würde ich mich beschweren, aber so ist es schon tragbar. ;)
Hab bis jetzt etwas über 30 Spielstunden un ich hatte noch fast gar keene Probleme. Nur mal ganz kurze Hänger oder Slowdowns. Aber die hatte man fast garnich bemerkt.

In 55 Spielstunden ist es jetzt einmal passiert, da finde ich das nicht so schlimm. Wäre es zehnmal passiert, würde ich mich beschweren, aber so ist es schon tragbar. ;)

Mir ist das schon öfters als nur einmal passiert. Hänger habe ich zum Beispiel immer wenn ich zu den Heli- Ports am Fischmarkt, auf der dritten Insel fahre. Immer vor dieser einen Kurve kommt es dazu. Da ich nicht so oft dahin fahre, störts mich nicht wirklich.

Finds aber irgendwie komisch dass die drei Stadt- Teile keine Namen bekommen haben. Die dritte Insel hieß in GTA3 ja Shoreside- Vale, die mitlere Staunton Island und die erste weiß ich nimmer.

Portland. ;)

Natürlich haben die Stadtteile Namen bekommen? Bohan/Dukes/Broker, Algonquin und Alderney heißen sie.

Ich werde mir GTA 4 erst zum ersten des kommenden Monats kaufen, bis dahin interessiert mich vor allem eins:

Kann einer von Euch sagen ob die dt. Version wirklich ungeschnitten ist? Hat einer von Euch Vergleichsmöglichkeiten deutsche<>österreichische oder deutsche<>englische Version? Gibt es eine Ländersperre?

Nachdem GTA 3, GTA: Vice City und GTA: San Andreas es nur als gekürzte Version auf den deutschen Markt geschafft haben (GTA: Vice City landetet in der ungekürzten Version sogar auf dem Index) ist die Vermutung, GTA 4 könnte geschnitten sein, nicht so weit hergeholt.

Vielleicht hat ja einer von Euch Infos für mich, ich würde mich darüber sehr freuen !

Kann einer von Euch sagen ob die dt. Version wirklich ungeschnitten ist?

Ist ungeschnitten, sogar so ungeschnitten das ich mich an einigen Stellen gefragt habe, wie das ungekürzt durch die USK gekommen ist.

Es gibt im Übrigen weltweit nur eine Version, es spielt also keine Rolle ob du in der Schweiz oder in Österreich, Holland, England usw. kaufst.

Ist ungeschnitten, sogar so ungeschnitten das ich mich an einigen Stellen gefragt habe, wie das ungekürzt durch die USK gekommen ist.

Ohja, das frage ich mich auch immer. Menschen können verbrennen(sie müssen nicht mal mit Molotov- Cocktails bearbeitet werden, sondern ihre Kisten einfach rammen und am Tank treffen), man kann sie durchlöchern(Kopfschüsse sieht man auch:nice:), wenn ich welche überfahre, klebt Blut unter meinen Reifen und das zieht ne lange Spur mit sich. Und, und, und. Gibt eine Menge an Stellen in GTA IV, wo ich mich frage wie dieses Spiel so durch die USK gekommen ist. Da die Leutz solche Szenen ja gar nicht gerne sehen. Vielleicht hat Rockstar die USK bestochen, wer weiß das schon. :ugly:

SaschaE schrieb:
Es gibt im Übrigen weltweit nur eine Version, es spielt also keine Rolle ob du in der Schweiz oder in Österreich, Holland, England usw. kaufst.

Ganz genau: Egal wo man sich GTA IV kauft, überall auf der Welt ist das Game ungeschnitten. Darf ruhig jeder zuschlagen und muss sich das nicht extra bei den Össis oder so kaufen.

Zurück