Die ersten Abonnementen erhielten heute die neuste Ausgabe des britischen OPM heute per Post. Wir können eine "Cover"story über GTA IV finden. Wie schon aus GameInformer, können wir auch in OPM ein Charakter aus GTA IV finden. Diesmal ist es statt Nico eine Kroatische Frau, Namens Elizabeta zu erkennen. Wer sie ist, oder welche rolle sie in GTA IV spielt, wissen wir noch nicht. Vorerst sind hier die neusten Infos (danke an LSD).
Niko Bellic ist um die Dreißig Jahre alt und hat eine dunkle Vergangenheit Hintern sich.
Niko kann man nicht so verändern, wie man CJ in GTA: San Andreas verändert hat. Trotztdem kann er mit verschiedenen Outfits eingekleidet werden.
Staten Island wird im Spiel fehlen.
Die Missionen sollen noch mehr realistischer, länger und Abwechslungreicher werden. Es wird mehrere verschiedene Wege geben um sie zu beenden.
Auch in GTA IV werden die Brücken als Barrieren dienen (wie in GTA 3 oder Vice City) um die Stadtteile zu Speren.
Liberty City soll keine toten Plätze oder unnötige Stellen haben.
Es soll keine Ladepause zwischen Inselwechseln oder Betreten von Gebäuden heben.
Es werden keine alten GTA Charaktere in GTA IV auftauchen. Houser erklärte, das die meisten schon tot seien.
Die Menge der Passanten sowie der Verkehr sollen von der Tageszeit (Uhrzeit) abhängig sein.
Die Passanten sollen intelligenter und realistischer sein. Durch Tätigkeiten wie mit dem Handy telefonieren, Geld am Automaten holen, Snacks essen, Zeitung lesen oder Schätzchen halten unterscheiden sie sich noch mehr von einander.
Das schießen wären einer fahrt soll noch natürlicher, flüssiger und präziser sein.
Ob man den Bewegungempfindlichen SIXAXIS Controller der PS3 unterstützen soll, sei noch nicht entschieden.
Nach der Fertigstellung von San Andreas (November 2004) wurden die Arbeiten mit GTA IV begonnen.
Drei Entwicklerstudio's von Rockstar Games haben an den Titel gearbeitet - Rockstar North aus Edinburgh, San Diego sowie die Hauptzentrale aus New York.
Niko Bellic soll per Schiff von Osteuropa nach Liberty City gekommen sein. Ein Möglicher Hinweis auf das Intro video.
Dan Houser sagte gegenüber dem OPM, dass Niko als Migrant perfekt in das Design der GTA-Reihe passe, weil man jemanden haben muss, der von irgendwo entweder zurückkommt oder, noch besser, irgendwo auftaucht, wo er noch nie zuvor gewesen ist. Deshalb könne sich der Spieler über die gemeinsamen Erfahrungswerte an den Charakter binden.