Grand Theft Auto IV

skorag schrieb:
Wenn nicht sogar eine viel größere.
Also ich kann nur von mir sprechen; sowohl früher als auch heute:
Je düsterer und fieser ein Spiel ist, desto attraktiver finde ich es :evil:

Achja BTW: Ich bin verdammt stolz auf mich, bislang immernoch keine Informationen über GTA gelesen zu haben :D :hoch:

Ich persönlich finde es auch nicht schlimm. Es sollte *imo jeder das Spielen was ihm Spaß macht, egal ob es nun für sein Alter geeignet ist oder nicht. Sofern man (wie ich z.B) das ganze zwischen Realität und Spiel unterscheiden kann.

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit (als ich noch im besitz von PS 2 und GTA San Andreas war) mit meinem kleinen (7 jährigen) Cousin eben dieses Game gezockt und selbst der hat sich schon nicht mehr einbekommen als er eine arme, wehrlose Oma vom Motorrad gekickt hat, mitten in der Wildniss. :D

Das Problem ist doch, dass Kinder immer von sich behaupten, das Ganze einordnen zu können. Welcher 7jährige kann den bitteschön wissen, was Ironie bedeutet? Lachhaft. Aber ich will diese Diskussion hier nicht führen. Bin ja nicht der Oberlehrer. Für mich steht aber fest, dass GTA grundsätzlich nichts für Kinder ist. Wenn man mal selber über 20 ist, checkt man erstmal, welche komischen Ansichten man als Kind so gehabt hat. Logischerweise reizen einen die "verbotenen" Sachen dann aber sowieso nicht mehr, weil sie total langweilig sind.

Falconer schrieb:
Mit Kettensäge töten, Gruppen mit Raketenwerfer töten, Autos klauen... alles klar, auf jeden Fall für 12jährige geeignet...:confused: Alter Falter, Meinungen gibt es...
Und dann meinen, Killerspiele sind doch nicht schlimm. Ziemlich widersprüchlich.

Edu schrieb:
Und dann meinen, Killerspiele sind doch nicht schlimm. Ziemlich widersprüchlich.
Kein Stück. Es gibt Menschen, die zwangsläufig in ihrer Entwicklung weiter vorangeschritten sind und für die eine Freigabe problemlos erfolgen kann. Ich würde meinem Nachwuchs nicht die ganzen dicken Ballerdinger in die Hand drücken, die gerade mörderhip sind...
Die verbindliche Alterskennzeichnung ist absolut sinnvoll, bloß nicht die Verteufelung von brutaleren Spielen, nur weil die Eltern oft unfähig sind und ihren kleinen Rackern nichts abschlagen können. Genauso die ausbleibenden Kontrollen im Handel, dort liegt der Hund begraben.

Zum eigentlichen Thema: Für mich gehört zu dem Humor von GTA eindeutig eine weniger ernste Inszenierung. Eine Verbrechersimulation mit realitätsnaher Optik hat zwar ihren Reiz, doch hat die Serie andere Wurzeln. Paßt einfach nicht so recht zusammen.

Ich glaube das 12 Jährige nur so in der gegend rumdatteln und nicht unbedingt tiefer in das Spielgeschehen eingreifen.

12 Jährige können durchaus zu solcher art von games greifen wenn sie soweit fortgeschritten sind,
dass sie noch in der echten Welt genug begreifen und sich nicht durch Games beiinflussenlassen.
Wie hoch ist die Alterseinstufung bei dem neuen GTA IV eigentlich..?

die alterseinstufung kann man noch net sagen, das game ist schließlich noch nicht fertig, somit kann die usk es auch nocht net prüfen.

meiner meinung nach sollten 12 jährige noch kein GTA spielen dürfen. angenommen man sei vater, dann würde man auch sein kind gut kennen (im normalfall ^^) und somit entscheiden können, was für ihn ok ist. aber mit 12 würde ich ohne wenn und aber sagen, dass das kind es nicht spielen dürfte.
als 12 jähriger bekommt man es noch nicht mit, wie man auf manche sachen reagiert und so kann es mit videospielen auch sein. kinder haben in dem alter einfach noch nicht so viel eigeninitative.

ZoSo Capricorn schrieb:
als 12 jähriger bekommt man es noch nicht mit, wie man auf manche sachen reagiert und so kann es mit videospielen auch sein. kinder haben in dem alter einfach noch nicht so viel eigeninitative.

Bisher ist aber noch kein 12jähriger Amok gelaufen ;)

SaschaE. schrieb:
Bisher ist aber noch kein 12jähriger Amok gelaufen ;)

die amokläufe sind sowieso nicht auf "killerspiele" zurückzuführen, das wissen wir alle ^^

ne, aber es ist nunmal einfach nicht unbedingt das beste für ein kind, schon im frühen alter gewalt, sex und vulgäre aussprache zu sehen/hören. ich glaube das leben fängt mit den ganzen sachen schon früh genug an, da brauch man nicht mit 12 jahren schon spiele spielen, in denen das an der tagesordnung ist.

ZoSo Capricorn schrieb:
ne, aber es ist nunmal einfach nicht unbedingt das beste für ein kind, schon im frühen alter gewalt, sex und vulgäre aussprache zu sehen/hören.

Wenn du dein kind davon fernhalten willst, dann wirst du es wohl oder übel im Keller einsperren müssen, denn zur Schule gehen und fernsehen ist dann nicht drin. Dort wirst du mit dem genannten täglich und zu beinahe jeder Tageszeit konfrontiert.

Ich hätte kein problem damit, wenn mein 12jähriges Kind GTA spielt, da ich weiß das ich es entsprechend erziehen würde und es das Gesehene verarbeiten kann. Sowas halte ich für die bessere Prävention, ein Kind vor allem "Übel" zu schützen ist imo der falsche Weg, denn nur durch Konfrontation lernt es damit umzugehen.

Ok, das war off-topic, musste aber raus ;)

half_baked222 schrieb:
Kein Stück. Es gibt Menschen, die zwangsläufig in ihrer Entwicklung weiter vorangeschritten sind und für die eine Freigabe problemlos erfolgen kann. Ich würde meinem Nachwuchs nicht die ganzen dicken Ballerdinger in die Hand drücken, die gerade mörderhip sind...
Die verbindliche Alterskennzeichnung ist absolut sinnvoll, bloß nicht die Verteufelung von brutaleren Spielen, nur weil die Eltern oft unfähig sind und ihren kleinen Rackern nichts abschlagen können. Genauso die ausbleibenden Kontrollen im Handel, dort liegt der Hund begraben.

Zum eigentlichen Thema: Für mich gehört zu dem Humor von GTA eindeutig eine weniger ernste Inszenierung. Eine Verbrechersimulation mit realitätsnaher Optik hat zwar ihren Reiz, doch hat die Serie andere Wurzeln. Paßt einfach nicht so recht zusammen.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Die Eltern und der lasche Handel sind das Problem. Korrekt. Außerdem gehört das Thema Medienethik in den Schulunterricht. Damit ggfs. Lehrer einigermaßen auffangen können, was in vielen Elternhäusern verhunzt wird.

Ich sitze ab und zu im Bus zur schule und höre die 5 oder 6 klässler reden wie sie letztes wochenende in GTA irgenwelche menschen "tot geballert haben"...naja ich find das schon schlimm, dass der fokus hauptsächlich auf das töten und son kram leigt...ich habe GTA vice city mit 14/15 gespielt und ich fande das schiessen nie so wirklich toll...eher der zweck zum mittel...wenn ich mal so "rumbeballert" habe hatte ich nach kurzer zeit keine lust mehr und bin lieber irgendwie rumgecrust...natürlich hat schiessen schon spaß gemacht aber es war nicht das dollste am spiel....

ZoSo Capricorn schrieb:
dne, aber es ist nunmal einfach nicht unbedingt das beste für ein kind, schon im frühen alter gewalt, sex und vulgäre aussprache zu sehen/hören.
Dann versuche mal, das Kind von so etwas fernzuhalten.;)
Was an Sex so "böse" ist, ist mir schleierhaft, wir leben nicht mehr im in den 50er Jahren.

leute. ihr kommt mir vor wie die ganzen politiker, die sich darüber streiten, ob vermeitliche "killerspiele" verboten werden sollten. die jugend von heute ist nunmal so schlimm, dass sie mit 10 schon spiele ab 18 zocken, rauchen oder trinken... daran haben die eltern aber schuld. wenn sie den kindern solche spiele kaufen, ist es ja kein wunder, dass die kleinen kinder ein mundwerk bekommen, als hätten sie ein ganzes lexikon voll von diesen wörtern gelesen.:(

Eben diese Debatte wollte ich noch verhindern. Naja, ist missglückt, schätze ich. Aber egal.
@Bonkic: Die Theorie, wenn man es denn so nennen kann, ist meiner Meinung nach nicht komisch als viel eher realistisch. Ich versuchte auf die angemessene erwachsene, düstere Grafik zum brutalen, düsteren Spiel einzugehen. Diese hat sicherlich mehr Sinn und kommt den jüngeren Semestern anders rüber als dieser "Gute Miene zum Bösen Spiel"-Grafikstil. Wie Falconer schon richtig andeutete, war VC in Sachen Brutalität sehr stark ausgeprägt, auch wenn es einigen nicht so direkt auffällt. Und eben dies kommt meiner Meinung nach durch die kindliche, bunte, comicartige Grafik.

Edu schrieb:
Dann versuche mal, das Kind von so etwas fernzuhalten.;)
Was an Sex so "böse" ist, ist mir schleierhaft, wir leben nicht mehr im in den 50er Jahren.

na viel spaß! wenn du mal ne tochter haben wirst und sie alles machen lässt und sie mit 14 schwanger ist, können wir ja weiterreden ;)

ich bitte euch, natürlich kann man ein kind nicht von diesen sachen abhalten, aber man kann es zumindest einschränken. wie ihr schon gesagt habt. in der schule und sonstwo bekommen sie es natürlich auch mit, klar, das kann man net verhindern, aber das ist was anderes, als wenn das kind GTA spielt und da in den puff geht und ein paar menschen abknallt.
was das fernsehen angeht:
ich glaube nicht, dass im kinderprogramm so offensichtlich menschen getötet werden, usw.
mein kind wird garantiert nicht mit 10 den ersten horrorfilm anschaun. es ist einfach nicht gut wenn ein kind im alter von z.b. 10 jahren schon in filmen brutale morde ala SAW sieht oder einen kriegsfilm, in dem zerstümmelte soldaten herumliegen, genauso wenig ist es gut, wenn ein kind ein spiel spielt, indem es töten muss.

Gamepro

sooo mal zurück zum Thema: GTA IV!!!:rolleyes:

also es wurde ja gross angekündigt, das Preview aus der neuen Gamepro (USA). Dieses sollte neuheiten bezüglich Multiplayerfunktionen und Gameplay beinhalten.

Nun, das Gamepro ist seit längerem erschienen, aber wo sind die Infos?! Ich finde weder auf deutschen noch auf englischen Fanpages neue Infos aus der Gamepro. Weiss jemand was da los ist?

Es gab halt nichts zu berichten. Bzgl. MP solltest du dir vor August kein Hoffnung machen.

Aber ich bin echt mal gespannt, wie sich GTAIV anfühlen wird. Passanten zu überfahren soll sich z.B. auch nicht mehr lustig anfühlen.

Weiß nicht ob es schon gepostet wurde.

Nachdem bereits Take Twos letzter Finanzbericht das Erscheinen episodischer Erweiterungen für Grand Theft Auto IV als Xbox 360-exklusiv angedeutet hatte, wurde dies nun von einem Sprecher des Unternehmens gegenüber GamesIndutry.biz bestätigt: "The Grand Theft Auto IV episodic content is exclusive to Xbox 360." .

4players.de

FIDEL CASTRO schrieb:
Man bin ich froh ein 360 zu besitzen und nicht eine Ps3.:hoch::D

Jetzt hoffen wir nur noch das es mit der Uncut Version von GTA4 (die 100% geschnitten wird) auch das Zusatzcontent uncut wird! Auf eine deutsche Version des Kontents kann ich echt verzichten!

Ghost87 schrieb:
Jetzt hoffen wir nur noch das es mit der Uncut Version von GTA4 (die 100% geschnitten wird) auch das Zusatzcontent uncut wird! Auf eine deutsche Version des Kontents kann ich echt verzichten!

Bringt ja nix, wenn du den Uncut Conten nur mit nem Auslandsaccount bekommst, der Live-Service den download aber sperrt für dt. User.

Zurück