Grand Theft Auto IV

SaschaE. schrieb:
Ist imo eine ethische Frage, denn allein die Möglichkeit ein Flugzeug in ein Hochaus krachen zu lassen verbietet es imo eben solche ins Spiel zu bringen.
Das ist eine von der amerikanischen Politik und den Medien aufsuggerierte und höchst scheinheilige Ethik, nichts weiter. Mich widert die Thematik mit all ihrer trügerischen Moral ziemlich an. Wieviele Milliarden Menschen sind durch Waffen gestorben? Gibt's Waffen in GTA? Also.

half_baked222 schrieb:
Das ist eine von der amerikanischen Politik und den Medien aufsuggerierte und höchst scheinheilige Ethik, nichts weiter. Mich widert die Thematik mit all ihrer trügerischen Moral ziemlich an. Wieviele Milliarden Menschen sind durch Waffen gestorben? Gibt's Waffen in GTA? Also.

Stimmt schon, aber da GTA nunmal in den Staaten produziert wird, ist es mehr als unwahrscheinlich das dort jemand so denkt wie du. Deswegen bin ich eben der Meinung das Flugzeuge aus ethischen Gründen nicht enthalten sein werden.

half_baked222 schrieb:

Aber mit waffen wurden keine 3000 menschen auf einen Schlag getötet und noch dazu mitten in New York Hochhäuser zerstört. Wenn man Flugzeuge dort einbauen würde, wäre es für die Amis schon sehr merkwürdig.
Deswegen galub ich auch, dass man die ethischen Gründe verstehen kann, die Flugzeuge rauszulassen.

Dass Flugzeuge aufgrund ethischer Probleme rausgelassen wurden, zweifel ich stark an. Wie ihr alle wisst, oder besser gesagt wissen müsstet, ist es nicht möglich Gebäude in GTA zu zerstören, geschweige denn anzukratzen. Darum ist es nicht Möglich eine Vergleichbare Scene des 11. Septembers 2001 auch nur ansatzweise nachzustellen (welches kranke Individium hätte auch noch seinen Spaß dabei?). Nein, Flugzeuge wurden einfach herausgenommen, weil Rockstar nach eigenen Angaben darin keinen Sinn sieht.
Wobei, wäre dieses ethische Frage nicht eher in Mercenaries 2 vertreten? Obwohl das Scenario nicht in NY oder einem virtuellen NY stattfindet, ist es ja dennoch Möglich Gebäude komplett zu zerstören...auch indem ihr mit einem Flugzeug reinfliegt. Aber da meckert auch keiner, oder? Also ist das was einige hier verzapfen, von wegen GTA hat keine Flugzeuge aufgrund ethischer Probleme, nicht plausibel. Ansatzweise nachvollziehbar, aber eben nicht plausibel.

da fällt mir ein, dass man dann eigentlich auch den Flugsimuöator von Microsoft von Markt nehmen müsste, denn dort kann man die Flugzeuge in Hochhäuser jagen und die Flugzeuge nehemen sogar Schaden.

Das Phantom schrieb:
Aber mit waffen wurden keine 3000 menschen auf einen Schlag getötet und noch dazu mitten in New York Hochhäuser zerstört.
Was spielt das für eine Rolle, ob 3000 Menschen auf einen Schlag oder nach und nach ermordet werden, ohne daß die Medien das ausschlachten? In der Summe sind beide Fälle identisch grausam, aus populistischer Sicht mag es einen Unterschied in der öffentlichen Meinung ergeben. Mitten in New York, ach herrje. Werden Felder, Baracken oder Städte in anderen Ländern dem Erdboden gleich gemacht, unterscheidet die amerikanische Auffassung seltsamerweise wieder. God bless Scheinheiligkeit, absoluter Nonsens. Sascha hat recht, daß es nachvollziehbar ist, Parallelen zur Legitimation der Kriegstreiberei westlicher Mäche wegfallen zu lassen, immerhin würde die einseitig übersensibilisierte Öffentlichkeit darauf anspringen, ohne den Verstand benutzt zu haben. Diejenigen, die am meisten Krach machen, setzen sich durch... Mit anderen Worten, Beweggründe gibt es, die sind aber beinahe gänzlich politischer Natur.

Natürlich ist es im Gesamtenm gleich schrecklich, aber wenns auf einmal passiert hat es eine höhere emotionale Wirkung auf Menschen, wie es ja in New York passiert ist.
Im Grunde hast du natürlich Recht

ich finde das half baked da schon recht hat. ich denke auch, dass der 11. sept. nicht ausschlaggebend für das nicht vorhandensein der flugzeuge in GTA4. es gibt schließlich auch kein statement von rockstar, welches in diese richtung geht.
wenn man alle schrecklichen ereignisse der weltgeschichte in einem videospiel nicht vermarkten dürfte/könnte, wären 2. weltkriegs-shooter schon längste verboten. und selbst wenn es flugzeuge in GTA4 geben würde und man tatsächlich häuser zerstören könnte, wäre der 11. sept. kein grund, das spiel zu verbieten oder sowas dergleichen, weil eben sehr viele andere solcher dinge in spielen schon verkauft wurden. bestes beispiel halt 2.wk, oder irak-krieg. ok, schweift ein bissl vom thema ab. macht nix, wollte ich nur mal so sagen.

Im Grunde wird hier wirklich zuviel vom eigentlichen Thema fortgeschweift. Ich wäre dafür diese Diskussion in einen anderen, passenderen Thread zu verlagern.

Zu GTAIV:
Alle neusten News findet ihr absofort im Liberty Tree Forum.

Grüße,
Agent46

Aha..neuste Neuigkeiten!?!:D;)
Ich gehe jez mal schön gemütlich zum Bahnhof und hole mir die GA druckfrisch:)
Ich hoffe die is schon da

WOW....geiles neues Heft und so viele News. Die verfolgungsjagten werden der Hit!
Ich habe nur das gefühl, das mich ein Ärgerniss aus den früheren GTA Teilen wieder stören wird!!! Und zwar wenn eine Reihe Autos angefahren kommen, dann sind es zu 90% die gleichen Autos! Also wenn ein Comet in San Andreas kam, dann waren die 8 nächsten Autos die man sah, auch Comets. Im neusten Heft auf der Seite 14, unten Links das große Bild, da sieht man schon wieder nur die Gleichen Pickups auf der Linken Fahrspur.......!!! Aus performance Gründen ist das vllt. vertretbar, aber nicht vom Spielspaß her.

el'torro schrieb:
WOW....geiles neues Heft und so viele News. Die verfolgungsjagten werden der Hit!
Ich habe nur das gefühl, das mich ein Ärgerniss aus den früheren GTA Teilen wieder stören wird!!! Und zwar wenn eine Reihe Autos angefahren kommen, dann sind es zu 90% die gleichen Autos! Also wenn ein Comet in San Andreas kam, dann waren die 8 nächsten Autos die man sah, auch Comets. Im neusten Heft auf der Seite 14, unten Links das große Bild, da sieht man schon wieder nur die Gleichen Pickups auf der Linken Fahrspur.......!!! Aus performance Gründen ist das vllt. vertretbar, aber nicht vom Spielspaß her.

Das ist imo leicht zu verschmerzen, wenn ich mir nur auf Seite 18 im neuen Heft den Screen oben anschaue! Wenn ich am laufenden Band solche Szenen in Bewegung und ohne Ruckler zu sehen bekomme (durch meine Spielweise sollte es so sein ! :) ) ist mir das mit den Autos doch sowas von egal =)

Der Vorschaubericht ist wirklich genial. Mit GTA IV erwartet uns der Blockbuster schlechthin. Die Bilder sahen super aus (beide Versionen). Und die ersten zwei Missionen machen lust auf mehr. Und das Rockstar alles realistisch macht lohnt sich wirklich. Die neuen Handy-, PC- und Taxifunktionen sind echt der Hammer. Ich kann es kaum abwarten, das Spiel zu spielen.

PSPlayer schrieb:
Der Vorschaubericht ist wirklich genial. Mit GTA IV erwartet uns der Blockbuster schlechthin. Die Bilder sahen super aus (beide Versionen). Und die ersten zwei Missionen machen lust auf mehr. Und das Rockstar alles realistisch macht lohnt sich wirklich. Die neuen Handy-, PC- und Taxifunktionen sind echt der Hammer. Ich kann es kaum abwarten, das Spiel zu spielen.

Dito !
Stimme dir da voll und ganz zu. Bin auch schon ganz heiß auf das Game! Allerdings handelt es sich nicht um die ersten beiden Missionen, sondern lediglich um zwei der ersten Missionen...also meinetwegen um die vierte und fünfte ;)

skorag schrieb:
Allerdings handelt es sich nicht um die ersten beiden Missionen, sondern lediglich um zwei der ersten Missionen...also meinetwegen um die vierte und fünfte ;)

Sorry, da habe ich mich wohl vertan. Aber hauptsache werden hoffentlich alle Missionen bzw. die meisten von denen so cool und voller genialer Atmosphäre sein.

Zuletzt bearbeitet:
PSPlayer schrieb:
Sorry, da habe ich mich wohl vertan. Aber hauptsache werden hoffentlich alle Missionen bzw. die meisten von denen so cool und voller genialer Atmosphäre sein.

Also wenn ich mich daran erinnere wie genial im OPM 2 damals die Missionen zu San Andreas geschildert wurden und wie lahm sie dann im tatsächlichen Spiel waren als man selbst Hand anlegen durfte....*buah :eek:

Du darfst nicht vergessen wer diese Texte verfasst hat! Es waren GA Redakteure!!!! Das muss was heißen;) *schleim*
Spaß bei Seite: ich stimme dir zu, nach den Texten der OPM damals hatte das Spiel mich zu erst enttäuscht! Aber es hatte halt seinen eigenen Reiz. Bis heute:)
Ich hatte gedacht in der neuen GA gibt es auch einen Exklusiven Trailer:( voll enttäuscht

el'torro schrieb:
Ich hatte gedacht in der neuen GA gibt es auch einen Exklusiven Trailer:( voll enttäuscht

Also das war natürlich klar, dass die hier keinen exklusiven Trailer mit Gameplay-Szenen zeigen. Da wären sicher noch die amerikanischen oder britischen Magazine vorher rangekommen!!

Ein exklusives Video würde mich auch freuen, aber diese Flutwelle an Infos war auch auch recht genial und kann mich jetzt damit zufrieden geben.

Zurück