Grand Theft Auto IV

Ähm, ich drehe Worte im Mund herum wenn ich von "Unklarheiten" und "Nüchternheit" spreche? Jetzt wird langsam echt lustig...Meinen Wünschen entsprechen? Hast du meinen allerersten Post gelesen? Steht da was von Wunsch oder eher davon das es mich freut, das die PS3 wohl endlich mal der 360 auch mal was Vorraus hat? Im Zuge dessen werde ich als Fanboy, Tatsachenverdreher und lustiger Erfinder beschimpft...Ich lasse euch euren freien (scheinbar unfehlbaren) Interpretationsraum, das selbe erwarte ich auch von euch mir gegenüber.
Danke, el'torro und Cosmic...endlich Leute, die auf selber Ebene interpretieren.
Gruß

Beruhigt euch. Momentan wird man wohl kaum eine Version als besser Abstempeln. Vielleicht treten bei der PS3 Version ja framerate Einbrüche auf. Oder auf der Xbox 360 gibt es gar ganze Grafikfehler.
Wer weiss. Verderbt euch die restlichen Tage vor GTA IV nicht mit Wordverdrehungen und Spekulationen.

Hätte ich nur eine Box würde ich natürlich auch die kühle,sterile Version bevorzugen.;)

Hmmm....ich hab beide Konsolen und bevorzuge die Unklare :ugly: und nüchterne :ugly: Version. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich mich in ca. 1 1/2 Wochen bestätigt fühle. ;)

JoK3r schrieb:
Vielleicht treten bei der PS3 Version ja framerate Einbrüche auf

Die wird es 98% ig geben. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei einem der (voraussichtlich) besten Spiele bisher, schaft ihr Kids es noch euch an die Gurgel zu springen, anstatt euch gemeinsam auf das Spiel zu freuen :autsch:

PS: Um mal bei der Optik zu bleiben: Mit "wärmer" werden in der Regel Unschärfen und Farben (meist Rot/Braun Töne) gemeint.

Jetzt wird schon zwischen kühler und wärmerer Optik gestritten. Ich weiß nicht was sich da Andere für Unterschiede versprechen, aber zumindest ich habe absolut keine Ahnung was ich mir unter kälter/wärmer vorstellen soll. So wie der Unterschied zwischen PS2 und GC/Xbox-Spielen damals? Da sollen die Farben auf der PS2 aufgrund kleinerer Hardwareleistung angeblich blasser bzw. nicht so ausgeprägt wie auf GC/Xbox gewesen sein.

Von der Grafik hat mich GTA3 im Vergleich zu Vice City und San Andreas am meisten beeindruckt, das liegt aber nur an der damals für die PS2 super Grafikleistung und weniger am Spieldesign.

Ich für meinen Teil wünsche mir eine möglichst identisches GTA IV Erlebnis für alle Konsolen. Multiplattformspiele sollten sich idealerweise so wenig wie möglich unterscheiden damit niemand benachteiligt wird. Wie mir scheint wurde dies abgesehen von der Kalt/Warm-Front bei GTA IV geschafft.

Jop, stimmt, rotfuchs, technisch soll es identisch sein. Das Problem bei dieser Diskussion ist, das meine Interpretation derart falsch aufgenommen wurde, das ich sie jetzt schon zum zehnten Mal lese damit mir etwas Konsolenfaschistoides an dem Post auffällt.
Hoffe natürlich das alle in den Genuss eine traumhaft aussehenden Spiels kommen. Ich hielt es nur für eben toll, das die PS3 nun endlich mal punkten könnte anstatt Softwaretechnisch immer der Konkurrenz zu unterliegen.
Grüße

Und daran stören sich halt manche - von "besser" hat Houser nämlich niemals gesprochen. Er hat, angesprochen auf die technischen Aspekte, nur gesagt "Die beiden Versionen sind praktisch identisch, ABER sie entscheiden sich minimal im Farbspektrum". Punkt. Das war die Aussage. Solange du nicht beide Versionen gespielt hast, kannst du schlicht nicht wissen, welche dir persönlich besser gefällt, welche für dich also einen Pluspunkt pro 360 bzw. PS3 ausmachen würde.

Und genau hier kommt ins Spiel, das die Aussage Housers doch mehr beinhaltete...nämlich das mit den Unklarheiten der 360 Version. Es wurde bereits oft genug zitiert, im Grunde genommen weiß ich nicht, für was diese Diskussion eigentlich gut sein soll. Seiner Aussage nach kann man es einfach so interpretieren, das die PS3 Version einfach eine wenig "klarer, wärmer, sanfter" aussieht. Was ich und meine zwei Kollegen wiederrum mit "besser" interpretierten. Das ich wegen dieser Aussage gleich so dermaßen ins Kreuzfeuer gerate, macht mich persönlich etwas perplex, denn im Grunde genommen war nichts Plattformbevorzugendes darin zu lesen.
Schade, dass man mich hier so missversteht...
Gute Nacht

Und genau hier kommt ins Spiel, das die Aussage Housers doch mehr beinhaltete...nämlich das mit den Unklarheiten der 360 Version.
^

Hmmm....das stimmt so aber nicht. Dieser Houser hat gesagt, dass die PS3 keine Unklarheiten aufweist. Er hat âber nicht gesagt, dass die 360 Version unklar ist. ;)

Die ganze Diskussion führt sowieso zu nichts, solange noch keiner das Spiel gezockt und verglichen hat. Warten wir`s einfach ab. :)

Ähm, Day, sorry für die Frage, aber..gehts noch?
Ich hab alles sauber zitiert und jede Quelle angegeben, also verbitte ich mir deine Überheblichkeit und Frechheit...nur weil du zu faul zum nachlesen bist brauchst du mir nicht hinterherzurufen, ich würde mir soetwas selber ausdenken.
Ich bin jetzt mal so inkonsequent und zitiere für dich extra nochmals:

QUELLE: www.ps3blog.de
Adieu

Und genau da liegt der Fehler, nur um es mal klar zu machen ;-)
Das heißt, das Bild ist etwas weicher, aber nicht so weich, dass es unansehnlich oder undeutlich wird. Die 360 Version ist etwas schärfer.

Nix mit unschärferer 360-Version, das steht schlicht nicht da ;-)

Mir isses Wurst, ich kaufs mir eh nicht gleich und habe btw. ne PS3, nur um klarzustellen, dass ich hier nicht bashe, sondern nur um korrekte Interpretation bitte.
Man könnte echt meinen, das wäre extra (ein klitzekleinwenig) interpretierbar, anstatt etwas klares zu sagen ^^
Viel Aufmerksamkeit um nix, für eine Aussage, dass es marginale (designerische) Unterschiede gibt.

Zuletzt bearbeitet:
GTA 3 ist ein klasse Spiel,ohne Frage,aber Vice City ist um Klassen besser

Mit Sicherheit nicht! Für mich ist GTA III auch der beste Teil der ersten Trilogie in 3D. Das ist immerhin auch noch Geschmackssache. Denn würden wir danach gehen müsste San Andreas das beste sein, weil es am größten ist, die meisten Möglichkeiten bietet etc. Für mich schweben SA und VC allerdings auf einer Ebene.

Agent46 schrieb:
Im Zuge dessen werde ich als Fanboy[...]beschimpft
Wenn es nicht so wäre würdest du dich verdammtnochmal nicht so drüber aufregen. Für mich bist du auch ganz klar einer, sorry.
Agent46 schrieb:
Das Problem bei dieser Diskussion ist, das meine Interpretation derart falsch aufgenommen wurde, das ich sie jetzt schon zum zehnten Mal lese damit mir etwas Konsolenfaschistoides an dem Post auffällt.
Was die dt. Übersetzung deiner auch so tollen "Quelle" betrifft habe ich schonmal gesagt, dass diese im Englischen anders lautet. Es gibt den so genannten "Blur-Effekt" welcher allerdings von den meisten Herstellern in die Spiele bewusst integriert wird. Es wird nirgends behauptet eine Version sehe besser aus als die andere. Es ist hier, wie manche bereits sagen, von der kräftigeren Farbe die Rede. Wenn ich allerdings an meinem Monitor rumdrücke, dann bekomme ich das auf der jeweils anderen Konsole auch hin.

Agent46 schrieb:
Die ganze Diskussion führt sowieso zu nichts, solange noch keiner das Spiel gezockt und verglichen hat. Warten wir`s einfach ab. :)
genau das ist der Punkt. Und ausser der großen Spielewebseiten und Fachzeitschriften wird auch niemande beide Versionen nebeneinander aufgebaut spielen. Da diese das allerdings leider tun wird der Krieg weitergeführt. SO ist das nunmal leider.

STOOOOOP!

Leute, ihr nervt langsam...ich hab kein Bock mehr hier nur euer unsinniges Gezoffe lesen zu müssen, sobald ich diesen thread anklicke!

Leute, ihr nervt langsam...ich hab kein Bock mehr hier nur euer unsinniges Gezoffe lesen zu müssen, sobald ich diesen thread anklicke!

Möchtest du lieber Sachen lesen wie:
"Mein Spiel wurde immernoch nicht verschíckt, obwohl die Hälfte meiner Freundesliste es schon zockt! Keiner will mir sagen wo sie das Game herhaben! Was mache ich jetzt bloß nur? Kann ich je wieder normal leben? Und das schlimmste: Wie bringe ich das meinem Psychater bei?"

Auf was anderes wird das hier im Thread jetz vor und kurz nach Release nicht mehr hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Lese ich lieber als euer Gezoffe über ungelegte Eier und miese Übersetzungen.
:ugly:
Ok dann guck dir evtl. das hier an:
http://i196.photobucket.com/albums/aa308/snarth/1209001264845.gif http://i196.photobucket.com/albums/aa308/snarth/1209001264845.gif
Ist ein animiertes GIF und zeigt Ingame. Das erste was ich mir angeguckt habe...finds gut :D
~5 Sek.
Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb ...

Zuletzt bearbeitet:
Grafische Qualitätsunterschiede wären für mich Texturqualität, die Framerate... und nicht eine (gegebenenfalls) minimal unterschiedliche Farbgebung (welche es im übrigen bei den meisten Multititeln auf den beiden Konsolen gibt).
Sorry, aber das ist einfach falsch. Farbgebung hat sehr viel mehr mit der Grafik zu tun als die Framerate. Die Grafik ist letztendlich das, was du auf deinem Bildschirm zu sehen bekommst. Und da ist nunmal die Farbgebung auch mit dabei. Die Framerate gehört nicht zu der Grafik, sondern zur Technik eines Spiels.

Ähm, ich drehe Worte im Mund herum wenn ich von "Unklarheiten" und "Nüchternheit" spreche? Jetzt wird langsam echt lustig...Meinen Wünschen entsprechen? Hast du meinen allerersten Post gelesen? Steht da was von Wunsch oder eher davon das es mich freut, das die PS3 wohl endlich mal der 360 auch mal was Vorraus hat? Im Zuge dessen werde ich als Fanboy, Tatsachenverdreher und lustiger Erfinder beschimpft...Ich lasse euch euren freien (scheinbar unfehlbaren) Interpretationsraum, das selbe erwarte ich auch von euch mir gegenüber.
Danke, el'torro und Cosmic...endlich Leute, die auf selber Ebene interpretieren.
Gruß

Ich habe nichts gegen Dich gesagt. Du hast halt einfach die etwas 'freie' Übersetzung des ps3blogs verwendet.

Unklarheit kann übrigens ebenso viel bedeuten. Man nehme als Beispiel 'The Darkness': Das Spiel ist auf der PS3 klarer und schärfer, sieht aber nicht besser aus. Das liegt einfach daran, dass man einige der Effekte der 360-Version nicht mit übernommen hat.

Wieso dankst Du eigentlich Cosmic? Der hat doch eine ähnliche - wenn auch nicht exakt die gleiche - Meinung wie ich.

Sowohl Du als auch ich (und eigentlich alle anderen hier auch) sollten erstmal den Ball flach halten bis wir uns alle selbst überzeugen konnten. Bugs oder irgendwelche Fehler werden bestimmt die Runde machen, wenn das Spiel erstmal veröffentlicht wurde.

Übrigens:

360/GTA-Bundle kommt
http://areagames.de/xbox360/news/68525/Xbox-360-GTA-Bundle-kommt---Premium-fuer-189---.aspx

Einige Händler haben für die aktuellen Ausführungen bereits die Preise gesenkt.
Bei der Spielegrotte bspw. gibt es die normale Premium Xbox ab jetzt für 189 Euro und das aktuelle Value Bundle mit Forza 2 und Viva Pinata für 199 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, wenn ihr hier noch weiter über Klar- und Nüchternheiten philosophieren wollt, bekomme ich die Krätze. Ganz ehrlich, das meiste Gequatsche hier kann man sich bei klarem Verstand gar nicht mehr durchlesen. Da gebe ich Sascha absolut Recht!
Redet über das Game, seine Charaktere, die tollen Missionen, die möglicherweise auf uns warten, und freut euch einfach auf unzählige Details im neuen Liberty City!

Aber bitte, bitte, bitte verschont uns doch 4 Tage vor Release mit diesem elendigen "PS3- vs. 360-Version"-Gebashe!

Klar, darf jeder seine Meinung kundtun, aber versaut damit den Mitlesern nicht die Vorfreude auf ihre jeweilige Version des Spiels, das ist nämlich unter aller Sau!
Es ist mir persönlich total furz, welche Version einen Mikropixel geschmeidiger aussehen wird und ob es nun 27 oder ganze 43 Ruckler im Game geben wird. Wen juckt dieser Mist? Mich jedenfalls nicht. Ich freue mich auf ein gigantisches Videospiel... und ohne euch meine Haltung aufdrängen zu wollen, würde ich mir wünschen, dass das einige User-Kollegen hier einfach mal genauso machen. Nicht mehr und nicht weniger. Vorfreude ist eigentlich sowas Schönes...

Gut, sehe ich ein. Lassen wir uns vom Endprodukt und eventuellen Wertungen der unterschiedlichen Versionen überraschen. Im Grunde genommen soll es ja auch in etwa gleich aussschauen...

Übrigens:
Heute wurde nichts angeliefert. Das einzige was jetzt gerade los ist, dass wahrscheinlich tatsächlich kein Mensch GTA vor dem 29ten zocken darf. Dank Microsoft und deren Vertrag mit Rockstar. Wenn ich allerdings Glück habe und sich nun doch etwas klarer rauskristallisiert, das der Vertrag für Sony nicht gilt, könnte ich es wohl doch schon morgen bekommen, so wie alle anderen PS3 Besitzer auch...
Ich zitiere aus dem Schreiben das meinen Händeler des Vertrauens heute erreichte:
Um es nochmals klar zu stellen: KEINE Xbox360 Version von GTA IV verlässt physisch bis zum 29.04 den Laden[...]
Besteht also noch ein kleiner Hoffnungsschimmer für die PS3'ler.

BTW:
Find ich klasse, so haben also doch beide ein offizielles und schniekes Bundle bekommen. Hach, wär das toll jetzt schon zu zocken.:)

Sorry, aber das ist einfach falsch. Farbgebung hat sehr viel mehr mit der Grafik zu tun als die Framerate. Die Grafik ist letztendlich das, was du auf deinem Bildschirm zu sehen bekommst. Und da ist nunmal die Farbgebung auch mit dabei. Die Framerate gehört nicht zu der Grafik, sondern zur Technik eines Spiels.

Farbgebung hat zuerst mal was mit Gestaltung zu tun, denn in der Gestaltung wird die Farbgebung festgelegt. Selbst wenn Rockstar das Ziel hatte, die Versionen identisch aussehen zu lassen, ist dies vielleicht aufgrund des technischen Aufbaus der Konsolen und der damit verbundenen Interpreation der Daten, bzw. der unterschiedlichen Entwicklungsroutinen nicht möglich.

Das ist ein Phänomen, welches bei vergangenen Multititeln durchaus zum Tragen kam und von Interesse war.

Das sagt aber nichts über objektiv bessere Grafik aus. Denn dieser Wert kann IMO nur in der Technik bestimmt werden.
Die Farbgebung und welche man im Falle unterschiedlicher Versionen besser findet, liegt ganz einfach im Auge des Betrachters.

Als Beispiel der Film "Matrix":
Es gibt ihn mit zwei verschiedenen Farbfiltern: Gräulich und in der neuen Version grünlich. Welche Version ist besser?

Und das war es, was ich zu dem Thema zu sagen habe.

Zurück