Grand Theft Auto IV

Mehr Eindrücke:

- Das Nahkampfsystem ist extrem träge. Drake aus Uncharted prügelt wesentlich flexibler.
- Framreateprobleme/Ruckelanfälle sind in 2,5 Std. Spielzeit komplett ausgeblieben.
- Bislang gab es genau einen Pop-Up. Und zwar beim durch die Stadt fetzen mit einem geklauten Auto und schnell von mir gewechselten Kameraperspektiven. Das ging allerdings so schnell, dass ich es kaum mitbekam. Wenn das so bleibt, habe ich mit der Technik keine Probleme. Wenn das auf der PS3 komplett ausbleibt, dann umso besser.
- Die Musik ist genial
- Alles wirkt so lebendig, dass ich mich erstmal in der Stadt umgeschaut habe, oder besser gesagt, in dem Stadtteil in dem ich mich befinde und die Storymissionen erstmal außen vor gelassen habe.
- In einem geklauten Auto führte mich ein gesprochenes Navi zum Ziel. (Keine Ahnung ob es das vorher schon gab, ich fand es toll).
- Verkehr auf der Straße ist angenehm. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Gerade richtig.

Ich bin ziemlich begeistert. Muss ich schon sagen. Und ich war nie ein sonderlich großer GTA-Fan.

Explodieren die Autos immer noch, wenn man sie wie bei den Vorgängern zu Schrott fährt?
Und ist gleich die komplette Stadt von Anfang an komplett ohne Probleme begehbar?

Erstmal danke für die Infos:D. Hört sich viel versprechend an. Die 10/10 hört sich sehr gut an. Habe mir es übrigens nicht angeschaut. Würde mich mal interessieren wie viele sich die Ingame szenen von IGN anschauen und vorher rumgemotzt haben:rolleyes:.

- Alles wirkt so lebendig, dass ich mich erstmal in der Stadt umgeschaut habe, oder besser gesagt, in dem Stadtteil in dem ich mich befinde und die Storymissionen erstmal außen vor gelassen habe.

Gibt es denn viel Interessantes (z.B. besondere Aussichten, Läden oder wieder so etwas wie die Päckchen in den Vorgängern) zu entdecken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ziemlich begeistert. Muss ich schon sagen. Und ich war nie ein sonderlich großer GTA-Fan.
Ich wünsche dir schonmal weiterhin viel Spass mit dem Spiel. :)
Kannst du die Erfolge bestätigen, die vor einiger Zeit hier aufgetaucht sind? Oder sind die Erfolge komplett anders?

Bei Saturn wird das Spiel nur 55 Euro kosten, da verzichte ich lieber darauf das ich es am Montag bekomme und den vollen Preis zahlen muss.

Gibt es denn viel Interessantes (z.B. besondere Aussichten, Läden oder wieder so etwas wie die Päckchen in den Vorgängern) zu entdecken?

Die Stadt is eine einzige Wundertüte. Es gibt genug zu entdecken. Ich habe keinen Vergleich mit den Vorgängern weil ich immer bekennender GTA-Verweigerer war.

Aber das Spiel ist ziemlich sicher uncut.
Auf der Kartonverpackung ist neben dem deutschen USK18-Logo auch das PEGI-Logo drauf. D.h. im deutschsprachigen Ausland haben sie die gleiche Kartonhülle, auf der Spieledisc ist zudem noch das britische 18er-Logo drauf. Es gibt also nur eine Version für Europa.

Und ich muss ehrlicz sagen, dass ich nicht verstehen kann, wie dieses Spiel eine 18er-Freigabe bekam.

Blut spritzt nicht im Überfluss - es wäre einfach unrealistisch. Aber es gibt gewisse Sachen, die man machen kann, oder Situationen, die mehr als derb sind. Und da muss die USK einen sehr guten Tag gehabt haben.

So kam es z.B. vor, dass ich einen Passanten abstach...wieder wegging und er nach einiger Zeit wieder aufstand. Dann versuchte er wegzuhumpeln und klappte dann doch wieder zusammen.

Als ich ein Auto klaute, warf sich der Wagenbesitzer an den Türgriff und hielt sich fest. Ich fuhr aber trotzdem los und schleifte ihn ordentlich mit. Mit entsprechenden Blutspuren natürlich.

Es gibt zudem offenbar fahrerische Rüpel. Ich bin mal nach den Straßenverkehrsregeln gefahren. Ampeln, Zebrastreifen habe ich eingehalten. Da ist gerade ein Passant am Überqueren der Straße. Ich lasse ihne überqueren, aber der Pickup der hinter mir steht will überholen und fährt den Passanten über den Haufen. Der Pickup bleibt kurz stehen und fährt dann weiter. Keine Ahnung ob das so vorgesehen ist, aber es war auf jeden Fall mal was anderes. :D

Man sieht, es wird in Deutschland definitiv Diskussionen um GTAIV geben. In Amerika wird es die ebenso geben. Vor allem wegen den Sexszenen. Fox News startete ja bereits einen Feldzug gegen das Spiel.

Für mich ist es seit - nicht lachen - Shenmue 1 und 2 das lebendigste Spiel überhaupt. Die Shenmue-Spiele waren für mich immer einzigartig und extrem lebendig. IMO konnte nichts was es danach gab es in diesem Punkt mit den beiden Spielen aufnehmen. Bis jetzt. :)

Für mich ist es seit - nicht lachen - Shenmue 1 und 2 das lebendigste Spiel überhaupt. Die Shenmue-Spiele waren für mich immer einzigartig und extrem lebendig. IMO konnte nichts was es danach gab es in diesem Punkt mit den beiden Spielen aufnehmen. Bis jetzt. :)

Das freut mich natürlich, denn für mich gab es seit den Shenmue-Teilen KEIN Spiel, was es in irgendeiner Weise mit eben diesen Aufnehmen konnte. Ok, an der Story wird auch GTA nichts drehen können...

Vielen Dank für deinen schönen Ersteindruck. ;)

Könntest du uns vielleicht noch deine Meinung bezüglich der Grafik schreiben? Fallen die Pop-Ups sehr auf oder war das nur in der geleakten Version der Fall? In einem Review stand, dass das Bild angeblich nicht so sauber aussieht, weil das Alaising sehr schwach sein soll, stimmt das?
Verschwinden die Autos beim Kamarawechsel? Und wie ist es beim Verkehrs- bzw. Fußgängeraufkommen, sind die Straßen schön voll oder ähnelt es einer Geisterstadt?

Das wäre wirklich sehr nett von dir, wenn du mir die Fragen hier beantworten würdest.

PS: Ich werde mir das Spiel auch für die 360 holen.

Deine Fragen hat er eigentlich alle schon beantwortet :rolleyes:
Wenn die Autos verschwinden würden bzw. dies stark stören würde, dann hätte er das wohl geschrieben. Ebenso was eine unsaubere Grafik betrifft. Das wird wohl kaum der Fall sein.

Fallen die Pop-Ups sehr auf oder war das nur in der geleakten Version der Fall?
Das war wohl ein Problem der geleakten Version. Fortinbras hat geschrieben:
" Framreateprobleme/Ruckelanfälle sind in 2,5 Std. Spielzeit komplett ausgeblieben.
- Bislang gab es genau einen Pop-Up. Und zwar beim durch die Stadt fetzen mit einem geklauten Auto und schnell von mir gewechselten Kameraperspektiven. Das ging allerdings so schnell, dass ich es kaum mitbekam. Wenn das so bleibt, habe ich mit der Technik keine Probleme. Wenn das auf der PS3 komplett ausbleibt, dann umso besser."
- Fortinbras
Habe das extra nicht in ein "Quote" getan, damit die Übersicht hier ein bisschen in meinem Post erhalten bleibt.

Und wie ist es beim Verkehrs- bzw. Fußgängeraufkommen, sind die Straßen schön voll oder ähnelt es einer Geisterstadt?
Er sagte ja bereits, dass es für ihn siet Shenmue 1 und 2 das lebendigste Spiel ist. Was ich sehr schade finde: Kaum wer kennt diese Spiele. Also bei diesen Spielen war tatsächlich die Hölle los auf den Straßen und die meisten menschen folgten einem gewissen Arbeitstag und waren zu bestimmten Tageszeiten an besitmmten Plätzen in der Stadt anzutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt auch mal ne Frage an Fortinbras, was für Uniformen haben denn die Polizisten/Sanitäter & Co? Wie schauen denn die Streifenwagen aus (ich fand die aus den vorherigen Teilen immer hässlich). Danke!

Ich hätt auch mal ne Frage an Fortinbras, was für Uniformen haben denn die Polizisten/Sanitäter & Co? Wie schauen denn die Streifenwagen aus (ich fand die aus den vorherigen Teilen immer hässlich). Danke!

http://www.thegtaplace.com/image.php?img=gta4/screenshots/thegtaplace_exclusive_screenshot_3.jpg
:lol:
Naja whatever...mittlerweile glaube ich nicht mehr das das wirklich so aussehen soll. Aber da kann wohl tatsächlich Fortinbras am besten was zu sagen.

Den Streifenwagen siehst du hier in Aktion; ist ein animiertes GIF:
http://i27.tinypic.com/2lacxl0.gif http://i27.tinypic.com/2lacxl0.gif

Gamestop in Münster verkauft es auch schon seit Freitag...
Find ich ziemlich schade dass sich manche Läden nicht an den Release Termin halten...

http://www.thegtaplace.com/image.php?img=gta4/screenshots/thegtaplace_exclusive_screenshot_3.jpg
:lol:
Naja whatever...mittlerweile glaube ich nicht mehr das das wirklich so aussehen soll. Aber da kann wohl tatsächlich Fortinbras am besten was zu sagen.

Den Streifenwagen siehst du hier in Aktion; ist ein animiertes GIF:
http://i27.tinypic.com/2lacxl0.gif http://i27.tinypic.com/2lacxl0.gif

Danke. Bin ja mal gespannt wie die Graphik aussieht, im OnPsx-Forum regen sich die ersten ja schon auf...

Deine Fragen hat er eigentlich alle schon beantwortet :rolleyes:
Wenn die Autos verschwinden würden bzw. dies stark stören würde, dann hätte er das wohl geschrieben. Ebenso was eine unsaubere Grafik betrifft. Das wird wohl kaum der Fall sein.

Das war wohl ein Problem der geleakten Version. Fortinbras hat geschrieben:
" Framreateprobleme/Ruckelanfälle sind in 2,5 Std. Spielzeit komplett ausgeblieben.
- Bislang gab es genau einen Pop-Up. Und zwar beim durch die Stadt fetzen mit einem geklauten Auto und schnell von mir gewechselten Kameraperspektiven. Das ging allerdings so schnell, dass ich es kaum mitbekam. Wenn das so bleibt, habe ich mit der Technik keine Probleme. Wenn das auf der PS3 komplett ausbleibt, dann umso besser."
-
Habe das extra nicht in ein "Quote" getan, damit die Übersicht hier ein bisschen in meinem Post erhalten bleibt.

Er sagte ja bereits, dass es für ihn siet Shenmue 1 und 2 das lebendigste Spiel ist. Was ich sehr schade finde: Kaum wer kennt diese Spiele. Also bei diesen Spielen war tatsächlich die Hölle los auf den Straßen und die meisten menschen folgten einem gewissen Arbeitstag und waren zu bestimmten Tageszeiten an besitmmten Plätzen in der Stadt anzutreffen.

Hoppla, da sieht mans mal wieder, man sollte sich die Posts genauer durchlesen. :o
Danke.

@Fortinbras: Über weitere Spieleindrücke würden wir uns sicher freuen. Natürlich sollten sie keinen Spoiler enthalten. ;)

@911_Emergency: OnPsx-Forum, das hört sich stark nach einem PS3 Forum an. Warum beschweren die sich, die haben doch angeblich die "schönere" Version?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück