Ich versuche hier nochmal auf die Grafik einzugehen und verschiedene Dinge aus meiner Sicht zu beantworten, sofern ich es kann:
Die Framerate ist nicht konstant. Wenn viel los ist, geht sie schonmal runter. Das klingt schlimm, ist es aber nicht. Ruckelanfälle sind bislang nach wie vor ausgeblieben. Man darf GTAIV nicht mit Grafikknallern a la Bioshock oder GT5 vergleichen. Das Spiel läuft nie mit 60fps sondern deutlich darunter. Würde ich zudem einen Screenshot machen, sähe der ziemlich hässlich aus.
Ihr werdet sehen, dass das Spiel in Bewegung wesentlich besser als auf Screenshots wirkt. Rockstar waren nie Technikgurus und werden es auch nie sein.
Die Probleme mit dem Aliasing kann ich bestätigen. Es gibt schon deutlich sichtbare Treppchen. Allerdings werden die natürlich noch dadurch verstärkt, dass ich das Spiel über einen 1080p-TV wiedergebe und das eigentliche Spiel eine native Auflösung von 720p hat. Man kann es hochskalieren auf 1080i oder p aber es wird dadurch nicht besser aussehen als bei 720p-Wiedergabe auf einem HDready-TV. Wo keine Details bzw. Pixel vorhanden sind, können auch keine hinzugezaubert werden. Natürlich kann hochskaliert und interpoliert werden. Das Ergebnis wird aber nie so gut wie bei nativer Auflösung auf dem dafür vorgesehenen Wiedergabegerät.
Ich bin echt zufrieden mit der Technik. Und bzgl. der Pop-Ups: Mittlerweile gab es etwas mehr Fälle wo etwas ins Bild geploppt ist. Das ist aber nicht störend. In keinster Weise. Es gab nie den Fall, dass z.B. Texturen erst nach mehreren Sekunden reingeploppt sind. So wie bei Mass Effect beispielsweise.
Das nach einem Kameraschwenk vorher nicht vorhandene Autos auftauchen, kann ich bislang nicht bestätigen.
Zur Unsauberkeit der Grafik: Die Schatten sehen komisch aus, manche Orte wirken nicht wirklich schön, andere dagegen umso mehr.
Die Grafik wird niemanden umhauen, aber ich denke, dass es die Stadt Liberty City schaffen wird.
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn man einen Auftrag erledigt und das Auto unschön parkt, kann es passieren, dass das Auto nach einer Cutscene nicht exakt so geparkt ist, wie man es hingestellt hat. Es steht zwar da, aber sauber geparkt. (Nicht immer, aber es passiert.)
Nach einigen Stunden in Liberty City verstehe ich echt nicht, wie man sich noch über die Grafik aufregen kann.
Da steckt so viel Detailversessenheit drin, dass ich die Beschwerden über die Grafik als Meckereien auf hohem Niveau abtun kann.
Um es mal mit den Worten eines Users aus dem Maniac-Forum zusammenzufassen:
- Das Spiel läuft flüssiger als alle GTAs vorher
- Das Spiel hat weniger Pop Ups als jedes GTA vorher und selbstredend
- ist das Spiel das schönste GTA der Reihe.
'nuff said.