Grand Theft Auto IV

Ich habe jetzt fast zwei Stunden gespielt, aber meine Euphorie hält sich noch zimlich in Grenzen.

Wie bitte? Ich habe jetzt heute acht Sunden gezockt, also Fortinbras: Ich hole auf !
---
Deine Kritikpunkte verstehe ich keinesfalls! In jedem GTA ging es bisher darum Leute zu verprügeln, hinter Leuten herzufahren und Geld oder sonstige Sachen einzutreiben.

Was die Steuerung der Autos betrifft: Ok, manche steuern sich tatsächlich absolut beschissen, aber mit ein wenig Übung slidet man geschmeidig um die Kurven. Als ich aber in der ersten Mission ins Auto gestiegen bin habe ich auch nichts hinbekommen.

Den Nahkampf finde ich grandios. Ok, wenn man die Steuerung noch nicht raus hat ist es klar das es nich läuft. Aber was erwartest du in einem Spiel mehr, in dem es hauptsächlich ums fahren und schießen geht? Man kann blocken, schlagen und treten...Ist der Gegner anvisiert ist doch alles wunderbar...:huh:

Aus Fortinbras aussage es gäbe wenige Pop-Ups werde ich nicht schlau. Ich sehe seit acht Stunden an jedem Winkel was ins Bild springen. Die Grafik ist nicht top aber für ein GTA mehr als geil! Ich weiss nicht was ich genau erwartet habe, aber zu beginn war ich leicht enttäuscht. Davon ist jetzt nichts mehr zu spüren. Wahrscheinlich musste sich meine Auge einfach von CoD auf GTA umgewöhnen. Achja: Die Schatten sehen mehr als kacke aus !

Jetzt noch ein paar Sachen die mir während des zockens aufgefallen sind. Da ich mir nicht wirklich Infos vor dem Release reingezogen habe weiss ich nicht, was davon bekannt ist. Deshalb: Nicht steinigen! Ich schreibe das ganze in ein Spoilertag, falls sich hier noch wer überraschen lassen will. Ich verrate aber keine Storydetails. Nur lediglich was mir beim cruisen, ballern, laufen aufgefallen ist. Wer morgen allerdings noch den "Aha-Effekt" haben möchte, sollte das nicht lesen!
- Die Musik ist mehr als genial

- es fahren in der Stadt Luxuskarossen mit Navi herum, ebenso wie total verrostete Karren

- eine dieser Karren ist jemandem wohl abgeschmiert: er stand am Straßenrand, Motorhaube geöffnet und sah sich den Schaden an

- mir ist auch ein Auto abgeschmiert: Das Radio ging aus und das Auto ebenfalls. Nico bekam es nicht mehr an und fluchte

- fahren mich Leute an, so steigen manche aus um zu überprüfen wie es mir geht. Andere widerrum drücken aufs Gas und beleidigen mich noch

- als ich versuchte ein Auto zu stehlen hielt sich der Ex-Besitzer an der Tür fest und ließ sich so einige Meter mitschleifen :ugly:

- schießt man Leuten ins Bein so humpeln sie weiter

- Mottoräder sind genial, was mich stört: manchmal setzt sich Nico + Mitfahrer ein helm auf, manchmal widerrum nicht

- die Polizei mag nicht, wenn man betrunken Auto fährt :ugly:

- man bekommt wesentlich schneller Polizeisterne und wird diese recht mühselig wieder los

- das Handy ist an sich sehr gut. Man kann Klingeltöne etc. einstellen und man kann jederzeit seine Freunde anrufen und fragen ob sie was mit einem unternehmen möchten

- es laufen in der Stadt mehr Kriminelle rum. Manche werden von der Polizei mit der Waffe bedroht, dann kommen zwei Polizisten mit dem Auto als Versträkung und nehmen den verhafteten mit

- manche Autofahrer haben eine Schrotflinte dabei

- es fliegen öfters Helikopter über/durch die Stadt

- werden Autofahrer mit einem Kopfschuss "hingerichtet" so knallt ihr Kopf auf die Hupe

- Explosionen sehen mehr als gigantisch aus. 1A

- auf dem Müllwagen fahren hintendrauf zwei Müllmänner mit.

Das soll erstmal reichen. Ich gehe weiterzocken.

Der einzige Kritikpunkt den ich bis jetzt habe ist eigentlich nur die Grafik. Da lässt sich nix beschönigen, die Grafik ist einfach net so doll. ;)
Ansonsten denk ich schon, dass die Missionen nachher besser werden. Man muss ja erstmal reinkommen in das Spiel. Warte mal ab bis du die ganzen Waffen und explosiven Spielzeuge hast :evil:

Schonmal mit ner HD-Kiste probiert??? :motz:

:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na toll, jetzt erpressen mich meine Eltern auch noch. So langsam hab ich die Schnauze gestrichen voll:motz:.

Cheats für GTA4 sind da , wem das Game zu schwer ist ,funktioniert nicht im Multiplayer ;) :
oh mann, das spiel ist noch nichtmal drausen und schon gibt es cheats!
naja, solange die nicht im multiplayer gibt...
werde es einmal durchspielen und dann bei zweiten mal vll. ein paar mal cheaten!

Cheaten ist immer dann toll, wenn man Freunden zeigen will wie geil GTA ist :D Von daher, gar nicht mal so unpraktisch...
Hmpf, wenn man bei amazon.de bestellt, liefert ja DHL und die Leute schmeißen doch die Päckchen nicht in den Briefkasten, oder? Dann hätte ich ein Problem, ich glaub ich kleb nen Zettel ran ^^

Es kommt immer darauf an wie groß das Paket ist aber normal müssen die klingeln weil das Spiel ab 18 ist und daher musst du unterschreiben für den Empfang.

Kurze Dumme Frage: Was passiert eigentlich, wenn das Paket (is die SE) nicht in meinen Briefkasten passt und niemand zuhause ist?

Am meisten stört mich im moment die träge Steuerung. Niko reagiert einfach zu langsam auf die Tasteneingaben. Zu Fuss tritt das aber stärker auf, als im Auto.

Dito. Die Steuerung ist total zeitverzogen, sprich Nico lässt sich wie ein Renter der gerade über die Straße will steuern. Das ist nur einer der Negativpunkte.

Wobei die Fahrzeuge noch schwerer zu steuern sind. Es vergeht keine Fahrt, in der ich nicht irgendwo reinkrache oder wieder zurücksetzen muss (zum Glück fahre ich im RL nicht so :ugly: ).

Und wieder Dito. Die Fahrzeuge lassen sich extrem schwer zum Halten bringen, da musst du ja am Straßenanfang bremsen, um 150m weiter zum Stehen zu kommen. Meisten häng' ich da schon im Baum bzw. bin aus der Scheibe geflogen...

Trotzdem ist der Ersteindruck positiv. Keine Frage GTA 4 ist genial, aber weder perfekt, noch DAS Spiel, denn so etwas gibt es einfach nicht.

So, und nun hole ich diese Michele ab, denn mit der habe ich noch etwas vor...

Kurze Dumme Frage: Was passiert eigentlich, wenn das Paket (is die SE) nicht in meinen Briefkasten passt und niemand zuhause ist?

Ich glaube dann bekommt man so nen Zettel in den Briefkasten, den musst du dann ausfüllen. Dort kannst du dann die Zeit bestimmen, wann der Bote das nächste Mal kommen soll. Und den Zettel kannste dann glaub ich zu Post bringen...Oder du musst da anrufen, kann auch sein.

Zu spät, sry ^^

Dito. Die Steuerung ist total zeitverzogen, sprich Nico lässt sich wie ein Renter der gerade über die Straße will steuern. Das ist nur einer der Negativpunkte.

Und wieder Dito. Die Fahrzeuge lassen sich extrem schwer zum Halten bringen, da musst du ja am Straßenanfang bremsen, um 150m weiter zum Stehen zu kommen. Meisten häng' ich da schon im Baum bzw. bin aus der Scheibe geflogen...

Trotzdem ist der Ersteindruck positiv. Keine Frage GTA 4 ist genial, aber weder perfekt, noch DAS Spiel, denn so etwas gibt es einfach nicht.

So, und nun hole ich diese Michele ab, denn mit der habe ich noch etwas vor...

Wenn das bei dir das dritte Date ist , bitte sie in ihre Wohung zu gehen ;) Da gibt's nen schönen "Kaffeeklatsch" :ugly: Und 5 GS :)

Das macht jetzt schon ein mulmiges Gefühl auf eventuelle spätere Rennen. Wie will man die bitte gewinnen, wenn man das Fahrzeug nicht kontrollieren kann? Ein kleiner Fehler und die Computer- Gegner, die meistens perfekt fahren haben einen überholt. Da werde ich dann wohl noch zimlich für üben müssen.

skorag schrieb:
Deine Kritikpunkte verstehe ich keinesfalls! In jedem GTA ging es bisher darum Leute zu verprügeln, hinter Leuten herzufahren und Geld oder sonstige Sachen einzutreiben.
Du hast schon recht, das ist wirklich immer das Grundprinzip. Aber irgendwie hatte ich die Missionen in den Vorgängern abwechslungsreicher in Erinnerung. Bei GTA4 treibt man zum Beispiel das Geld ein und hat die Mission erfüllt.
Naja, aber ich habe ja erst 10 Missionen gemacht. Mal sehen, was noch so kommt. ;)

@ Vector. Das Paket wird bei der nächsten Postfiliale abgelegt damit du es dann dort abholen kannst.Dir wird mitgeteilt wann du es abholen kannst.;)

Also ich verfolge ja schon lange die Bewertungen auf gamerankings.com, aber so eine Wertung habe ich noch nie gesehen: [FONT=Tahoma,Helvetica,Arial]Average Ratio: 99.8% [/FONT][FONT=Tahoma,Helvetica,Arial] - (99.9%)[/FONT]

GameSpot
4/28/2008
10 out of 10
100.0%
IGN
4/25/2008
10 out of 10
100.0%
Game Informer
6/1/2008
10 out of 10
100.0%
VideoGamer
4/28/2008
10 out of 10
100.0%
GameSpy
4/27/2008
5 out of 5
100.0%
1UP
4/27/2008
A+
100.0%
UGO
4/28/2008
A+
100.0%
Play UK
5/1/2008
9.8 out of 10
98.0%
Playstation Official Magazine UK
5/1/2008
10 out of 10
100.0%
PSW Magazine UK
4/28/2008
10 out of 10
100.0%

Dazu noch die 10/10 von cynamite.de und die Wertung sieht noch besser aus.

Ich konnte heute Nacht nicht gerade gut schlafen und heute wird bestimmt der längste Arbeitstag meines Lebens. Ich freu mich wie ein kleiner Junge - und das mit fast 26. Dafür schonmal danke, Rockstar!!! :ugly:

Die Negativpunkte hier geben mir aber schon zu denken. Die Verzögerung bei der Tasteneingabe hat bestimmt große Auswirkungen auf das Onlinegaming!?

Ich habe jetzt fast zwei Stunden gespielt, aber meine Euphorie hält sich noch zimlich in Grenzen. Am meisten stört mich im moment die träge Steuerung. Niko reagiert einfach zu langsam auf die Tasteneingaben. Zu Fuss tritt das aber stärker auf, als im Auto. Wobei die Fahrzeuge noch schwerer zu steuern sind. Es vergeht keine Fahrt, in der ich nicht irgendwo reinkrache oder wieder zurücksetzen muss (zum Glück fahre ich im RL nicht so :ugly: ). Die Nahkämpfe laufen zimlich lahm ab. Ich habe in einer Mission gegen zwei Leute gekämpft und fast meine ganze Energie verloren. Wo wir bei den Missionen sind. Schon etwas eintönig. Bisher war es eigentlich nur jmd. zu verprügeln, Geld zu holen oder jmd. mit dem Auto abholen. Hoffentlich kommt da noch mehr Abwechslung.
Aber genug negatives. Ich spiele natürlich weiter und hoffe, das bei mir auch wieder das gute GTA- Gefühl kommt.
Ich wünsche noch allen viel Spass mit GTA4. :)

Ich habe doch geschrieben, dass das Nahkampfsystem Mist ist. Das fällt im Vergleich zum restlichen Spiel richtig ab. Die Steuerung ist etwas träge, allerdings gewöhnt man sich daran und es stört nicht wirklich.

Auto fahren muss geübt werden. Die Autos fahren sich sehr unterschiedlich. Bremsen und gleichzeitiges Lenken verträgt sich in GTAIV nicht. Dafüf kann man driften und das kann ich mittlerweile schon richtig gut.

Ein Problem bei Hypes ist immer, dass sie nur selten erfüllt werden. Ich als GTA-Neuling finde aber, dass GTA zumindest im Ansatz dem Hype gerecht wird. Ganz im Gegensatz zu 'Perlen' wie Assassin's Creed, Heaveny Sword oder Lair.

Habe gestern übrigens den Mutiplayer angezockt. Bis auf Deathmatch und den freien Modus war es richtig leer. Der freie Modus läuft ohne Zeitbegrenzung. Man macht einfach was einem Spaß macht. Das kann ermüdend werden, wenn man seine Mitspieler nicht kennt und jeder was eigenes in verschiedenen Orten der Stadt veranstaltet.
Viel lustiger wäre es doch, gemeinsam in der Liberty City 'Amok' zu laufen, ein gemeinsames Megafahndungslevel zu erreichen und die anrückenden Cops plattzumachen. Oder gemeinsam in einem Omnibus zu fliehen - falls das überhaupt möglich ist.

Deathmatch war eben Deathmatch. Hat Spaß gemacht.

In den anderen Modi war überhaupt nichts los. Umgehauen hat mich der Multiplayer noch nicht. Ich werde auch erstmal die Story durchspielen bevor ich mich auf das Multiplayerspiel einlasse.

Online lief es nicht ganz so flüßig wie im Storymodus, aber Verzögrungen oder richtige Slowdowns gab es nicht.

Und um nochmal auf die Wertungen einzugehen: Ich kann diese extrem hohen Wertungen nach woe vor in keinster Weise nachvollziehen.

@skorag: Das mit den wenigen Pop-Ups habe ich ziemlich am Anfang geschieben. Hier irgendwo im Thread habe ich aber auch geschrieben, dass sich diese mit zunehmender Spielzeit häufen. Ich habe aber auch geschrieben, dass es glücklicherweise nicht so ist, dass die Texturen erst nach mehreren Sekunden reinploppen (Mass Effect, Uncharted - bei letzterem extrem selten, aber vorhanden.)

Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder Öl in das Versionsfeuer zu gießen:

Die Technikgurus, die schon die HD-Auflösung von Halo 3 als nicht HD-würdig entlarvt haben, haben die Auflösungen der beiden Versionen verglichen:

Die PS3-Version von GTAIV läuft mit realen 630p bei 2-fachem Anti-Aliasing. Die 360-Version läuft mit realen 720p in 2-fachem Anti-Aliasing.
Das Spiel läuft auf der 360 also mit höherer Auflösung. Das soll in der Realität aber keinen goßen Unterschied machen. Es bestätigt aber die Eindrücke der Gamepro-Tester, dass die PS3-Version stärker flimmert.

Andere 'HD-Titel', die so überführt wurden waren bspw.

Lair 800x1080 = 864,000
Metal Gear Online 1024x768 = 786,432 pixels
Halo 3 1152x640 = 737,280 pixels
Dark Sector (PS3 only) 1152x640 = 737,280 pixels
Call of Duty 4 (PS3 and X360) 1024x600 = 614,400 pixels

Volle 720p sind 1280x720 = 921,600 pixels

Das ist übrigens kein Bash sondern soll nur aufzeigen, dass wir Konsolenbesitzer im glorreichen HD-Zeitalter nach wie vor beschissen werden. Ein HDready-TV macht für Zocker derzeit einfach mehr sind als eine Full-HD Glotze.

Beide Versionen haben unterm Strich unterschiedliche Vor- und Nachteile, die sie schlussendlich gleichwertig erscheinen lässt. Jeder wird mit dem Spiel Spaß haben, egal auf welcher Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück