Was für ein Spiel! Jede Wertung und Erwartung ist gerechtfertigt. Hier stimmt nahezu alles! Und das behaupte ich bereits nach dem ersten Stadtteil... nicht auszudenken, wie geil das Game noch im nachgemachten Manhattan wird!
Besonders die vielen Nebenaktivitäten sind absolute Sahne! Ich habe schon stundenlang QUB3D, Pool, Dart und Bowling gespielt. Boah, macht das Spaß! Im Kabarett und im Internet war ich aber noch nicht, das muss auch rulen ohne Ende. Und von den urkomischen TV-Shows und Werbe-Clips darf ich gar nicht erst anfangen, sonst höre gar nicht mit der Schwärmerei auf. Ja, richtig! Man kann Fernsehen gucken und das Programm nimmt dabei - ebenso wie die Radio-Talkshows im Auto - so ziemlich alles auf die Schippe, was der US-amerikanischen Kultur lieb und heilig ist. Hier werden an jeder Ecke Klischees parodiert... ganz großes Tennis! Selbst vor Scherzen über Kapitalismus und Sozialismus schreckt man nicht zurück. Famos!
Die Missionen sind so lustig wie nie zuvor! Der Rockstar-Humor war schon immer köstlich, aber GTA IV schießt echt den Vogel ab. Ob total zugekiffte Reggae-Rastas oder koksende Mafia-Russen... alles wird in so herrlich überzogenen Cut-Scenes präsentiert, dass man die Mission-Intros stundenlang anschauen könnte. Wunderbar! Und die dialektbelasteten Stimmen der jeweiligen Protagonisten sind sensationell; diese englische Sprachausgabe ist ein Kunstwerk für sich.
Ich bin restlos begeistert und werde noch etliche Stunden mit diesem Spiel verbringen, soviel ist mal sicher! Bis man in dieser detaillierten Stadt, die nur noch in ihren groben Zügen an das alte Liberty City aus GTA III erinnert, alles gesehen, erlebt und entdeckt hat, vergehen Tage, Wochen und Monate. Zwar erkennt man hier und da noch eine Straße "von damals", aber das Ganze sieht viel hübscher, echter, größer und schlichtweg besser aus, als ich es mir im Vorfeld vorgestellt hätte. Teilweise fühle ich mich wie in einer vollkommen neuen Umgebung. Hut ab, Rockstar!
Klarer Kaufbefehl für Videospieler aller Art!
PS.
Sogar einer meiner Lieblingssongs aus Guitar Hero III läuft auf dem genialen Sender Liberty City Rock: "The Seeker" ist im Originalton dabei. Hammergeil!