Heavy Rain: The Origami Killer

Jop, so sieht es aus! Aber die Hauptsuche gilt ja einem Vater der bereit ist sein Leben für das seines Sohnes zu geben. Obwohl ich da wieder etwas verwirrt bin. Denn Der Vater der beiden Kinder damals hätte doch sein Leben nicht opfern müssen indem er seinen Sohn hilft. Wieso macht Shelby also sowas?

Nein aber sein Vater war derart miserabel, dass er das Leben seines Kindes opferte. Also sucht er einen "würdigen" Vater. Ziemlich tricky die ganze Story :D

Nein aber sein Vater war derart miserabel, dass er das Leben seines Kindes opferte. Also sucht er einen "würdigen" Vater. Ziemlich tricky die ganze Story :D

Aber er sagt doch zum Schluss das er einen gesucht hat der sein Leben für sein Kind opfert. Nicht so wie sein Vater....
Naja, ist auch egal^^ Jedenfalls ist die Story richtig klasse!

Aber er sagt doch zum Schluss das er einen gesucht hat der sein Leben für sein Kind opfert. Nicht so wie sein Vater....
Naja, ist auch egal^^ Jedenfalls ist die Story richtig klasse!
Schätze mal Shelby wollte sein Kindheitstrauma damit verarbeiten in dem er einen Vater findet der sein Leben für seinen Sohn opfern würde.

Schätze mal Shelby wollte sein Kindheitstrauma damit verarbeiten in dem er einen Vater findet der sein Leben für seinen Sohn opfern würde.

Ja, dass ist schon klar! Nur hätte sich sein vater nicht in der Art opfern müssen wie die Väter nach denen er sucht;) Und das finde ich etwas komsich!

Ja, dass ist schon klar! Nur hätte sich sein vater nicht in der Art opfern müssen wie die Väter nach denen er sucht;) Und das finde ich etwas komsich!
In dem sich ein Vater für seinen Sohn opfert zeigt das eben wie sehr er ihn liebt und wenn Shelbys Vater John geliebt hätte wäre das ganze nicht passiert.

"
"
So. ich habs auch durch. ich habe wirklich die ganze zeit zwischen ethan und mr. x als killer gerechnet. Dass es der bruder von john ist war ja sofort klar, aber sieht scott wir 44 aus? das ist geschickt gemacht! als dann der hinweis mit dem polizist kam war es aber klar. Blake hatte kein einziges motiv, das einzige wäre wohl versuchte, schnelle festnageln ALLER verdächtigen gewesen. aber da scott ja erwähnte er sei bei der polizei gewesen konnte es nur er sein, jedoch wollte ich es nicht wahrhaben!!!!! wie zum teufel sollte er manfred umgebracht haben?? wie ein user über mir schon postete: auch ich war die ganze zeit mit scott unterwegs. ich wurde leider wegen einem nicht vernichtendem fingerabdruck aufs polizeirevier geschleppt. kann man denn überhaupt alle verwischen? wieso scott die eltern aufsucht ist mir klar. er will live vor ort herausfinden, wieso die eltern es nicht gepackt haben. nur eins habe ich mich lange gefragt. wieso versteift er sich so auf diesen kranken freak? da hätte man etwas merken können, da das ja der einzige mord war, den shelby nicht begangen hatte! ist rausgekommen, wer der junge war, den der reiche freak ertrank? ich meine es wäre der von lauren gewesen, was auch die zusammenarbeit mit lauren erklärt hätte. sie hätte keine chance gehabt ihren sohn zu retten, was scott wirklich wütend gemacht haben muss!
Wieso ethan die origami figuren in der hand hatte ist auch nie herausgekommen! und woher kannte madison scott? das wusste ich auch nicht mehr, und wieso hatte ethan andauernd diese erinnerungen ans ertrinken? er war ja gar nicht der bruder von john ... ?!?! und wieso kam er laut seiner frau nachts um 3 heim und erzählte etwas vom ertrinken?!? hat sie das nur gelogen um die spur auf ethan zu führen, den sie zu diesem zeitpunkt wohl als origami killer hielt? also entweder bin ich ein schlechter spieler (hatte aber auch 4 tage, zwischen 1/2 und 2/2, pause) oder das spiel hat doch so seine lücken. und wieso kannte sich scott so gut mit computern und der technik aus? um solche verzwickte konstruktionen wie zB den weißen raum am ende zu erstellen, muss man ein absoluter fachmann sein! hatten alle eltern die gleichen aufgaben zu lösen?

Und zum abschluss für mich der größte fehler: ethan bekam nach und nach die buchstaben. das da irgendwas mit roosevelt rauskam hat man schon früh gemerkt. aber das ja nicht so schlimm. schlimmer ist doch: die chips mit shaun videos lagen alle schon von anfang an parat. zB im griff der waffe, oder auch unter der diehle. so. ABER: auf dem letzten video ist es ja total extrem zu merken: shaun ist kurz vor dem ertrinken. da aber dieses video schon vor dem beginn der jagd von ethan ,aufgenommen worden sein muss, wäre shaun 1000 mal ertrunken!!!!!!! --> entweder steigt das wasser um 0,01 mm pro stunde, was bei 24-h regen HÖCHST unwahrscheinlich ist, oder es ist ganz einfach ein fehler.

Naja, ich fands echt schade, dass scott der killer ist! das mit manfreg isn faupax, aber hey, was solls?!

Ich fand heavy rain ABSOLUT GENIAL!!!!!!!! die stimmung, die dialoge und die völlig neue spielengine ist echt richtig gut! ich hoffe auf heavy rain 2, in dem manche sachen verbessert sind wie zB die steuereung. aber ich hoffe einfach wd auf eine ähnlich packende, mitreißende und genial inszenierte story!! ich würde mir vielleicht ein paar mehr verdächtige wünschen. am ende musste es ja einer der 4 sein oder halt jemand, den man nicht kennt.

Und wer am ende bei blake "verdächtigen" geklickt hat is echt doof ;) der war viel zu rabiat und zu uneinfühlsam, um morde, basiert auf einem psychichen problem, zu begehen!

Tja .......... ich werds wohl nochma spielen :)

Ich hoffe, ihr könnt mir einiges beantworten.

9/10 "
"

Zuletzt bearbeitet:
So, hab gerade das Ende gesehen. Bei mir haben die vier 'Helden' überlebt. Zunächst einmal muss man zumindest den Versuch von Quantic Dream anerkennen, ein Spiel dieser Art auf den Markt zu bringen. Das Spiel ist allerdings beileibe kein Meisterwerk, Mir ist bspw. ein absolutes Rätsel, dass die ganzen Logik- und Kontinuitätsfehler bei diesem Spiel, welches laut Entwickleraussagen größten Wert auf die Story legt in den Tests nicht großartig kritisiert wurden. Da sind schon einige Hammer dabei die so einfach nicht passieren dürften. Da hat die 'Game Logic'-Abteilung (wie sie im Abspann genannt wird) einfach gepennt. Nur ein Beispiel:

Jayden identifieziert Carter Blake als Killer, macht sich auf den Weg Shaun zu retten, wird dann von Madison darüber informiert, dass Scott Shelby der Killer ist, allerdings ist er sich dessen bereits bewusst als Madison das Telefonat tätigt.

Ganz allgemein fand ich den 'Twist' Shelby als Killer zu enttarnen etwas einfallslos und stellenweise auch absurd. Sicher...als Privatdetektiv die Beweise seiner vergangenen Spielchen einzusammeln macht Sinn, allerdings ergeben einige andere Handlungen einfach keinen Sinn. Bspw. die ganze Geschichte mit Lauren oder die Ermordung von dem Antiqutätenhändler.

Das ist alles etwas enttäuschend. Wie gesagt, da gibt es deutlich mehr Beispiele, ich habe mich jetzt nur auf eins beschränkt.

Technisch schwankt das Spiel zwischen sehr gut und durchwachsen. Die Slowdowns nerven, das Tearing ebenfalls, es gibt jede Menge Bugs wie Tonaussetzer. Einen Black Screen hatte ich ebenfalls.

Für einen Durchlauf ganz unterhaltsames Game. Nette 7 von 10 Punkten - von der Presse IMO deutlich überbewertet. Überhaupt habe ich kaum über die Storyungereimtheiten gelesen. Die GA hat es angesprochen und trotzdem 88% vergeben. Für mich nicht nachvollziehbar.

Je mehr ich über die Storyfehler nachdenke, desto mehr rege ich mich darüber auf.

Beispiele die in meinem Durchlauf einfach keinen Sinn ergeben:

- Wo zaubert Ethan die Origami-Figuren nach seinen Blackouts herbei?
- Woher kennt Madison Jayden und und besitzt dessen direkte Durchwahl?
...

Ich bin geneigt meine persönliche Wertung einen Punkt tiefer anzusetzen.

Überraschend, wie sehr Du Dich an diesen Fehlern störst. Das Spiel lebt unheimlich von seiner dichten Atmosphäre, der tollen Bildgewalt und der erfrischenden Erzählstruktur. Die Logik-Fehler interessieren mich da wirklich nur sehr, sehr marginal.

Bei anderen, teils sehr hanebüchenen Spiele-Storys, wird dieser Faktor ja auch kaum thematisiert.

Überraschend, wie sehr Du Dich an diesen Fehlern störst. Das Spiel lebt unheimlich von seiner dichten Atmosphäre, der tollen Bildgewalt und der erfrischenden Erzählstruktur. Die Logik-Fehler interessieren mich da wirklich nur sehr, sehr marginal.

Bei anderen, teils sehr hanebüchenen Spiele-Storys, wird dieser Faktor ja auch kaum thematisiert.

Da darf man ruhig mit zweierlei Maß messen. Ein Gears of War bspw. verfolgt andere Ziele als ein Spiel wie Heavy Rain. Die erfrischende Erzählstruktur wie Du sie nennst ist völlig irrelevant, wenn es jede Menge Logikfehler gibt, die teilweise mit einem Abstand von nur einem Kapitel auftauchen.

Spiele die zum großen Teil von der Story getragen werden sind bspw. auch Rollenspiele. Ich für meinen Teil könnte keine 50 Stunden mit einem Spiel verbringen dessen Story mich nicht interessiert oder dessen Story ich für nicht ausgearbeitet halte.

Heavy Rain erhebt für sich den Anspruch - jedenfalls interpretiere ich das so nach dem großen Gehype seitens David Cage - eine ausgeklügelte Story erzählen zu wollen.

So ist Heavy Rain für mich jedoch nur ganz nett, aber keineswegs ein Meilenstein/GOTY. Das Problem ist doch, dass man gerade durch das Gameplay 'Light' besonders auf die Story achtet. Das Spiel verlangt sogar viel Aufmerksamkeit (bspw. wenn man die Klamotten beschreiben soll, die Shaun getragen hat) - doch gerade die erhöhte Aufmerksamkeit sorgt dafür, dass solche Fehler besonders auffallen.

Hätte das Spiel nun ein außergewöhnliches Gameplay zu bieten, könnte man darüber vielleicht hinwegsehen. Hat es aber nicht und deshalb ist das Spiel für mich nur gehobener Durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Da bleiben wir unterschiedlicher Meinung. Für mich ist Heavy Rain ein Meilenstein in der Entwicklung der Videospielkultur. Daran ändern die Logik-Fehler in meinen Augen gar nichts. Aber okay, dass das Game die Spielerschaft polarisiert, ist ja bekannt. Wir dürfen also verschiedener Auffassung bleiben...:) .

Mir sind zwar die Logikfehler aufgefallen aber sie haben mich nicht weiter gestört da ich so vertieft war:) Ich habe mir im Nachhinein auch keine weiteren Gedanken mehr darüber gemacht:rolleyes:

War am Freitag bei 'nem Kumpel zum Heimkino Blu-ray-Abend. Der Typ ist eigentlich eher Filmfan als Zocker, hat aber Heavy Rain dennoch gezockt. Über den dicksten Fehler bei Story und Logik war ich mir nicht im Klaren:

Shelbys Gedanken machen in Bezug auf die Auflösung überhaupt keinen Sinn.

Mein Kumpel hat nur gemeint..."haben die gesoffen? Kann doch nicht sein, dass das keinem aufgefallen ist".

Und in der Tat. Major Fuckup um es mal so zu sagen. Hab' es nicht gemerkt, weil ich ohne dieses Feature gezockt habe.

Wo zaubert Ethan die Origami-Figuren nach seinen Blackouts herbei?
- Woher kennt Madison Jayden und und besitzt dessen direkte Durchwahl?
-Hm nur weil man es nicht weiß bedeutet es ja nicht das es keinen Sinn macht vllt hat sich sein Unterbewustsein eingebildet der Killer zu sein und hat Origamis gebastelt wer weiß.:confused:
- Kp muss es noch mal durchspielen ist Madision nicht mal auf Jayden gestoßen? Weiß nemme.

Jayden identifieziert Carter Blake als Killer, macht sich auf den Weg Shaun zu retten, wird dann von Madison darüber informiert, dass Scott Shelby der Killer ist, allerdings ist er sich dessen bereits bewusst als Madison das Telefonat tätigt.
Also bei mir hat Jayden nur festgestellt das ein Polizist diese Uhr trägt und ein Polizist dann logischerweise der Killer sein muss nur welcher wurde nicht genannt.

Ganz allgemein fand ich den 'Twist' Shelby als Killer zu enttarnen etwas einfallslos und stellenweise auch absurd. Sicher...als Privatdetektiv die Beweise seiner vergangenen Spielchen einzusammeln macht Sinn, allerdings ergeben einige andere Handlungen einfach keinen Sinn. Bspw. die ganze Geschichte mit Lauren oder die Ermordung von dem Antiqutätenhändler.
Er nahm ja Lauren nur mit weil sie ihn ja dazu aufforderte und hartnäckig blieb vllt hatte er auch starke Schuld gefühle ihr gegenüber.

Der Antiqutätenhändler war doch dabei was herauszufinden da er ja diesen Anruf tätigen wollte oder irre ich mich? Fand eigentlich das die ganze Sache gut zueinander passte man kann sich ja ein bisschen hineininterpretieren es muss ja nicht jede kleinigkeit erklärt werden vllt aber übersehe ich was.:)

Logikfehler hin oder her ich schließe mich Falconer an das Spiel ist sehr unterhaltsam und hält sein versprechen in meinen Augen.

Hm nur weil man es nicht weiß bedeutet es ja nicht das es keinen Sinn macht

Mit der Begründung hätte man auch eine Auflösung bringen können in der Aliens Shaun entführten.

Die Geschichte mit den Gedanken führt die ganze Story ad absurdum.

Shelby fragt sich wer der Killer ist, was verschiedene Hinweise bedeuten könnten usw. aber in Wahrheit weiß er es und damit müsste es auch der Spieler wissen. Man hat es aber einfach ignoriert. Das ist doch vollkommen bescheuert, da hat schlicht niemand nachgedacht.

Jayden identifizierte bei mir Carter Blake als Killer. Er nannte seinen Namen, während im Splitscreen erst die goldene Uhr und dann Carter Blake zu sehen waren.

Da ich nicht nur hier poste sondern auch in anderen Foren war ich erstmal ziemlich überrascht, dass den meisten Leuten solche Fehler offenbar egal sind. Zum Glück wurde ich eines besseren belehert. Es stören sich doch einige Leute an diesen Dingen.

Interessante Storydiskussion:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=388374

Wie es einer korrekt in einem der ersten Beiträge schreibt: "Das Spiel lügt den Spieler eiskalt an." Da zieht es einem die Schuhe aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Begründung hätte man auch eine Auflösung bringen können in der Aliens Shaun entführten.

Die Geschichte mit den Gedanken führt die ganze Story ad absurdum.

Shelby fragt sich wer der Killer ist, was verschiedene Hinweise bedeuten könnten usw. aber in Wahrheit weiß er es und damit müsste es auch der Spieler wissen. Man hat es aber einfach ignoriert. Das ist doch vollkommen bescheuert, da hat schlicht niemand nachgedacht.

Den Vergleich mit einem alternativen "ALIEN" - Ende finde ich persönlich etwas absurd!

In deinem Spoiler den ich hier auch zitiert habe srichst du ja davon, dass es vollkommen bescheuert sei, dass der Spieler nicht auch, wo er doch den Killer Shelby spielt, von Anfang an weiß, wer der eigentliche Mörder ist!?
Also ob ignoriert oder nicht, ich als Spieler bin heilfroh, dass ich bis zum Schluss nicht wusste, wer der Origami-Killer ist!!! Wo wäre da der Reiz???

MFG

S O L I D U S

Sehe ich genauso. Es wäre eher Absurt zu wissen wer der Killer ist als das was stattdessen der Fall ist.

Wenn ich 'nen Film gucke, will ich ja vorher auch nicht wissen, was passiert. :D

Ich fand, da man selbst Shelby gespielt hat, das Ende umso überraschender.

Zuletzt bearbeitet:
Genau richtig!!!

Nur solltest du in Zukunft den SPOILER Button benutzen, da du ja eindeutig gespoilert hast
und das einige User die das Game noch nicht durch haben bestimmt nicht so gern lesen werden ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück