mag sein, mag sein... du hast ja auch recht... aber ich persönlich finds halt kacke... warum sollte ich auf deutschland stolz sein? erstens mal ist dieses land garnicht so toll und zweitens, selbst wenn es das wäre, dann hab ich eh nix dazu beigetragen; also warum sollte ich stolz drauf sein?
Nationalstolz ist ein Gefühl wie Liebe bzw. es ist ein Teil von Liebe (nicht umsonst auch Heimatliebe). Für sowas muss man gar nichts tun. Eltern die Stolz auf ihre Kinder sind, oder Freunde haben auch alle nichts füreinander getan und trotzdem sind sie Stolz wenn jemand eine Leistung erbringt. Stolz ist nichts was daraus resultiert das man etwas selbst vollbracht haben muss, frage mich immer woher das kommt. Mir ist es egal wo ich geboren wäre, als Äthopier wäre ich genauso Stolz auf mein Land, wie als Japaner, Kongoaner, Lesothoer, Venezuelaner usw. es gibt immer etwas positives und negatives. Und ich glaube unser Land hat sogar mehr positives als negatives zu bieten. Das sieht man merkwürdigerweise oftmals in der Gesellschaft anders, aber scheinbar ist das so gerade weil es vielen vielleicht "zu gut" geht.
In Polen, Frankreich oder England in eigentl. allen Ländern ist der Stolz jedenfalls normal, nur hier eben nicht, hier wird es als negativ angesehen. Der Grund dürfte klar sein, das warum könnte ich mir vorstellen liegt vielleicht in dem was eher darauf folgte, die Jugend war ja gerade danach die ganze Zeit über in den 60ern, 70ern und 80ern ständig auf Antikurs, stärker würde ich behaupten als noch zuvor. Damals war sie auch noch weitaus politischer, oftmals auf Linkskurs und alles was annähernd rechts war, dazu eben der Stolz, wurde als negativ und schlecht angesehen, als Wurzel allen Übels. Das übertrug sich anscheinend bis heute auf die gesamten Nachkommenschaften. Allerdings halte ich nichts davon, die wahren Gründe dürften jeden bekannt sein der sich ein bisschen mehr mit der Materie beschäftigt.
naja, ich denke für freundschaft unter den völkern ist er in einigen fällen nicht sehr hilfreich... aber grundsätzlich hast du ja auch recht... das ist halt einfach nur was, was ich persönlich irgendwie verabscheue^^
und ja, ich finds auch kacke, wenn ausländer stolz auf ihr land sind!
aber du hast recht... die bezeichnung nazi war voreilig gewählt^^
Kein Wunder das du es verabscheust, du lebst in einem Land in dem sich Nationalstolz zu etwas entwickelt hat das man fürchtet, im Gegensatz zur restlichen Welt in der das nicht der Fall ist, da sie damit kaum negative Erfahrungen hatten. Daher ist es auf internationalen Parkett auch alles andere als Vorteilhaft, es ist so als hätte man keine Hymne oder Fahne. Mittlerweile ändert sich das langsam, aber Ausländer wundern sich eher darüber als das sie in Beifall ausbrechen. Frankreich ist eines der Länder überhaupt das wohl sehr nationalistisch geprägt ist seit der Revolution und sie dürften wohl die letzten sein die groß Probleme mit intervölkischer Freundschaft hätten.
Allerdings hat das hier alles wohl nicht mehr viel mit HipHop zutun, also sollten wir das Thema lieber abschließen. Ich jedenfalls bewundere andere Völker für ihre positive Einstellung zu Patriotismus.