Ich hab mir gerade die letzten paar Seiten durchgelesen und möcht mal meinen Senf zu dem Thema hier abgeben, wenn's recht ist.
Na das ist es ja, was mich persönlich an HipHop am meisten stört! Es ist Musik, die am Computer gemacht wird. Ich meine, wo bleibt denn da das Feeling? "hey schau ma, meine muzic is voll kompliziat und so hab isch 32 spuren mit beats und so yo!"..das kann es doch nicht sein. (Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, ich bin mir sicher, dass du das was du machst mit Liebe und Leidenschaft machst..ich beziehe mich hier auf den Mainstream) Fließt es in die Texte ein? Nun, das will ich doch stark hoffen! Doch allein diese Abwesenheit von jeglichen "echten" Instrumenten disqualifiziert HipHop für mich, bis auf einige Ausnahmen versteht sich. Für mich kommt einfach kein Stück von Frauenarzt, K.I.Z. oder TuPac an ein Solo von Slash, Jimmy Page oder Jimi Hendrix ran, dieses Feeling, diese Inspiration..sorry, aber noch nie hat es ein HipHop Song geschafft mich so zu berühren. Textlich kann ich mich mit den eben genannten Interpreten auch nicht identifizieren, da bleib ich lieber bei Tool und Konsorten. Ich weiß das ist alles absolute Geschmackssache, aber das ist es in der Musik doch immer, nicht wahr?
Aber wenn ich hier höre, dass Slayer technisch anspruchlos sind, dann muss ich wirklich mit dem Kopf schütteln..für ihr Genre machen sie wirklich akzeptable Musik, vom spielerischen Niveau mal ganz abgesehen.
Übrigens, von diesem ganzen "Meine Musik ist komplizierter und deswegen besser als deine!!1"-Gelaber halte ich garnichts. Bei Musik geht es (für mich zumindest) um das Feeling das rübergebracht wird. Sind es nicht die einfachsten Riffs die zu überzeugen wissen? Sunshine Of Your Love, Smoke On The Water, Paranoid, Smells Like Teen Spirit, Back In Black sind nur ein paar Beispiele. Es sind eben diese im Prinzip einfach aufgebauten Songs die zu Evergreens die fast jeder mal gehört mutieren, weil einfach die Idee dahinter stimmt, weil das Feeling stimmt, weil der Zeitgeist gut getroffen wurde. Naja, ich höre eben Musik die mir gefällt, ob sie kompliziert ist spielt für mich eine untergeordnete Rolle und respektiere auch jede Musikrichtung. Ob ich auch jede Musikrichtung höre, ist eine andere Frage..es kommt eben auf die Lieder an, ob sie mir was rüberbringen können oder eben nicht.
Gruß, Quax
(Mit diesem Beitrag möchte ich übrigens niemanden angreifen, ich respektiere jede Art von Musikrichtung, das heißt aber nicht, dass ich sie auch gut finden muss.)