modchris schrieb:
War Sakrileg wirklich das bekanntere Buch? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Illuminati öfter verkauft wurde (bevor bekannt wurde, dass ein Film gedreht werden soll). Und als dann eine Da Vinci Code Verfilmung im Gespräch war, stiegen die Verkaufszahlen von Sakrileg an.
Ich meine mich noch daran erinnern zu können, das Sakrileg aufjedenfall das populärere Buch war. Ich habe auch beide Bücher gelesen und fande sie beider gleichermaßen gut, aber ich glaub einfach mal das Sakrileg einfach für mehr aufsehen gesorgt hat, durch die historischen Theorien halt und das halt der Code deutliche reale Bezüge hat. Iluminati war zwar auch in Kirchenkreisen ein Schocker, aber über die Illuminaten wurde ja schon desöfteren mal filmisch etwas umgesetzt, von daher denke ich mal das Sakrileg das Buch war, welches für mehr aufsehen gesorgt hat und deshalb auch aus Hollywood Sicht, als erstes verfilmt werden sollte. Ich könnte mir vorstellen das wir bei Dan Brown Romanen das selbe erleben werden, wie damals bei den John Grisham Romanen, da gab es ja eine Zeitlang auch keinen Roman von ihm, der nicht verfilmt wurde

. Ich glaube irgendwann hat dann Hollywood das Interesse an ihm verloren, da er auch einfach zuviele Romane auf den Markt gebracht hat.
Bei Dan Brown ist das ganze ja noch etwas überschaubarer und ich bin mal gespannt wie das Sequel zu The Da Vinci Code wird. Die Story von Illuminati fande ich beim lesen sehr spannend. Was auch noch ein Grund sein könnte, warum Sakrileg zuerst verfilmt worden ist, könnte die Tatsache sein, das erst vor geraumer Zeit ein großer Kinofilm nämlich Vermächtnis der Tempelritter ja die ähnliche Thematik hatte, nämlich die Illuminaten. Vieleicht war es damals auch Studio sicht den Produzenten die Geschichte etwas zu "heiß" zum selben Thema einen großen Film zu machen.