• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

»Killerspiele«: Gesetzesänderung geplant

SethSteiner schrieb:
Aber auch sonst wäre ja wenigstens mal ein Beispiel nett. Wenn jemand sich hier nicht auskennt mit dem Thema Spiele, würde ich ihn ja auch selbstverständlich aufklären und ihm sagen was und warum.

Ich schick Dir ne PM einfach weils den Rahmen des Threads sprengt.

Zensur bei spielen ist meist fürn A*****

Der Jugendschutz in Deutschland ist viel zu stark ich bin der Meinung das jeder selber entscheiden sollte was er spielen will. Außerdem ist die zensur von Computerspielen sowieso nutzlos beispiel Unreal Tournament 2004 das spiel ist in der deutschen Version ohne beziehungsweise nur mit grünem Blut. Aber überall im Internet findet man die Anleitung wie man das Spiel umschreiben muss damit das Spiel auf Englisch läuft und somit sämtliche zensuren wegfallen. Und schon hat man ein Spiel bei dem die Köpfe nur so rollen völlig legal in deutschland erworben.

:autsch: SINNLOS:autsch:

!Argetlam! schrieb:
Der Jugendschutz in Deutschland ist viel zu stark ich bin der Meinung das jeder selber entscheiden sollte was er spielen will. Außerdem ist die zensur von Computerspielen sowieso nutzlos beispiel Unreal Tournament 2004 das spiel ist in der deutschen Version ohne beziehungsweise nur mit grünem Blut. Aber überall im Internet findet man die Anleitung wie man das Spiel umschreiben muss damit das Spiel auf Englisch läuft und somit sämtliche zensuren wegfallen. Und schon hat man ein Spiel bei dem die Köpfe nur so rollen völlig legal in deutschland erworben.

man kann auch so ziemlich jede originalversion völlig legal in deutschland erwerben.

vielleicht sollten sich einige hier überhaupt mal informieren, wie die aktuelle gesetzeslage in deutschland überhaupt aussieht und was indizierung/ cut/ uncut/ zensur/ beschlagnahmung etc. überhaupt bedeuten, bevor immer gleich losgeschrien wird.

Natürlich kann man so gut wie alles noch bekommen, die Frage ist doch aber nur wie lange. Jede weitere Verschärfung wird zu stärkerer Zensur (ob man nun von staatlicher Seite zensiert oder es die Leute selbst machen lässt ist dabei doch wohl unerheblich). Und irgendwann ist sie eben auf einem Maß in dem auf einmal Reihenweise die Pakete geöffnet werden, die Regale mit Staatspropaganda aufgefüllt sind, weil sonst kaum noch etwas da ist und das Internet voll von staatlichen Untersuchungsagenten zur Einhaltung des Jugendschutzes. Das mag vielleicht dystopisch klingen, aber wenn ich nach China gucke oder die Entwicklung oder auch in die Vergangenheit, doch nicht so unrealistisch. Es braucht Gesetze die eine strickte Verschärfung verbieten müssen, ansonsten kann soetwas einfach ein böses Ende nehmen und da ist jede Aufregung völlig berechtigt denke ich. Allerdings braucht man da nicht gleich extremistisch zu werden, mit Ausdrücken um sich zu werfen und völlig hirnlos herumzublöcken oder gar zu pauschalisieren (beim Thema Politik wird das immer gern gemacht).

Grundsetzlich ist das eine gute idee diese gesetze zu erweitern,aber ein generelles verbot??
Sorry aber ich bin 28 jahre alt und möchte mir nun mal nicht vorschreiben lassen welche spiele gut und welche schlecht für mich sind!!:motz:
Und wenn das wirklich so kommt wie die das planen,wird man ja regelrecht von der Regierung auf den Illegalen weg getrieben!!
Aber ich glaube,das ist alles so gewollt!

die mehrheit will keine weiteren verbote

Habe mir mal viele Foren und Kommentare zu diesem Thema angesehen .Eines ist überdeutlich zuerkennen .Die Mehrheit will keine weiteren Verbote .Das wird aber sicher die Volksvertreter nicht davon abhalten, gegen die Mehrheit des Volkes zu stimmen.

Die haben doch alle nen Knall. Ich meine jeder sollte entscheiden was er spielen will und nicht die Regierung. Gerade weil das virtuelle Spielen ein ziehmlich neues Medium ist. Außerdem will ich nicht nur Plüschspielchen in den Regalen der Spielhändler sehen .

Stasi 2

Ist doch herrrlich, wie der deutsche Staat immer weiter die Kontrolle über seine Bürger übernimt. Nachdem Herr Schäuble erst unsere PC`s infiltrieren will, werden nun die Grundrechte weiter eingeschränkt. Das nächste wird sein, Kino- und Fernsehfilme zu verbieten und ähnliche Geschichten. Da interessiert es unsere werten Politiker anscheinend auch nicht, dass nirgendwo sonst in Europa eine derart strenge Jugendschutzpolitik herrscht und es dort auch keine derartige Polemisierung von Videospielen gibt. Trotzdem klappt es in den Ländern auch prächtig und dort herrscht auch nicht gerade eine killerspielbedingte Terrorwelle. So liegen die Gründe wohl doch eher in der Familienpolitik. Wenn man sich mit der allerdings befassen müsste, müsste man sich aber auch Fehler eingestehen, und das ist die schwierigste Hürde für unsere Staatslenker. Da jedoch auch die Presse und andere Medien auf den Zug aufspringen, bleibt uns "Amoklaufverdächtigen" dann wohl doch nichts anderes über, als die neue Stasi zu akzeptieren und sie auf anderem Wege zu umgehen. Z.B. indem man seine Spiele aus deutschsprachigen Nachbarländern importiert und sein Geld in Staaten trägt, wo die Grundrechte nicht mit Füßen getreten werden. So verbleibe ich mit dem Spruch auf meinem Lieblings-T-Shirt:
Ja, ich steh auf Killerspiele. Nein, ich plane keinen Amoklauf.
Dieses T-Shirt hat in etwa die gleiche Wirkung wie ein herrenloser Koffer auf einem Bahnsteig.

In diesem Sinne, wenn sie diese Zeilen lesen,
grüßen sie ihre Frau, Herr Schäuble!!

Göttlich, wie 13-jährige sich aufregen, dass ein Spiel verboten wird, was sie eh nicht kaufen dürften :lol:
Ebenfalls krass finde ich es, dass hier nur eine Hand voll User konstruktiv was hinzusteueren. Die meisten beschimpfen die Politiker als <insert Schimpfwort>, nur weil 2, 3 Spiele verboten werden. Und Deutschland wäre ja so schlecht. Und scheiße. Und wir leben ja ohnehin in einer Diktatur :rolleyes:
Klar mag nicht jedem ein neues Gesetz passen. Vorallem nicht der Gruppe, die das Gesetz betrifft. Aber wenn "Gamer" auf so einem Niveau mit den Leuten, die dafür sorgen, dass es in Deutschland niemanden richtig schlecht geht, diskutieren wollen... Sorry, aber dann könnt ihr lange darauf warten, dass Politiker auf euch hören. Hier laufen ja manche schon Amok, weil sie Angst haben ein doofes Spiel nichtmehr spielen zu können :uff:

Nemesis88 schrieb:
Aber dann auch nur in gut sortierten Gamesläden. Habe es zwar noch nicht versucht, aber ich glaube nicht, dass ich zum Beispiel im Media Markt indizierte Games unter der Theke kaufen kann.
wer kauft denn schon im media markt oder saturn spiele ab 18? sind doch die meisten die geschnittene deutsche version.denn die grossen märkte haben keine euro versionen. ist bei filmen genau so,hab mir auch mal nen horror film gekauft,hab mich vom cover verleiten lassen,und hab dann festgestellt das das nur die verstümmelte deutsche fassung war.ne nie wieder werde ich in einem markt ein film oder ein spiel holen was geschnitten sein könnte

Zuletzt bearbeitet:
mpeg.exe schrieb:
Göttlich, wie 13-jährige sich aufregen, dass ein Spiel verboten wird, was sie eh nicht kaufen dürften :lol:
Ebenfalls krass finde ich es, dass hier nur eine Hand voll User konstruktiv was hinzusteueren. Die meisten beschimpfen die Politiker als <insert Schimpfwort>, nur weil 2, 3 Spiele verboten werden. Und Deutschland wäre ja so schlecht. Und scheiße. Und wir leben ja ohnehin in einer Diktatur :rolleyes:
Klar mag nicht jedem ein neues Gesetz passen. Vorallem nicht der Gruppe, die das Gesetz betrifft. Aber wenn "Gamer" auf so einem Niveau mit den Leuten, die dafür sorgen, dass es in Deutschland niemanden richtig schlecht geht, diskutieren wollen... Sorry, aber dann könnt ihr lange darauf warten, dass Politiker auf euch hören. Hier laufen ja manche schon Amok, weil sie Angst haben ein doofes Spiel nichtmehr spielen zu können :uff:

Warum sollt wir oder besser gesagt ich mich nicht darüber aufregen? Ich bin Volljährig und mein Hobby sind Videospiele! Ich tue damit niemanden provosieren geschweige den schmerzen verursachen, ich persöhnlich kriege davon auch nicht psychische Probleme, z.B. Mordgedanken sondern reagiere mich auch gern mal ab nach stress an der Konsole. Dann muss ich aber ruhig bleiben wen mir irgendjemand der weniger Ahnung mit den Bereich hat als ich selbst was vorschreibt, sorry das geht nicht. Ja es gibt gute Sachen am Statt aber das haben wir nicht den jetzigen Politik zu verdanken sondern der langen Zeit der deutschen Geschichte. Diese Leute die da oben an der Macht sind haben bestimmt auch ihre Probleme und müssen beweisen das sie was in ihrer Amtperiode vollbringen müssen aber nicht auf unsere Kosten, hallo hast du mal in die Länder geschaut wo es nicht so häftige Jugendschutzgesätze gibt? Läuft da jemand Amok? Nein! Ich finde es gerechtfertigt das sich hier die Leute beschweren und auch die Jugendlichen verstehe ich auf einer Seite den woanders können Jugendliche egal welche Games zocken (ich hab auch mit 12 Mortal kombat gezockt, und ist was passiert? Nein!) und hier nicht! Harmlose Spielöe wie Halo 3 oder G.R.A.W. dürfen hier erst ab 18 verkauft werden, also irgendwo ist das echt lächerlich. Dann teilweise die lächerlichen Indizirungen die einen echt voll den Stress verursachen (Vorbestellen bei ´Lim. Edit.), ne das ist mir echt zu blöd, hallo ich bin volljährig und brauche kein Anstandswauwau der mir sagt was ich zu tun habe, es tut mir leid das ich mich wieder gehen lasse aber das musst mal sein...!

mpeg.exe schrieb:

wenn du später nur irgendwelche Barbiespiele spieln willst viel spaß:autsch:.
Ich muss Ghost recht geben in anderen Länder gibs auch keine Amok aslo wieso bei uns?:motz:

BloederHamster schrieb:
Ich muss Ghost recht geben in anderen Länder gibs auch keine Amok aslo wieso bei uns?:motz:
In jedem Land gibt's Amokläufe, und so traurig und komisch es sich jetzt auch anhören mag: Das ist ganz normal und es gibt sicher andere Gründe als "Killerspiele".

mit generellen verboten machen es sich die Politiker nur einfach. Das ist nach meiner Meinung der falsche Ansatz. Nicht (Killerspiele) und gewaltverherlichende Filme stellen eine gefahr dar, sondern das Umfeld und die Erziehung jener Person. Allerdings ist es schon o. k. wenn allzu brutale Spiele u. Filme erst ab 18 erhältlich sind, wobei ich manch Film schlimmer finde als Spiele.

P.S. Schlimm finde ich es auch, das mann immer mehr bevormundet wird, nicht nur in bezug auf Spiele.

Edu schrieb:
In jedem Land gibt's Amokläufe, und so traurig und komisch es sich jetzt auch anhören mag: Das ist ganz normal und es gibt sicher andere Gründe als "Killerspiele".

Stimmt es ist normal, aber selten und gerade aus solch offenen Ländern wie Österreich oder dem Norden, hört man doch recht wenig von sowas. Wobei zusätzlich von Amokläufen die von erwachsenen ausgeführt werden, eh nur selten etwas bekannt wird.

killerspiele

ich muss sagen die politiker machen sich das ganze wieder einfach alles auf die Killerspiele zu schieben, statt mal im Elternhaus oder in der schule anzufangen sagen die gleich wieder die Killerspiele sind schuld. in den anderen Ländern geht es doch auch ohne gleich die die Spiel zu verbieten

Zurück