• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

»Killerspiele«: Gesetzesänderung geplant

Problem erkannt - Problem gebannt?

Das größte Problem an der Sache ist nicht die Tatsache das es in Deutschland "Killerspiele" gibt.
Nein, das Problem ist die schlagartige Ausbreitung!
Wir haben es versäumt Aufklärungsarbeit zu leisten. Viele Menschen der "alten" Generation verstehen nicht die Faszination der Computerspiele. Und es liegt in der Natur des Menschen zum einen Angst vor dem Neuen zu haben und desweiteren Sachen aus dem Weg zu räumen die er nicht kennt. Viele Neuerungen wurden zuerst mit Skeptik betrachtet und daher nicht voll und ganz aufgenommen.
Und eine angemessenen Lösung für das Problem wäre die Anfangs erwähnte Aufklärung. Doch die ist widerum Zeitintensiv und in Kombination mit Politikern eine unüberwindbare Hürde.
Im Bundestag will man doch schnelle Resultate um nach 4 Jahren doch noch dort zu sitzen wo man heute ist. Und was geht schneller als etwas zu verbieten?
Das ist doch ideales Futter für die "Bild-Stammtisch-Fraktion". :autsch:

In meinen Augen ist ein Verbot totaler Schwachsinn. Das JuSchG besagt so Vieles. Mich würde z.B. mal eine Krankenstatistik interessieren die angibt wieviel Jugendliche unter 16 Jahren aufgrund einer Alkoholvergiftung vom Rettungsdienst besucht werden. Dabei ist der Ausschank sowie Verkauf doch verboten! :confused:

Naja es wird alles nichts bringen. Keinen interessiert die verlorenen Steuereinnahmen, die verärgerten Gamer (sind ja eh alles Amokläufer) ode die schwankenden Arbeitsplätze die für Herstellung, Vertrieb, Berwertung und Verkauf notwendig sind.
Hauptsache man behält die alten Wähler - Das ist die Zukunft in Deutschland.

Schade aber Wahr.

In diesem Sinne würde ich sogar einmal von meinem Recht gebrauch machen.
Frei nach einer Textstelle der Ärzte:
"Geh mal wieder auf die Straße, geh mal wieder demonstrieren!"

In diesem Sinne bin ich absolut gegen ein Verbot von Ego-Shootern und für eine klare Berichterstattung für die Deutsche Bevölkerung.

alf2610 schrieb:
falsch,bei einer indizierung kann man das spiel ab 18 " unterm ladentisch" kaufen,es darf nur nicht öffentlich beworben oder verkauft werden
Aber dann auch nur in gut sortierten Gamesläden. Habe es zwar noch nicht versucht, aber ich glaube nicht, dass ich zum Beispiel im Media Markt indizierte Games unter der Theke kaufen kann.

Eine einfache Antwort... unsere Politiker entscheiden mal wieder über etwas, von dem sie keine Ahnung haben.

In dem Fall sind es unsere heißgeliebten Games, die herhalten müssen, da sie eine Art Sündenbock brauchen, bis der nächste Amoklauf passiert (auch wenn ich natürlich hoffe, dass dem nicht so sein wird!) und auf einmal klar wird, dass doch nicht die Videospiele schuld an all dem sind, sondern derartige Probleme vom Umfeld des Täters ausgehen.

Eigentlich schade, dass da oben Leute sitzen, die Problemen und ihren wahren Lösungen so aus dem Weg gehen wollen und wir dabei einen mitbekommen, da sie zu unfähig/feige sind das Problem zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem liegt definitiv nicht in unserem Jugendschutz gesetz, sondern in der Durchführung. Ich habe mir 14 schon sogenannte Killerspiele in fast jedem Laden bekommen und in ienem härtefall kam ich sogar an ein Indiziertes spiel in einem laden dran.
Mittlerweile bin ich 18 und dachte mir, jetzt ists eh wurst, aber das ist wohl nicht so. Wenn jetzt mehreren Spielen verbreitungsverbot drohen, dann hat das nichts mehr mit Jugendschutz zu tun, weil die Erwachsenen Spieler genauso beschnitten werden.
Sogar andere Länder loben unser Jugenschutzgesetz, also lieber an der Durchführung arbeiten, als an dem Gesetz selber, da das gesetz besagen kann, was es will, wenn sich keiner daran hält, ist es eh egal.
Was aber mit sicherheit gesagt werden kann: Wenn mehrere Spiele hier zu lande verbreitungsverbot bekommen, dann wird die anzahl der Raubkopien genau dieser Spiele imens steigen...

BleedingDragon schrieb:
*verbeug* du sprichst mir aus dem herzen. Klingt komisch, ist aber so.
Das problem bei den ganzen amokläufern sind ja nicht die spiele mit gewaltinhalten(mal um nicht das böse K-Wort zu benutzen), sondern die probleme der amokläufer. Statt sich mit den problemen der amokläufer zu befassen, was sich eindeutig als schwieriger erweisen würde, wird einfach rigoros gegen die spiele mit gewaltinhalten vorgegangen, was um einiges einfacher ist.
Die spiele könnte man auch mit dem ansehen des Rocks früher vergleichen - Teufelsmusik!
Und was ist heute mit der "schlimmen musik"? Sie ist ein fester bestandteil unserer gesellschaft!
Mit den pc-spielen wird es ähnlich oder genau so sein, da bin ich mir schon sicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie wollen uns was verbieten, wovon sie keinen ahnung haben. Das ist richtig gemein:motz: !!!

Ich weis nicht genau was getan wird, ich hoffe das der Jugendschutz der ja für die Minderjährigen gemacht wird auch nur für die verwendet wird. Sollte es nur die Jugend angehen hab ich kein Problem damit, sollten wir Erwachsene aber davon beeinträchtig werden finde ich das mir meine rechte entzogen werden, warum haben wir bloss solche Vögel ander Macht? Wir haben doch viel grössere Probleme wie Anschläge und so weiter warum müsssen wir (besser gesagt der Statt) uns um solche faxen wie Spiele sorgen machen?

Weis jemand von euch (vielleicht auch der Verfasser des Textes) vielleicht wer genau betroffen ist und ob volljährige Zocker auch davon betroffen sind? Ich mach mir nämlich langsam richtig Sorgen wegen diesen Witzbolden!

Gorillakiller schrieb:
Es ist doch ganz klar was man macht, wenn ein Spiel (z.b Jericho) hier nicht verkauft werden darf. Jeder bestellt oder holt sich es in Österreich, das kostet leider mehr (so ca.20 Euro) und das Geld fließt auch nicht in deutsche Kassen sondern in denen von Österreich´s Händlern.
Davon würde ich dir abraten. In der Schweiz, vorallem gerade hinter der Grenze, wo man auch noch mit Euros bezahlen kann sind die Spiele billiger!:hoch:

BleedingDragon schrieb:
Viele Menschen der "alten" Generation verstehen nicht die Faszination der Computerspiele. Und es liegt in der Natur des Menschen zum einen Angst vor dem Neuen zu haben und desweiteren Sachen aus dem Weg zu räumen die er nicht kennt.

Sach ich doch. Hast auch mit dem Stammtisch-Thema recht. Indem die Politiker was von "Killerspielen" faseln, können sie schön von den eigentlichen Themen ablenken.

Aber das es bei uns so eine weltweit einzigartige Zensurbehörde wie die BPjM gibt, find es ich noch schlimmer. Kirchenvertreter und "Pädagogen" etscheiden wieviel Sex & Crime ich als 38jähriger Atheist konsumieren darf. Na toll!

Tunnelblick schrieb:
Aber das es bei uns so eine weltweit einzigartige Zensurbehörde wie die BPjM gibt, find es ich noch schlimmer. Kirchenvertreter und "Pädagogen" etscheiden wieviel Sex & Crime ich als 38jähriger Atheist konsumieren darf. Na toll!
Obwohl bereits fast jeder Ego-Shooter usw. in Deutschland in einer "speziellen" Version veröffentlicht werden muß, sollen die Gesetze noch strenger werden? :confused:
GT5 erscheint aber hoffentlich doch noch unzensiert in Deutschland, oder? Ist ja verdammt realistisch das Spiel. ;)
Tja, so etwas gibts halt nur in Deutschland.... Aber lasst doch den alten *zensiert* auch eine Arbeit (die haben doch sonst keine), sonst werden die auch noch arbeitslos. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
na da...

Soetwas gibt es wirklich nur in deutschland!!!

ich frage mich echt ob die nichts besseres zu tuen haben als uns das spielen schwer zu machen?

man sihe mal die arbeitslosigkeit oder die kinderschänder welche nach 5 jahren wieder frei kommen...
wer verschärft denn die gesetzte? :motz:

Die CDU/CSU- oder SPD-Fuzzis, diesich über "Killerspiele" entrüsten, schieben gern mal Leute in Länder ab, wo es nichts zu fressen gibt und schicken Soldaten zum töten und töten lassen.

Diesen platten Spruch musste ich hier jetze einfach noch absondern, aber isses nicht so?

Los, wir machen ne Gegen-Stammtischrunde :D

ich würde eine andere verschärfung vom jugenschutzgesetz vorshlagen anstatt irgendwas mit den "killerspielen".vllt etwas was mit dem waffengesetz zu tun hat?!!!den wie kann ein jugendlicher an ne waffe kommen,amok laufen un dann werden dafür die spiele verantwortlich gemacht und nicht,eltern,lehrer,freunde oder vllt der typ ausm waffenladen??!!irgendwas läuft hier nich richtig...aber man hat die typen da oben ja selber gewählt und ob andere politiker das anderes machen würden wage ich mal zu bezweifeln...

erinnert sich noch einer an diesen politiker aus den usa der zu so ner partei gehört hat der gegen homosexualität war?der is dann auf ner flughhafen toliette oda sowas hat er sich dann nem mann genährt....dieser raum wa nen treffpunkt für schwule...sagte ich schon das er in einer partei war die gegen homosexualität war????jetz macht euch mal einen reim auf unsere politiker....

§amAel schrieb:
Also das Problem liegt definitiv nicht in unserem Jugendschutz gesetz, sondern in der Durchführung. Ich habe mir 14 schon sogenannte Killerspiele in fast jedem Laden bekommen und in ienem härtefall kam ich sogar an ein Indiziertes spiel in einem laden dran.

Aber was ist denn an der Durchführung verkehrt? Gut es kriegen ab und zu jüngere gewalthaltige Spiele, aber sollten wir nicht vielleicht daraus eher die Konsequenz ziehen, das es ihnen eben NICHT schadet? Ich denke man kann gut sagen, das so gut wie jeder Gamer vor seinem 18. Lebensjahr, mindestens mit 16 Dinge gesehen und gespielt hat die er nicht darf, eine erhöhte Gewalt dadurch, Abstumpfung oder mehr Amokläufe sind dadurch nicht zu verzeichnen gewesen, seit den 80ern. Warum also soll man dieses Gesetz überhaupt so anwenden, wenn doch dieser Schutz eigentlich vor gar nichts schützt. Ich möchte dabei auch gerne auf Comics hinweisen, die kann jeder im Laden beziehen und dort finden sich die abgrundtiefsten Sachen, kaufen kann sie sich trotzdem jeder Bengel (wobei gesagt sei das natürlich Superman und lustiges Taschenbuch weiterhin über der breiten Masse stehen). Das Gesetz ist schlicht und ergreifend eine Bevormundung die so wie sie momentan durchgeführt wird, absolut unsinnig ist. Das sehen wir wenn wir ins Ausland gucken, das sehen wir im Inland. Das PEGI System ist da schon besser, man sieht was das Spiel enthält (harte Sprache, Gewalt, Blut, Sex, Drogen) und dann kann sowohl Spieler als auch Eltern entscheiden.

SethSteiner schrieb:
Ich möchte dabei auch gerne auf Comics hinweisen, die kann jeder im Laden beziehen und dort finden sich die abgrundtiefsten Sachen, kaufen kann sie sich trotzdem jeder Bengel ...

Comics sind von der deutschen Zensur genauso betroffen wie Spiele und Filme.
Das zensiert wird, bis der Arzt kommt verhindert ja bei keinem Medium, dass nicht trotzdem so mancher krasser Kram frei zugänglich ist. Kann uns nur recht sein.

Es wird wahrscheinlich alles beim alten bleiben wer jemanden kennt der älter ist, kriegt das spiel von dem gekauft, wenn er es wirklcih haben möchte kommt er auch da dran egal was für gesetze herrschen.

Tunnelblick schrieb:
Das zensiert wird, bis der Arzt kommt verhindert ja bei keinem Medium, dass nicht trotzdem so mancher krasser Kram frei zugänglich ist. Kann uns nur recht sein.

Was wird denn bei Comics schon groß zensiert abgesehen von Hakenkreuzen? Ich weiss das bei Hellsing, der Mangaserie Seiten fehlen sollen, allerdings weiss ich weder warum noch weshalb.

SethSteiner schrieb:
Was wird denn bei Comics schon groß zensiert abgesehen von Hakenkreuzen?

Einige Titel erscheinen gar nicht, andere werden verstümmelt. Es ist müßig hier alles aufzuzählen. Wir zählen hier ja auch nicht alle zensierten Spiele auf. Dazu gibts blood-is-red.de

Wenn Du Dich für das Comicthema wirklich interessierst brauchste nur zu googeln. Gibt auch mehrere Bücher zum Thema. Allerdings ist es mit der Zensur von Comics heute nicht mehr so schlimm wie vor zwanzig Jahren noch.

Zuletzt bearbeitet:
Tunnelblick schrieb:

Jetzt wo du es sagst fehlt es mir auch auf, was ist den das? Es wird alles zensiert, hallo wo leben wir? Zensur, Kein Datenschutz (ja herr Schäuble sie sind angesprochen) und über die Bürokratie (hab deswegen mega Probleme) wollen wir gar nicht sprechen! Man es muss sich was ändern den das wird mir echt zu affig!

Hallo wir sind freie Menschen, haltet euch aus diesen Sachen raus Statt, wir haben eine freie Marktwirtschaft also sollten wir das auch in jeden Bereich durchsetzen! Es heisst Jugendschutz und nicht Erwachsenenschutz! Wie will sowas wie die Games Convention hier weierhin bestehen wen wir den Videospielen keine Chanmce lassen? Was wird aus dem Esport? Buah ich geh jetzt mal bisschen raus und schlag gegen die Wand den sonst...

Tunnelblick schrieb:
Einige Titel erscheinen gar nicht, andere werden verstümmelt. Es ist müßig hier alles aufzuzählen. Wir zählen hier ja auch nicht alle zensierten Spiele auf. Dazu gibts blood-is-red.de

Wenn Du Dich für das Comicthema wirklich interessierst brauchste nur zu googeln. Gibt auch mehrere Bücher zum Thema. Allerdings ist es mit der Zensur von Comics heute nicht mehr so schlimm wie vor zwanzig Jahren noch.

Also wenn was nicht erscheint, dann hat das nicht gleich was mit Zensur zutun. Aber auch sonst wäre ja wenigstens mal ein Beispiel nett. Wenn jemand sich hier nicht auskennt mit dem Thema Spiele, würde ich ihn ja auch selbstverständlich aufklären und ihm sagen was und warum.

Zurück