Linux

nordischerdruide

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
1.478
Reaktionspunkte
47
NACHTRAG

als ich heute morgen das netbook startete,wählte er sich selbständig ins w lannetz ein,wollte aber trotzdem den schlüssel bestätigt haben.
habe nun auf DETAIL,unten auf das schlüsselbundkästchen geklickt,und das häkchen auf : sperren bei untätigkeit nach 999 minuten gesetzt.mal sehen wie er sich nun verhält.
 

EndOfGreen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
0
Website
www.cynamite.de
Also das mit dem WLAN hat sich von selbst gelöst. Der wählt sich nun immer gleich ein. :D

@Bouven: Die Programme werde ich mir gleich mal ansehen, und ggf. auch welche davon installieren.


2 Fragen hab ich allerdings noch:

1.) Ich hatte gestern ausversehen das Symbol für die Lautstärke oben aus der Leiste gelöscht und finde das nicht mehr. Welches Ding ist das da bei den Objekten?

2.) Gibt es einen guten Messenger? Er sollte ähnlich wie Trillian für Windows ein Multi-Messenger sein. (ICQ und MSN)
 

nordischerdruide

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
1.478
Reaktionspunkte
47
was für ein wetter heute.um hamburg ging heute ja gar nix......
@madix,kein problem,war ja mehr für sonic,aber da hat es sich ja wieder geregelt :hoch:

jo @sonic.siehe unter SYSTEM / EINSTELLUNGEN / klang.da kannst du die lautstärke regeln.

im UBUNTU SOFTWARE-CENTER unter internet mal nachsehen.unter chat solltest du fündig werden.
empathy internet messaging sollte alle gängigen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

EndOfGreen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
0
Website
www.cynamite.de
Naja, ich meinte eher das Symbol, das die Lautstärke anzeigt und bei dem man auch zwischen Liedern beim Player wechseln kann. Das war standardmäßig da verankert ...

Chat: Ich dachte eigentlich, dass Ihr mir welche empfehlen könnt, da ich keine Lust habe, alle durchzuprobeieren. ;)
 

nordischerdruide

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
1.478
Reaktionspunkte
47
Naja, ich meinte eher das Symbol, das die Lautstärke anzeigt und bei dem man auch zwischen Liedern beim Player wechseln kann. Das war standardmäßig da verankert ...

Chat: Ich dachte eigentlich, dass Ihr mir welche empfehlen könnt, da ich keine Lust habe, alle durchzuprobeieren. ;)

??? meintest du vielleicht die rhythmusbox ?
PROBIEREN geht über studieren :rolleyes:
du wirst dir dein system schon zusammen pfriemeln,da bin ich mir sicher.
im bild mein netbook desktop.
 

nordischerdruide

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
1.478
Reaktionspunkte
47
NACHTRAG

habe ich noch vergessen.
die rhythmbox spielt nicht nur alle deine musiktitel,sondern ist auch als radioempfänger ganz gut.
mit miro internet tv holst du dir einige tv ( video podcast ) sendungen auf deinen rechner.
 

Bouven

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
2.) Gibt es einen guten Messenger? Er sollte ähnlich wie Trillian für Windows ein Multi-Messenger sein. (ICQ und MSN)

Also dazu kann ich nur zu Pidgin raten! Aus Überzeugung ^^ Den Messenger nehme ich für die beiden genannten Protokolle und der läuft unter Linux/Windows/Mac.

Der sollte auch zum 'Lieferumfang' von Ubuntu gehören.

Leider habe ich immernochnciht mein Datenkabel für mein Sony Ericsson gefunden :(

Gruß

Bouven
 

EndOfGreen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
0
Website
www.cynamite.de
??? meintest du vielleicht die rhythmusbox ?
PROBIEREN geht über studieren :rolleyes:
du wirst dir dein system schon zusammen pfriemeln,da bin ich mir sicher.
im bild mein netbook desktop.

Nein, das war dazu da, die Lautstärke des PCs zu ändern - nicht nur die der Musik.

(Hier ist es nochmal genau markiert: http://img2.imagebanana.com/img/dmd46nni/Bildschirmfoto.png)


Also dazu kann ich nur zu Pidgin raten! Aus Überzeugung ^^ Den Messenger nehme ich für die beiden genannten Protokolle und der läuft unter Linux/Windows/Mac.

Der sollte auch zum 'Lieferumfang' von Ubuntu gehören.

Leider habe ich immernochnciht mein Datenkabel für mein Sony Ericsson gefunden :(

Gruß

Bouven

Ja, Pidgin nutze ich mittlerweile auch. :) Das war allerdings nicht mit dabei.

Das mit dem Datenkabel ist nicht so schlimm, das geht nun auch.
 

Madix

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.266
Reaktionspunkte
0
Kann man nicht auf das Panel rechtsklicken und irgendwie was hinzufügen? Bin hier mit Jolicloud online, da kann man gar nix :p
 

nordischerdruide

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
1.478
Reaktionspunkte
47
jo,stimmt.pidgin ist nicht schlecht.habe ich auch eine zeitlang,und sogar auf der ps3 genutzt.
@sonic,hast du alles auf englisch und nicht deutsch eingestellt ?
mit einem rechtsklick in den desktop,kannst du das aussehen verändern.rechtsklick,oben in die uhrzeiht,kannst du dir auch das derzeitige wetter anzeigen lassen.

schönes wochenende @all
 

nordischerdruide

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
1.478
Reaktionspunkte
47
PS3 bald wieder mit Linux ?

tja,da staunt die welt nicht schlecht.da haut ein spanisches gericht sony ein paar auf die finger.
Niederlage für Sony: Spanisches Gericht erklärt PS3-Jailbreak für legal by play3.de
das gerade das gestrichene os den ausschlaggebenden punkt ausmachte,ist ja schon mal bemerkenswert.
zumal erlaubt der jailbreak weiter linux zu nutzen und trotzdem die neuesten spiele LEGAL zu kaufen und spielen.
man kann gespannt sein,wie sich die sache entwickelt.sollte sony das aufspielen eines weiteren os,sprich linux wieder erlauben,wäre die sachen mit dem jailbreak plötzlich eine ganz andere.
 

day

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
10.611
Reaktionspunkte
642
Die legen Berufung ein, gewinnen und fertig. Alles andere wäre eine Überraschung. ^^
 

Bouven

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
@ Druide
Erstmal schöner neuer Ava ^^ Musste erstmal nachlesen wer das überhaupt ist xD

Schon recht nettes Urteil was auch einfach Stimmt, ich kann nicht erst mit etwas werben und dann später das Feature einfach streichen....
Aber das alles wird von den Kommentaren unter deinem Artikel getoppt... da hatte ich schon am frühen Morgen etwas zu lachen ;D

Danke dir

Schönes Wochenende @ all
Und weiterhin schönes linuxen ^^
 

nordischerdruide

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
1.478
Reaktionspunkte
47
jo,immer gerne ^^
finde den neuen avatar auch passend.
zur ps3....hatte ja ydl6.2 drauf,bzw habe es ja noch drauf.nur der zugang ist gesperrt.
mich hätte aber auch interessiert,wie sich ubuntu auf der ps3 macht.
bin ja leider etwas später zu dieser distri gekommen.
aber mal sehen ,ob da wieder so oder so ein weg hinführt.

euch noch einen schönen 4 advent
 

Bouven

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Ja auch erstmal einen schönen Vierten Advent an alle.

Ich muss leider sagen, dass ich Ubuntu eigentlich net so dolle finde, dennoch installiere ich es.. aus Bequemlichkeit!
Bei Ubuntu muss man erst immer einmal nachinstallieren und alles :( Angefangen mit Bibliotheken etc für Multimedia und all den Dreck, der nicht von Anfang an mit darauf ist - es gab Zeiten wo ich begonnen habe mir dafür ein Script zu schreiben xD
Es gibt hier ja noch andere Distris ich lese seid 2007 einen Blog der sich unter Anderem mit diesen Themen beschäftigt und ab und an einige Distris vorstellt die eben das Problem umgehen indem die einfach die Codecs und Libs mit auf die Scheibe packen.
Der Grund, weshalb ich mir diese Distris eher weniger anschaue oder produktiv benutze ist zum einen, dass die zwar auf Ubuntu basieren aber was ist denn, wenn ich einmal eine Frage habe oder vor einem Problem stehe? Da nehm ich lieber einen ellenlangen apt-get install Befehl in Kauf um alles nachzuinstallieren, was ich möchte.
Hier geht es mir nicht rein um Software - omg - auch um Treiber die von Haus aus mit dabei sind, nicht jeder ist mit einer Intel W-LAN Karte 'gesegnet' sondern bspw. von Broadcom oder sonst wem wo nicht immer gleich W-LAN Treiber dabei sind.

Wenn du dir Ubuntu anschauen möchtest auf deiner PS3 dann lese doch mal diesen Eintrag im Wiki:

Playstation 3 ? Wiki ? ubuntuusers.de

Gruß Bouven
 

nordischerdruide

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
1.478
Reaktionspunkte
47
das mit dem nachinstallieren kenne ich auch.auf meinen mobilen rechner habe ich immer die neueste ubuntu version drauf.somit geht es immer wieder von neuem los,was medibuntu angeht.
den rest...back in time ( backup ) diese parke ich in der cloud und nach dem aufspielen der neuen version wird eben alles synchronisiert.
den stationären rechner habe ich nun auf lts belassen.einmal richtig eingerichtet,bleibt er so ;)
auf dem desktop habe ich mich für gnome entschieden.
da habe ich überall,ob ps3,netbook oder pc ,die gleiche oberfläche und finde alles somit schnell wieder.
ydl,fedora und ubuntu sind die einzigen distributionen,mit denen ich mich beschäftigt habe.
allerdings hatten alle nur die grundversion zum aufspielen.den rest musste man sich aus rechtlichen gründen nachinstallieren.
aber du hast recht.beim aufspielen einzelner pakete merkt man schon den unterschied der einzelnen distributionen.
auch die pflege der programme ist sehr unterschiedlich,von der hilfe ( in deutsch ! ) mal ganz abgesehen.

ach ja,die lts version habe ich aus einem magazin.diese kaufe ich mir regelmäßig.
da waren viele sachen zusätzlich mit drauf :hoch:
w lan,ein thema für sich.eigentlich brauche ich es nicht aber wenn es funktioniert ,ist es auch nicht schlecht.da gibt es aber von ubuntu version zu ubuntu version ziemliche unterschiede.
auf der 10.4 will es nicht funktionieren ,auf der 10.10 ohne probleme.

ich bin eigentlich mit ubuntu sehr zufrieden
http://www.youtube.com/user/nordischerdruide68?feature=mhum#p/f/6/q1IhPBe6e4Q was es nicht alles gibt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Bouven

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
ach ja~~~~~

Compiz bietet doch immer noch hübsche Spielereien. ich habe das nie weiter groß eingerichtet... nur cube, wabbelnde Fenster und transparenz ^^
Und wenn es dann ging: 'Ach Linux.. was'n das?!'
Dannn habe ich einmal gaaaaanz tief in die Trickkiste gegriffen ^^
Seid 8.04 funktionieren an meinem FSC Notebook nichtmehr alle FN Tasten, habe shcon diverese Extra Pakete dafür installiert und auch eigene ACPI Events angelegt mit Tastenkombos aber es klappt nicht :(
Beispiel:

Ich sage leiser und dann geht die Lautstärke innerhalb von 2 Sekunden komplett auf Null bzw. bei lauter in die andere Richtung (Sieht man an der Anzeige) wenn ich mute drücke, dann ist abwechselnt Ton da und Ton weg.....
Das ganze wird noch durch folgendes getoppt:

Live CD alles okay nach der Installation das Oben beschriebene Fehlerbild!
Wie gesagt bis 8.04 Hardy (<3) alles OK ab 8.10 alles doof :(



Hat wer eine Idee?

€dit:

Diverse Fehler die mir beim Überfliegen aufgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

nordischerdruide

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
1.478
Reaktionspunkte
47
nette spielerei ist ja auch conky wizard und colors.
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=pXe2TFjAm7A&feature=related"]http://www.youtube.com/watch?v=pXe2TFjAm7A&feature=related[/ame]

habe erst bei ubuntu 9.04 angefangen,mit dieser distri zu arbeiten.
und auch noch mit wubi....oO
danach habe ich ubuntu richtig raufgezogen,auf einer eigenen partition.
ist ja ein ding,was du da schreibst.habe auf meinem netbook keine probleme mit der fn taste.
hast du schon mal eine andere distri auf dem netbook probiert,zum vergleich ?

....habe ich ja schon fast vergessen.mein erstes netbook,ein eeepc 701 mit xandros als linux os.
das war echt nur ein versuch.habe dann auch noch das bios zerschossen.irreparabel...
war vielleicht auch besser so.das zweite,also mein jetziges ( eeepc 1000h ) ist um welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten