das mit dem nachinstallieren kenne ich auch.auf meinen mobilen rechner habe ich immer die neueste ubuntu version drauf.somit geht es immer wieder von neuem los,was
medibuntu angeht.
den rest...back in time ( backup ) diese parke ich in der cloud und nach dem aufspielen der neuen version wird eben alles synchronisiert.
den stationären rechner habe ich nun auf
lts belassen.einmal richtig eingerichtet,bleibt er so
auf dem
desktop habe ich mich für gnome entschieden.
da habe ich überall,ob ps3,netbook oder pc ,die gleiche oberfläche und finde alles somit schnell wieder.
ydl,fedora und ubuntu sind die einzigen distributionen,mit denen ich mich beschäftigt habe.
allerdings hatten alle nur die grundversion zum aufspielen.den rest musste man sich aus rechtlichen gründen nachinstallieren.
aber du hast recht.beim aufspielen einzelner pakete merkt man schon den unterschied der einzelnen distributionen.
auch die pflege der programme ist sehr unterschiedlich,von der hilfe ( in deutsch ! ) mal ganz abgesehen.
ach ja,die lts version habe ich aus einem magazin.diese kaufe ich mir regelmäßig.
da waren viele sachen zusätzlich mit drauf
w lan,ein thema für sich.eigentlich brauche ich es nicht aber wenn es funktioniert ,ist es auch nicht schlecht.da gibt es aber von ubuntu version zu ubuntu version ziemliche unterschiede.
auf der 10.4 will es nicht funktionieren ,auf der 10.10 ohne probleme.
ich bin eigentlich mit ubuntu sehr zufrieden
http://www.youtube.com/user/nordischerdruide68?feature=mhum#p/f/6/q1IhPBe6e4Q was es nicht alles gibt ^^