Linux

@d.night: Linux im Style von Amiga Workbench oder Windows 3.11 ? Rund um Linux und Open Source ? Forum ? ubuntuusers.de

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

@Toni: Einfachste Lösung: Hau Windoof komplett von der Festplatte. Die Programme kannst du alle weiterhin nutzen (Wine HQ) und es ist sehr viel nervenschonender. ;)

---------- Zusammengeführter Beitrag, 19:49 Uhr ----------

Gibt es eigentlich ein Programm, mit dem man Videos vom Bildschirm aufnehmen und die dann verlangsamt wieder abspielen kann?
 
@Toni? Wozu zwei mal Windows? Oo

@Sonic: Danke, aber nein, nicht wirklich.

So, hab grade Docky installiert. Das Gute: Es funzt mit Pidgin. Das weniger gute. Ansonsten kanns nicht mal ansatzweise mit AWN mithalten. Aber naja, Pidgin is mir glaub ich wichtiger als das "perfekte" Dock. ^^

Vielleicht teste ich auch noch Cairo, aber da steht keine Transparenz und außerdem schauts schon extrem nach Mac Kopie aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand auf Ubuntu 11.04 aktualisiert?

Ich warte damit lieber, bis ich ein paar Meinungen dazu gehört hab. :D

---------- Zusammengeführter Beitrag, 12:33 Uhr ----------

Und noch was: Docky erzeugt bei mir immer so einen schwarzen Rand:
bildschirmfoto7.png


Kann man das irgendwie wegmachen? Sieht nämlich nicht gerade schön aus.
 
In den Einstellungen von docky das Häkchen bei Panel-Modus entfernen.
 
Nein, hab noch nicht aktualisiert und hab ich auch nicht wirklich vor...

BTW funzt bei mir jetzt AWN...auch mit Pidgin. Kann das Dock nur weiter empfehlen, ist auf jeden Fall besser als Docky, schon allein wegen den Einstellungsmöglichkeiten...
 
Hat schon jemand auf Ubuntu 11.04 aktualisiert?

Ich warte damit lieber, bis ich ein paar Meinungen dazu gehört hab. :D
.


jo,habe ubuntu und xubuntu auf 11.04 aktualisiert.allerdings habe ich nach ein paar testversuchen, gnome auf ubuntu wieder aktiviert.die andere oberfläche ist nicht so mein ding.
xubuntu ist ganz gut gelungen,finde ich.bei ubuntu selber habe ich noch keine riesigen unterschiede bemerkt.augenfällig neu ist libreoffice.
allerdings braucht der bootvorgang etwas länger und grub sieht etwas ,, schicker ,, aus.
man kann ruhig noch getrost warten,zumal man ja wieder medibuntu neu aufspielen muss.
das entfällt bei mint.da sind alle codecsachen schon drin.
linux mint folgt noch,da dauert es ja immer einen monat länger.

euch noch einen schönen tanz in den mai
 
Zuletzt bearbeitet:
@d.night:
@Toni? Wozu zwei mal Windows? Oo
Naja, unter Windows XP laufen alle Programme mit denen ich so arbeite und unter Win7 kann ich meine Spiele zocken.

@EndOfGreen:
@Toni: Einfachste Lösung: Hau Windoof komplett von der Festplatte. Die Programme kannst du alle weiterhin nutzen (Wine HQ) und es ist sehr viel nervenschonender.
wink.gif
Ich hau doch keine zwei Betirebssysteme runter, für die ich bezahlt habe! Außerdem kann ich dann nicht mehr all meine Programme benutzen, wie oben behauptet wurde.

Kann mir jetzt jemand helfen, weil mein eig. Problem wurde ja nicht thematisiert!
 
@toni
ich hätte auf c windows 7 und eine linuxdistri deiner wahl ( z.b. ubuntu ) installiert.
da dürfte es mit grub keine probleme geben,bezüglich booten von windows oder linux.
unter linux hätte ich in der virtualbox VirtualBox ? Wikipedia xp home laufen lassen.
du kannst natürlich auch nur windows xp und 7 nebeneinander laufen lassen,und dort in einer virtualbox linux einspielen.
aber wie schon geschrieben,so hätte ich das gemacht ^^
 
Hmm, man könnte auch Ubuntu auf einem USB Stick installieren...
 
@nordischerdruide:
@toni
ich hätte auf c windows 7 und eine linuxdistri deiner wahl ( z.b. ubuntu ) installiert.
Auf einer Partition 2 Betriebssysteme laufen zu lassen geht doch gar nicht! Oder etwa doch O.o?

da dürfte es mit grub keine probleme geben
Was ist denn mit grub gemeint?

bezüglich booten von windows oder linux.
unter linux hätte ich in der virtualbox VirtualBox ? Wikipedia xp home laufen lassen.
Äh ja, das hatte ich schon, hat mir weniger gefallen, da VirtualBox nur die Software abspielt, nicht aber die Hardware - sprich ich hab eine geringere Auflösung, kann im Internet kaum was abspielen ect., er erkennt die reale Grafikkarte/Soundkarte nicht und so weiter... am schlimmsten ist jedoch, dass Brennprogramme nicht mehr funktionieren, weil sie die optischen Laufwerke nicht erkennen!
Ich empfinde das eher als eine Zumutung.

du kannst natürlich auch nur windows xp und 7 nebeneinander laufen lassen,und dort in einer virtualbox linux einspielen.
aber wie schon geschrieben,so hätte ich das gemacht ^^
Geht denn das nicht so wie ich das möchte? 2 Windows Systeme und ein Linux??? Ich meine es müsste doch nur im Bootmanager erkannt werden und bootbar sein!!!! GIbts denn keinen Bootmanager der das ermöglicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@toni , auf meinem netbook zum beispiel ,habe ich es folgendermaßen gelöst.
auf dem laufwerk C habe ich als erstes windows xp home installiert.
danach die linuxdistribution UBUNTU.
beim aufspielen von der linuxdistri, PARTITIONIERT die linuxsoftware mein laufwerk C nach meinen wünschen.dabei wird auch gleich ein multibootlader geschrieben, GRUB , damit man linux und windows im anschluß wahlweise auch starten ( booten ) kann.
Installation und Neuerungen von Ubuntu 9.10 / 1 / 2010 / Heftarchiv / Heft / Home - Ubuntu User
ob da zusätzlich noch ein betriebssystem,als drittes oder viertes installiert werden kann ?
keine ahnung,sorry.
hatte eine zeitlang nur linux auf dem netbook und windows in der virtualbox laufen.hat mich auch nicht wirklich überzeugt.es funktioniert,aber mein netbook hat dafür nicht genug power !
habe aber das gleiche auf einem 64 bit pc gesehen,und da lief es super.du hattest echt den eindruck,das windows ganz normal installiert war.
Windows und Linux in der VirtualBox / 3 / 2010 / Heftarchiv / Heft / Home - Ubuntu User

eine andere option unter linux,ist wine,um windows programme und spiele zum laufen zu bekommen.Black Ops mit Wine unter Ubuntu 10.10 / News / Online / Home - Ubuntu User

@all ,zu ubuntu 11.04 gibt es bald ein heft,mit allen infos drin ;)
http://www.ubuntu-user.de/Heft/Heftarchiv/2011/3
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr Emerald? Ich bin begeistert :)

Da kann man wirklich alles selbst stylen bei den Fenstern. Man kann die Symbole selbst machen, man kann sie platzieren wie man will...man kann die Fensterrahmen mit einem Bild füllen statt nur mit Farbe, man kann die Größe des Fensterrahmen bestimmen, man kann auch alles transparent machen...

So hab ich es geschafft fast perfekt das Amiga OS4 Style nachzubasteln...inklusive dem Close Button auf der linken Seite :)

Hier mal mein selbst gebasteltes OS4 Fenster...ist noch nicht perfekt, aber fürs erste ganz ok...aber wie gesagt, man kann (relativ einfach) ein ganz eigenes Styling machen.

bildschirmfoto6f.png
 
Is auch kein Problem, ist im Softwarecenter zu finden. Frisst halt ein bissl Ressourcen, aber trotz aller Spielerein die ich mittlerweile hab läuft Ubuntu immer noch weit schneller und stabiler als Windows7 auf meinem Netbook.
 
Ich suche mal wieder ein Programm. :D
Damit sollte man einfach Videos von der Webcam aus aufnehmen können. Die Qualität sollte auch nicht allzu schlecht sein, wenn man etwas vom Fernseher aufnimmt. ;)
 
Webcam Programm

Ich benutze dazu "Cheese Webcam-Automat" :)

Zum konvertieren probier mal ffmpeg -i dateiinput.ogv dateioutput.*

Ob es mit .ogv geht weiß ich nicht, habe keine zum testen! (Anstelle des * musst du das ausgabeformat (z.B. avi) angeben!)

Liebe Grüße

Purzel *~*
 
Ich benutze dazu "Cheese Webcam-Automat" :)

Zum konvertieren probier mal ffmpeg -i dateiinput.ogv dateioutput.*

Ob es mit .ogv geht weiß ich nicht, habe keine zum testen! (Anstelle des * musst du das ausgabeformat (z.B. avi) angeben!)

Liebe Grüße

Purzel *~*

Cheese hab ich vorhin auch ausprobiert, allerdings ist die Qualität nicht befriedigend.
Aber kann man da auch das aufzunehmende Format ändern? Vielleicht liegt das ja auch an .ogv
 
Cheese hab ich vorhin auch ausprobiert, allerdings ist die Qualität nicht befriedigend.
Aber kann man da auch das aufzunehmende Format ändern? Vielleicht liegt das ja auch an .ogv

Das stimmt, habs heute mal getestet, ist wirklich nicht sehr gut. Das Format ändern geht bei mir nicht, ich schau mal ob ich noch was anderes finde :)

PS: versuch mal DivX Filme mit ffmpeg aufzunehmen:

Code:
ffmpeg -vd /dev/video0 -s 320x240 test.avi

PPS: VLC soll auch Videos aufnehmen können :D :

VLC---> Datei öffnen---> Aufnahmegerät öffnen---> Stream sichern anklicken---> Einstellungen wählen---> Dort können jetzt die Einstellungen vorgenommen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück