GKiller
Benutzer
Ich kenne mich mit Spielen unter Linux leider nicht aus. Grundsätzlich kommt es drauf an, ob das Spiel schon vom Emulator unterstützt wird. Cedega hat wohl wie du schon sagtest den besten Support für Spiele, das kostet aber auch was. Unter Wine gehen einige Spiele, aber längst nicht alle.preyker schrieb:Super! Ich werde dann wahrscheinlich auch zu Ubuntu wechseln, wie ich es schon lange geplant habe. Mein System sollte bis dahin auch stark genug sein, Spiele kompilieren (oder wie's heisst) zu können.
Bald sieht mein System so aus:
Mainboard: Asrock DUAL S-ATA2
CPU: Athlon64 3500+ Sockel939
RAM: 2GB DDR400
Grafik: GeForce 7800GS
Sound: Creative Sound Blaster Live! 24-Bit 7.1
Damit müsste es doch gehen, oder? Ich weiß, dass ihr normalerweise davon abratet auf Linux zu spielen, aber mit dieser Hardware!? Oder kommt es auf was anderes an? Könnt ihr mir vllt. ein bestimmtes Linux empfehlen, auf dem es sich optimal spielen lässt, welches aber auch die gleichen Funktionen wie Ubuntu bietet. Und überhaupt: Worin unterscheiden sich die Verschiedenen Versionen eigentlich?
Allgemein zu deiner Hardware, die sollte gut für Linux geeignet sein (Nvidia ist wegen den Treibern deutlich besser als Ati unter Linux), einzig beim Sound Blaster weiss ich es nicht. Eine Suche bei Google hilft bestimmt weiter.
Die verschiedenen Distributionen bringen alle in etwa die gleichen Programme mit, unterscheiden sich aber in der Bedienung und in Details um Einiges. Bezüglich Ubuntu kannst du bei http://www.ubuntuusers.de reinschauen. Dort kannst du ja auch Fragen bezüglich Spielen stellen.
Ich selbst hab bisher nur Ubuntu versucht und kann deshalb nur davon berichten. Es ist IMHO ein System für Leute, die sich nicht scheuen, oder zu faul sind, im Internet (vor allem in den Ubuntu-Foren und den Wikis) nach Informationen zu suchen. Denn längst nicht alles klappt von Anfang an (vor allem aus rechtlichen Gründen), z.B. kann man nach der Installation direkt keine MP3s abspielen. Aber ein Blick in die Wiki hilft schnell weiter, und man hat nach wenigen Klicks das Maximum an Multimedia-Fähigkeiten installiert, mit MP3 und vielem mehr. Das einfach nur als Warnung. Aber wenn man bei nem Problem nicht gleich aufgibt, sondern kurz in den Foren lesen bzw. fragen geht, hilft einem die tolle Community in den meisten Fällen gerne weiter, ohne Flames oder Überheblichkeiten auch gegenüber einem Anfänger.
Ähnliche Vor- und Nachteile haben die anderen Distributionen sicher auch, aber ich denke nicht ohne Grund ist Ubuntu momentan die beliebteste Linux-Distri überhaupt.
Ich hab jedenfalls für Spiele eine separate Windows-Partition "am Leben" gelassen. Ich arbeite, surfe, schaue Videos usw. nur noch unter Linux, aber wechsle zum Spielen ins Windows. Das macht mir weniger Stress