• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Literarisches - Was lest ihr zur Zeit?

ich habe innerhalb von 4 tagen "unsichtbare spuren" von andreas franz gelesen. was für bücher könnt ihr mir noch von ihm empfehlen? ich kenne nur das eine.

als nächstes werde ich von markus heitz "schatten über ulldart" lesen. habe hier schon alle 6 bücher der reihe liegen.

Das letzte Buch was ich vor kurzem durchgelesen hatte, war "Hartmut und ich". Mal wieder einer Trivial-Roman im Episodenform. Das also es gibt keine zusammenhängende Geschichte, höchstens lose Verwebungen wo auf einzelne Punkte aus den vorhergehenden Episoden kurz eingegangen wird.
Jetzt zu dem besonderen des Buches: Die Erzählform und seine von Grundauf sympatischen Geschichten und Charaktere. Die ganzen Storys drehen sich ausschließlich um Hartmut und seinen namenslosen WG-Genossen der gleichzeitig der Erzähler ist und eher passiv als Beobachter fungiert, aber die abstrusen Geschichten nie selber verzapft. So passiert es der Erzähler von Hartmut zu einem Kumpel mitgeschleppt wird und von dessen Wohnung aus einen Neonazi-Marsch beobachtet, wie die Polizei auftaucht und Gegendemonstranten versuchen gegen die Nazis aufzumucken. Was darin endet das, einige Demonstranten, auf der Flucht - wie jedesmal - im Wandschrank von Hartmuts Kumpel versteckt werden, während sich die Polizisten, die eigentlich die Demonstranten verfolgen - wie jedesmal - bei dem Kumpel ein Fußballspiel ansehen. Oder Hartmut gibt Lebenshilfen per Mail und geht an dem Aufwand und die Sorgen die er es sich um die Probleme seiner Kunden macht, fast zu Grunde, er lernt eine Perry-Rhodan-Heft-Sammlerin über eine eBay-Auktion kennen und stellt sich letztlich die Frage: "Muss man als Frau Always-Binden wirklich immer tragen?" Genauso wird versucht einen Kater mit antiautärer Erziehung zu bändigen oder eine junge Frau, aus besten Vorstadtverhältnissen, die Vorzüge von Hausbesetzerpartys und Hardcore-Konzerten näher zu bringen.

Ein sehr empfehlenswertes Buch. Auch wenn der Humor nicht so brachial einschlägt wie beispielsweise bei "Vollidiot", so kann man das "Harmut und ich" eigentlich nur jedem empfehlen.

ziegenbock schrieb:
ich habe innerhalb von 4 tagen "unsichtbare spuren" von andreas franz gelesen. was für bücher könnt ihr mir noch von ihm empfehlen? ich kenne nur das eine.
Im Grunde jedes , ich habe alle Bücher von Ihm. Allerdings hier eine kleine Warnung: Der Mann baut jedes Buch gleich auf , deshalb sollte man immer eine etwas längere Pause zwischen 2 Büchern von Ihm machen , sonst wird es langweilig.
Viel Spaß macht es übrigens , die Romane in der Zeitlich richtigen Reihenfolge zu lesen , vor allen die "Julia Durant" Reihe lebt von der Zeitlichen Entwicklung.
Mehr Infos darüber findest Du auf Seiner webseite

Ich lese zurzeit:
Dieter Nuhr: Gibt es intelligentes Leben?
Allen Carr: Endlich Nichtraucher
Was auch sehr zu empfehlen ist ist das Buch: Der Tod ist mein Beruf
Den Autor weiss ich aber im moment nicht.

MfG

Skynet

Zur Zeit lese ich folgende Bücher:
  • Machtwahn - Albrecht Müller
  • Die Reformlüge - Albrecht Müller
  • Halo - Alle 3 Romane in einem Sonderband
  • Ein Java-Programmier-Buch (Titel leider vergessen)

In diesem Sinne.

Habe vor ein paar Tagen "Faust - Der Tragödie Erster Teil" fertig gelesen, zum zweiten Mal aber. Das erste Mal war freiwillig, jetzt war es für die Schule, nach jeder Seite aufhören zu lesen, um die Seite zu interpretieren, kann dem Lesen ein wenig den Spass rauben.
Aber in Kürze werde ich mit dem zweiten Teil anfangen (in meiner Freizeit), ärgerlich ist es für mich da nur, dass unsere Lehrerin bereits das Ende verraten hat. Naja, die Weiterführung der Geschichte zu lesen wird mir aber trotzdem sicher gefallen.

Anplak schrieb:
Aber in Kürze werde ich mit dem zweiten Teil anfangen (in meiner Freizeit), ärgerlich ist es für mich da nur, dass unsere Lehrerin bereits das Ende verraten hat. Naja, die Weiterführung der Geschichte zu lesen wird mir aber trotzdem sicher gefallen.

Ich hoffe aber für dich, das du Fit in griechischer Mythologie bist. Denn der olle Goethe war nicht gerade sparsam mit seinen Verweisen und Vergleichen im zweiten Teil.

Vitek schrieb:
Ich hoffe aber für dich, das du Fit in griechischer Mythologie bist. Denn der olle Goethe war nicht gerade sparsam mit seinen Verweisen und Vergleichen im zweiten Teil.

Ein wenig kenn ich mich in griechischer Mythologie schon aus, aber ich werde mir auch eine Lektürehilfe zulegen, in der u.a. Verweise erläutert und auch manche antiquierte Wörter erklärt werden.
Für den ersten Teil habe ich so eine bereits und die hat mir sehr geholfen beim Verstehen des Werkes.

Vitek schrieb:
Wer kennt denn bitte nicht Gustavs Schwabs Die schönsten Sagen des klassischen Altertums?:D

Hi!

Zur Zeit lese ich eine Biografie von Horst Althaus über die Person Friedrich Nietzsche.

So auch der Titel... Das Leben eines Genies im 19. Jahrhundert.

Ein viertel tausend Seiten habe ich schon hinter mir und so liest
sich ein Kapitel spannender als das Andere.

Gruss,

Martin

EvilNobody schrieb:
Wer kennt denn bitte nicht Gustavs Schwabs Die schönsten Sagen des klassischen Altertums?:D

Ich musste geschockt feststellen, dass wir das nicht im Haus haben.
Ich habe es deshalb sofort bei Amazon bestellt, danke für den Hinweis übrigens. :)

Anplak schrieb:
Ich musste geschockt feststellen, dass wir das nicht im Haus haben.
Ich habe es deshalb sofort bei Amazon bestellt, danke für den Hinweis übrigens. :)
Gern geschehen.;)
Das Buch ist sehr gut, obwohl es ein wenig anspruchsvoll geschrieben ist, oder gerade deswegen. Bei Schülern hat es einen schlechten Ruf, da man es oft im Deutschunterricht durchackern muss. Mir hat das Lesen aber viel Spass gemacht.

EvilNobody schrieb:
Das Buch ist sehr gut, obwohl es ein wenig anspruchsvoll geschrieben ist, oder gerade deswegen.

Die Berichte und Beschreibungen von Lesern klingen schon sehr vielversprechend. Und ein gutes Nachschlagewerk zu griechischen Sagen fehlt mir sowieso, ich habe zwar eines, aber im Vergleich zu Gustav Schwabs Werk ist das eher eine Sonntagslektüre.

Bei Schülern hat es einen schlechten Ruf, da man es oft im Deutschunterricht durchackern muss.

Da ich das nicht gemacht habe, sehe ich dem Reinschnuppern und gemächlichen Durchlesen positiv entgegen.

Spätes Edit: Das Buch ist heute angekommen, äußerlich schaut es schon sehr edel aus, habe ganz vergessen, dass ich die gebundene Ausgabe bestellt habe, deswegen war ich überrascht, wie hochwertig es war.

Von der Prometheussage habe ich schon ein paar Seiten gelesen und bis jetzt gefällt mir der Schreibstil sehr.
Ich glaube, Faust II muss warten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lesen endlich Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers. Wahnsinn, ich find´s einfach nur genial geschrieben! Man bekommt glatt Lust alle möglichen Bücher zu lesen die es auf der Welt gibt! Und das Buch ist brüllend komisch. Es kommt selten vor dass ich beim Lesen laut lachen muss, doch bei diesem Roman ist es mir öfter passiert!:hoch:

Bis gestern bevorzugt "Dorotrhea Jansen: Einführung in die Netzwerkanalyse" und Vergleichbares... selbstverständlich nicht aus privatem Antrieb heraus. :)
Heute sind aber drei Kurzgeschichtensammlungen für private Zwecke angekommen: Clive Barkers "Bücher des Blutes" (I-III und IV-VI) sowie Stephen Kings "Der Gesang der Toten" mit der angeblichen Ausnahme-Kurgeschichte "Das Floß" - ich bin gespannt.
Wann ich dazu komme, da mal reinzulesen, ist eine andere Frage - jetzt stehen zunächst mal noch zwei Monate Prüfungen an.

habe es gerstern endlich geschafft 'extremely loud & incredibly close' von jonathan safran foer durchzulesen.
ein wunderbares trauriges buch, von einem der talentiertesten jungen autoren amerikas. empfehle es jedem es zu lesen.

Ich lese den zweiten Teil von den Pferdelords. Ich finde ihn in den ersten Kapiteln genauso gut wie den erstenn Teil.

sontheimer/bleek - grundzüge des politischen systems deutschlands
görtemaker - kleine geschichte der brd
kortmann - english linguistics: essentials
görlach- einführung ins frühneuenglische

muss für klausuren lernen :D

und für mich:

john dickie - cosa nostra - die geschichte der mafia

Zurück