• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Literarisches - Was lest ihr zur Zeit?

Im Moment lese ich das Buch: Die Drachen. Ein Fantasyroman, in dem eine welt gerettet werden muss. Am Amnfang wars ziemlich zäh zu lesen. Es gab kaum Dialoge und es wurde nicht so recht Spannung aufgebaut. Aber inn der zweiten Hälfte gehts dann richtig los und ich hab wieder richtig Spass am lesen des Buches bekommen.

Zuletzt beendet: Dean Koontz' Todesdämmerung.
Ganz nette "Das Omen"-Variante mit einer alten, verrückt gewordenen Frau, die mit Hilfe einer religiösen Sekte versucht, ein Kind umzubringen, das von ihrer Mutter und einem Privatdetektiv beschützt wird. Hat einige Längen im Mittelteil, ist im Ausgang auch nicht wirklich originell, aber insgesamt durchaus spannend. Interessant auch, dass die meiste Zeit über mehr oder weniger offengelassen wird, ob es sich tatsächlich bei dem Jungen um den Antichristen handelt, da beide Perspektiven beschrieben werden - die der von ihrem Vorhaben total überzeugten Alten und die der Mutter und des Detektivs.

Dann endlich mal Stephen Kings Kurzgeschichte Das Floß
Ziemlich intensiv und bedrückend, letztlich aber doch nicht ganz so gut wie sein Ruf, da gerade in der Charakterzeichnung etwas zu knapp die Attacken des schwarzen Flecks werden entgegen der Tötungsart zu kurz beschrieben.

Lese mal wieder Operation Elite und hab vorher Der Afghane und Welt in Angst gelesen. Der Afghane ist super, aber Welt in Angst ist ein bisschen fad.

@ Bad Mojo

Hi Mojo!
Ich habe mal eine Frage an dich, du bist ja Experte in dieser Hinsicht. Ich habe "Die Stadt der träumenden Bücher" nun zuende gelesen. Jetzt wollte ich eine weitere Geschichte aus Zamonien lesen. Sollte ich "Ensel und Krete" oder doch lieber "Rumo" lesen? Sind die Bücher irgendwie chronologisch geordnet, oder versteht man sie auch, wenn man sie durcheinander liest? Wäre nett von dir wenn du die Frage beantworten könntest. Danke schonmal im Vorraus!:)

Hi Evil :)

Also die Bücher sind in dieser Reihenfolge erschienen:

1. Blaubär
2. Ensel/Krete
3. Rumo
4. Bücher

Es ist nicht unbedingt erforderlich, daß man sie der Reihe nach liest, aber es hilft. Denn die Presonen, Orte usw werden sukzessive eingeführt und es gibt den einen oder anderen Running Gag.

Bad Mojo schrieb:
Hi Evil :)

Also die Bücher sind in dieser Reihenfolge erschienen:

1. Blaubär
2. Ensel/Krete
3. Rumo
4. Bücher

Es ist nicht unbedingt erforderlich, daß man sie der Reihe nach liest, aber es hilft. Denn die Presonen, Orte usw werden sukzessive eingeführt und es gibt den einen oder anderen Running Gag.
Alles klar, danke! Dann lese ich demnächst also "Blaubär". Hoffentlich kriegt man den noch regulär im Handel. "Die Stadt der träumenden Bücher" war "offline" nur schwer zu kriegen.

Ich lese momentan
privat: 'Der Schatten des Windes' von Carlos Ruiz Zafón

und für die Uni: 'Iphigenie auf Tauris' von Goethe.

EvilNobody schrieb:
Alles klar, danke! Dann lese ich demnächst also "Blaubär". Hoffentlich kriegt man den noch regulär im Handel. "Die Stadt der träumenden Bücher" war "offline" nur schwer zu kriegen.
Das is aber ungewöhnlich. Ich habe alle Bücher am Bahnhof in heidelberg gekauft, da gab es von jedem Exemplar massenweise. Sind auch ruckzuck bestellt in jeder anderen Buchhandlung - wer da was anderes behauptet, macht irgendwas falsch als Buchhändler. ;)

Was die Reihenfolge angeht:
In Blaubär lernt man eben die Buntbären, Rumo, die Eydeeten und Smeik kennen. In Ensel und Krete geht es weiter mit den Buntbären und Mythenmetz wird umfassend eingeführt. In Rumo geht es wieder um Rumo und Smeik und in den träumenden Büchern um die Familie Smeik.

Kompanie der Oger

Ich habe erst vor kurzem den Tipp bekommen, Diner des Grauens zu lesen. Und als ich fertig war, waren die Erwartungen groß an Martinez' nächstes Buch, das (o Freude) schon bald erscheinen sollte.
Nun ist es da das gute Stück und ich habe es binnen kürzester Zeit verschlungen und es genossen! Was hat der Mann doch für herrliche Ideen!

In seinem neuen Roman sammeln sich beinahe alle jemals irgendwo aufgetauchten Fantasy-Figuren und interagieren auf die unmöglichste aller Arten miteinander... in einer Armee! Elfen, Orks, Menschen, Salamander, Amazonen, Kobolde, Sirenen, Orakel und was nicht sonst noch alles... diese ganzen Gestalten tummeln sich auf dem Abschiebebahnhof der Unmenschlichen Legion: Der Oger-Kompanie!

Never Dead Ned - kein unsterblicher Mensch im eigentlichen Sinne - wird dorthin versetzt, weil man der Ansicht ist, daß er das Zeug dazu hat, den verwarlosten und disziplinlosen Haufen wieder auf Vordermann bringen zu können. Und wenn nicht? Na, egal, wird er eben Berserker. Schließlich ist er unsterblich... wenigstens weigert er sich immer beharrlich tot zu bleiben.
Und so beginnt der Schrecken... für alle. Irgednwie. Oder so.

Ein gar köstliches Buch, das dem Zwerchfell hervorragend mundet und das nun beharrlich nach mehr schreit! Mehr Martinez! Und zwar dalli!

10/10

Zur Zeit lese ich wieder "Jagd auf Roter Oktober". Echt super, genau wie der Film.

"Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde" ist alles andere als eine plumpe Horror-Geschichte zu der es das Kino immer wieder gemacht hat, sondern eine subtile Psycho-Studie, die sich dem Bösen im Menschen widmet. Wo der Film (eigentlich egal, welcher) Mr. Hyde als einen stupiden, häßlichen, verpickelten und insgesamt entstellten Grobian mit meist ungleichmäßigen Extremitäten darstellt, ist der Mr. Hyde des Buches ein echtes Scheusal, welches aber solches nicht sofort zu erkennen ist. Jedenfalls nicht ob irgendwelcher körperlichen Mißbildungen. Vielmehr erschreckt Hyde durch seine pure Präsenz, seine Aura, die schlicht und ergreifend Unbehagen auslöst - und niemand kann sich dies wirklich erklären.

Jekyll widmet sich zu sehr dem Bösen, als daß er ihm noch entfliehen könnte... immer mehr ergreift Hyde von ihm Besitz und löscht Jekyll aus. Der Doktor kann nicht mehr zurück... oder doch? Kann der vielzitierte Funke Menschlichkeit in jedem Bösen ihn retten? Gibt es dieses Quentechen Gutes und ist es so kraftvoll, sich gegen das Scheusal zu wenden?

Stevenson schreibt immer unfaßbar spannend und nie stereotyp. Jekyll & Hyde ist ein fantastisches Buch, das sich den dunklen Gedanken in uns widmet... den Gedanken, die oft nicht nur Gedanken bleiben wollen...

so, habe jetzt den 6. und damit letzten teil von "ulldart - die dunkle zeit" durch. mal schauen, wie die neue reihe "ulldart - zeit des neuen" von markus heitz wird.

das nächste buch, was ich lesen werde ist eine sammlung von 4 scheibenwelt romanen ("die farben der magie", "das licht der phantasie", "der zauberhut" und "eric").

Jüngst zuende gelesen:

Glennkill - von Leonie Swann
Eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse:
George Glenn, seines Zeichens irischer Schäfer, liegt eines morgens mit einem relativ zufriedenen Gesichtsausdruck im Gras und ist ziemlich tot. Das alleine wäre nun kein Grund für einen Gefühlsausbruch, aber was ziemlich anormal aussieht ist der Spaten mit dem George am Boden befestigt wurde.
George liegt also auf der Weide und hält sein ewiges Nickerchen, als ihn seine Schafe finden. Diese sind ganz und gar nicht begeistert davon, daß jemand ihren Schäfer umgebracht hat und beschließen nach einigem Hin und Her, daß es durchaus angebracht ist, sich auf die Suche nach dem Mörder zu machen.

Glennkill... ein Schafskrimi. Das ist mal was anderes! Eine Geschichte erzählt aus der Sicht von Schafen und Widdern, die mit der umständlichen Welt der Menschen nicht wirklich anfangen können. Die Suche nach Georges Mörder gestaltet sich dann auch weitaus komplizierter und gefährlicher als es sich wolligen Tiere hätten vorstellen können.
Metzger, alte Prediger, unheimliche nächtliche Besucher, Wolfsgeister, Winterlämmer und mysteriöse Widder... wer soll da noch den Überblick behalten?
Glennkill ist kein hochspannender Thriller. Will es auch nicht sein. Glennkill ist auch keine Kindergeschichte, kann es aber sein. Glennkill ist nicht langweilig, hat aber die eine oder andere Länge im Mittelteil, ist ansonsten aber sehr kurzweilig und mit liebevollen Schafs-Charakteren bestückt, die einem sämtlich bald ans Herz wachsen.
Und hat man es durch... will man unbedingt ein Schaf!

An diesem Buch sollte keiner vorbeiweiden.
8/10

41PFJ01GJWL._AA240_.jpg

Im Moment lese ich Die Zwerge von Markus Heintz. Ein wirklich tolles, spannendes Buch, was ich nur weiterempfelen kann.
Freu mich jetzt schon auf den zweiten und dritten nzu lesen.

Mein Buch

Ich lese gerade Puls von Stephen King, Per Anhalter durch die Galaxis ( alle Teile) von Douglas Adams und bin gerade mit Superhero von Antony McCarthen ( oder so) fertig geworden. ( super Buch, kann ich nur empfehlen).

Zurück