• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Literarisches - Was lest ihr zur Zeit?

rockbar13 schrieb:
Per Anhalter durch die Galaxis ( alle Teile) von Douglas Adams quote]

Die habe ich auch schon durch. Sehr unterhaltsam, vor allem die ersten zwei Bücher.

Habe heute mit JARHEAD angefangen.

Les grad die Drenai Saga von David Gemmel.
Teile 1-4 +7 hab ich schon durch und jetzt mit 8 angefangen.

Kennt die jemand?

Lese mal wieder den Hexer-Zyklus von Wolfgang Hohlbein
Hammergeil geschrieben
Nur die Wiederholende Wortwahl nervt ein bisschen

TonySoprano schrieb:
absolute bombe. aber du weißt ja, dass ich die kenne ;)
Was wie wo??? Weiß ich??

Haben wir darüber schonmal geredet oder so? :uff:
Ich hab wirklich nicht die geringste Ahnung,warum ich das wissen sollte :D

Hast schon alle gelesen?
Ich find die alle so saugeil,am besten bisher die ersten 3 und Die Augen von Alchazzar.
Also eig fast alle :D

DaveTheBrave schrieb:
Was wie wo??? Weiß ich??

Haben wir darüber schonmal geredet oder so? :uff:
Ich hab wirklich nicht die geringste Ahnung,warum ich das wissen sollte :D

Hast schon alle gelesen?
Ich find die alle so saugeil,am besten bisher die ersten 3 und Die Augen von Alchazzar.
Also eig fast alle :D

naja, ich hatte dich mal mit 'druss' freunde sind auch meine freunde' angeredet :D
aber egal. habe die lange nicht mehr gelesen. die neuen kenne ich nicht. am besten finde ich immer noch 'die legende'. druss ist der hammer.

ansonsten war pagan einer meiner liebsten charakter und natürlich waylander.

Ich les grad Kritik der reinen Vernunft von Immanuel Kant...
Da braucht man ein bisschen :D

Lese gerade "Gottlos" von Karin Slaughter. Wer auf Thriller steht, ist das´ne Empfehlung. Mann sollte allerdings die Vorgänger (4 Stück) vorher (daher Vorgänger) lesen, da die Geschichten immer wieder Bezug aufeinander nehmen. Die Stories sind jedoch eigenständig.
Das Buch davor:" Die Sekte" von Mo Hayder. Schwächstes Buch von ihr.
Empfehlenswert: "Der Vogelmann" und " Die Behandlung.":):):hoch:

@PinkyB: Meinst du nicht, dass du Hohlbein da etwas zu sehr lobst? Du erwähnst die Leider-benutze-ich-ein-Programm-zum-Schreiben-meiner-Bücher-da-können-sich-schon-mal-ganze-Absätze wiederholen-Krankheit doch schon selbst! Der Mann kann garnix. GARNIX! Und dann noch der Hexer, der arme H.P.Lovecraft rotiert heute noch in seinem Grab, weil Hohlbrot seinen Cthulhu-Mythos vergewaltigt hat... hast du von dem schon was gelesen? Das Original ist 1000x besser als die billige deutsche Kopie von Hohlbein.

Phoibos Delphi schrieb:
@PinkyB: Meinst du nicht, dass du Hohlbein da etwas zu sehr lobst? Du erwähnst die Leider-benutze-ich-ein-Programm-zum-Schreiben-meiner-Bücher-da-können-sich-schon-mal-ganze-Absätze wiederholen-Krankheit doch schon selbst! Der Mann kann garnix. GARNIX! Und dann noch der Hexer, der arme H.P.Lovecraft rotiert heute noch in seinem Grab, weil Hohlbrot seinen Cthulhu-Mythos vergewaltigt hat... hast du von dem schon was gelesen? Das Original ist 1000x besser als die billige deutsche Kopie von Hohlbein.

also, jetzt gehst du zu hart mit hohlbein ins gericht. klar sind einige sachen qualitativ minderwertig und auch wiederholungen kommen ein ums andere mal vor, aber auch bei hohlbein gibt es ausnahmen, die die regel bestätigen.....

@Tony: OK, vielleicht war ich etwas hart... aber ich kann mich an kein Buch von ihm erinnern, das mir gefallen hätte. Hab mit 14 oder so viel von ihm gelesen (auch den Hexer, hab ich vor ein paar Jahren komplett verschenkt), aber keine guten Erinnerungen. Hohlbein ist halt ein Heftromanschreiber, der in einer Zeit Erfolg hatte, als Fantasy in Deutschland noch in der Schmuddelecke war. Heute gibt es deutlich bessere Vertreter des Genres in Deutschland (z.B. Kai Meyer). Viele Leute sagen, die ältesten Sachen von Hohlbein und seiner Frau wären am besten, aber die hab ich nicht gelesen. Dafür die Enwor-Saga (... und der kalte Wind stach ihn ins Gesicht wie tausend kleine Dolche/Nadeln/ andere spitze Dinge einsetzen)... brrrr.

Phoibos Delphi schrieb:
@Tony: OK, vielleicht war ich etwas hart... aber ich kann mich an kein Buch von ihm erinnern, das mir gefallen hätte. Hab mit 14 oder so viel von ihm gelesen (auch den Hexer, hab ich vor ein paar Jahren komplett verschenkt), aber keine guten Erinnerungen. Hohlbein ist halt ein Heftromanschreiber, der in einer Zeit Erfolg hatte, als Fantasy in Deutschland noch in der Schmuddelecke war. Heute gibt es deutlich bessere Vertreter des Genres in Deutschland (z.B. Kai Meyer). Viele Leute sagen, die ältesten Sachen von Hohlbein und seiner Frau wären am besten, aber die hab ich nicht gelesen. Dafür die Enwor-Saga (... und der kalte Wind stach ihn ins Gesicht wie tausend kleine Dolche/Nadeln/ andere spitze Dinge einsetzen)... brrrr.

gerade die bücher, die er mit seiner frau geschrieben hat, sind spitze. ich empfehle die märchenmond trilogie, obwohl es eben eher jugend-fantasy ist. enwor fand ich damals ganz cool. das ende hat mich ein bißchen abgef***** ;)

ansonsten habe ich das druidentor verschlungen und seine indiana jones bücher waren mal richtig cool. aber wie gesagt, ich war sehr jung als ich seine bücher gelesen habe......

Kürzlich fertiggelesen:
Ab die Post - von Terry Pratchett

Ach, Terry... vielen lieben Dank für ein weiteres Scheibenwelt-Schmankerl!

Kurz zur Story: Der Betrüger Feucht von Lipwig sitzt im Gefängnis und soll gehängt werden. Doch durch die Gnade seiner Gnaden Lord Havelock Vetinari entgeht er noch einmal dem Strick und bekommt stattdessen die Stelle des Postministers von Ankh-Morpork angeboten. Man hat immer eine Wahl, so auch hier... nimm die Stelle an, oder stirb.
Vetinari hat ein besonderes Auge für Talente... nun, ob er mit Lipwig wohl richtig lag? Wer weiß?

"Ab die Post" ist endlich einmal wieder ein typischer Pratchett. Weniger moralinsauer und deutlich mehr Jux und Tollerei. Natürlich gibt es auch hier den witzig verpackten erhobenen Zeigefinger - soll ja aber auch so sein; nur ist das Buch nicht ganz so ernst wie andere Werke, bspw. die Nachtwache. Ziel seiner Kritik sind die Machenschaften von Konglomeraten und Konzernen, die rücksichtslos nach Gewinnen schielen und dabei ihre Angestellten als Gut zur Ausbeutung betrachten.
Auf der Gegenseite dieser Kritik steht die Hommage an die gute alte Post. Das Postamt in Ankh-Morpork hat seit Jahren seinen Dienst eingestellt und soll wieder auf Vordermann gebracht machen... aber wir kennen ja die Postbeamten von früher: Alles nach Vorschrift! Und ist es auch noch so hirnrissig! Also nimmt Pratchett erst einmal das Beamtentum ein wenig aufs Korn, aber nur, um es anschließend auf Trab zu bringen. - Ach ja, auch Philatelisten kommen hier ganz auf ihre Kosten.
Der Hauptgegner der Post sind die Klackergesellschaften, die es zu überlisten gilt. Und wer, wenn nicht ein alter Gauner im Staatsdienst a la Feucht von Lipwig sollte dazu in der Lage sein?

Ein grandioser Roman! Kaufen!

10/10

Breakwind?
No, Rincewind, Sir.
Sounds like a Cheese...
:lol:

Ich liebe diese Bücher.
Lese jetzt aber grade Armageddon Teil 2:Fehlfunktion von Peter F. Hamilton. Sehr spannend, aber es wird zuviel gefickt.

Bad Mojo schrieb:
Breakwind?
No, Rincewind, Sir.
Sounds like a Cheese...
:lol:

Im englischen ist der Humor wirklich erstklassig, nur ist die Scheibenwelt ebenfalls nichts für mich. Denn im deutschen will (analog zu etlichen Fernsehserien und Computerspielen), der Humor bei mir einfach nicht überspringen und die Nerven, mich durch die englischen Orginale zu lesen, habe ich schlicht und ergreifend einfach nicht.

Kann man auch gar nicht. Ich hab ne Freundin, die zur Hälfte Amerikanerin ist und die es auf englisch lesen wollte... hat irgendwann aufgegeben wegen der vielen selbsterdachten Begriffe. Nun muß man dazusagen, daß sie nicht oft englisch liest und schon viel von dieser Muutersprache verloren hat. Spricht perfektes akzentfreies Deutsch, ist aber halb Ami und halb Slowenin ^^ - Slowenisch kann sie gar nicht :D

Habt Ihr mal Robert Rankin gelesen?

Zurück