• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Literarisches - Was lest ihr zur Zeit?

hat jemand "the DaVinci-code" gelesen? das buch würde mich als nächstes interessieren, ich weiß aber nicht, ob es sich wirklich lohnt? :confused:

muskelkater schrieb:
hat jemand "the DaVinci-code" gelesen? das buch würde mich als nächstes interessieren, ich weiß aber nicht, ob es sich wirklich lohnt? :confused:
Ich würde dir viel dringender "Illuminati" empfehlen, das ist ja auch von Dan Brown. Desweiteren hängt deine Entscheidung davon ab, ob du schon Bücher von Brown gelesen hast. Denn: kennst du Eines, dann kennst du alle! Sie laufen alle nach dem selben Muster ab, die Charaktere haben nur andere Namen.:ugly:
Für sich alleinstehend ist "Sakrileg" aber recht empfehlenswert. Auch wenn einige Thesen schon extrem kitschig sind. Spass macht´s aber allemal.

Ich würde auch erst Illuminati lesen. War ja vor Sakrileg. die beiden Bücher ähneln sich in der Tat sehr, sind aber beide extrem spannend.

Ich lese gerade "Im Reich des Wolfes - Die Rückkehr des Waylanders" ,verdammt geiles Buch, die Waylander Bücher sind zusammen mit den Druss Büchern schon die besten...wobei naja...auch "Der Schattenprinz" war verdammt geil ;)
Aber Waylander und Druss sind halt schon die besten (ähneln sich auch ein wenig in manchen Charakterzügen).

(Band 5 Der Drenai Saga)

Bad Mojo schrieb:
Ich würde auch erst Illuminati lesen. War ja vor Sakrileg. die beiden Bücher ähneln sich in der Tat sehr, sind aber beide extrem spannend.

hm, gu.t..wenn ich schon von zwei seiten die empfehlung bekomme :D. kann mir jemand grob den inhalt schildern? :nice:

Katastrophe steht bevor. Mann kommt. Viele Gheimnisse. Hilft. Verliebt sich in Frau. Action. Alles geht glatt.
So in etwa :D

Kannst Dich mal bei meinen Amazon-Rezensionen umschauen, da müßte alles drinstehen. ;)

Bad Mojo schrieb:
Katastrophe steht bevor. Mann kommt. Viele Gheimnisse. Hilft. Verliebt sich in Frau. Action. Alles geht glatt.
So in etwa :D

Kannst Dich mal bei meinen Amazon-Rezensionen umschauen, da müßte alles drinstehen. ;)
Idiot!:ugly: ;)
Es geht um Antimaterie die aus einem Labor gestohlen wird. Diese Antimaterie hat eine enorme Explosionskraft, und eine ominöse Gruppierung versteckt die Bombe mit der A-Materie im Vatikan. Robert Langdon ist der Hauptcharakter, und gerät mitten im Vatikan zwischen die Fronten. Er ist Symbolologe und hilft Vittoria Vetra, die geheimen Botschaften der Illuminaten zu entschlüsseln. Der Vater von Vittoria wurde von den Illuminaten...doch lies selbst, es wird dir gefallen.:)

Das is net gute Zusammenfassung :)
Dann tausche einfach Rom gegen Paris, Vittoria gegen Sophie, Signore Vetra gegen Monsieu Sauniére, Antimaterie gegen Heiliger Gral und Illuminati gegen Prioré de Sion und hast den Plot von Sakrileg. :D
Allerdings soll der heilige Gral nicht explodieren ^^

Ok, hier nochmal meine beiden Rezensionen (sind auch hier irgendwo im Thread verbuddelt ^^):

Illuminati:
Ich muß sagen, daß ich am Anfang nicht sonderlich an diesem Buch interessiert war. Schließlich hat es jeder gelesen und über den grünen Klee gelobt, da wird man leicht mißtrauisch. Und dann gibt es da noch den Spruch mit den Fliegen und den Exkrementen. Außerdem war es ein sog. amerikanischer Thriller...

Tja, hier lautet die Gretchenfrage: "Wie hältst Du es mit den Vorurteilen?
Nachdem ich das Buch hatte, wurde ich äußerst positiv überrascht!

Illuminati ist ein in höchstem Maße kurzweiliges und spannend erzähltes Buch. Es enthält emotionale Momente und widmet sich darüber hinaus gekonnt dem Zwist zwischen Kirche und Wissenschaft, wer von beiden die einzig selig machende Religion ist und kommt dabei zu einem Schluß, der nicht weiter überrascht, wenn man bedenkt, daß Dan Brown der Sohn eines Mathematikers und einer Kirchenmusikerin ist. Aber es soll hier nicht zuviel verraten werden.

Worum geht es?
Eine mysteriöse, Jahrhunderte alte Geheimbruderschaft, die sog. Illuminati (die Erleuchteten) treten nach langer Zeit wieder ans Tageslicht und machen durch einen grausamen Mord auf sich aufmerksam. Sie waren schon in Vergessenheit geraten und wurden schon seit einer Ewigkeit nicht mehr ernst genommen. Nun, das soll sich rasch ändern. Aus der Forschungseinrichtung CERN wird ein Behälter mit höchst instabiler Antimaterie gestohlen und dort plaziert, wo er die gesamte katholische Kirche zerstören soll. Daneben werden 4 Kardinäle entführt. Der Kunsthistoriker Robert Langdon und die Wissenschaftlerin Vittoria Vetra versuchen, die geheime Bruderschaft aufzuhalten und geraten dabei innerhalb kürzester in etliche Abenteuer und brenzlige Situationen.

Das Buch hat 700 Seiten und schreckt vielleicht den einen oder anderen dadurch ab. Aber es liest sich so flüssig und man ist so gierig nach der nächsten aufregenden Szene, daß man gar nicht aufhören kann, zu lesen.

Mir hat es besonders die Figur des Camerlengo angetan, dessen Feuer für die Religion, aber auch das Wissen um die Wissenschaft den Leser rühren. Oft wirken stark religiöse Menschen befremdlich, hier jedoch nicht.

Dan Brown beschreibt Rom und dessen Bauwerke sehr detailliert, sodaß man sich sehr gut in die Welt der Geschichte eindenken kann. Er vermischt und verfälscht zwar viele Fakten, sodaß das Werk schon fast Science-Fiction ist, das ist in diesem Falle eines Abenteuerromans, der vor allem unterhalten und Kritik an den Medien, sowie dem ewigen Zwist üben will, legitim.
So sprechen zB die Schweizergardisten in der Realität nicht Italienisch, sondern Deutsch. CERN hat keine X-33 im Keller. Vieles in Bezug auf das Ritual des Konklave stimmt ebenfalls nicht. Die Ellipsenbahn der Planeten hat nicht Galileo Galilei erkannt, sondern Johannes Kepler. Die Lagerung von Antimaterie ist derzeit aus physikalischen Gründen nicht möglich. Usw. - Aber wie schon gesagt: das ist in diesem Falle völlig unerheblich, weil das Buch einfach Spaß macht und eine tolle Geschichte erzählt. Vieles ist sehr gut recherchiert und wunderbar spannend umgesetzt.

Das Buch ist ein absoluter Kauftip!

Sakrileg (Da Vinci-Code):
Viele streiten sich oft darum, welches Buch von Dan Brown nun besser sei: Illuminati oder Sakrileg. Ich bin der Meinung, das hängt nur davon ab, welches man zuerst gelesen hat; die beiden geben und nehmen sich nicht viel. Im Gegenteil: sie sind beide gleich gut!
Wer einen Doku-Roman erwartet, wird aber, wie auch bei Illuminati, enttäuscht. Zwar hat Dan Brown sehr ausführlich recherchiert und extrem viele Fakten in ein logisches Netz verflochten; das ändert aber nicht daran, daß es sich um einen Abenteuer-Roman handelt, den man nicht allzu ernst nehmen sollte. Die theologischen, historischen und symbolischen Ausführungen sind zum größten Teil jedoch völlig richtig. Und gerade das ist es, was diesen Roman so ungemein spannend macht.
Den Protagonisten spielt wieder der Symbolologe Robert Langdon, der wegen einer Vortragsreihe in Paris weilt. Er hätte eigentlich am Abend noch ein Essen haben sollen mit dem berühmten Direktor des Louvre, Jacques Sauniére. Doch dieser ist nicht aufgetaucht. Robert wird bald wissen warum: Tote essen nicht.
Viele sagen, das Buch sei Illuminati sehr ähnlich. Nun, das ist richtig. Wieder eine Verschwörung, wieder eine alte europäische Hauptstadt, wieder eine schöne junge intelligente Frau als Mitstreiterin... das alles hat man in Illuminati schon gelesen. Aber eben nicht in dieser Form. Dan Brown selbst macht sich am Anfang über diese Tatsache ein wenig lustig und gibt zu, daß das doch alles schon einmal dagewesen zu sein scheint, indem er Langdon mehrmals rekapitulieren läßt, was ihm seinerzeit in Rom passierte und daß er eine Art Déja Vu-Erlebnis hat...
Thema dieses Buches ist der "Heilige Gral". Es geht um die Templer, Jesus, Salomon, Da Vinci, die Prieuré de Sion, Geheimgesellschaften etc pp; und das alles ist derart spannend und aufregend erzählt, daß man die 600 Seiten ruckzuck durch hat und am Ende wieder völlig überwältigt im Sessel sitzt und denkt: Wow!
Absolut empfehlenswert!

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese zu Zeit:

http://www.literaturschock.de/pics/Covers/F/Farmer1.jpg

Jadawin ist ein Meister der Dimensionen, unsterblicher Halbgott und Herr einer phantastischen Etagenwelt, in der ihm und seinen menschlichen Freunden tausend Gefahren drohen, denn andere mächtige Halbgötter wollen Jadawin vernichten...

Der fünfbändige World-of-Tiers-Zyklus, hier in einem Band zusammengefasst, gehört mit seinen atemberaubenden Verfolgungsjagden durch Raum und Zeit zu den spannendsten Science-Fiction-Serien überhaupt...

Mal überlegen... :rolleyes:
Dat letzte Buch war mal wieder nach langer Zeit "Die drei Musketiere" und augenblicklich steh i kurz vor dem Ende von Karl May's "Winnetou's Erben". :nice:

Danach werd ich ebenfalls nach langer Zeit mich mal wieder mit "Auf der Suche nach dem Heiligen Gral" beschäftigen. :nice:
Is am Anfang zwar etwas langatmig und teilweise schwierig zu lesen, aber sehr Interressant!
Kann ich euch nur empfehlen...

Ich lese zurzeit den zweiten Band von Stephen Kings Dunklen Turm Reihe. Ein sehr gutes Buch ich kann es nur jedem King Fan empfehelen.

Ich lese gerade Anders 3, wer's gelesen hat, weiß warum ich das richtig cool finde, wer's nicht gelesen hat, sollte das nachholen.
Das Buch ist übrigens von Wolfgang Hohlbein.

Gestern zu Ende gelesen: Simon Beckett - Die Chemie des Todes

Ich als alter Krimifan habe mich von den durchweg guten Kritiken anstecken lassen und mir das 430 Seiten dicke Buch gekauft. Kann ja wirklich nicht so schlecht sein, stand schließlich wochenlang in den Bestseller-Listen und steht auch immer noch drin.
War dann auch nicht so verkehrt, aber ich habe mir etwas mehr vorgestellt. Story im Prinzip 08/15: einsamer Mann nimmt an Mordermittlung teil, verliebt sich dabei eher zufällig in eine einsame Frau, die Gute ist am Ende in den Kreis der Opfer geraten und nun versucht der Held des Buches natürlich alles, um seine Holde zu befreien. Dabei klärt er nebenbei noch die Morde auf, wobei mich die Täter zuerst überrascht, später aber geärgert haben. Irgendwie passen diese nämlich nicht so richtig in das Buch...warum das so ist, das könnt ihr ja selber nachlesen. 7,5/10.

Ich hab jetzt endlich Schlaflos von Stephen King zu Ende gelesen. Und wie ich gehofft habe, wurde das Buch zum Ende hin immer spannender.

Außerdem hab ich für den Deutschunterricht Iphegenie auf Tauris von Goethe gelesen. Mal wieser eines dieser scheiß Bücher, die total öde und nicht lesenswert sind.:autsch:

Und jetzt hab ich mit Scarnight von Alan Campbel, dem Erfinder der GTA reihe, angefangen. Mal schauen wie gut sein Erstlingswerk wird. ich werds natürlich hier berichten.

Im moment das Buch "Killing Pablo - Auf der Jagd nach Columbiens Drogenbaron"

sehr gutes Buch, was ich nur weiter empfehlen kann ... DIe Geschichte des "EL" wird einfach nur Super nachgegeben ... :hoch::hoch:

Ich lese im Moment 3 Bücher :D
Bei meiner Freundin: Der Gral (Sachbuch über die Nachforschungen in der Religion, Bruderschaften, Den Gral usw.)

Zuhause: Meteor von Dan Brown und E=mc² Sachbuch über Einsteins Relativitätstheorie.

Zuletzt gelsen: Diabolus, Das geheime Abendmahl und Durch Raum und Zeit mit Onkel Albert^^

Ich lese gerade "Also sprach Zarathustra" von Nietzsche. Harter Tobak, jedoch einfach perfekt geschrieben. Der Mann war ein Genie!

Das Phantom schrieb:
Außerdem hab ich für den Deutschunterricht Iphegenie auf Tauris von Goethe gelesen. Mal wieser eines dieser scheiß Bücher, die total öde und nicht lesenswert sind.

Na sag mal, wie redest Du denn über den Meister? Kulturbanause!!!

Mic1902 schrieb:
Na sag mal, wie redest Du denn über den Meister? Kulturbanause!!!
Ich finde diese Geschichten in diesem Schreibstil einfach langweilig, Kultur hin oder her. Jedenfalls von dem Buch kann ich das sagen. Vielleicht gibts ja bessere, ih hab ja niht viel von ihm gelesen.

Die Biographie von Nelson Mandela [ Spiegel Ediotion afaik ]

Terry Pratchett - Das Licht der Fantasie

Zurück