• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Literarisches - Was lest ihr zur Zeit?

Habe Nietzsche fertig, demnächst lese ich "Das Mädchen" von Stephen King. Kennt jemand das Buch? Wie ist das denn so?

hab gestern was neues angefangen: reading lolita in tehran. ein buch über das leben in teheran, vor allem von frauen, aber auch allgemein. ganz okay bis jetzt :D

Zitat von JaTho
Ich lese gerade Anders 3, wer's gelesen hat, weiß warum ich das richtig cool finde, wer's nicht gelesen hat, sollte das nachholen.
Das Buch ist übrigens von Wolfgang Hohlbein.
ich finde das Buch eig. ganz ok, obwohl es nach meinem Geschmack zu überdreht ist. (Schweinemenschen, Militär......was denn noch^^)

519RGDFYECL._SS500_.jpg

ich lese gerade "die farben der magie" von terry prattchet. kann ich nur weiterempfehlen. :D:hoch:

Ich habe mich gerade in DIE SCHULD eingelesen. Da ich ein absoluter John Grisham fan bin, ist euch sicher klar, wie mein Urteil ausfällt :)

Also ich möchte hier mal zwei richtig schöne historische Romane anpreisen, die noch dazu brillant geschrieben sind. In dem Segment erscheint ja auch viel Müll auf Groschenroman-Niveau…
Bernard Cornwell erzählt in den bisher vorliegenden Romanen „Das letzte Königreich“ und „Der weiße Reiter“ (die Reihe wird fortgesetzt) vom Wikinger-Einfall in Großbritannien im 9. Jahrhundert. Spannend und informativ schildert er das Leben und den Krieg dieser Zeit. Keine beschönigende Liebesschnulze, aber auch kein überzeichnetes Fantasy-Actionwerk. Kann in den kommenden kalten Tagen nur ein warmes Feuerchen, ein Glässchen Wein und diese Bücher dazu empfehlen!

Ich warte nun darauf, dass "Rumo und die Wunder im Dunkeln" hier eintrudelt. Nachdem ich "Die Stadt der träumenden Bücher" und "Die 13 1/2 des Käpt´n Blaubär" verschlungen habe, muss Rumo einfach genial sein. Zumindest hoffe ich, dass es dort ähnlich fantasievoll zugeht wie in den anderen Zamonien-Romanen.

Ich halte Rumo für das beste der Bücher. Es ist aber vor den Träumenden Büchern erschienen... aber in diesem Fall ist es nicht so schlimm.
Für mich ist Rumo sogar das beste Buch aller Zeiten (von denen, die ich gelesen habe - und da waren einige Knaller und bekannte Best-Ever-Seller dabei).
Und ja... am Ende habe ich geheult, ich gebe es zu.

Hier im Thread müßte eigentlich noch irgendwo ein Review von mir zu Rumo rumfliegen.

Edit:
Ach ja, wir hatten es ja schon öfter über die Bücher :)
Hier nochmal mein Bericht, falls es interessiert: http://www.cynamite.de/foren/cynamite/showpost.php?p=425397&postcount=329
Sag mal Bescheid, wie es Dir gefallen hat.
(Bist Du eigentlich auch bei last.fm? Ich bin hier: http://www.lastfm.de/user/seelenpfluecker/)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bad Mojo!
Danke für die Verlinkung deines Reviews, da stehen echt viele Informationen drin und mir wird von deiner Beschreibung der Mund schon ganz wässerig.
Rumo spielt doch in einer Zeit nach dem Blaubär bzw. die Geschichten überschneiden sich, richtig? Ich dachte eigentlich, dass Rumo zuerst geschrieben wurde. Aber ist ja auch egal, seit den "Träumenden Büchern" bin ich ein absoluter Zamonien-Moers-Fan, ich finde diese Romane einfach nur genial, von einem Genie geschrieben! Nach Rumo werde ich dann wohl Ensel und Krete, und zu guter letzt dann Der Schrecksenmeister lesen. Hast du die auch schon durchgelesen? Leider sind beide Bücher recht kurz, besonders bei Ensel und Krete sind es, glaube ich, gerade mal knapp dreihundert Seiten.
Die Seite die du verlinkt hast kenne ich übrigens überhaupt nicht, werde sie mir auf deine Empfehlung hin aber mal genauer anschauen.
Danke nochmal für die ganzen Infos!:)

Gerne doch :)
Finde die Bücher auch phantatisch und Moers ist wahrlich ein Genius erster Kategorie.

Nun, die Bücher sind in folgender Reigenfolge geschrieben und erschienen:

1) Blaubär
2) Ensel und Krete
3) Runo
4) Träumende Bücher
5) Schrecksemeister

Ich fand es gut, daß ich sie in chronologischer Reihenfolge gelesen habe, denn wenn man zB Ensel und Krete gelesen hat, dann rafft man den einen oder anderen Gag in den Träumenden Büchern eher, weil es dort ja auch um Mythenmetz und seinen verhaßten Kritiker geht.

Rumo ist der Wolpertinger aus die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, also der Wolpertinger, der von Blaubär vor dem Bollogg gerettet wird und der ihm später hilft aus Atlantis zu fliehen. insofern überschneiden sich die Bücher, ja. Rumo spielt in den Jahren zwischen diesen beiden Ereignissen.

Diese Reihenfolge war mir gar nicht bewusst! Ich dachte immer, dass Ensel und Krete zuerst erschienen ist. Aber ist eh egal, ich werde die Bücher alle sicherlich ein zweites Mal lesen, und dann in der richtigen Reihenfolge.
Am gespanntesten bin ich auf "Der Schrecksenmeister", denn da gingen die Meinungen ja deutlich auseinander. Bei Rumo allerdings auch, und das scheint phantastisch zu sein. Habe jetzt das erste Kapitel gelesen und bin hin und weg!
Liest du eigentlich auch die Bücher von Moers, die nicht in Zamonien spielen? Er hat da ja noch eine Art Märchen geschrieben, da geht´s wohl um einen Jungen der auf einem Stern das Universum bereist. Ich habe das Buch aber noch nie in irgendeiner Buchhandlung gesehen.
Naja, erstmal widme ich mich sowieso den Zamonien-Romanen.

Ich kenne leider nur die Zamonienromane... gibt es tatsächlich noch andere??? Dann muß ich sie haben!

Den Schrecksenmeister habe ich noch nicht gelesen... gebundene Ausgaben sind mir meist zu teuer.

Bad Mojo schrieb:
Ich kenne leider nur die Zamonienromane... gibt es tatsächlich noch andere??? Dann muß ich sie haben!

Den Schrecksenmeister habe ich noch nicht gelesen... gebundene Ausgaben sind mir meist zu teuer.
Ja, er hat viele Comics, aber auch Prosa geschrieben, hier ist ein Link, wo seine Werke aufgelistet sind: Klick mich!

Der Schrecksenmeister ist leider noch nicht als Taschenbuch erschienen, ist aber aufgebaut wie die Sonderausgabe vom Blaubär, die Investition lohnt sich also.

Die Comics kenne ich natürlich. Hab hier zwei: Die Weihnachtsgeschichte "Es ist ein Arschloch, Maria" und "Adolf" - gerade bei letzterem bin ich fast gestorben vor Lachen :D

Glaub, die zwei Romane, die nicht in Zamonien spielen, werde ich mir irgendwann einmal kaufen - grade das Wilde Reise durch die Nacht hört sich doch recht inrteressant an.

Hast Du auch mal A. Lee Martinez gelesen?

Ist so nar Art Fantasy-Horror-Comedy. Er hat bislang 2 Bücher geschrieben.
1) Diner des Grauens
2) Kompanie der Oger
Auch zu den beiden habe ich Rezensionen ^^ - sowohl hier, als auch bei Amazon.

Sind sehr lustig geschrieben, wobei ich persönlich die Kompanie der Oger noch besser finde. In diesem Buch wird so ziemlich jede Fantasy-Rasse aufs Korn genommen.

Ich lese grad "Die Jury" von John Grisham
Echt tolles Buch, davor habe ich der Regenmacher und Der Klient gelesen!

ich hab jetzt Harry Potter und die Heiligtümer des Todes durchgelesen und fanf das Buich echt klasse.
Zum Inhalt werd ich ich mich hier natürlich nicht äußern, um keinem dem Spaß zu verderben.:D

Bad Mojo schrieb:
Ist so nar Art Fantasy-Horror-Comedy. Er hat bislang 2 Bücher geschrieben.
1) Diner des Grauens
2) Kompanie der Oger
Auch zu den beiden habe ich Rezensionen ^^ - sowohl hier, als auch bei Amazon.

Sind sehr lustig geschrieben, wobei ich persönlich die Kompanie der Oger noch besser finde. In diesem Buch wird so ziemlich jede Fantasy-Rasse aufs Korn genommen.
Hört sich ziemlich abgedreht an, das werde ich direkt mal bestellen. Danke für die Links, ohne dich hätte ich diese Werke wahrscheinlich nie entdeckt!:hoch:

Zurück