• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Literarisches - Was lest ihr zur Zeit?

pratchett is scho was feines
hab jetzt aber noch nicht so viele von seinen büchern gelesen

aber irgend wann werd ich ma alle von ihm durch haben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Ekel - Jean-Paul Sartre
Hat mich auf dieses schöne Lied [ame="http://www.youtube.com/watch?v=3heCSPJrO70&feature=related"]YouTube - Sophie Tucker "SOME OF THESE DAYS" (1927)[/ame] aufmerksam gemacht.

Hab gerade neuen Stoff gekauft...

Einmal wieder was mit Gestaltungsraster – überzeugt mich aber noch nicht hundertprozentig. Und dann noch Schopenhauers Aphorismen zur Lebensweisheit.

Ich habe gerade "Stolz und Vorurteil" von Janen Austen gelesen und jetzt lese ich "Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter" von Christoph Paolini.
War erstaunt, wie jung der Schriftsteller is bzw. wie jung er war wo er das geschrieben hat oO

Hab gerade neuen Stoff gekauft...

Einmal wieder was mit Gestaltungsraster – [...]

Das Buch ist schlecht! Aber derb! Die Kenntnisse, die dort vermittelt werden, mögen zwar für Neulinge interessant sein, aber wie sie vermittelt werden, ist nicht schön. Erstens ist die Schreibe sehr seltsam. Teilweise wird nur das Bild beschrieben, teilweise gibt es Texte die einfach andere invertieren. Seeehr sinnvoll. Schlimmer ist aber das Layout und die Typografie, und das bei einem Buch, dass sich gerade damit befasst! Als Brotschrift dient die Helvetica Neue, was an sich ja schon mal ein Fehler ist, dazu ist diese in 12p gesetzt! Schlimmer Anblick. Dem Raster zugeschuldet, sind die Zeilenabstände zu niedrig, bei Bildunterschriften mit kleinerer Schriftgröße zu groß. Hinzu kommt, dass die Helvetica in schillernsten Farben präsentiert wird. Auf Gelb, auf Schwarz. Also zusammengefasst: Schlecht lesbar. Das merkt man, spätestens nach 3 Seiten ist Schluss. Das Lesen strengt an, und was man erfährt ist Dünnpfiff vom feinsten.
Als Headline und Anreißtext wird die Clarendon verwendet. Dummerweise in der selben Schriftgröße, lediglich durch die fettere Version bei der Headline unterschieden. Und gleichzeitig will mir das Buch etwas über Dominanz und Hierarchie bei Headlines erklären. Der Anreißtext bleibt natürlich bei der großen Schriftgröße ebenfalls sehr schlecht lesbar.
Die Beispiele sind meistens nicht gerade beispielhaft, als Beschreibungstext muss eine transparente Box IM (!) Bild herhalten. Darunter steht dann noch mal eine Beschreibung in der schlimmen »12p-Helvetica-geringe Zeilenhöhe«-Kombination. Sehr sinnvoll.

Dem Buch fehlt das optische Konzept, der Inhalt wird schlecht und starr rübergegeben. Insgesamt gefällt eigentlich nur das Glossar: Dieses ist schön bebildert und ist auf Natronkraftpapier gedruckt. Nette Idee, aber das wars auch.

Also: Designraster von Ambrose/Harris nicht kaufen^^ Würde hier ja eh keiner tun^^ ^^

Achso. Schopenhauers Buch hingegen überzeugt vollkommen, inhaltlich wie typografisch. Tja ha^^
@mayaku: Ja? Ich habs nur beiläufig mal gekauft.

Lese momentan zwei Bücher:

Samual P. Huntington: Kampf der Kulturen

21oVo4UiiML._SL500_AA180_.jpg

Alexander Emmerich: Geschichte der USA

21%2BIqGr5gWL._SL500_AA180_.jpg

Ich lese gerade ein belangloses Reclamheft mit dem Namen: Marc Aurel, Selbstbetrachtungen. Echt cooler Stuff für die Mittagspause zwischen dem Zementsäcke schleppen. ;)

Ich hab jetzt "Die Katze im Taubenschlag" von Agatha Christie angefangen.

Hab heute noch Prechts Wer bin ich und wenn ja wie viele? und Hawkings neues Büchlein gekaut. Letzeres aber auch nur so, weil es so verlockend da lag, denn eigentlich hab ich schon Eine kruze Geschichte der Zeit und sogar Universum in einer Nussschale. Und ich hab sie auch von Anfang an verstanden (hatte schon Vorkenntnisse durch Harald Lesch^^). Aber weiß net, brauchte mal wieder ein schickes illustriertes Physikbuch^^

Und Precht, einfach weil der Titel allein schon begeistert^^ ^^

Sternenschatten - Sergej Lukianenko

Nach den Wächterbüchern ein super Sprung in die Sci Fi Sparte, hab noch keinen Autor erlebt, der Sci Fi so deutlich visualisieren und rüberbringen kann

Sternenschatten - Sergej Lukianenko

Nach den Wächterbüchern ein super Sprung in die Sci Fi Sparte, hab noch keinen Autor erlebt, der Sci Fi so deutlich visualisieren und rüberbringen kann

Habe bisher nur "Das Schlangenschwert" von ihm gelesen, und das fand ich super!

Ich lese z.Zt. Neverwhere von Neil Gaiman

Zurück