• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Literarisches - Was lest ihr zur Zeit?

Elfenschatten - Version 1.1, kein Wunder da ich die Geschichte ja schreibe.

Focus #42 - wirklich interessant ist der Artikel über die Aussagen und den Wahrheitsgehalt hinter den Aussagen von Thilo Sarrazin

Zuletzt bearbeitet:
Dank des souveränen Auftritts Prechts im Philosophischen Quartett (ja, ich schau mir sowas an^^ ^^), lese ich gerade sein populäres »Wer bin ich, und wenn…« weiter.^^ Hab nämlich zwischenzeitlich aufgehört, wegen einem anderen Buch dumdidum :)

Hab das Buch jetzt auch wieder angefangen zu lesen. Jedem Philosophie und Psychologie interessiertem zu empfehlen. Leichter Einstieg in ein großes Thema

Lese gerade das neuste Meisterwerk von Dan Brown: Das verlorene Symbol. 5 Jahre ist es her, nun kann man endlich wieder mit Robert Langdon mitfiebern. Schon die ersten Kapitel fesseln einem wieder.

Übrigens ist die Auflagenzahl enorm. Alleine in Deutschland betrug die erste Auflage sagenhafte 1,2 Millionen Exemplare! Am ersten Tag wurde das Buch in den USA bereits über 1 Million Mal verkauft - sein bisher größter Erfolg.

Ich les grad Devilsnight von Alan Campbell. Und dieses Buch hat den schlechtesten Klappentext aller Zeiten.^^

hab das buch nun durch. es ist imo schlechter als der erste teil (scarnight). im mittelteil musste ich mich echt durchkaempfen, gegen ende wurds dann wieder bisschen spannender
zu erwaehnen ist auch die komisch uebersetzung an manchen stellen.

und nun les ich elfenkoenigin von bernhard hennen, das buch sollte wesentlich besser sein^^

Per Anhalter durch die Galaxis, von Douglas Adams..zum x-ten mal, das Buch ist herrlich. :D

Aus Langeweile inszeniere ich mal meine ausgeliehenen Bücher ein bisschen. Also nicht wundern, wenn hier alles so bunt ist oder wenn ich hier irgendeinen sinnlosen Text hinschreibe, nur um den Text zu vergrößern. Hat ja auch ein bisschen mit dem ersten Buch zu tun.

41KJWGWMXVL._SL210_.jpg
Lesetypografie

Normalerweise hätte ich mir diese Buch schon eher besorgt, aber dummerweise kostet es um die hundert Euro und es ist auch nicht das einzige seiner Art. Das Thema ist recht klar: Es geht um Typografie, speziell um lesbare Typografie mit Hauptthema Buch. Das Buch ist sehr schön und witzigerweise liest es sich hervorragend. Das Buch mag teuer sein, aber es ist jeden Cent wert. Ich hab es erstmal ausgeliehen, aber wer weiß? Vielleicht landet es irgendwann doch frisch gedruckt in mein Regal. Das Buch ist übrigens nicht nur für Designer gedacht, sondern auch für all jene, die in irgendeiner Weise Schrift setzen; sprich Sektretärinnen, Profil-Gestalter (zwinker), und wer sonst noch einen PC oder Mac oder Linux sein Eigen nennt. Schon allein die Aufmachung des Buchs ist gelungen. Es wurde damals zum schönsten Buch des Jahres gekürt. Obwohl es ja ganz schlicht und einfach gestaltet ist. Lesetypo halt.

___________________________________________________________________________________

Als zweites Buch folgt Peter Sloterdijks

Im Weltinnenraum des Kapitals

Mal sehen, wie lange ich damit durchhalte.

balthi, das Buch hatte ich sogar schonmal in der Hand!
Eine Kunde hatte es bestellt und war auch hellauf begeistert. (das Lesetypo Buch)

So .. ich weiss nicht genau, wo ich weiter lese..
zur engeren Auswahl stehen im Moment: Nation von Terry Pratchett, The Unseen Academicals von Pratchett, Brother Grimm von Craig Russell oder das ein oder andere bereits angefangene Buch, was noch so im Regal steht..

balthi, das Buch hatte ich sogar schonmal in der Hand!
Eine Kunde hatte es bestellt und war auch hellauf begeistert. (das Lesetypo Buch)
*g* Siehste. Gehört zu den besten Büchern für Gestalter. Dazu noch Anatomie der Buchstaben, Kribbeln im Kopf, und diverse andere vom Verlag mit dem Apfellogo^^

Ich lese zur Zeit Obsession von Simon Beckett.
Hab vor kurzem erst angefangen und bin bis jetzt begeistert. Lese Simon Beckett eh recht gerne.
seine Reihe um David Hunter (Chemie des Todes, Kalte Asche, Leichenblässe) ist einfach genial und ich hoffe das bald der vierte Teil kommt. Soweit ich weiß ist der schon in Arbeit.:)

Ich lese, neben einem Buch von einem Mann mit M am Anfang und X am Ende und zwei Buchstaben dazwischen, Frutigers »Der Mensch und seine Zeichen«. Wie soll ich sagen? Ich hab es eigentlich fast schon geahnt, von allen Bestellungen bei Amazon, die ich vor kurzem getätigt hatte, begeistert mich ausgerechnet das günstigste Produkt am meisten^^

Wer denkt, das Buch sei ein trockenes Werk über Typo und Zeichen, der hat zumindest in zweierlei Hinsicht unrecht. Erstens ist die Thematik, so wie sie Frutiger darstellt, gar nicht trocken, sondern sintflutartig interessant. Zweitens ist allein die Beschränkung auf Zeichen und Typo sehr oberflächlich, denn das Gebiet umfasst eigentlich weit mehr als die bloße Symbolik von Formen, es geht hier um das Sehen, um die Natur des menschlichen Denkens. Im Buch erfährt man, warum das X die abstrakteste Form überhaupt ist, oder warum man geschlossene Formen immer als gegenständlich, nie abstrakt, wahrnimmt.
Am meisten begeistert mich nach ungefähr zehn Seiten Lektüre die Begründung, warum Vertikalen aktiv und Waagerechte physisch sind. Diese Tatsache war mir schon geläufig, aber das Warum nicht. Frutiger beschreibt es so, dass wir in unserer Welt Horizontalen gewohnt sind. Alles Materielle ist flach. Hingegen sind nur aktive, bewegte Dinge vertikal, wie das Feuer, das Wachsen der Pflanzen, das Gras. Eine Horizontale gibt es immer, eine Vertikale muss gemacht werden. Das macht sie so aktiv für uns. Geile Erklärung, bin gespannt, was der gute Frutiger noch so alles erklärt :)
Schon allein für die Erkenntnisse auf den ersten Seiten sind die fünf Euro mehr als wenig* gewesen. Empfehlung!

*lol^^

Zuletzt bearbeitet:
soo habe grade mit Frankenstein von MAry Shelley angefangen ma sehen wie es is
ich kenne ne menge leute die ungefähr wissen worum es geht die story wird ja auch in vielen filmen eingesetzt aber ich kenne bis jetzt noch keinen der das buch gelesen hat

Zurzeit Die neue Harmonielehre von Frank Haunschild..sehr interessant.

Zurück