• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Literarisches - Was lest ihr zur Zeit?

Worüber handelt das Buch "Schöne neue Welt"?
Ironisch oder wortwörtlich?^^

Wenns das von Aldous Huxley (kann falsch geschrieben sein) ist, dann ist es eine Dystopie, also das genaue gegenteil einer Utopie.
Ich will nicht zuviel verraten aber es wird ein schlechtes Bild der Zukunft gezeichnet, welches zum Teil recht nah an unsere Zeit kommt, da dort auch von künstlicher Befruchtung außerhalb des Uterus geschrieben wird, was es jau auch heutzutage gibt, man denke nur an die In-Virto-Fertilisation.

- spielt etwa 600 Jahre in der Zukunft
- ein Weltstaat mit Weltregierung
- Menschen werden gezüchtet und in Kasten eingeteilt
Ich will nicht zuviel verraten aber es wird ein schlechtes Bild der Zukunft gezeichnet, welches zum Teil recht nah an unsere Zeit kommt, da dort auch von künstlicher Befruchtung außerhalb des Uterus geschrieben wird, was es jau auch heutzutage gibt, man denke nur an die In-Virto-Fertilisation.
Dabei muss man noch bedenken, dass das Buch 1932 erschienen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr interessant! Was kostet es so ca? Findet man das Buch überhaupt noch oft (Z.B. Hugendubel, Thalia)?

@ Topic:
Habe das Buch Der Pfahl heute durchgelesen. :( Schade, ist verdammt gut geschrieben!
Habe vor kurzem ein Buch gefunden. Wilde Lupinen heißt es und stammt von Charlotte Link.
Soweit ich das einschätzen kann, ist es ein Buch für Frauen. Aber da der DoN ein Mann von Welt ist und offen allem gegenübersteht, wird er mal reinlesen. Ich hoffe es sieht ihn keiner... :D :D

Kannst es dir auch bei Amazon bestellen, ich hatte es mir mal aus interesse in unserer Stadtbibliothek ausgeliehen.

Ich lese zur Zeit von Neil Gaiman "Anansi Boys".

Bisher kann ich alle Bücher des guten Herren wärmstens empfehlen!

Sooööö...
Habe mir vorhin das Buch Schöne neue Welt gekauft.
Ist bis jetzt ganz interessant. Liest sich aber für mein "Geschmack" etwas zu holbrig, d.h.: zu viele "Fachbegriffe", für ein mir - mehr oder minder - "unbekanntes" Thema.

Ich werde gezwungen, Faust von Goethe zu lesen - Schule und so. ;)

Also eigentlich ist es ein ziemlich gutes Buch, nur versteht man Stellenweise nicht sehr viel.

Ich werde gezwungen, Faust von Goethe zu lesen - Schule und so. ;)

Also eigentlich ist es ein ziemlich gutes Buch, nur versteht man Stellenweise nicht sehr viel.

Bei mir isses "Iphigenie auf Tauris" von Goethe, hab am anfang auch nichts verstanden aber nach ner Zeit wo man sich reingearbeitet hat, fing es an zu klappen.
Aber Faust soll ja noch ne Ecke schwerer sein.

Hoffe bloß das nicht noch mehr so Bücher in der Schule kommen werden.

Moby Dick. Hab ich mit 10 Jahren zum ersten Mal gelesen. Dann, irgendwann zwischendurch nochmal und jetzt. Ich finde das ist ein sehr gutes Buch......wird immer besser;)

Sooööö...
Habe mir vorhin das Buch Schöne neue Welt gekauft.
Ist bis jetzt ganz interessant. Liest sich aber für mein "Geschmack" etwas zu holbrig, d.h.: zu viele "Fachbegriffe", für ein mir - mehr oder minder - "unbekanntes" Thema.
So ging es mir auch auf den ersten paar Seiten...
Aber kurz darauf wird es nicht mehr so holprig und liest sich besser.

Bei mir isses "Iphigenie auf Tauris" von Goethe, hab am anfang auch nichts verstanden aber nach ner Zeit wo man sich reingearbeitet hat, fing es an zu klappen.
Aber Faust soll ja noch ne Ecke schwerer sein.

Hoffe bloß das nicht noch mehr so Bücher in der Schule kommen werden.

Naja, mit einer Lektürehilfe geht das auch. ;)

Und zum Glück lesen wir den ersten Teil von Faust; weil im zweiten Teil sieht man dann gar nicht mehr durch - das sagt sogar unsere Lehrerin.

Schöne neue Welt... was ein goiles Buch! :D Selten wurde ich so emotional mitgerissen!
Als die Mutter vom "Wilden" starb, wären mir fast die Tränen gelaufen. xD Das kommt wahrscheinlich daher, da man sich mit ihm am besten vergleichen kann. Die anderen sind alle absurd (Ausnahmen sind die wenigen "Gleichdenkenen").
Kann es auch echt jedem empfehlen, der Interesse für "Science-Fiction" (?) Romane hat. Top. :hoch:

Schön das es dir auch so gefallen hat wie mir.

Was ich sehr hart fand, waren die Kinder, die bei der Mutter im Krankenhaus waren und über die toten gelacht haben (mein ich zumindest mich dran zu erinnern).

Schön das es dir auch so gefallen hat wie mir.

Was ich sehr hart fand, waren die Kinder, die bei der Mutter im Krankenhaus waren und über die toten gelacht haben (mein ich zumindest mich dran zu erinnern).

Ja, das fande ich auch extrem erschütternt und "verstörend". Also wenn die Zukunft so aussehen sollte (imo sehr glaubhaft), na dann gute Nacht. Natürlich hat eine solche Welt durchaus gute Aspekte und Vorteile - wie im Buch beschrieben -, doch für mich ist dies einfach... krass! 'Unvorstellbar vorstellbar' könnte man sagen.
BTW: Thx nochmal für den Tipp. :)

Ehrlich gesagt würd ich in solch einer Gesellschaft auch nicht leben wollen, genau wie Michel (war glaub ich der Name des Wilden).

Zum Leben gehört nunmal auch Trauer und Pech und in so einer perfekten, sauberen und vorbestimmten Welt gäbe es gar keine Anreize mehr irgendwas zu tun und zu leben.

Auf jedenfall find ich ist es ein sehr guter Roman, den man jedem empfehlen kann, der gerne liest.

Zurück