• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Literarisches - Was lest ihr zur Zeit?

Ist kein Buch aber ich bin gerade nach sehr langer zeit mal wieder auf dieses Gedicht gestoßen: Charles Baudelaire - Die Blumen des Bösen

An jenes Ding, mein Herz, erinnere dich:
Der schöne, milde Sommertag -
Und da, ein Aas am Weg, das widerlich
Auf einem Bett von Kieseln lag;

Die Beine spreizend wie ein geiles Weib,
Gift schwitztend und vergoren,
Öffnete es den aufgedunsteten Leib,
Nachlässig, unverfroren.

Die Sonne strahlte auf die Fäulnis nieder,
Als koche sie vollendes gar
Und gäbe der Natur vervielfacht wieder,
Was vormals eines war;

Der Himmel sag auf das Gerippe hin,
Als öffne eine Blüte sich.
So stark war der Gestank, dass es dir schien
Ohnmacht erfasse dich.

Und Fliegen summten über faulen Därmen
Daraus wie zähe Flüssigkeiten,
Die Larven krochen, sich in schwarzen Schwärmen
Über die Fetzen auszubreiten.

Das alles hob und senkte sich in Wellen
Und schillerte und schwebte;
Man meinte, dass der Leib in leichtem Schwellen
Sich mehre und so lebte.

In dieser Welt ertönt ein seltsam Singen,
Wie Wasser, wie der Wind, der weht,
Oder wie Korn, das rhythmnisch auf den Schwingen
Geworfelt wird und umgedreht.

Die Form verschwamm und war nur noch ein Traum,
Entwurf mit flüchtigen Konturen,
Vergessen schon; und es enträtselt kaum
Der Künstler seine Spuren.

Ein Hund sah lauernd und mit bösem Blick
Hinter den Felsen vor,
Es trieb ihn zu den Brocken Fleisch zurück,
Den er bei dem Skelett verlor.

Doch wirst auch du wie dieser Unrat sein,
Wie diese Pest, so grauenhaft;
Stern meiner Augen; Licht in meinem Sein,
Mein Engel, meine Leidenschaft!

Ja Königin, die allem Reiz gebietet,
Noch mit dem Sakrament versehen,
Wirst du von Gras und Blumen wohlbehütet
Auch in Verwesung übergehen.

Dann sage dem Wurm, du Wunderbare!
Das dich verzehrt mit seinem Kuß,
Daß ich Gestalt und Göttlichkeit bewahre
Der so Geliebten, die verderben muss!
 
Also ich habe mir gerade das Buch "Weisheit: Über das, was uns fehlt" von Gert Scobel gekauft, allerdings gerade erst angefangen. Leider habe ich mir zuvor keine Kritiken durchgelesen, die sind leider nicht allzu berauschend, mal schauen, wie es noch wird..
 
Hab mir vor kurzem Das Buch: "Diablo-Der Sündenkrieg (Buch 3)-der verhüllte Prophet" geholt.
Werd es demnächst durchlesen.
 
"Die Erben der Nacht - Vyrad" Hach ja, fünfter und letzter Band der Serie. Vampire, die alle Vampir-Clans besuchen und dort in den jeweiligen Spezialfähigkeiten unterrichtet werden. Schreibstil ist okay, dafür ist die Geschichte echt super, die Charaktere sind liebenswert und die vielen historischen Hintergrundinformationen über viktorianische Zeit sind auch genial.
 
Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung


ein sehr spannender psycho thriller mit interessanten charakteren und überraschenden wendungen. spannend bis zum schluss...
allerdings ist acki das ganze manchmal zu verrückt und weltfremd, klar fanatsy genre, aber ein hang zum realismus sollte bleiben.
 
Hallihallo,

Also ich bin im Moment dabei die "Der Große Bruderkrieg"-Reihe von Warhamemr 40k zu lesen, und dann gelegentlich noch "Der Fürst" von Machiavelli :D
Ist auf jedenfall sehr interessant, auch wenn es streckenweise recht zäh ist...

Peace
 
Nach Vince Ebert hab ich mir jetzt was von James Swallow (obwohl ich nicht glauben kann, dass das ein echter Name ist) -Deus Ex Der Icaruseffekt.
Ist sehr nett,wenn man die Geschichte von Deuc Ex HR mag. Bin aber auch noch nicht durch -also das Ende verrate ich dann später.
 
Bin gerade auf Seite 178 von knapp 600 und was ich bisher gelesen habe, hat mir sehr gefallen.

Als Geilmacher (xD) gebe ich dir mal zwei kleine Textchen an:
Wie groß ist eigentlich das Universum? Was wiegt unsere Erde? Und wie ist das überhaupt möglich die Erde zu wiegen? Auf diese und viele andere Fragen hat Bestsellerautor Bill Bryson in der Schule nie Antworten erhalten. Nun hat er sich selbst auf die Suche nach ihnen gemacht und dabei eine atemberaubende Reise durch Raum und Zeit angetreten. Dabei entstand ein faktenreiches, kluges und dabei höchst vergnügliches Buch über die Wunder der Welt geschrieben mit all dem Witz und Charme, die Bryson zu einem der beliebtesten Sachbuchautoren unserer Zeit gemacht haben!
(steht auf der Rückseite)
Willkommen. Und herzlichen Glückwunsch. Es freut mich, dass Sie es geschafft haben. Es war nicht einfach, so weit zu kommen, ich weiß. Ich vermute sogar, es war noch schwieriger, als Ihnen klar ist. Damit Sie da sein können, mussten sich zunächst einmal ein paar Billionen unstete Atome auf raffinierte, verblüffend freundschaftliche Weise zusammenfinden und Sie erschaffen. Es ist eine hoch spezialisierte, ganz besondere Anordnung – sie wurde noch nie zuvor ausprobiert und existiert nur dieses eine Mal.Während der nächsten vielen Jahre (das hoffen wir jedenfalls) werden diese winzigen Teilchen klaglos an den Milliarden komplexer, gemeinschaftlicher Anstrengungen mitwirken, die notwendig sind, damit Sie unversehrt bleiben und jenen höchst angenehmen, allgemein aber unterschätzten Zustand erleben können, den man Dasein nennt. Warum Atome so viel Mühe auf sich nehmen, ist eigentlich ein Rätsel. Ich oder du zu sein, ist auf atomarer Ebene kein lohnendes Erlebnis. Bei allem Engagement kümmern die Atome sich in Wirklichkeit nicht um Sie – sie wissen nicht einmal, dass es Sie gibt. Und sie wissen auch nicht, dass es sie gibt. Es sind ja nur geistlose Teilchen, und sie selbst sind nicht einmal lebendig. (Es ist schon eine faszinierende Vorstellung: Würden wir uns selbst mit einer Pinzette Atom für Atom auseinander nehmen, bliebe ein Haufen feiner Atomstaub übrig. Nichts davon wäre lebendig, und doch wäre alles zuvor »wir« gewesen.) Dennoch gehorchen sie für die Zeit Ihres Daseins einem einzigen, übergeordneten Impuls: Sie sorgen dafür, dass Sie Sie bleiben.
(die ersten Zeilen aus der Einleitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schonmal nicht schlecht. Hoffe, sie haben das bei mir an der Bahnhofsbibliothek, dann kann ich mir das gleich morgen holen. Hab Deus Ex der Icarus Effekt nämlich durch.
 
Zurück