Oho, ne Bücherecke XD
Ich schreibe seit einiger Zeit "Kritiken" in einem anderen Forum...zusammen mit ein paar anderen Leuten.
Hier mal mein aktueller Liebling:
China Mieville
-_--_----____--___-__-____-----_---_
ANDERE HIMMEL
Fantasy...was denkt der Durchschnitts-Krimileser und Durchschnittsmensch wenn dieses Wort im Raum erklingt?
An Trolle, Elfen, Kobolde, magische Schwerter, Gobblins, World of Warkraft und spackige Nerds die in seltsamen Kostümen durch den Wald rennen oder vor dem PC in einem vor Tageslicht abgeschotteten Raum sitzen?
Der Durchschnittsbundesbürger würde sagen "Ja Freilich!".
Jedoch ist der Begriff "Fantasy" ein weitgestreuter Begriff der sich eben nicht nur in Zauberwäldern zwischen Elfen, Dämonen und Trollen zu Hause fühlt, wie China Mieville eindrucksvoll beweisen kann.
---
Gleich mal vorweg, "Monster" kommen in den Kurzgeschichten aus denen dieses Buch besteht auch vor, allerdings verstecken sie sich im Alltäglichen, in Dingen und in Orten die ein Jeder von uns schon mal besucht hat. Dinge die ein Jeder schon mal in Händen hielt und Dinge, über die vielleicht mancher von uns schon mal nachgedacht hat.
Bei Titeln wie "Kullerbuntland", "Die hungernden Speisen" oder "Berichte über gewisse Vorfälle in London" kann man schon mal ins Grübeln kommen was in den meistens zwischen 20 bis 30 Seiten langen Geschichten so passieren wird.
Wenn man dann noch weiß dass diese Geschichten stilistisch sehr stark an die TV Serie "X-Faktor Unglaubliche Geschichten" erinnern, kann man sich vor allem als Freund atmosphärischer Gruselgeschichten freuen.
Und "Atmosphäre" ist genau das richtige Wort, das Buch kocht förmlich über vor Atmosphäre!
Der Schrecken steckt meistens im Alltag, in der Spieleecke des Möbelmarktes, in einem bunten Kachelfenster vom Trödelmarkt, in den Texturen unserer Umwelt oder auf harmlosen Internetseiten.
Doch es fließt nur sehr selten, fast nie Blut.
Der Schrecken kommt manchmal im Clownskostüm daher, sodass man lachen muss...nur um im selben Moment festzustellen dass wir von manchem gar nicht mehr so weit entfernt sind, was sich der Autor da zusammenspinnt.
Schrecken ohne Brutalität, ohne Blutvergießen und (meistens) ohne Monster ist der Schlimmste.
Die Geschichten sind nicht immer ohne, manche brennen sich tagelang ins Gedächtnis ein und kommen immer wieder ins Bewusstsein zurück, sind sie doch so unfassbar aber so nahe, fast wäre man gewillt selbst man nachzusehen ob es sowas wirklich gibt.
Glaubt mir, wer die Geschichte "Kullerbuntland" gelesen hat, wird an keinem Kinderparadies das mit bunten Plastikbällen gefüllt ist mehr ohne ein mulmiges Gefühl vorbeigehen können...ihr könntet beobachtet werden!
Emotionale Menschen und Leute mit schwachen Nerven sollten diese Kritik ehr nicht mehr weiterlesen.
Lest lieber Donald Duck!
Abwechslungstechnisch, von der Apokalypse bis hin zum Weihnachtsfest /(r)/ ist alles dabei, was das Herz begehrt um euch die Nerven auf die Folter zu spannen und die grauen Zellen zum kochen zu bringt. Nicht immer mit abgeschlossenem Ende, es kann vorkommen dass eine Geschichte abrupt zu Ende geht und ihr denkt "Wie jetzt...wa....wääh..häh?" oder man versteht am Ende nur noch Bahnhof.
Das ist Absicht, seit auf der Hut, denn der Autor ist ein Schwein!
Er will euch zwingen!
Er will euch die Geschichten in euren Köpfen tanzen lassen, sie euch wieder und wieder durch die grauen Zellen jagen weil ihr sie augenscheinlich nicht kapiert habt.
Sogar einen Comic gibt es, durch den ich allerdings noch nicht ganz durchsteige :argh:
Doch da ist System dahinter, ich weiß es!! Ich weiß es ganz genau!! Vielleicht sind diese komischen Striche auf dem Einband ein Code, der alle Lösung in sich trägt!?! Ja, das wird es vielleicht sein! Oder aber es ist eine Art Geheimgruß zwischen dem Autor und seinen Gastautoren!
Fazit
Elfen, magische Schwerter und den ganzen anderen Kram sucht man hier vergebens!
Man bekommt extrem fantasiereich und spannend inszenierte Geschichten im X-Faktor-Stil dargereicht, fast könnte man meinen Jonathan Frakes komme jeden Moment um die Ecke um zu fragen: "Ist diese Geschichte nun wahr oder gelogen?"
Sprachlich nicht immer ganz leicht aber dennoch sehr eindringlich erschafft der Autor mit den einfachsten Dingen des Alltags Geschichten die unter die Haut gehen, viel mehr kann man aus knapp 350 Seiten für ca. 8,95€ nicht herausholen... Da ist jeder Cent hochkarätig angelegt.
Aber besser nicht vor dem zu Bett gehen lesen!
Ob das Buch und seine Geschichten jetzt einen wiederlesewert haben überlasse ich jedem Einzelnen aber ich sage "JA!" sein!!
China Mieville
ANDERE HIMMEL
Verlag: Bastei/Lübbe
Preis: 8,95€
Note: 1+