• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Literarisches - Was lest ihr zur Zeit?

Nun ab morgen geht es los ..ich bekome von meiner Dealerin 4 Bücher über die 5 Weltreligionen...

Da der dritte Band von der "Elfenportal" Serie leider erst im November in Deutschland erscheint (ist aber vorbestellt, muss ja wissen wie es weitergeht) habe ich mir heute erstmal

"Otherland"

von Tad Williams gekauft. Bin mal gespannt ob es wirklich so gut/so schlecht ist wie alle behaupten :) ..

Game Over von Philip Kerr.
Naja, nette Charaktere (leider aber ziemlich oberflächlich nur), klasse Humor und spannende Geschichte. Was braucht ein guter Krimi mehr? :D

Immer wieder gerne...

... nehme ich mir die beiden Bücher

Wer stiehlt schon Unterschenkel? und
Der Samenbankraub.

von Gerd Prokop vor. Eine Empfehlung für alle, die an leicht visionären Kriminalgeschichten interessiert sind. Erschreckend, dass die in den Büchern beschriebene USA immer mehr der reellen gleicht.

Dod schrieb:
"Otherland"

von Tad Williams gekauft. Bin mal gespannt ob es wirklich so gut/so schlecht ist wie alle behaupten :) ..

Sag bescheid wie du es findest. Ich hatte es schon öfter in der Hand, konnte mich aber nie dazu durchringen es zu kaufen.

ich habe gestern mit dem roman von philip k. dick, "eine andere welt" begonnen. und das, obwohl ich "irrgarten des todes" noch immer nicht ganz zu ende gelesen habe. das ist bis jetzt der einzige roman von dick, der mich nicht sonderlich zum lesen motiviert. ich weiss es auch nicht genau, wieso, aber ich vermute, die charaktere haben zu wenig tiefe. aber fertig wird er sicher noch gelesen, sind jetzt nur noch ein paar seiten.
zu "eine andere welt": neben seiner unglaublich kreativen phantasie beherrscht dick vor allem eines: konversationen zwischen den protagonisten. ich las gestern eifrig und verzückt seite um seite, da ich einfach fasziniert war von dem gespräch mit der 19-jährigen kathy und jason, dem fernsehmoderator. unglaublich, dick schafft es - vor allem bei den jungen mädchen - den charakteren eine solche sympathie zu verleihen, eine solch detaillierte und nachvollziehbare handlung des geprächs zu erzeugen, dass ich das mädchen unwillkürlich mit einem mädchen verglich, das ich selbst kenne und schätze. nicht zuletzt deswegen verschlang ich die seiten regelrecht.
das beste beispiel von dicks fähigkeiten, gespräche und konversationen auf die buchseiten zu bringen, ist übrigens "der dunkle schirm", wo dialoge grossgeschrieben werden. dick kann jedem einzelnen charakter eine individuelle, vielseitige persönlichkeit verpassen, und das merkt man dann auch in seinen geschichten, vor allem eben in "der dunkle schirm".
wer dick noch nicht kennt, sollte unbedingt anfangen, ihn kennen zu lernen. tipp: beginnt mit "der unmögliche planet".

BlackDead schrieb:
Mometan lese ich Sanctum die Fortsetzung von Ritus.

Kommt bei mir nächstens auch dran. Der Erstling ist aber so lange her, dass ich schon fast net mehr weiß was da alles für Gruppierungen waren und was passiert ist. :uff:
Egal, lese selbst gerade Die unbekannte Macht, der erste Teil des "Armageddon-Zyklus". Bin jetzt auf Seite 46 und es ist total verwirrend, weil so viele Fraktionen auftauchen und ich nix mit denen anfangen kann.

Vitek schrieb:
Sag bescheid wie du es findest. Ich hatte es schon öfter in der Hand, konnte mich aber nie dazu durchringen es zu kaufen.

Ich befürchte du wirst noch etwas warten müssen.. Nachdem ich nach den ersten sehr zähen 40 Seiten nur bedingt motiviert war weiterzulesen kam mir dann noch ein netter Amazon-Zufall ganz recht - der ersehnte dritte Fairy-Wars Roman "Der Elfenpakt" (genau, der der angeblich erst im November lieferbar sein sollte) wurde mir vorgestern in die Hand gedrückt. Von einem muffeligen Postboten aber egal.. Jetzt ist erstmal dieses Buch dran. Und danach eines von Colfer, sogar ohne Elfen..

noch schnell dazwischen geschoben und heute in einem rutsch gelesen:

"evil" von jack ketchum

die einleitung von steven king sollte man hierbei überspringen, an in dieser schon so einiges verraten wird. lieber erst lesen, wenn man fertig ist.

zum roman selbst: es gibt bücher, die hätte man lieber nicht gelesen. sehr abartig...

Warpcore schrieb:
Ist das erste mal, dass ich beim Buchlesen Tränen in den Augen hatte. Definitiv nix für den Strand oder zum ins Bett gehen.

Dass es auch noch auf einer wahren Begebenheit beruht, macht das ganz noch unerträglicher. :( :(

Enigma schrieb:
Kommt bei mir nächstens auch dran. Der Erstling ist aber so lange her, dass ich schon fast net mehr weiß was da alles für Gruppierungen waren und was passiert ist. :uff:
Egal, lese selbst gerade Die unbekannte Macht, der erste Teil des "Armageddon-Zyklus". Bin jetzt auf Seite 46 und es ist total verwirrend, weil so viele Fraktionen auftauchen und ich nix mit denen anfangen kann.

Ich würde empfehlen Ritus nochmal zu lesen bin am Anfang öfters zum Bücherregal gegangen um nachzulesen was eigentlich genau passiert ist. :ugly:

Aber wenn man wieder drin ist, ist das Buch sehr spanned geschrieben und es gibt ein paar nette Wendungen.

privat: Frank Schätzings "Der Schwarm" - super, brauche aber wahrscheinlich noch länger, denn
Schullektüre: Charlotte Kerners "Blueprint" - absoluter Schrott ;)

donald duck schrieb:
"Der Kreis der Dämmerung 1- Das Jahrhundertkind" von Ralf Isau
Boah, ich konnte dieses Buch nicht lesen, ich glaub über Seite 100 bin ich nicht gekommen.

Momentan lese ich Die Drachen, dann Die Orks.
Die Elfen und Elfenwinter hab ich auch schon hier liegen und dann kommen Die Zwerge und co. Die wurden mir alle empfohlen vor allem Die Orks.

Zu Die Drachen: Wenn man sich Namen schlecht merken kann sollte man das Buch nicht ohne Merkzettel lesen, da man mit Namen nur so zugeschmissen wird. Aber ansonsten gefällts mir bis jetzt, bin auf S. 120 was ich aber gleich noch ändern werde:D.

Empfehlen kann ich euch Das Buch und die Anders Reihe von den Hohlbeins. Ich beiden Büchern wurde eine Fantasy-Welt super in die Realität integriert besonders in der Anders Reihe.

ich will mich demnächst mal wieder richtig gruseln.
und da wollte ich fragen, ob ihr mir tipps habt. ich hab schon viel von stephen king gelesen, das ist ja auch eine art grusel-horror, aber was ich möchte, ist, wieder mal so richtig vor angst zu zittern, wie ich es zuletzt bei "hüter der pforten" getan habe. kennt ihr da welche werke?

corpse schrieb:
ich will mich demnächst mal wieder richtig gruseln.
und da wollte ich fragen, ob ihr mir tipps habt. ich hab schon viel von stephen king gelesen, das ist ja auch eine art grusel-horror, aber was ich möchte, ist, wieder mal so richtig vor angst zu zittern, wie ich es zuletzt bei "hüter der pforten" getan habe. kennt ihr da welche werke?
Ja, lies die Biografie von Gina Wild.:ugly:
Ne, im Ernst: ich kann dir "Der Cthulhu-Mythos" empfehlen, da stehen viel Kurzgeschichten drin. Zum Teil von Lovecraft selber, aber auch von anderen Autoren wie Robert E. Howard. Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen: lies Poe, Clive Barker oder Dennis Wheatley.

So jetzt werde ich die zwölfte Stufe von Bjarne Reuter lesen, außerdem lese ich in der Schule noch About a Boy.

Bin grad mit Frank Schätzings "Der Schwarm" fertig.
Wollt jez ma "The colour of magic" von Pratchett durchprügeln.
(& dazwischen ganz viel Italienisch- Kochbücher:D )

Zurück