• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Literarisches - Was lest ihr zur Zeit?

corleone schrieb:
Ich lese gerade Scriptum. Ein Buch vom Schema eines Illuminati, sehr gut.
Auch das Thema, was sich mit den Tempelrittern und dem Ursprung der katholischen Kirche beschäftigt, ist spannend.
Wenn dich sowas interessiert kann ich dir "Die geheimen Briefe von Phillipp dem Schönen" ans Herz legen. Es geht dort um die (wahre) Korrespondenz zwischen Phillipp, der die ganzen Templer hat ermorden lassen und dem Papst von damals.

Bin derzeit mit Clive Barkers "Imagica" beschäftigt. Wenn ich damit fertig bin, werde ich mir wohl mal wieder die großartige Dragonlance-Serie zu Gemüte führen. ;)

Mal etwas anderes. Ich lese gerade wieder Das Japanische Kaiserreich von John W. Hall. Ist an sich ein Fachbuch zur kompletten japanischen Geschichte und angefangen zu lesen habe ich es zugegebenermaßen nur zu Lernzwecken. Mittlerweile muss ich aber feststellen, dass es durchaus seinen Reiz hat, derart umfassende Einblicke in alle gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen eines Landes zu erhalten. Für jeden, der sich für Japan interessiert und bereit ist, Zeit in ein von Infos nur so strotzendes und äußerlich betrachtet eher biederes Buch zu investieren, wird es nicht bereuen.

Vlad schrieb:
Mal etwas anderes. Ich lese gerade wieder Das Japanische Kaiserreich von John W. Hall. Ist an sich ein Fachbuch zur kompletten japanischen Geschichte und angefangen zu lesen habe ich es zugegebenermaßen nur zu Lernzwecken. Mittlerweile muss ich aber feststellen, dass es durchaus seinen Reiz hat, derart umfassende Einblicke in alle gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen eines Landes zu erhalten. Für jeden, der sich für Japan interessiert und bereit ist, Zeit in ein von Infos nur so strotzendes und äußerlich betrachtet eher biederes Buch zu investieren, wird es nicht bereuen.
Cool, kannst du mich mal verlinken?
Bei buecher.de gibbet das nicht, und amazon funzt mal wieder nicht stabil genug. Interessieren würde mich das Buch schon, ich will nämlich ernsthaft nach Japan auswandern bzw mindestens zwei Jahre dort leben.

Ich habe jetzt auch mit einem Fachbuch angefangen:D

Pro Evolution Soccer 5 -Der offiezielle Spielführer-

ich bin gerade an philip k. dick's blade runner. die geschichte wird immer genialer. so absurd es auch klingen mag, aber ich kann parallelen zu gefühlen sehen, die mir im augenblick widerfahren.
ich habe mir kürzlich den film bestellt. er wird endlich wieder neu verkauft (zwar noch nicht jetzt, aber bald).
als nächstes lese ich dann dicks "irrgarten des todes". letzter roman von ihm war "a scanner darkly". das war wohl die intensivste, aufwühlendste bucherfahrung die ich in meinem bisher noch recht kurzen literatur-leben gemacht habe.
der schluss ist unglaublich traurig. das dazwischen ist sowas von durchgeknallt und irgendwie auch lustig.
ich hab einmal im opm-forum geschrieben, dass ich hoffe, dass der schluss im film anders sein wird, hoffnungsvoller. aber ich nehm das hier mal ganz offiziell zurück. ich hoffe, dass der schluss des filmes so ähnlich wie möglich dem des romans ist. ich hoffe, dass der film so nahe am buch ist wie möglich. ich hab die ersten 24 minuten schon gesehen und habe daher ein gutes gefühl, dass das der fall sein wird.

Phil K. Dick war schon ein beeindruckender Autor. Habe mittlerweile auch so ziemlich sein komplettes Lebenswerk gelesen und bin immer wieder fasziniert. Allerdings muss man sich schon auf die Bücher und Geschichten einlassen und sich Zeit nehmen, für "Nebenher" sind die Dinger nichts :) ..

Dick dürfte auch einer der am meisten verfilmten Autoren überhaupt sein, viele Leute wissen ja oft gar nicht welche Filme überhaupt auf seinen Ideen basieren. Wobei ich Filme nach Kurzgeschichten oft besser finde als nach kompletten Romane, daher bin ich beim dunklen Schirm auch gespannt.

Ich les grad von der Süddeutschen Zeitung das WM Buch von 1954.
Hoch interessant und mit Gänsehautmomenten!

richtigstellung: letzter roman von dick war "zeit aus den fugen", und jetzt weiss ich auch, woher die idee aus "the truman show" stammt. sehr schöner roman mit einer mischung aus warmem und doch unheimlichem flair.

blade runner habe ich fertig gelesen. irgendwie passt mir das ende nicht - ich hatte vermutlich noch eine verblüffende wendung erwartet, welche jedoch ausblieb. dafür aber wurden im ganzen roman sehr interessante fragen über die definition des lebens an sich gestellt. und schliesslich kann dick ja nicht in jeder seiner geschichten einen super-kracher zum schluss präsentieren. wer das sucht, sollte sich "der unmögliche planet" kaufen. ich bin schonmal gespannt, wie der film sein wird.

ich lese zur Zeit J. R. R. Tolkiens Der Herr der Ringe - Die Gefährten danach logischerweise noch Die zwei Türmer und Die Rückkehr des Königs!
Ich bin zufällig im Besitz einer Ausgabe die vor den Filmen erschienen ist (aus dem Jahre 1990).
Nach den 3 Büchern will ich Stanislaw Lems Solaris und "Das Picknick am Wegesrand" von den Brüdern Strugatzki lesen
mfg Mithrandir

Mithrandir schrieb:
ich lese zur Zeit J. R. R. Tolkiens Der Herr der Ringe - Die Gefährten danach logischerweise noch Die zwei Türmer und Die Rückkehr des Königs!
Ich bin zufällig im Besitz einer Ausgabe die vor den Filmen erschienen ist (aus dem Jahre 1990).
Nach den 3 Büchern will ich Stanislaw Lems Solaris und "Das Picknick am Wegesrand" von den Brüdern Strugatzki lesen
mfg Mithrandir
Ich hoffe du liest die Übersetzung von Margaret Carroux.:kaffee:

Astrid Lindgren

Pippi Langstrumpf geht an Bord

Wird meinen Kindern jeden Abend ein paar Seiten vorgelesen, ist auch für mich mal wieder schön, in Erinnerungen zu schwelgen :) .

Zurück