• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Little Big Planet

Also, erstmal fahren wir nicht direkt im 5. Gang und beruhigen uns erstmal. Deine rassistischen Äußerungen kannst Du woanders loswerden, Deine Vorurteile lieber stecken lassen.
Es gibt halt auch noch Menschen, die gläubig sind und den Koran durchaus ehren. Gläubige Christen würden es auch nicht toll finden, wenn irgendwas aus der Bibel in einem Song verwendet wird o.ä.

Und es ist keine Vorschrift, dass Du mit muslimischen Menschen in Kontakt bleiben musst. Wenn Du sie gewiss nicht leiden kannst: denken, aber den Mund halten!

Ein Muslime ist nicht unbedingt eine andere Menschenrasse also nicht rassistisch

Erstens das, und zweitens gehört Religion immer noch verboten :D

Abgesehne davon simma vom eng11elf keinen anderen Stil gewöhnt, wa? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Erstens das, und zweitens gehört Religion immer noch verboten :D

Abgesehne davon simma vom eng11elf keinen anderen Stil gewöhnt, wa? ;-)

Religion verboten? Wie willst du das durchsetzen so etwas privates und unantastbares zu verbieten - Hirnströme messen oder gleich Gedanken lesen :rolleyes:

Ich hoffe du meinst so was aus Spaß ;)

Logisch, aus den von dir beschriebenen Gründen, und weils jedems selbst Sache ist.

Für mich wäre es jedenfalls das Ideal, abgesehen davon, dass sich Menschen eh nie einig sind ^^

Ich zitiere hier mal den Maniac-User Monogatari der die Sache sehr gelungen kommentiert:

Sony Hauptinteresse ist es nicht ein Stück Kultur zu schaffen, einen Diskurs anzuregen oder provokante Kunst zu verbreiten. Sony will Kohle machen und warum sollten sie mit ihrem ersten Systemseller auch nur in die Nähe schlechter Propaganda geraten?

"Every soul shall have the taste of death
All that is on earth will perish."

Hätte Sony diese Zeilen vorliegen gehabt hätten sie das Stück garantiert im Vorfeld rausgenommen. Das jemand ein Problem damit hat und es zum Ausdruck bringen darf ist sein gutes Recht. Warum auch nicht? Jeder hat etwas was ihm heilig ist. Ob in Deutschland der Holocaust (ich erinnere nur an Diskussione zu Das Leben ist schön) oder 9/11 für die USA oder eben eine WELTreligion.

Das man ein wenig Toleranz gegenüber fremden Kulturen ohne mit der Wimper zu zucken über Bord wirft nur weil ein verdammtes Videospiel ne Woche später ausgeliefert wird halte ich für weitaus bedenklicher als den (zugegebenermaßen) äusserst freundlich formulierten Beschwerdebrief.

Religion ist ein sensibles Thema und beeinflusst die Weltsicht eines Menschen massiv. Auch wenn der Grundtenor unserer Generation ein ablehnender ist sollte man sich mal Gedanken machen wessen Geistes Kind unser Verständnis von EHEBRUCH / SCHULD & SÜHNE / HAPPY END / NÄCHSTENLIEBE, WEIHNACHTEN, OSTERN oder PFINGSTEN ist.

Sehr gelungenes Kommentar Fortinbras^^

Trotzdem finde ich es absurd und ziemlich schwach sinnig ein Game 1 Woche später wegen 2 (in Worten zwei) Zeilen Text rauszubringen. Aber bevor der Islam LBP verbieten will meinetwegen, da ich mir das Game eh nicht hole ( lein Ego-Shooter :ugly: )

Jedem seine Meinung, aber beim letzten Teil bin ich anderer:
Vollkommen wurscht, wo Weihnachten und Co herkommen, das sind einfach Feste und gesellschaftliche Standards die heute funktionieren, deren Historie aber überhaupt keine Relevanz haben muss.

Was das Happy-End damit zu tun haben soll muss mir auch noch erst jemand erklären o.O

Soweit stimme ich zu:
Religion ist imo die teilweise Realitätsflucht der Menschen, denen es nicht gut geht, und deren Gefühle sollte man achten, in dem man nicht drauf rumtrampelt...

Zuletzt bearbeitet:
Gut geschrieben von deinem Zititerten Fortinbras. Doch (leider?) sind die Einstellungen zu
EHEBRUCH / SCHULD & SÜHNE / HAPPY END / NÄCHSTENLIEBE, WEIHNACHTEN, OSTERN oder PFINGSTEN
einem starken Wandel unterworfen. Wer heiratet denn heute noch oder empfindet Schuldgefühle wenn er jemanden übervorteilt?

Die von dir (ihm) genannten Schlagwörter treffen auf einen Menschen muslimischen Glaubens 1000 mal mehr zu als auf einen ohne oder mit "christlichem" Glauben in Deutschland (zumindest). :rolleyes:

Ich fände es nicht gut, wenn durch ein Videospiel Menschen gekränkt würden, die einfach sehr hohe moralische Wertvorstellungen haben. Allerdings glaube ich wenn man die Sache nicht so aufgebauscht hätte würde keine Sonyfilliale durch Selbstmordattentäter überrannt :ugly:

Ich zitiere hier mal den Maniac-User Monogatari der die Sache sehr gelungen kommentiert:

Danke fuer den Beitrag, er mag Recht haben aber was mir einfach nicht in den Kopf will, ist warum Sony unbedingt den Koran zitieren musste. Da koennen die ja 1 und 1 zusammenzaehlen, dass das Probs geben wird :rolleyes:

Danke fuer den Beitrag, er mag Recht haben aber was mir einfach nicht in den Kopf will, ist warum Sony unbedingt den Koran zitieren musste. Da koennen die ja 1 und 1 zusammenzaehlen, dass das Probs geben wird :rolleyes:

Es ist in einem Lied und wenn das arabisch nicht so flüssig sitzt fällt das einem gar nicht auf. ;) Außerdem ist es ja nicht Sony die den Koran zitierten, sondern Media Molecules die in Auftragarbeit arbeiten.

Es ist in einem Lied und wenn das arabisch nicht so flüssig sitzt fällt das einem gar nicht auf. ;) Außerdem ist es ja nicht Sony die den Koran zitierten, sondern Media Molecules die in Auftragarbeit arbeiten.

Auch gut, aber der Text wurde wie erwaehnt von einem Muslimen gesungen, denn mag es vllt nicht stoeren ich als normaldenkender Mensch wurde mich aber schon wundern und die ein oder andere Frage stellen... Was hat sich MM dabei ueberhaupt gedacht? "Hey wir brauchen ne arabsiche Textzeile" "Zitieren wir einfach den Koran, faellt keinem auf"

Auch gut, aber der Text wurde wie erwaehnt von einem Muslimen gesungen, denn mag es vllt nicht stoeren ich als normaldenkender Mensch wurde mich aber schon wundern und die ein oder andere Frage stellen... Was hat sich MM dabei ueberhaupt gedacht? "Hey wir brauchen ne arabsiche Textzeile" "Zitieren wir einfach den Koran, faellt keinem auf"

Die werden das Lied nach dem Klang ausgewählt haben, da es in das arabische Level gut reinpasste. Ich gehe davon aus, daß sie nicht wussten was das nach sich ziehen würde und wie die (künstliche?) Aufregung überschwappen würde.

WOW! Ich konnte Little Big Planet bei einem Freund anspielen und bin begeistert! Ich schätze das ich doch noch eine PS3 brauche :D!
Viel Spaß noch weiterhin beim Spiel!

Mfg Grauer-Fuchs!

Laut MM wurde es einfach übersehen, dass in dem Lied Stellen aus dem Koran gesungen werden. MM ist ja auch für eine Überarbeitung gewesen.

Das kann vorkommen. Irgendein japanisches Spiel wurde vor einiger Zeit ebenso aus genau so einem Grund zurückgerufen. Es ist generell ein heikles Thema.

BTW: Bereits verkaufte Exemplare werden gepatcht. D.h. dann ertönt dann ein anderer Song. Spielt man offline, kann man von dem 'unzensierten' Teil aber noch profitieren.

Profotieren?

Warum profitieren? Was hab ich denn von einer Beleidigung des Korans, die ich sowieso nicht verstehe, weil sie nicht auf deutsch ist?

Warum profitieren?

Weil man die Version des Level spielt, die die Macher für die Beste erachtet haben...
Wenn es genau das gleiche Lied wird, nur mit leicht anderen Texten existiert für mich nur noch der Sammler-Bonus ^^

@SirJoker:
Das habe ich mal überlesen... Allerdings: Wenn sich jemand beleidigt fühlt, dann ist es auch eine Beleidigung ;-)
Aber da sich manche auch von baren Brüsten beleidigt fühlen muss einen das ja auch nicht unbedingt interessieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon wieder einen neuen Termin. Diesmal ist es der 3.11.08.

EDIT:
Es wird immer lustiger. Gemeint ist, dass das Spiel in der Woche beginnend 3.11. erscheinen wird. D.h. es gibt noch immer keinen genauen Tag.

Quelle: Kotaku, eurogamer...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück