• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Little Big Planet

Durch unendliches Glück ist es mir gelungen einen LBP-Beta Key zu erlangen, erste Eindrücke folgen dann wohl morgen.

Tätärätäää! Ich präsentiere ihnen, Little Big Planet!

Meine Fresse, Sony hat mit dem Ding ein verdammt heißes Eisen im Feuer. Nach 2 Runden dauerzocken, Gestern Abend und Heute Morgen, muss ich sagen: Scheisse, ist das genial!
Fangen wir mal an:

Steuerung: Kapiert jeder Dödel in 2 Minuten. Laufen mit dem Linken Stick, greifen tut man mit dem R1 Knopf. Wenn man R2 und/oder L2 gedrückt hält, kann man mit dem Stick der jeweiligen Seite(R2 = Rechter Stick, usw) den Arm der jeweiligen Seite steuern. Wenn man dann neben einem anderen Sackboy steht, und den Stick von der einen Seite zur anderen(Erst vom "Opfer" weg, dann zum Opfer hin) schnell zieht, haut man ihm eine rüber und er fällt hin, wie man es schon in Videos sehen konnte. Auf X wird gesprungen, Viereck wird für das "Popit" Menü benutzt.

Das Popit Menü: Das ist dieses Ding, was der Sackboy an einer Leine herumschweben lässt, sein jeweiliges Menü. Im Spielen Modus hat es Funktionen wie zum letzten Checkpoint zurückkehren, Dekos&Sticker, Aussehen des Sackboys verändern und und und. Im "Kreativ" (=Levelbau) Modus wird es um Funktionen fürs Materialien, Objekte und Werkzeuge erweitert.

Grafik: Da braucht man nicht viel sagen, schaut Klasse aus, hab nichts negatives bemerkt. Wobei man sagen muss, die Grafik ist hier eh total unwichtig, aber Effekte wie Feuer und Blitz sind echt schön anzusehen.

Gameplay: Normales Jump&Run halt, steuert sich wie Mario in 2D Spielen, mit der Ausnahme, dass dies ein 2,5D Spiel ist. Es gibt also auch "Tiefenebenen" , insgesamt 4. Auf der hintersten können nur sehr Schmale Objekte abgelegt werden(Wie z.B. eine Wand hinter dem Level auf die man dann Sticker etc kleben kann). Diese Ebene kann Sackboy nicht betreten. Davor gibt es dann Drei ebenen, die Sackboy betreten kann. Wenn ihm ein Objekt auf der vordersten Ebene den Weg versperrt und die beiden anderen dahinter auf denen er laufen kann frei sind, wird er das Objekt Automatisch umgehen, sobald man dagegenrennt.

Der Level Editor: Da gibt es nur 1 zu sagen. WOW! Die Möglichkeiten sind nahezu _unbegrenzt_. Ich habe Levels gesehen, die waren sogar um Klassen besser als die Entwicklerlevels. Z.B. einen Bosskampf gegen einen Drachen, den man nur im Team besiegen kann. Links steht eine Kanone, davor ist ein Schalter. Diesen konnte man in dem Level nach Links oder Rechts ziehen, um die Kanone nach oben oder unten zu richten(Sie hat immer nach Rechts gezeigt, nur es ging darum in Welchem Winkel sie die Kugeln abschiesst. Also stand immer jemand am Schalter und hat die Kanone richtig ausgerichtet. Rechts daneben war ein Schalter, wenn man draufhüpfte hat die Kanone geschossen. Man musste dem Drachen, der weiter Rechts in einer Giftwolke stand, 3 Kugeln ins Maul schiessen, allerdings direkt nacheinander, und hatte 3 Minuten Zeit dafür. Das war genial! Die Kamera war währendessen auch "wie in einem Film". Und ich betone, so ein richtiges "Bosskampflevel" kann man selber erstellen! Natürlich kann man auch Aufzüge bauen, oder Intelligente Tiere mit Beinen oder Rollen, die sogar springen können, je nach dem , wie man sie Programmiert. Ich kann hier nicht alles aufzählen, das wäre zuviel, aber glaubt mir, der Fantasie sind nurn wirklich KEINE Grenzen gesetzt! Ich habe Jump&Runs, Bosskämpfe, Wettrennen und Minigames gesehen... Alles in einem Spiel.

Was soll ich noch sagen... G E N I A L!

Achja, der Online Modus. Der macht einen riesen Spass, fast soviel, wie wenn man zusammen an einer Konsole spielt. Nur in der Beta laggt er manchmal noch ein wenig, das wird aber sicher bis zum fertigem Spiel behoben.

Die erste Wertung fand sich bereits gestern im www.
Das offizielle britische OPM hat 10/10 Punkten vergeben.

Die Wertung hielt ich nicht für wichtig da 'offizielle' Magazine dazu tendieren, exklusiver Software Bonuspunkte einzugestehen.

Das ist bei Xbox- und Nintendo-Magazinen leider auch so.

Ich meide Only-Magazine wo es nur geht. Und das bereits seit meinen Zockeranfängen. Das wird auch immer so bleiben.

Um es nochmal festzuhalten: ich werte LBP nicht ab. Es ist ja eines meiner Must Haves. Nur wenn mir ein Xbox-Magazin sagen würde, Fable 2 sei eine 10, dann würde ich mich trotzdem eher an die 'unabhängigen' Wertungen halten...

Die Wertung hielt ich nicht für wichtig da 'offizielle' Magazine dazu tendieren, exklusiver Software Bonuspunkte einzugestehen.

Das ist bei Xbox- und Nintendo-Magazinen leider auch so.

Ich meide Only-Magazine wo es nur geht. Und das bereits seit meinen Zockeranfängen. Das wird auch immer so bleiben.

Um es nochmal festzuhalten: ich werte LBP nicht ab. Es ist ja eines meiner Must Haves. Nur wenn mir ein Xbox-Magazin sagen würde, Fable 2 sei eine 10, dann würde ich mich trotzdem eher an die 'unabhängigen' Wertungen halten...

Das wollte ich auch grad schreiben 10 von 10 is echt übertrieben.

Das wollte ich auch grad schreiben 10 von 10 is echt übertrieben.

Das kannst du doch jetzt garnicht beurteilen, hast du es schon gespielt?Aber trotzdem hat Fortinbras recht. Ist doch klar, das Offizielle Magazine sich sehr gerne etwas eigenwerbung für die eigene Konsole erlauben. Totaler Mist, sowas würde ich mir nie kaufen.

Das kannst du doch jetzt garnicht beurteilen, hast du es schon gespielt?Aber trotzdem hat Fortinbras recht. Ist doch klar, das Offizielle Magazine sich sehr gerne etwas eigenwerbung für die eigene Konsole erlauben. Totaler Mist, sowas würde ich mir nie kaufen.

Hm ja schon, hab bisschen rumgespammt sry :D

Ich find diese 10/10 Wertung daher übertrieben da ein Spiel dann ja echt perfekt sein muss und LBP spricht mich einfach mal garnicht an und meinen Kumpels geht es da ähnlich.

Offizielle Magazine entstehen immer in Kooperation mit dem Konsolenhersteller. Ich musste letztens über das OPM irgendeines Landes lachen, weil sie Pure 75% gaben.

Natürlich nur, damit MS2 später besser abschneiden kann. Man kann ATVs mögen oder nicht, aber Pure ist wesentlich besser als eine Wertung von 75%.

Es ist ganz gut, dass Computec die offiziellen Magazine gegen Eigenproduktionen getauscht hat. Die play3 bspw. bewertet IMO sehr fair.

Offizielle Magazine entstehen immer in Kooperation mit dem Konsolenhersteller. Ich musste letztens über das OPM irgendeines Landes lachen, weil sie Pure 75% gaben.

Natürlich nur, damit MS2 später besser abschneiden kann. Man kann ATVs mögen oder nicht, aber Pure ist wesentlich besser als eine Wertung von 75%.

Es ist ganz gut, dass Computec die offiziellen Magazine gegen Eigenproduktionen getauscht hat. Die play3 bspw. bewertet IMO sehr fair.

:D Was waren denn die Kritikpunkte?

- Grafik zu gut
- Spielspaß kommt zu schnell auf
- zu viele Tricks

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja schon, hab bisschen rumgespammt sry :D

Ich find diese 10/10 Wertung daher übertrieben da ein Spiel dann ja echt perfekt sein muss und LBP spricht mich einfach mal garnicht an und meinen Kumpels geht es da ähnlich.

Ging mir am Anfang auch so, nun kann ich es gar nicht mehr abwarten endlich ein Sackgesicht zu kreieren :D Schau dir mal ein paar Trailer an und mach dich mit dem Konzept vertraut, dann steigt bei dir bestimmt auch die Vorfreude, außer du hast Vorurteile gegen Sackgesichter. :ugly:

Das ist jetzt nicht persönlich gemeint... Aber ob das Spiel dir oder deinen Kumpels gefällt hat nicht mit der Qualität des Spiel zu tun, sondern mit eurem Geschmack.
Und eine Bewertung hat idealerweise nichts mit subjektivem Geschmack zu tun.
Bewertet wird Design, Idee, Spielgefühl usw. Das hat wie gesagt im Idealfall gar nichts mit Geschmack zu tun, wobei dieses Ideal wohl selten erreicht wird ^^

Nur weil jemandem Brawl nicht gefällt heißt das nicht, dass eine 10/10-Wertung für das Spiel übertrieben ist... (auch wenn ich da mit nicht allzuvei lanfangen kann... Bei LBP warte ich auch erst mal noch ab, aber die individualität ist schon sehr reizvoll für mich :-) )

:D Was waren denn die Kritikpunkte?

- Grafik zu gut
- Spielspaß kommt zu schnell auf
- zu viele Tricks

Im Prinzip war es ein Test mit viel Lob und kaum Kritikpunkten.Es ging nicht wirklich aus dem Test hervor weshalb es nur 75% waren. Sowas hasse ich. Wenn man die Wertungen anhand des Textes nicht nachvollziehen kann.

BTW: Die GEE vergibt an LBP in der aktuellen Ausgabe das Prädikat 'GEE liebt mich'.
Ist mir wichtiger als so manche Prozentwertung.

Im Prinzip war es ein Test mit viel Lob und kaum Kritikpunkten.Es ging nicht wirklich aus dem Test hervor weshalb es nur 75% waren. Sowas hasse ich. Wenn man die Wertungen anhand des Textes nicht nachvollziehen kann.

BTW: Die GEE vergibt an LBP in der aktuellen Ausgabe das Prädikat 'GEE liebt mich'.
Ist mir wichtiger als so manche Prozentwertung.

Mir kam die Vermutung nahe,daß dieses Spiel in technischer Hinsicht alles richtig macht und deshalb Spielspass aufkommt - kurzfristig.

Vielleicht hat man sich nach zwei Stunden auch an den schönsten Tricks satt gesehen und das Teil landet dann im Regal.

Mir kam die Vermutung nahe,daß dieses Spiel in technischer Hinsicht alles richtig macht und deshalb Spielspass aufkommt - kurzfristig.

Vielleicht hat man sich nach zwei Stunden auch an den schönsten Tricks satt gesehen und das Teil landet dann im Regal.

Habe es jetzt schon deutlich länger gespielt und kann zumindest von meiner Seite aus behaupten dass dem nicht so ist. Alleine das Streckendesign ist endgenial. Man kann ewig herumprobieren bis man seine Ideallinie findet, es gibt unterschiedliche Ausrichtngen wie Sprint, Race, Freestyle...

Von meiner Seite aus: Die Demo war sehr gut, die Vollversion ist eine Granate. Ich hoffe, dass das Spiel so erfolgreich wird, dass ein Nachfolger lohnenswert ist.

Zweifler könnten sich bspw. das gametrailers-Review ansehen.

Aber wo wir gerade bei Wertungen sind: Die 85 % Durchschnitt (der deutschen Presse) von Force Unleashed wirken dann umso bitterer. Da ist überhaupt kein Verhältnis mehr da.

Die aktuelle Sitation in der Branche lässt einen sowieso daran zweifeln ob solche Publikationen überhaupt einen Sinn machen. Wer weiß schon ob eine unabhängige Wertung vergeben wurde?

Aus dem Grund versuche ich mir unter Berücksichtigung verschiedenster Faktoren eine eigene Meinung zu bilden. Meinungen diverser Zocker aus verschiedenen Foren sind mir z.B. wichtiger. Vor allem dann, wenn ich weiß, dass sie einen ähnlichen Geschmack wie ich haben.

Bei LBP sehe ich den weltweiten Durchschnitt zwischen 88 bis 93 Prozent. Es wird sicher wieder viele geben, die eine Hypewertung vergeben (IGN), andere, die absichtlich aus dem rahmen fallen (Gamespot bspw.) usw. - Ich schätze, es wird sich wieder um die üblichen Verdächtigen handeln.

Zuletzt bearbeitet:
So, Spiel ist vorbestellt!
Inklusive Kratos Kostüm!
Das wird fett! :)

Ich habe bei gamehubs bestellt.

BTW: Sony will aus der closed eine open Beta machen. Jetzt amüsiere ich mich natürlich besonders über die Trottel die bei ebay mehr als 70 Euro für einen Key ausgegeben haben. :D

Zurück