Mafia II

Achso, das muss mir irgendwie entgangen sein. Jedenfalls wurde das Potenzial, welches das Mafia-Setting und der 50er-Charme zweifelsohne bieten, verschenkt. Für meinen Geschmack wird zu wenig geballert und zu viel geschwätzt.

In den besten Mafia-Filmen und -Serien wird relativ wenig geballert. Ich bin ja durchaus ein Mafia 2-Kritiker aber das kann man dem Spiel wirklich nicht zum Vorwurf machen. Eher die allgemein mangelnde Abwechslung im Missionsdesign (wie es einige Tests schreiben).

Warum fand ich RDR bspw. soviel besser als GTA4? Weil es deutlich mehr Abwechslung bot. Manche mögen über die Kuhmissionen jammern...ich fand sie top und völlig richtig implementiert.
 
In den besten Mafia-Filmen und -Serien wird relativ wenig geballert. Ich bin ja durchaus ein Mafia 2-Kritiker aber das kann man dem Spiel wirklich nicht zum Vorwurf machen.

Das sagst vielleicht du, aber ich sehe das anders. In jedem Trailer wurden eindrucksvolle Explosionen oder Schusswechsel vorgeführt, doch im Endprodukt lassen diese sich an der Hand abzählen. Filme sind Filme, Spiele sind Spiele - ich kaufe mir doch kein 3rd-Person-Action Spiel um mich an den zahlreichen Zwischensequenzen zu erfreuen, sondern um spannende Shootouts mitzuerleben.
 
Zitat:
Mafia II: Ausschlachtung durch DLCs?
von jackennils | 31. August 2010 | 00:08 Uhr | Kategorien: Mafia II
http://img.mafia-daily.net/artikel/ausschlachtung.jpg
Wie euch beim Durchspielen von Mafia II sicherlich aufgefallen ist, oder ihr in diversen Foren mitbekommen habt, ist Mafia II nicht das Spiel, was es hätte sein können. Das offene Ende, die fehlenden Fahrzeuge, herausgenommene Nebenmissionen, keine Freie Fahrt,… die Liste lässt sich beliebig erweitern.
Wir wollen Mafia II keinesfalls schlechtreden, schließlich ist es auch so ein gutes Spiel. Dennoch ist es nicht in dem Zustand veröffentlicht worden, wie es uns ursprünglich gezeigt, angepriesen, versprochen und auch von den Entwicklern geplant wurde.
http://mafia-daily.net/wp-content/gallery/cache/4326__180x_mp-code.png
Modder fanden Überbleibsel von mehr als zehn Nebenmissionen, einem im Prinzip fertigen Freie Fahrt Modus, Teile eines Multiplayermodus in der Demo oder eine über die Entwicklerkonsole aktiverbare Ego-Perspektive in den Fahrzeugen.
So wie es scheint, wurden sämtliche Features kurzfristig aus dem Spiel genommen, um sie später in Form von mehreren DLCs zu Geld zu machen.
Es gibt bereits eine Petition, die 2K Games auffordert, das komplette Spiel – so wie es sein sollte – zu veröffentlichen. Selbst Daniel Vavra, Ex-2K Czech-Mitarbeiter und Autor der Stories von Mafia I und II, ist Befürworter dieser Petition, wie er nun via Twitter verkündete.
http://mafia-daily.net/wp-content/gallery/cache/4611__180x_ego.jpg
Am Ende sind es die Spieler und Fans, die so lange auf das Spiel gewartet haben, die zu den Opfern werden. Statt der erwarteten Spieleoffenbarung erhielten wir ein “nur” ein sehr gutes Spiel, dürfen aber für eigentlich selbstverständliche Inhalte doppelt und dreifach in die Tasche greifen.
Um es mit den Worten eines verärgerten Mitglieds des offiziellen Forums zu sagen: You promised us gold, you showed us gold, but you gave us lead!
Zitat:

Mafia II: Was bringt die Zukunft?
von jackennils | 29. August 2010 | 03:08 Uhr | Kategorien: Mafia II
http://img.mafia-daily.net/artikel/zukunft.jpg
Seit Freitag steht Mafia II nun offiziell weltweit in den Händlerregalen und viele haben die Geschichte rund um Vito Scaletta bereits durchgespielt.
Doch wie geht es nun weiter mit Mafia II? Was erwartet den Spieler in naher Zukunft? Hier ein kleiner Ausblick, darunter sicherlich auch Überraschendes

http://img.mafia-daily.net/artikel/zukunft_jimmy.jpgJimmy’s Vendetta

Das Handbuch verrät, dass der kostenpflichtige DLC schon bald veröffentlicht wird. In dem für PS3, Xbox 360 und PC erscheinenden Zusatzinhalt, machen sich die Spieler die Hände schmutzig, wenn sie Jimmy helfen, den Mist anderer Leute wegzuräumen. Viele neue Stadtmissionen und Schauplätze bieten den Spielern zahlreiche Gründe, sich noch einmal auf den Weg nach Empire Bay zu machen. Dabei sammelt ihr Punkte für euer Abschneiden, Powerslides und Volltreffer. Diese Punktzahlen werden sofort im neuen Bestenlistensystem verzeichnet, was zu einem höheren Wiederspielwert im Kampf um die obersten Plätze führt.
Das DLC-Paket enthält zudem neue Trophäen respektive Achievements.

http://img.mafia-daily.net/artikel/zukunft_ff.jpgFreie Fahrt?

Eine Modifikation, die eigentlich mehr ein Hack ist, sorgt derzeit für Gesprächsstoff im Lager der Mafia-Anhänger. Sie aktiviert einen im Programmcode enthaltenen Freie Fahrt Modus, ähnlich dem aus dem Vorgängerspiel. Dies wirft unweigerlich die Frage auf, wieso der Modus nicht in der Verkaufsversion spielbar ist, wenn er doch im Code existiert.
2K Games war von der Mod nicht gerade begeistert. Ein Forum, von dem aus die benötigten Dateien ursprünglich verteilt wurden, ist mittlerweile nicht mehr erreichbar. Wir raten eindringlich von der Verwendung ab und werden auch nicht im Detail darüber berichten. Vielmehr tippen wir auf einen nachträglichen DLC, der den Modus freischaltet – vielleicht ja schon zusammen mit Jimmy’s Vendetta.

http://img.mafia-daily.net/artikel/zukunft_joe.jpgJoe’s Adventures

Was ist Joe’s Adventures? Gute Frage, wir wissen es (noch) nicht. Fest steht nur, dass dieser Titel in einer Auflistung aller verfügbaren Anwendungen befindet, die über Steam heruntergeladen werden können. Der Eintrag Joe’s Adventures befindet sich direkt bei den Preorder-DLCs und den einzelnen Sprachversionen von Mafia II.
Denkbar wäre ein DLC in dem der Spieler die Rolle von Joe übernimmt. Wer bereits das Ende des Hauptspiels gesehen hat, kann mit dieser Vorstellung sicherlich etwas anfangen.
Wir warten ab und lassen uns überraschen.

http://img.mafia-daily.net/artikel/zukunft_story.jpgAddon oder Story-DLC?

Einige Spieler sind von dem doch recht offenen Ende der Geschichte von Mafia II enttäuscht. Was läge da näher, als der Story eine Fortsetzung zu verpassen? Potential steckt genug in den Charakteren und Empire Bay für ein paar zusätzliche Kapitel.
Wir halten eine Verlängerung der Handlung nicht für unmöglich.

Quelle:

http://mafia-daily.net/
 
Na wer hätte das gedacht, Abzocke pur. Aber das hatte ich ja schon gesagt als die DLCs bekannt gegeben wurden, es ändert sich eben nichts. Nichtmal 2ks Dummheit nicht auf ihre DVDs aufzupassen. Schon bei Bioshock 2 haben sie den DLC draufgelassen und nun ein weiteres mal deutliche Spuren. Das Daniel Vavra jetzt im Update nur hinweist und nicht unterschrieben hat ist eigentlich traurig. Die DLC Abzocke ist so überdeutlich, da sollte man handeln. Hoffentlich verkauft sich Mafia 2 schlecht genug, damit sich endlich etwas tut. Dieser Wahn muss aufhören.

Am besten ist noch die Antwort "This is the full Mafia II". Rofl. Natüüüüüürlich. Die anderen Spiele mit DLC sind auch alle "vollständig".
 
Zuletzt bearbeitet:
dann warte ich eben auf die GOTY. aber das mit den DLCs find ich echt dumm, sowieso blöd wenn schon vor release DLCs angekündigt werden.
 
Für mich ist Mafia 2 der Flopp des Jahres. Warum?
Die Steuerung ist verkorkst, die Spiellänge ist viel zu kurz für ein Open World Game. Teilweise gibt es nur 1 Mission pro Kapitel. Die lineare Handlung nervt. Nebenmissionen fehlen komplett. Nach dem durchspielen ist das Game auch wirklich zu Ende (keine freie fahrt). Die Grafik ist OK, aber nicht sonderlich gut (kein Gras, 2D Büsche und 2D Bäume und Matschtexturen) auf der PS3.

In dem Game steckte so viel Potenzial. Was haben die Entwickler draus gemacht? Ein halbfertiges Game mit vielen macken. Schade!
 
PlayStation 3-Spieler haben mit dem exklusiven "The Betrayal of Jimmy" schon erste Mafia II-DLC-Luft geschnuppert, am 7. September gibt es auch für PC und Xbox 360 Spieler Nachschub. "Jimmy's Vendetta" erscheint für alle drei Plattformen und schlägt mit voraussichtlich knapp 10 Euro bzw. 800 MS Points zu Buche.

Der DLC soll mehr als 30 Stadtmissionen und neue Schauplätze in Empire Bay bieten. Darüber hinaus sollen sich Spieler online in Bestenlisten messen können.
Quelle: gamezone.de
 
Ist ja echt eine Frechheit, 7. September, allein die kurze Zeit sagt absolut alles. Das Spiel wurde, wie schon andere zuvor, schön auseinandergenommen. Was für eine riesige Sauerei jetzt auch noch frech 10 Euro zu verlangen, damit man es komplettiert. Die sind doch nicht mehr ganz dicht bei 2k.
 
Ist ja echt eine Frechheit, 7. September, allein die kurze Zeit sagt absolut alles. Das Spiel wurde, wie schon andere zuvor, schön auseinandergenommen. Was für eine riesige Sauerei jetzt auch noch frech 10 Euro zu verlangen, damit man es komplettiert. Die sind doch nicht mehr ganz dicht bei 2k.
leider wie so oft, werden es die leute trotzdem kaufen.:rolleyes:
ich frage mich echt, wann dasm it den ganzen DLCs mal ein ende hat und wir die spiele endlich gleich zu release komplett zocken dürfen.
 
ich frage mich echt, wann dasm it den ganzen DLCs mal ein ende hat und wir die spiele endlich gleich zu release komplett zocken dürfen.

Der Zug ist definitv abgefahren. Eine Rückkehr zu den guten alten Zeiten ohne DLC wird es nicht mehr geben. Die Leute sind bereit Geld dafür auszugeben, also nutzen die Firmen diese Möglichkeit konsequent aus. Würde jeder in einem gewinnorientierten Unternehmen arbeitende Verantwortliche wohl genauso machen. Als Zocker finde ich das natürlich auch dumm. Aber das Kaufverhalten der Gamer werden wir nicht ändern können.

Es wird in Zukunft wohl eher schlimmer. Dass scheibchenweise veröffentlichen von kompletten Games in Episoden wird auch noch auf uns zukommen. Ganz bestimmt.
 
Es wird in Zukunft wohl eher schlimmer. Dass scheibchenweise veröffentlichen von kompletten Games in Episoden wird auch noch auf uns zukommen. Ganz bestimmt.
gabs ja schon bei fable 2. und das kam auch noch gut an :rolleyes:
 
gabs ja schon bei fable 2. und das kam auch noch gut an :rolleyes:
Nur hatte man bei Fable die Wahl, auch das komplette Spiel auf einer Disk zu kaufen. Das Spiel als zusätzliche Alternative scheibchenweise anzubieten (was ja auch erst später geschehen ist, nachdem das Spiel schon länger im Handel war), ist daher in diesem Fall legitim.
 
Manchmal glaub ich das meine Groseltern recht haben könnten früher war alles besser bezieht man den satz auf Mafia dann war früher wirklich einiges besser.


ich hätte von mafia II echt mehr erwartet.

ich glaube die macher haben sich so seher auf die Grafik und die ganzen physik effekte konzentriert das alles andere darunter gelitten hat die die Action, die storry,die Musik, die Missionen, und die Neben Missionen die es nicht gibt.

betrachten wir mal den ertsten teil von mafia der hatte doch wirklich alles

die grandiose und mitreißende story
besser musik besonders die intro musik hat mir sehr gefallen
bei mafia 2 war die storry zwar auch nicht schlecht aber sieht ein offenes ende und da kann ich überhaupt nicht leiden.

weit aus mehr action man konnte bspw. aus dem Auto ballern und es gab auch missionen wo man nicht nur am steuer sondern auch mal ander knarre saß z.b bei der Mission Ausflug aufs land

die missionen waren abwechslungs reich bezw. das Atorennen. oder wo man den Politiker vom gefängnis turm mit den scharfschützen gewehr umlegen musste.

es gab ne freie fahrt mission und allerhand neben missionen bei denn man sich neu karren dazu verdienen konne. ich könnte jetzt etliche weitere dinge aufzählen.

mafia 1 war halt ein spiel mit herz und seele. die diesen spiel hat man gemerkt das für die etwickler das spiel im fordergrund steht und nicht nur das geld. ich meine mafia 2 hat doch bestimmte nur das halb so wenig missionen damit die leute sich schön viele dlc runterladen.

am besten fand ich bei mafia die stelle am schluss wo du sam in den rücken schiest und dann die intro musik eingespielt wird. ich würde mir wiklich gerne ein mafia 1 mit der Grafik und der Phsyk action von mafia 2 wünschen das wehr doch ein geiles game:)
 
ja was die Entwickler da abziehen ist mal wieder abzocke pur...aber leider sind die zocker mal wieder so bescheuert und kaufen es sich auch immer wieder. MafiaII müsste der absolute Ladenhüter bleiben und die DLC`s auch. Ich dachte ACII war schon schlimm, aber das ist noch mal eine Nummer dreister. Und leider wird das ganze nicht besser werden..noch ein paar jahre und dann können wir uns alle Games in Episoden kaufen..einfach zum kotzen was es für Entwicklung mit den ganzen DLC`s gegeben hat. Anfangs war das ganze als Zusatz zum Hauptspiel gedacht..mittlerweile wird das Hauptspiel bewusst gekürzt bzw es werden Storyrelevante Dinge heraus genommen um am Ende das ganze noch als DLC verkaufen zu können. Diese Entwickler sollten sich schämen...Und da wundern sich alle wieso es so viele Zocker gibt die Raubkopien spielen?? Also so langsam kann ich es verstehen..und bin auch nicht mehr so aggro auf solche Leute...den so langsam reicht es wie die uns verarschen. naja JTag machts möglich ne?? ;)

Mafia 2 habe ich mir eh nicht geholt..fand den ersten teil schon kacke
 
Na toll...da warte ich ewig und plötzlich bekomme ich Saboteur und Mafia 2 gleichzeitig aus der Videothek. Bin ja mal gespannt...

(Wobei mir Saboteur bisher besser gefällt und mich ziemlich überrascht hat.)
 
Ich fand Mafia 2 durchwegs enttäuschend.
Nicht dass ich große Erwartungen gehabt hätte, aber das Spiel konnte mich kaum bis garnicht unterhalten.
Das Setting, die Grafik, die städtische Atmosphäre, ist ja alles ganz gut gelungen. Doch ein schöner Knochen alleine reicht einfach nicht, ich will Fleisch. Und da weder Story noch das Rundherum (das im Prinzip ja nicht vorhanden war) berauschend waren, bleibt das Spiel ein stumpfer Knochen.
Da spiel ich lieber ne Runde Pokemon am Gameboy, da hab ich mehr zu tun.
 
Na toll...da warte ich ewig und plötzlich bekomme ich Saboteur und Mafia 2 gleichzeitig aus der Videothek. Bin ja mal gespannt...

(Wobei mir Saboteur bisher besser gefällt und mich ziemlich überrascht hat.)
Saboteur hat mir auch gut gefallen und mich positiv überrrascht. Vor allem die Rennkisten hatten es mir angetan. :hoch:
Mafia II ist aber von der Story und vom Missionsdesign eine Stufe höher angelgt.
 
Saboteur hat mir auch gut gefallen und mich positiv überrrascht. Vor allem die Rennkisten hatten es mir angetan. :hoch:
Mafia II ist aber von der Story und vom Missionsdesign eine Stufe höher angelgt.

Ich kann dem - Stand Kapitel 7 - noch nicht zustimmen. Wenn ich richtig informiert bin habe ich fast die Hälfte des Spiels hinter mir?! Es sind ja nur 14 Kapitel...

Hier also meine Zwischeneindrücke zum Spiel:

- Technisch ist es beileibe nicht so katastrophal wie ich es mir nach der Demo vorgestellt habe. Die Cutscenes sehen klasse aus und die ganze Spielewelt ist liebevoll designt. Nach wie vor absolut unverständlich ist das absolut willkürlich auftretende Tearing und die Slowdowns. Es macht auf mich schlicht keinen Sinn weshalb einige Innenräume nahezu ohne Framerateprobleme dargestellt werden und andere mit Tearing galore und 15 fps nerven. Gleiches gilt auch für die Oberwelt. Das fehlt einfach eine gehörige Portion Feinschliff. In seinen besten Momenten sieht Mafia 2 top aus.

- Die Synchronisation ist top (ich spiele auf Englisch), der Italoslang kommt gut rüber. Die Soundtrackauswahl ist genial, allerdings stehe ich sowieso auf den alten Kram. Die Story sehe ich momentan eher als Genrestandard. Nicht bezogen auf Spiele sondern eher generell auf Mafiaerzählungen, was mich auch zum nächsten Punkt bringt...

- Mafia 2 wirkt (bisher) wie eine interaktive Storyerzählung. Mir ist das alles etwas zu wenig Spiel. Was durfte ich in dem Spiel bisher machen? Herumfahren, Kisten schleppen, prügeln, Kisten schleppen, herumfahren und Benzingutscheine verkaufen, Herumfahren, ein bisschen ballern, herumfahren, prügeln, prügeln, prügeln... und ständig wird man an die Hand genommen. Empire Bay ist als reine Kulisse für die Story verschenktes Potenzial. Die Detailverliebtheit in der Stadt wirkt tatsächlich nur, wenn man sich auf vorgegebenen Bahnen bewegt und gescriptete Ereignisse bei Laune halten - etwa bei der Rückkehr aus dem Krieg in die schneebedeckte Stadt. Sobald man sich aber wirklich frei bewegt, dann wirkt Empire Bay tot und/oder leer - es gibt schlicht nichts zu tun.

Ein Paradebeispiel dafür wie man Gameplay mit cineastischer Erzählweise verbindet ist die Uncharted-Reihe. Heavy Rain will mehr interaktiver Film sein...Saboteur ist definitv mehr Spiel. Was genau ist Mafia 2? Ich weiß es nicht aber als Spiel hat mir Saboteur definitiv mehr Spaß gemacht.

Eine wirklich epische oder kinoreife Mission habe ich bei Mafia 2 noch nicht entdecken können. Dabei geht es gar nicht mal zwingend um Action und Schießereien. Saboteur hatte wirklich eine gute Mischung, abgesehen von den Freeplay-Sachen. Die Zeppelin-Mission war episch, obwohl nicht viel passiert ist, die finale Mission war atmosphärisch der Knaller, obwohl auch hier nicht viel passiert ist. Bei Saboteur ging die meiste Zeit meines Durchlaufs mit Gameplay drauf - trotz nicht gerade wenig eingestreuten Storysequenzen. Mafia 2 kommt mir dagegen wie 'Malen nach Zahlen' vor. Zwischensequenzen und Autofahrten ohne Ende und ab und zu etwas Spiel.

Das ist mir (bisher) einfach zu wenig. Meine persönliche Wertungstendenz: 6 - 7 von 10. Die hohen Wertungen bleiben für mich nicht nachvollziehbar, die niedrigen (eurogamer!) ebenfalls nicht. Mafia 2 ist gehobener Durschschnitt mit außergewöhnlicher Präsentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann wills auch endlich Spielen, aber Nein die DHl is ja wieder zu Dumm gewessen
die Alters Überprüfung durchzuführen, jetzt darf ich weiss der Geier wielang warten bis ich mal mein Game hab. Der meinte Monntag da wird er aber Pech haben weil ich da den ganzen tag in der Arbeit bin.
eigentlich is das ne Riesen Schweinerei von der DHl, können die ihre Leute nicht gescheiden Schulen oderwas? :motz:
naja schau ich mich halt noch etwas in den Foren um :autsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück