Mass Effect 2

Als Date kann ich euch T'Soni empfehlen - da braucht man keine Skrupel, sie kriegt irgendwann ihre "Tage" ;). Und nein, sie nimmt die Maske nicht ab! :D

Ist aber nicht einfach. Miranda sollte jeder rumkriegen. Immer mit ihr quatschen und schmeicheln sie sagt sie kommt dann, wenn es Zeit ist. Vor dem Selbstmordkommando seht ihr dann ihren schwarzen Spitzen-BH und das war's.

Die Normandy aufzurüsten macht Sinn, da sie sie beim Anflug auf das Kollektorenschiff beschädigt wird. Wie weit diese Schäden sich auswirken werden, wird laut Bio Ware sich beim Charakterimport bei Teil 3 zeigen. Also fleissig nachrüsten! Scheiß auf Sony-Fanboy-Zines! ;):)

Die Brandmunition wirkt nur, wenn ihr den Gegner in Brand schießt und er verbrennt. Meistens ist es aber der Fall, dass die KI den brennenden Gegnern den Rest gibt, daher kein Erfolg. Also die KI-Kumpels hinter euch in dunkle Ecken platzieren und alleine vorgehen. Allerdings muss man dazu gegen Gegner mit Schilden vorgehen. Am besten eignen sich dazu Geth.

alles klar danke euch

das mit dem feuer ist schon komisch, dachte das is wie bei warp auf barrieren. der prof ist ganz gut mit seiner verbrennung, mach ich ja auch immer, nur komischerweise zählt das nur in 1 von 50 fällen....

"Setzt die Panzerung von 25 Feinden in Brand."
muss der jetzt verbrennen oder muss die gelbe "Panzerung" brennen?
versteh ich net :(

"Setzt die Panzerung von 25 Feinden in Brand."
muss der jetzt verbrennen oder muss die gelbe "Panzerung" brennen?
versteh ich net :(
Er muss am roten Gesundheits-Balken verbrennen. Nur dann zählt es. Schade, dass es keine Statiskik gibt, wie viele man schon verbrannt hat. Ich habe den Erfolg nämlich auch noch nicht. ;)

Denke von daher, dass man Level 4 Brandmunition benötigt.

Grundsätzlich sieht man aber bei allen Erfolgen wie weit man schon ist. Wenn also bei dem "Feuerspezialist" noch eine 0 steht hat man noch keinen Gegner entsprechend erwischt.

Allerdings ist es manchmal sowieso komisch mit den Erfolgen, für die Kills mit 5 schweren Waffen habe ich erst den Erfolg bekommen nachdem ich mit der 6. Waffe jemanden gekillt habe, also hat irgendwann ein Kill scheinbar nicht gezählt.

Leider steht ja nicht mehr da ob man durch die Erfolge irgendwelche inGame-Vorteile hat, habe bis jetzt auch noch nichts gemerkt.

dest1ny49

Leider steht ja nicht mehr da ob man durch die Erfolge irgendwelche inGame-Vorteile hat, habe bis jetzt auch noch nichts gemerkt.

dest1ny49
Ja, ist richtig. Also der Planeten Scan "Argus" hat die Sache scchon mal erheblich beschleunigt. Allerdings hätte ich mir einen "Total-Scan" gewünscht. Diese Elementen-Suche ist wirklich etwas für 'ne Joint-Pause ;).

Gebt' mal schnell eine Liste mit den Planeten raus, wo am meisten Element Zero zu finden ist, Platin kann man ja auch gut gebrauchen. :)

Übrigens hatte ich erst ein einziges Mal einen Bug beim skippen mit der X-Taste in einer Dialog-Sequenz mit Thane. Und beim Kroganer-Dreschschlund Fight fiel regelmässig der Ton an einer Stelle aus, kam aber auf Druck des Guide-Buttons nach kurzer Zeit wieder zurück. Hatte sowas auch schon jemand?

Ansonsten läuft das Spiel (wie ich das sehe) flüsig mit 60 FPS! Wow! Alles sieht trotz reduzierter Grafik butterweich aus. Erinnert mich immer an eine Mischung aus Gears und Halo. Geht's euch genau so? Oder Geth's noch!? :D

Ich habe über den nHancer sogar 4x Kantenglättung aktiviert und trotzdem läuft in Maximalqualität auf 1920x1200 alles superflüssig mit 60fps. Selbst in heftigen Kämpfen - da hatte ich in ME1 ab und an Soundaussetzer und leichte Stocker.
Fazit: ME2 sieht besser aus und läuft trotzdem flüssiger, wahrscheinlich wurde das Streaming optimiert.

Schlimme Bugs hatte ich bis jetzt nicht, außer leichten Clippingfehlern, KI-Wegfindungsfehlern und Hängenbleiben von Shepard an einigen Stellen - ließ sich aber alles irgendwie umgehen, also für ohne Patch schon ganz O.K.

Obwohl ich 3rd-Person-Games eigentlich nicht so mag ist Mass-Effect ein absolutes Lieblingsspiel von mir - endlich mal wieder eine spannende Story und plastische Charaktere mit Ecken und Kanten, bzw. Psychos (jack). Auch die Sache mit den Romanzen - auch lesbisch - finde ich eine witzige Angelegenheit.

***** fünf Sterne

dest1ny49

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir so: Du kannst das Spiel ohne Upgrades durchspielen. Die Frage ist vielmehr wie Deine letzte Mission dann ausgeht. Was mich wieder zur interessanten Behauptung im 4players-Test bringt in der es heißt die Upgrades seien nutzlos. :D

Hab auch gerade die letzte Mission mit meinem Kumpel gespielt und ich hab mir gerade gedacht, wie unglaublich dumm der Herr Luibl ist. Das ist ein typischer Fall von: Das Spiel nicht konsequent gespielt zu haben. Soviel dazu.

Story:
Gänsehauteffekt bei der Reaperflotte!

Lesbische Romanze? Sorry aber Kelly zählt nicht wirklich, da ist auch nicht wirklich Gefühl drin, im Grunde gar nichts anders als etwa bei Miranda. Ich kann es nur immer wieder, wiederholen aber es ist definitiv nicht wie bei Leliana und das ist verdammt traurig. Hier wurde ein Schritt zurückgemacht, nicht witzig.^^

Aber das jemand sagt, die Upgrades wären sinnlos.. das ist echt schwachsinn. Wer für die Upgrades sowas wie Element Zero noch sucht:
http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=33511&page=2

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt mit dem Paragon/Renegadesystem nicht. Bin jetzt bei der letzten Mission, habe vorher alle Missionen gemacht (also inkl. N7, Planeten, Städte etc.) und immer - wenn mir die Möglichkeit dazu gegeben wurde die Paragon-Option genommen. Ich wollte einen reinen Shepard haben.

Ich wusste, dass Mirandas und Jacks Loyalität Probleme bereiten können und habe mir deshalb Jacks persönliche Mission bis zum Schluss aufgehoben. Bis zu diesem Zeitpunkt bekam ich zwar ständig Paragon-Punkte, allerdings blieb der Balken immer nur etwa zu einem dreiviertel gefüllt. Logischerweise konnte ich mich bei dem Streit der beiden nur für eine entscheiden. Um den Streit schlichten zu können braucht man 80% Paragon-Wert den ich nicht hatte. Nach dieser Mission habe ich nur noch die Legion-Loyalitätsmission gemacht. Der Streit zwischen ihm und Tali war kein Problem. Allerdings habe ich völlig überrascht festgestellt, dass mein Paragon-Wert nun fast voll ist. Wie ist das möglich nach nur einer Mission?

Nach mittlerweile 33 Stunden Spielzeit finde ich das doch ein wenig nervig. Zumal nur Soldaten diesen besonderen Skill haben um mehr Points für alle Paragon-/Renegadeentscheidungen zu bekommen.

Vielleicht kann die Frage einer beantworten: Triggert der Normandyangriff direkt nach der Loyalitätsmission von Legion oder generell nach der letzten Loyalitätsmission? Dann könnte ich nämlich mal probieren Jacks Loyalitätsmission als letzte aller Missionen zu machen...

Ebenfalls schade: Das in ME2 erwirtschaftbare Geld reicht bei weitem nicht für alle Waffen- und Rüstungsupgrades.

Ebenfalls schade: Das in ME2 erwirtschaftbare Geld reicht bei weitem nicht für alle Waffen- und Rüstungsupgrades.

auch wenn man in jedem Shop vorher Rabatt aushandelt?

Auf dem Krogan-Heimatplaneten gibt es in einem Shop eine spezielle "Todesmaske" die verschafft einem nochmal 10% Rabatt bei Händlern.
Allerdings bin ich nicht so sicher, ob die verkauften Gegenstände immer fest an die Händler oder eher an den allgemeinen Fortschritt gebunden sind.

dest1ny49

auch wenn man in jedem Shop vorher Rabatt aushandelt?

Auf dem Krogan-Heimatplaneten gibt es in einem Shop eine spezielle "Todesmaske" die verschafft einem nochmal 10% Rabatt bei Händlern.
Allerdings bin ich nicht so sicher, ob die verkauften Gegenstände immer fest an die Händler oder eher an den allgemeinen Fortschritt gebunden sind.

dest1ny49

Das Geld reicht selbst dann nicht. Bin Level 25 und hab eigentlich noch 'ne Menge zum Aufrüsten. Missionen gibt es keine mehr und Geld kann man eigentlich nicht übersehen wenn man die Schauplätze gut abklappert.

Das ist ja echt doof! Dann werde ich wohl keine Rüstungsupgrades mehr kaufen und lieber mit meiner Terminus-Rüstung rumlaufen, die hat ja schon so bessere Werte als die Standardrüstung.

Bei ME1 habe ich viel Geld mit dem Mineraliensammeln auf Planeten und dem Verkauf gelooteter Waffen gemacht - das fehlt ja leider in ME2.

Apropos alles abgeklappert: auf dem Planeten wo man LIARA wiedertrifft gibt es in einem Shop 4 Sternenkarten. Ich war noch nicht in diesen Systemen, aber vielleicht gibt es dort auch Missionen. Oder die Abzocker von Bioware wollen einem dann irgendwelche DLCs schmackhaft machen um an das nötige Geld für die Upgrades zu kommen.

Jetzt ärgere ich mich natürlich, daß ich nicht immer nach Kohle gefragt habe, wenn ich mal jemandem geholfen habe.

dest1ny49

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war im ersten Durchgang bei Level 28 oder 29 und hatte schon einiges gekauft aber stimmt schon, es ist nicht möglich im ersten Durchgang wirklich ALLES zukriegen. Allerdings war das im Erstling ja auch nicht anders, da war es ja auch erst im zweiten Durchgang eigentlich möglich wirklich alles zukriegen.

Das mit dem absolut reinen Paragon/Renegade kann ich unterschreiben, das ist um ehrlich zusein auch so gut wie unmöglich, was ich gar nicht so schlimm finde. BioWare will halt kein Kotor machen wo es nur Schwarz und Weiß gibt. Finde es etwas traurig das scheinbar die Spieler oftmals trotzem nur entweder ganz gut oder ganz "böse" machen wollen. Ich hab die meisten Entscheidungen so getroffen wie ich es auch wirklich machen würde.^^
Allerdings gibt es für den sprunghaften Anstieg einen guten Grund denke ich:
Legions Loyalitätsquest lässt einen ja entscheiden ob man die Häretiker tötet oder nicht. Ich hab die Häretiker ausgelöscht, was mir 30 Abtrünnigkeitspunkte brachte. Ich schätze das es umgekehrt ähnlich ist, nur eben mit Paragonpunkten.

Soweit ich es bisher mitbekommen habe, tritt der Trigger genau dann in Kraft, sobald die IFF Mission abgeschlossen ist und der nächste Planet angeflogen. Ob man auf dem Planeten noch ohne weiteres eine Mission machen kann, weiss ich nicht.

Bei ME1 war aber Geld nie ein Problem, und wenn man alle Planeten erforscht und alle Missionen gemacht hatte, bekam man auch Zugang zu den Level10-Spektorwaffen. Es war nur auch nicht möglich alle Achievements zu bekommen.

Mit meinem 2. Importcharakter werde ich dann jedenfalls darauf achten nur wirklich sinnvolle Upgrades zu kaufen und alle NPCs weitmöglichst abzuzocken um an Kohle zu kommen.

Wenn man in der Jack-Mission nicht genügend Paragon-Punkte hat verliert man also entweder Jack oder Miranda?

dest1ny49

BioWare will halt kein Kotor machen wo es nur Schwarz und Weiß gibt. Finde es etwas traurig das scheinbar die Spieler oftmals trotzem nur entweder ganz gut oder ganz "böse" machen wollen. Ich hab die meisten Entscheidungen so getroffen wie ich es auch wirklich machen würde.^^

Genau das ist das Problem im Fall der beiden 'Streitfälle' innerhalb der Crew: Sie sind komplett schwarz oder weiß. Die Möglichkeit den Streit zu schlichten hängt von einem rein digitalen Wert der in Punkten gemessen wird ab, was unterm Strich doch recht suboptimal ist. Vor allem in Rücksicht auf die eigene Story: Egal wie sehr man mit den Figuren klarkommt (Dialoge etc.) und ihnen mit ihrer Mission hilft, am Ende hängt alles von diesem einen Wert ab. In dieser Beziehung gibt es kein 'grau' sondern nur die eine oder die andere Lösung. Das macht zwar im großen und ganzen auch Sinn wenn man das Spiel betrachtet...diese spezifischen Stellen im Siel hätten jedoch besser gestaltet werden können.

Meinen ersten Missionsversuch habe ich hinter mir. Alle haben überlebt bis auf Jack die ich bewusst in der Mission ignoriert habe. Neben den bestimmten Anforderungen die man erledigt haben muss, damit die Party überlebt berichten die User jedoch auch von Random Deaths. Das heißt, dass immer mal wieder jemand sterben kann, selbst wenn diese Figur loyal ist. Das kann doch ein wenig nervig sein.

Ich bin niemand der ein Spiel x-mal durchspielt. Ein Neuanfang kommt für mich nicht in Frage. Ich versuche zwar noch ein paar andere Teamzusammenstellungen damit alle überleben aber das war es dann auch. Im Gegensatz zum 1. Spiel wollte ich hier mal den guten Shepard spielen, den Vernünftigen. Ich weiß beim besten Willen nicht wo ich hier einen Fehler gemacht habe. Läuft alles darauf hinaus, dass mindestens eine Figur draufgeht, dann war es so. Diese Konsequenz nehme ich dann in den 3. Teil mit.

(Ich mache dem Spiel übrigens keinen Vorwurf deswegen, ich finds nach wie vor absolut genial.)

Soweit ich es bisher mitbekommen habe, tritt der Trigger genau dann in Kraft, sobald die IFF Mission abgeschlossen ist und der nächste Planet angeflogen. Ob man auf dem Planeten noch ohne weiteres eine Mission machen kann, weiss ich nicht.

Der Event wurde bei mir erst ausgelöst, als ich die Loyalitätsmission von Legion gemacht habe. Nicht vorher. Das wirft die Frage auf, wie sehr dieser 'Trigger' überhaupt in festen Bahnen verläuft.

EDIT: Ich musste lachen als ich folgendes GIF gesehen habe.

16bk70j.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das man für die Paragon/Abtrünnig Schlichtung genug Punkte braucht, stimmt da gebe ich dir recht und das find ich auch etwas nervig, weil ich keine Lust habe Zwangs-Extrem sein zu müssen, das war in Teil 1 besser gelöst. Dort konnte man einfach seine Punkte auf Intimidate setzen und dann hat das auch funktioniert, ohne das man auch Abtrünnig spielen musste. Allerdings lässt sich der Streit ja trotzdem ganz neutral schlichten, ohne sich auf eine Seite zuschlagen. Loyalität verliert man hierbei wohl nur wenn man sich für eine Seite entscheidet. Das gleiche bei Legion/Tali.

Die genauen Bestimmungen find ich auch immer noch sehr seltsam, hier hätte BioWare sich ruhig mal äußern können. Scheinbar hängt es auch mit der Geschwindigkeit ab, mit der man die schließlich am Ende vorgeht wer stirbt und wer nicht. Aber das mit dem Trigger, also bei mir kam er erst nach Legions Loyalitätsmission, mit dem nächsten Abflug. Direkt nach der IFF Missi habe ich Legions Loyalitätsquest gemacht und erst dann wurde er aktiviert. Wer weiss was da im Hintergrund läuft.

Gibt es mittlerweile eigentlich schon cheats im Sinne eines Konsolenaufrugs oder .ini Veränderungen? Fand ich im ersten Teil sehr nett, da ließ sich nochmal einiges einstellen.

Die genauen Bestimmungen find ich auch immer noch sehr seltsam, hier hätte BioWare sich ruhig mal äußern können. Scheinbar hängt es auch mit der Geschwindigkeit ab, mit der man die schließlich am Ende vorgeht wer stirbt und wer nicht. Aber das mit dem Trigger, also bei mir kam er erst nach Legions Loyalitätsmission, mit dem nächsten Abflug. Direkt nach der IFF Missi habe ich Legions Loyalitätsquest gemacht und erst dann wurde er aktiviert. Wer weiss was da im Hintergrund läuft.

Ich sehe schon...ich muss den Jack Quest mal ganz nach hinten verschieben und Legion vorher machen.

Notfalls fliege ich nach dem Angriff der Normandy nicht gleich durchs Omega 4 Relay und lasse halt meine Crew draufgehen. Das hat auf die Loyalität keinen Einfluss. Bzgl. Jack/Miranda wird zwar immer behauptet, dass man ab 80% den Streit schlichten kann, jedoch gibt es Leute die berichten ihr Paragon-Wert sei nahezu voll und sie könnten trotzdem den blauen Dialog beim Streit nicht auswählen.

Weiß jemand ob es einen Vorteil bringt einen zweiten ME1-Charakter erst nach dem kompletten Durchspielen mit einem anderen Char zu importieren? (mehr Startgeld, mehr Talentpunkte ...)

da ich mit dem Soldier schon Teammitglieder loyal hatte habe ich beim Infiltratorimport immerhin gleich eine Spezialfähigkeit auswählen können

Ich habe meinen Infiltrator nämlich auch schon importiert und spiele den immer mal abwechselnd zu meinem Soldier. Wenn es aber deutlich günstiger wäre erst mit dem Soldier durchzuspielen, dann würde ich den Infiltrator erst mal in Ruhe lassen und dann nochmal neu importieren.

dest1ny49

Mein Problem bringt mich um den Verstand:

Ich habe nun auch mal versucht Jack in mein Squad zu stecken. Egal was ich mit ihr mache: Sie geht drauf.

Aus lauter Verzweiflung habe ich nun sogar Zaaeds Quest gemacht (und den Cerberus-Code eingelöst den ich eigentlich nicht einlösen wollte) und mit einem Tipp aus dem Consolewars-Forum meine Skills neu verteilt. Jetzt habe ich einen nahezu vollen Paragon-Balken und kann noch immer nicht beim Streit zwischen Jack und Miranda die Paragon-Option auswählen. Das gibts doch nicht. Habe nun alle Quests, Dialoge usw hinter mir - die Sache mit Jack/Miranda bekomme ich nicht gebacken,

Mein letzter Versuch und die einzige verbleibende Möglichkeit wird folgende Reihenfolge haben: IFF, Legion, Jack. Für Legions Mission gibt es nochmals richtigen Paragonbonus wenn ich das Bewusstsein der Geth hacke, notfalles lasse ich Kelly und die anderen sterben. Das hat ja keine Auswirkungen auf das Achievement soweit ich weiß.

@Fortinbras: Welche Klasse spielst Du ?

Bei Soldier und Infiltrator gibt es ja Bonuspunkte für Paragon/Renegade.

Die Missionen sind jetzt teilweise etwas merkwürdig gestaltet, bei Teil 1 konnte man auch ohne Schmeicheln/Einschüchterung alle Missionen vernünftig abschliessen.
Außerdem finde ich es doof, wenn Teammitglieder ohne eigenes Fehlverhalten sterben.

Ich habe gestern mal wieder auf DMAX "Future Weapons" gesehen, der Moderator Ex-Navy Seal Richard Machowicz sieht aus wie mein Shepard - voll witzig, habe ich den unbewußt irgendwie so hingebastelt.

dest1ny49

Zurück