Mass Effect 2

@Fortinbras: Welche Klasse spielst Du ?

Ich bin Vanguard. Keine Ahnung wie die Klasse im Deutschen heißt. Allerdings gibt es einen erweiterten Skill der sich Champion nennt. Mit dem bekommt man dann +100% Paragon/Renegade. Den Skill habe ich aber bereits voll genutzt.
 
Vanguard ist im Deutschen der Frontkämpfer, ich zocke aber auch die englische Version, die deutsche Synchro ist mir einfach zu schlecht, klingt teilweise echt albern - wie immer.

Also gibt es den Skill zur Erhöhung der Paragon/Renegade-Punkte doch nicht nur beim Soldier.

Wenn es aber selbst damit nicht reicht sollte das dringendst gepatcht werden.

dest1ny49
 
Find das auch vom Interruptsystem her irgendwie blöd, manchaml will man sich ja gar nicht wie ein Idiot benehmen aber ich wollte mal versuchen mich gegen Morinth zu wehren aber denkste, selbst bei so gut wie voller Leiste ist es unmöglich. Ich hoffe ernsthaft im dritten Teil kommt es wieder auf die Skills an, wie man Intimidate und Co. machen kann. Hoffentlich gibt es in der nächsten Zeit wieder cheats, dann kann man es vielleicht irgendwann vor ME3 nochmal durchspielen ohne gezwungen zusein sich auf diese oder jene Art zu verhalten.
Und nein Forti, das hat keinen Einfluss auf das Achievement, nach dem Ende ists nur irgendwie unheimlich leer und langweilig auf dem Schiff.^^ Ich frag mich ernsthaft warum BioWare sich dafür entschieden hat, am Ende läuft es wohl darauf hinaus, das man im dritten Teil zwei Crews macht. Diese jetzt und dann nochmal eine völlig neue, da ich mir nicht vorstellen kann, das man den Spieler tatsächlich ein leeres Schiff befehligen lässt.
 
Kann man eigentlich die Crew retten, wenn man sich sofort auf die Selbstmordmission stürzt, sobald sie verfügbar und das Team noch nicht ganz vollständig ist?
 
Die Crew wahrscheinlich schon, aber vom Team geht dann bestimmt jemand drauf, wenn die nicht alle vollständig und loyal sind.
 
Das ist wohl etwas Spoilerig oder?

Ja die ganze Crew ist zu retten, wenn man sofort durch das Omega Portal springt. Die ganze Crew muss auch gar nicht loyal sein. Legion war bei mir nicht loyal, man sollte ihn dann aber nicht als Spezialisten auswählen, dann stirbt er aufjedenfall. Ich denke das wichtigste ist, das man schnell durchgeht und das die Spezialistenfunktion von Loyalen Leuten ausgeübt wird. Samara bspw. für das Schutzschild, Garrus für die Anführerrolle ect.
 
JAAAAAAAA! Ich hab es geschafft, alle haben überlebt. Ich habe es mit einer anderen Reihenfolge der Missionen probiert:

- IFF
- Legion-Loyalität
- Jack Loyalität

Logischerweise stirbt bei dieser Vorgehensweise die halbe Crew inkl. Kelly aber das ist mir egal so lange mein Squad überlebt. Ich war 100% Paragon , konnte den Streit nicht schlichten und konnte auch hinterher keine Versöhnung mehr herbeiführen. Jack starb bei fehlender Loyalität nach jedem Versuch (erschlagen, erschossen...), Miranda jedoch hat auch ohne fehlende Loyalität überlebt. Das ist insofern interessant, weil Miranda bei mir nie überlebt hatte, wenn ich die Missionen in der idealen Reihenfolge gemacht habe, also Jack Loyalität, IFF, Legion Loyalität (in diesem Fall hätte ich direkt ins Relay fliegen können und hätte die Crew gerettet). Das war jedoch mein ursprünglicher Ansatz bei dem Jack und Miranda ohne Loyalität immer starben. Mit der o.g. Missionsreihenfolge und folgender Auswahl im Finale hat meine nicht loyale Miranda überlebt:

Schacht: Tali
Squadleader 'Fireteam': Garrus, Garrus
Schild: Samara
Eskort: Jacob
Mein Squad: Jack, Miranda (beide male) und im Finale dann Jack und Samara.

Alles in allem wirkt das doch sehr beliebig irgendwie.
 
Wenn man also die Crew retten will und Miranda nicht verlieren möchte, darf man die Jack-Loyalitätsmission nicht machen? Dann stirbt zwar Jack definitiv, aber der Rest könnte überleben? Das ist ja mal irgendwie dämlich!
Dann werde ich also noch ein paar Planetenmissionen machen, das Tali anheuern und den kompletten Savegameordner sichern. Dann kann ich testen ob ich den Streit vielleicht doch zufällig schlichten kann und ansonsten wird der Save-Ordner wiederhergestellt.

Dann muss man ja hier fast noch mehr aufpassen als bei X3 ohne Patch, damit der Storyplot nicht aus dem Ruder läuft - schlampig, schlampig.

dest1ny49
 
Wenn man also die Crew retten will und Miranda nicht verlieren möchte, darf man die Jack-Loyalitätsmission nicht machen? Dann stirbt zwar Jack definitiv, aber der Rest könnte überleben? Das ist ja mal irgendwie dämlich!
Dann werde ich also noch ein paar Planetenmissionen machen, das Tali anheuern und den kompletten Savegameordner sichern. Dann kann ich testen ob ich den Streit vielleicht doch zufällig schlichten kann und ansonsten wird der Save-Ordner wiederhergestellt.

Dann muss man ja hier fast noch mehr aufpassen als bei X3 ohne Patch, damit der Storyplot nicht aus dem Ruder läuft - schlampig, schlampig.

dest1ny49

Vielleicht kam das nicht gut rüber...

Die Loyalitätsmissionen sollte man auf jeden Fall machen. Die sind für das Überleben der Squadmitglieder wichtig. Da sehr viele dieses Miranda/Jack-Problem haben gibt es da wohl einen Bug der dafür sorgt, dass unabhängig davon wie viele Paragon/Renegade-Punkte vorhanden sind, die Optionen zum Schlichten des Streits ausgegraut bleiben. Es gibt zwei Stellen im Spiel mit diesen Streitigkeiten. Einmal die Seth/Miranda-Situation und einmal die Tali/Legion-Sache. Beide spielen nur dann eine Rolle wenn man die Loyalitätsmissionen der jeweils genannten Personen macht.Wenn man nicht genug Paragon oder Renegade hat, muss man Partei für eine der Personen ergreifen worauf die Loyalität zur anderen verloren geht. Man kann diese zwar hinterher durch Gespräche zurückgewinnen, allerdings funktioniert das auch nicht immer.

ME2 ist wie die meisten westlichen RPGs ein sehr offenes Spiel, d.h. man bleibt in der Wahl des Spielfortschritts relativ frei.

Für die Squadmitglieder sind folgende Dinge wichtig, damit sie überleben:
- Loyalität
- Waffen/Schildupgrades
- Skills

Dabei ist es wohl nicht zwingend alle Mitglieder loyal zu haben wenn man mit ihnen eine bestimmte Beziehung aufgebaut hat. Wenn ich an meinen Duchlauf zurückdenke, habe ich mit Miranda eigentlich eine bessere Beziehung gehabt was Dialoge usw. anging als mit Jack. Möglicherweise hatte das eine Auswirkung darauf weshalb die nicht loyale Miranda überlebt hat und die nicht loyale Jack immer gestorben ist.

Diese Dinge werden offenbar in die spielinterne Berechnung des Finales miteinbezogen. Darüberhinaus muss man alle Schiffsupgrades haben sonst stirbt bereits bei der Landung ein Mitglied für jedes fehlende Upgrade.

Beim eigentlichen Spielablauf ist es ja so, dass man am Anfang die Figuren rekrutiert und immer mal wieder werden diese Missionen durch 'Notrufe' des Illusive Man unterbrochen. Die dann gestellten Aufgaben müssen in jedem Fall erledigt werden, jedoch wird man nicht gezwungen alle Crewmitglieder zu rekrutieren. Sobald man das IFF holen soll und diese Mission absolviert, wird ein spielinterner Countdown getriggert. Meist hat man noch Zeit für eine eizelne Mission bevor EDI mitteilt, dass das IFF auf der Normandy installiert wurde. Die meisten machen in der Zeit dann die Legionmission. Irgendwann wird man dann gefragt ob man direkt die Crew retten will (also die letzte Mission starten will) oder sich weiterhin 'vorbereiten' und weitere Mitglieder rekrutieren oder 'loyalisieren' möchte. Nur wenn man sich dafür entscheidet sofort durch das Omega 4-Relay zu fliegen überlebt die Crew der Normandy komplett. Wer falsch geplant hat und noch rekrutieren muss oder will, der hat dann halt Pech. Wählt man die Option zu warten, stirbt mindestens die halbe Crew (inkl. Kelly).

In meiner ersten Herangehensweise hatte ich Legions Mission zum Schluss gemacht...daruch fehlten mir die Paragon-Punkte für die Schichtung des Jack/Miranda-Streits. So hatte zwar meine Crew überlebt (weil ich alles vorher erledigt hatte und direkt durch das Relay geflogen bin) aber Jack oder Miranda sind immer gestorben.

Da ich daraufhin keine Lust hatte das Spiel nochmal komplett durchzuspielen, habe ich einen Spielstand weiter vorne gewählt und meinen Missionsablauf neu geplant. Ich habe gedacht, dass ich mit IFF und Legion meinen Paragonwert maximieren könnte um dann den Streit der nach der Jackmission (die ich dann vor dem Finale gemacht hätte) schlichten zu können. Jedoch war die Schlichtung in meinem Fall auch mit 100% Paragon nicht möglich - weshalb ich die Flinte beinahe ins Korn geworfen hätte. :D

Ich habe dann einfach nochmal probiert die finale Mission mit einer nicht loyalen Miranda zu spielen. Das hat dann geklappt. Die nicht loyale Jack jedoch ist weiterhin gestorben. Also wählte ich für meinen finalen Versuch ein loyale Jack und eine nicht loyale Miranda. Beide haben überlebt, wie der komplette Rest des Squads ebenfalls.

Diese komplett verworene Vorgehensweise ist Fluch und Segen zugleich. Segen deshalb, weil offenbar sehr viele Entscheidungen einen Einfluss auf das Ende des Spiels haben. Fluch deswegen, weil sich die Community aufgrund der fehlenden, fest vorgeschriebenen Werte nur schwer gegenseitig helfen und Tipps geben kann.

Es ist absolut faszinierend bei youtube nach den verschiedenen Endings des Spiels zu suchen. Bpw. gibt es eins in dem alle sterben, in dem Shepard stirbt usw.
 
Danke für die ausführliche Erläuterung.

Damit ist es dann wirklich sehr wie bei X3. Da gab es auch Möglichkeiten durch geschickte Wahl der Ausrüstung usw. den Storyplot erfolgreich abzuschliessen - nach dem 2. oder 3. Patch ging es dann deutlich einfacher.

Das ist aber immer ein Problem komplexer Spiele, es gibt einfach zu viele Variablen, kann man wohl nicht alles voraussehen und auch in Beta-Tests nicht komplett ausmerzen.

dest1ny49
 
Bioware hätte vielleicht einfach gut daran getan, die eine oder andere Sache von vornerein wegzulassen.

Das mit der Crew ist zwar wirklich schmerzlich aber allein hier die Crew in jedem Fall zuretten, hätte zumindest schonmal die ganze "Timer"-Geschichte zum Teufel gejagt. Ausserdem häte man sich die Illoyalitätstode vielleicht sparen können, wenn man nur kämpft und keine besondere Aufgabe ausgewählt hat. Damit wäre es vermutlich von Anfang an klarer gewesen, wer, wo und warum stirbt. Und zum Schluß noch, hätte man sich diese Extremüberzeugungen sparen können, wofür man entweder Superbösewicht oder Held in schimmernder Rüstung sein muss.^^

Aber hey Forti, freut mich das du es endlich geschafft hast.^^
 
Es ist echt krass, wie ihr versucht das perfekte (alle überleben) Ende zu finden. Jeder Spielstand ist durch die Tode der Crewmitglieder individuell. Das macht es doch gerade interessant. Ich find Miranda klasse, das Spiel lässt sie trotzdem sterben. In ME3 hat man dann doch einen viel höheren Identifikationswert, als wenn man das Spiel analysiert und immer und immer wieder Saves lädt, um die vermeintlich beste Lösung herauszufiltern.

Mal ne andere Sache:
Wie wär's wenn hier jeder Mal seinen Shepard präsentiert. Also keine große Geschichte, aber mal ein Foto macht. Würd mich mal interessieren, wie ihr euren Helden gestaltet habt. Muss meins erst im Laufe des Nachmittags machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich vorstellen, Kendra Shepard:
kendra600.jpg
 
Ich find Miranda klasse, das Spiel lässt sie trotzdem sterben. In ME3 hat man dann doch einen viel höheren Identifikationswert, als wenn man das Spiel analysiert und immer und immer wieder Saves lädt, um die vermeintlich beste Lösung herauszufiltern.
Sowas bitte immer hinter ein spoiler button legen, ich weiss jetz was passiert ohne es schon gesehen zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So im Anhang mal meine Shepardine ^^ Leider sind die Aufnahmen nicht ingame und ziemlich unscharf.

Ups, hab nicht bemerkt, dass ich ob schon nen Post gemacht hab, sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt krass, wie ihr versucht das perfekte (alle überleben) Ende zu finden. Jeder Spielstand ist durch die Tode der Crewmitglieder individuell. Das macht es doch gerade interessant. Ich find Miranda klasse, das Spiel lässt sie trotzdem sterben. In ME3 hat man dann doch einen viel höheren Identifikationswert, als wenn man das Spiel analysiert und immer und immer wieder Saves lädt, um die vermeintlich beste Lösung herauszufiltern.

Mein Shepard war im ersten Teil ein echter Arsch und ist über Leichen gegangen. In meinem Kopf wurde mein Shepard später geläutert und versucht nun alles friedlich zu lösen. :D

Deshalb ein anderer Ansatz. Ein perfektes Ende habe ich nicht. Schließlich habe ich einen Teil meiner Crew sterben lassen. Ohne Opfer ging bei mir also gar nix und dabei bleibt es auch. :D

Mich hat hat halt geärgert, dass lediglich ein Bug für den Tod eines meiner Mitglieder gesorgt hat und nicht irgendwelche falschen Entscheidungen. Ich habe im Spiel so gehandelt wie es mir richtig erschien. Das heißt, dass ich nicht nur Paragon war sondern auch einen guten Anteil an Renegade-Punkten habe. Ich habe keine Komplettlösungen oder solche Dinge in Anspruch genommen. Tatsächlich hatte ich am Ende durch meine Entscheidungen die Loyalität sämtlicher Mitglieder und nicht durch irgendwelche Komplettlösungen.

Was in ME3 bspw genial wäre, wenn man nicht mit null startet und neu rekrutiert, sondern von vornherein den kopmpletten Squad der Überlebenden aus Teil 2 übernimmt. Storymäßig könnte man echt geniales Zeug liefern, diverse Mitglieder sterben lassen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SethSteiner: die Kendra sieht schick aus.

Meine Jane aus Teil 1 will ich beim Import nochmal leicht verändern, mit meinem männlichen Shepard bin ich ganz zufrieden. Ich spiele hauptsächlich paragon, allerdings werde ich aufgrund der Geldknappheit beim 2. Durchlauf dann doch das eine oder andere Mal Bestechungsgeld annehmen.

Ich mache jetzt aber erstmal eine Pause mit ME2, warte auf den Patch, ich will ein vernünftiges Ende haben, ohne ewiges Rumprobieren.

dest1ny49
 
So, nochmal zum Ende:

Hab nun das Spiel alleine durchgespielt und extra keine Upgrades für die Normandy installiert, außer Scanner und Sonden Upgrade, aber die werden kaum das Ende beeinflussen ^^. Jack ist als erstes draugegangen, als die ersten Kollektoren-Jäger ankamen. Danach hats Tali bei einem weiteren Angriff durch eine Explosion im Kern erwischt. Und als letztes wurde dann beim Kampf gegen den Kollektoren-Kreuzer Thane aufgespießt. Was ich persönlich ziemlich traurig fand, da ich eine sehr romantische Beziehung mit ihm geführt habe. Ich werde wohl nie erfahren (und will es bis zum Ende von ME3 auch gar nicht erfahren), was "Siha" bedeutet. Hach ja...

In der Basis hab ich dann Legion durch den Schacht kriechen lassen und Garrus zweimal als Anführer gewählt. Das Biotik Schild hat Samara übernommen. Die Eskorte hab ich Mordin übernehmen lassen. Hat alles wunderbar geklappt. Alle waren loyal.

Hab mir aber trotzdem noch nen Save vor dem Angriff hinterlassen, um mal zu probieren, wie es ist, wenn ich alle Upgrades habe. Ach ja: Ich habe bis jetzt noch nicht den kroganischen Tank geöffnet ^^ Ich hielt es nie für notwendig. Ich glaube zwar kaum, dass Bioware da was für ME3 plant, aber egal. Das ist halt meine Version.

@Forti

Es wäre ziemlich cool, wenn man in Teil 3 die ganze Crew übernehmen könnte. Da es ja offensichtlich ist, dass die Reaper im Anmarsch sind, ist es aber vielleicht auch möglich, dass man dafür verantwortlich ist, mehrere Teams zusammen zu stellen, um an verschiedenen Fronten zu kämpfen.
Vielleicht wird der Kampf ja auch direkt auf die Erde verlagert, weil die Reaper aufgrund Shepards Aktionen die Menschen als erstes ausrotten/versklaven wollen. Wäre natürlich ziemlich episch endlich mal die Erde zu betreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück