Die Loyalitätsmissionen sollte man auf jeden Fall machen. Die sind für das Überleben der Squadmitglieder wichtig. Da sehr viele dieses Miranda/Jack-Problem haben gibt es da wohl einen Bug der dafür sorgt, dass unabhängig davon wie viele Paragon/Renegade-Punkte vorhanden sind, die Optionen zum Schlichten des Streits ausgegraut bleiben. Es gibt zwei Stellen im Spiel mit diesen Streitigkeiten. Einmal die Seth/Miranda-Situation und einmal die Tali/Legion-Sache. Beide spielen nur dann eine Rolle wenn man die Loyalitätsmissionen der jeweils genannten Personen macht.Wenn man nicht genug Paragon oder Renegade hat, muss man Partei für eine der Personen ergreifen worauf die Loyalität zur anderen verloren geht. Man kann diese zwar hinterher durch Gespräche zurückgewinnen, allerdings funktioniert das auch nicht immer.
ME2 ist wie die meisten westlichen RPGs ein sehr offenes Spiel, d.h. man bleibt in der Wahl des Spielfortschritts relativ frei.
Für die Squadmitglieder sind folgende Dinge wichtig, damit sie überleben:
- Loyalität
- Waffen/Schildupgrades
- Skills
Dabei ist es wohl nicht zwingend alle Mitglieder loyal zu haben wenn man mit ihnen eine bestimmte Beziehung aufgebaut hat. Wenn ich an meinen Duchlauf zurückdenke, habe ich mit Miranda eigentlich eine bessere Beziehung gehabt was Dialoge usw. anging als mit Jack. Möglicherweise hatte das eine Auswirkung darauf weshalb die nicht loyale Miranda überlebt hat und die nicht loyale Jack immer gestorben ist.
Diese Dinge werden offenbar in die spielinterne Berechnung des Finales miteinbezogen. Darüberhinaus muss man alle Schiffsupgrades haben sonst stirbt bereits bei der Landung ein Mitglied für jedes fehlende Upgrade.
Beim eigentlichen Spielablauf ist es ja so, dass man am Anfang die Figuren rekrutiert und immer mal wieder werden diese Missionen durch 'Notrufe' des Illusive Man unterbrochen. Die dann gestellten Aufgaben müssen in jedem Fall erledigt werden, jedoch wird man nicht gezwungen alle Crewmitglieder zu rekrutieren. Sobald man das IFF holen soll und diese Mission absolviert, wird ein spielinterner Countdown getriggert. Meist hat man noch Zeit für eine eizelne Mission bevor EDI mitteilt, dass das IFF auf der Normandy installiert wurde. Die meisten machen in der Zeit dann die Legionmission. Irgendwann wird man dann gefragt ob man direkt die Crew retten will (also die letzte Mission starten will) oder sich weiterhin 'vorbereiten' und weitere Mitglieder rekrutieren oder 'loyalisieren' möchte. Nur wenn man sich dafür entscheidet sofort durch das Omega 4-Relay zu fliegen überlebt die Crew der Normandy komplett. Wer falsch geplant hat und noch rekrutieren muss oder will, der hat dann halt Pech. Wählt man die Option zu warten, stirbt mindestens die halbe Crew (inkl. Kelly).
In meiner ersten Herangehensweise hatte ich Legions Mission zum Schluss gemacht...daruch fehlten mir die Paragon-Punkte für die Schichtung des Jack/Miranda-Streits. So hatte zwar meine Crew überlebt (weil ich alles vorher erledigt hatte und direkt durch das Relay geflogen bin) aber Jack oder Miranda sind immer gestorben.
Da ich daraufhin keine Lust hatte das Spiel nochmal komplett durchzuspielen, habe ich einen Spielstand weiter vorne gewählt und meinen Missionsablauf neu geplant. Ich habe gedacht, dass ich mit IFF und Legion meinen Paragonwert maximieren könnte um dann den Streit der nach der Jackmission (die ich dann vor dem Finale gemacht hätte) schlichten zu können. Jedoch war die Schlichtung in meinem Fall auch mit 100% Paragon nicht möglich - weshalb ich die Flinte beinahe ins Korn geworfen hätte.
Ich habe dann einfach nochmal probiert die finale Mission mit einer nicht loyalen Miranda zu spielen. Das hat dann geklappt. Die nicht loyale Jack jedoch ist weiterhin gestorben. Also wählte ich für meinen finalen Versuch ein loyale Jack und eine nicht loyale Miranda. Beide haben überlebt, wie der komplette Rest des Squads ebenfalls.
Diese komplett verworene Vorgehensweise ist Fluch und Segen zugleich. Segen deshalb, weil offenbar sehr viele Entscheidungen einen Einfluss auf das Ende des Spiels haben. Fluch deswegen, weil sich die Community aufgrund der fehlenden, fest vorgeschriebenen Werte nur schwer gegenseitig helfen und Tipps geben kann.
Es ist absolut faszinierend bei youtube nach den verschiedenen Endings des Spiels zu suchen. Bpw. gibt es eins in dem alle sterben, in dem Shepard stirbt usw.