Merkwürdiges Ram o. MoBo Problem

Argh, jetzt bin ich langsam doch der Verzweiflung nahe.:autsch: Hab CHKDSK /F ausgeführt, hab da aber keine großartigen Veränderungen feststellen können. Und hab mir noch einen neueren GraKa Treiber geholt.
Soweit so gut. Heute hab ich mir Far Cry gekauft, und wollt auch gleich ne Runde spielen. Pustekuchen, ca 10-15min nach Spielstart oder auch schon früher...klick...Bluescreen.
Einmal war es ein komplett blauer, einmal einer mit dem letzten STOP Code und einmal mit der Schrift: STOP: d0000144 Unknown Hard Error
Hab dann auch mal die GraKa ausgebaut, saubergepustet, und wieder eingebaut...wieder Bluescreen. Lüfter dreht sich und Temperatur ist laut Everest bei 43°C im Normalbetrieb, also die Grafikkarte. CPU hab ich ca 30°C +/- 2°C
Ist doch nicht ungewöhnlich hoch, denke ich mal.
 
Agent Orange schrieb:
Argh, jetzt bin ich langsam doch der Verzweiflung nahe.:autsch: Hab CHKDSK /F ausgeführt, hab da aber keine großartigen Veränderungen feststellen können. Und hab mir noch einen neueren GraKa Treiber geholt.
Soweit so gut. Heute hab ich mir Far Cry gekauft, und wollt auch gleich ne Runde spielen. Pustekuchen, ca 10-15min nach Spielstart oder auch schon früher...klick...Bluescreen.
Einmal war es ein komplett blauer, einmal einer mit dem letzten STOP Code und einmal mit der Schrift: STOP: d0000144 Unknown Hard Error
Hab dann auch mal die GraKa ausgebaut, saubergepustet, und wieder eingebaut...wieder Bluescreen. Lüfter dreht sich und Temperatur ist laut Everest bei 43°C im Normalbetrieb, also die Grafikkarte. CPU hab ich ca 30°C +/- 2°C
Ist doch nicht ungewöhnlich hoch, denke ich mal.

Nun fehlerhafte Sektoren waren ja nicht bei dir drauf..sprich die HD sollte dann noch ok sein
Empfehlung wäre mal Windows neu aufzusetzten...
 
Mudsee schrieb:
Empfehlung wäre mal Windows neu aufzusetzten...

Hm, wär ne Idee. Ist aber eigentlich auch noch nicht besonders alt. Mal schauen, ist halt gleich wieder extremst viel Arbeit:uff:

Edit: Was mir grade noch eingefallen ist...hab ja noch mein altes XP MCE auf C was ja nicht mehr genutzt wird. Nutze zur Zeit ja nur mein neueres auf D. Könnten die sich evtl in die Haare bekommen? Muss ich mal plattmachen.
Hatte die Probleme aber eigentlich auch schon vorher...es ist wie verhext:autsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein altes XP von der 2. Platte jetzt plattgemacht. Hat aber gar nichts gebracht. Hab gestern ständig Bluescreens bekommen, bei fast allem was ich gemacht hab. Immer das gleiche, wenn der Rechner mal länger läuft.
Hab dann erstmal als letzten Ausweg den "bösen" Ram ausgesteckt. Jetzt läuft es erstmal wieder. Hab auch vorher mal die Chipsatztreiber aktualisiert...hat alles nix gebracht.
Werde evtl. nachher mal versuchen Windows neu aufzusetzen, hab allerdings wenig Hoffnung:(

Hab mal die Screens von gestern angehängt, sind in Reihenfolge nummeriert wie sie auftraten. Da soll noch einer durchblicken:confused:
 
Klingt wirklich sehr nach einen Hardwaredefekt.. Wenn du den Speicher schon als "böse" erkannt hast kanns aber trotzdem immer noch am Mainboard liegen. Ich hatte auch mal so ne Kiste wo einige bestimmte Riegel nicht liefen und es dauernd Bluescreens gab. Fehlerursache? Schlechte Spannungsversorgung dank geplatztem Elko...
 
Dod schrieb:
Klingt wirklich sehr nach einen Hardwaredefekt.. Wenn du den Speicher schon als "böse" erkannt hast kanns aber trotzdem immer noch am Mainboard liegen. Ich hatte auch mal so ne Kiste wo einige bestimmte Riegel nicht liefen und es dauernd Bluescreens gab. Fehlerursache? Schlechte Spannungsversorgung dank geplatztem Elko...

Am Mainboard hab ich optisch nun nichts erkennen können. Höchstens hinter dem CPU Lüfter...mal schauen...aber wie bekomme ich nun raus woran es liegt? Kann es evtl. auch nur eine einzelne Speicherbank sein die von dem Problem betroffen ist?
Was macht man da am dümmsten? Mainboard einschicken, Speicher einschicken, oder beides?
 
Agent Orange schrieb:
Am Mainboard hab ich optisch nun nichts erkennen können. Höchstens hinter dem CPU Lüfter...mal schauen...aber wie bekomme ich nun raus woran es liegt? Kann es evtl. auch nur eine einzelne Speicherbank sein die von dem Problem betroffen ist?
Was macht man da am dümmsten? Mainboard einschicken, Speicher einschicken, oder beides?

Nachdem du mit dem Speicher ja schon so gut wie alles probiert hast würde ich fast auf jeden Fall das Mainboard verdächtigen. Ich würde es tatsächlich zurückschicken..
 
Nun ich hatte die Festplatte noch im Verdacht....denn so viele Fehler deuten auch auf die HD meist hin.


oder der anderere Riegel macht auch Zicken
 
Axl Rose schrieb:
Hast du schon mal eine andere grafikkarte ausprobiert?:confused:

Nein, wüsste auch nicht wo ich auf die schnelle mal eben eine herbekomme.

Hab nun Windows komplett neu installiert. 1 Ram Modul drin, das andere hat ein Kumpel zum Dauertest. Hab erstmal nur die wichtigsten Treiber installiert(Chipsatz und GraKa), TV Karte, Drucker etc. hab ich erstmal alles weggelassen. Und Programme hab ich auch erstmal nur Virenscanner und Firefox installiert. So bleibt es für das erste.

Mal schauen....
 
Zurück