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Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

könnt ihr in Zukunft etwas Spoilern ich habe den 1er noch nicht durch

Man wird in einem Thread über MGS4 mit sicherheit nicht die Details der Vorgänger(!) in Spoilertags packen. Man kann auch übertreiben und ein bisschen lächerlich ist das auch...

Spiel Du erstmal zu Ende, dann guck Dir den Thread wieder an... In einem MGS4 Thread sollte man sich offen über alles bis MGS4 unterhalten können.
 
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Wie WAZM eben sagte, geht es vielmehr darum, dass MGS, bis auf Substance nicht auf XBOX erschienen ist. XBOXler sind deswegen vielleicht nicht so sehr an MGS4 interessiert.
Und woran machst du das fest? Man kann bei möglichen Käuferschichten doch nicht alles in Schwarz und Weiß aufteilen. Deiner Theorie zufolge müßte jeder MGS4-Käufer zwangsläufig eine PS und PS2 gehabt und alle Teile durchgespielt haben. Wird sicherlich genug geben, auf die das nicht zutrifft. Außerdem gibt's reichlich Leute, die nicht nur eine Konsole besitzen...
Was wäre mit denen, die 'ne PS2 besitzen oder besessen haben und jetzt mit der 360 rumdaddeln? Großartige oder herausragende Spiele wie Metal Gear Solid verkaufen sich unabhängig von einem System, sonst hätte man damals GTA III gar nicht auf die Box zu portieren brauchen. Daß nicht wenige nunmal nicht die komplette Vorgeschichte kennen, ist doch klar. Trotzdem steht jedes Spiel irgendwo für sich. Wahrscheinlich eröffnen sich dann Nicht-Kennern nicht so viele Story-Details, doch wirklich relevant ist das eher für die Fans, die alle Teile einer Serie verschlingen.

In der Filmwelt ist's genauso. Den dritten Teil der "Herr der Ringe"-Trilogie kann sich jeder angucken und wird ihn bis auf Kleinigkeiten auch verstehen. Wahrscheinlich sogar für eien großartigen Film halten und dann Interesse an den Vorgängern zeigen.

LazarusJones, ja, für ein 9 Jahre altes Spiel brauchen wir keine Spoiler-Tags zu setzen.
 
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Und woran machst du das fest? Man kann bei möglichen Käuferschichten doch nicht alles in Schwarz und Weiß aufteilen. Deiner Theorie zufolge müßte jeder MGS4-Käufer zwangsläufig eine PS und PS2 gehabt und alle Teile durchgespielt haben. Wird sicherlich genug geben, auf die das nicht zutrifft. Außerdem gibt's reichlich Leute, die nicht nur eine Konsole besitzen...
Was wäre mit denen, die 'ne PS2 besitzen oder besessen haben und jetzt mit der 360 rumdaddeln? Großartige oder herausragende Spiele wie Metal Gear Solid verkaufen sich unabhängig von einem System, sonst hätte man damals GTA III gar nicht auf die Box zu portieren brauchen. Daß nicht wenige nunmal nicht die komplette Vorgeschichte kennen, ist doch klar. Trotzdem steht jedes Spiel irgendwo für sich. Wahrscheinlich eröffnen sich dann Nicht-Kennern nicht so viele Story-Details, doch wirklich relevant ist das eher für die Fans, die alle Teile einer Serie verschlingen.

In der Filmwelt ist's genauso. Den dritten Teil der "Herr der Ringe"-Trilogie kann sich jeder angucken und wird ihn bis auf Kleinigkeiten auch verstehen. Wahrscheinlich sogar für eien großartigen Film halten und dann Interesse an den Vorgängern zeigen.

LazarusJones, ja, für ein 9 Jahre altes Spiel brauchen wir keine Spoiler-Tags zu setzen.

Das hab ich ja gar nicht behauptet. Ich habe gesagt, dass XBOXler nunmal nicht so viel mit MGS am Hut haben, bis auf diejenigen, die auch PS1/PS2 besitzen. Es ist aber nunmal Fakt, das MGS seinen Ursprung auf der PS1 und nicht auf XBOX hat und somit die angespornte Zielgruppe bei der PS3 liegt. Und dreimal darfst du raten, warum MGS3 nicht auf XBOX erschienen ist. Weil sich MGS2 eben nicht so gut verkauft hat. Wenn du jetzt sagst, dass Sony einfach bei MGS3 mehr springen lassen hat, um es exklusiv bleiben zu lassen, glaube ich, liegst du falsch. Denn wenn sich MGS2 tatsächlich so gut auf XBOX verkauft hätte, hätte Konami bestimmt MGS3 auch auf XBOX gebracht, um Kohle zu scheffeln.
Von daher ist das, was du im fettgedruckten geschrieben hast, reine Interpretation. Um es nochmal zu verdeutlichen. XBOX360 Besitzer werden bestimmt an MGS4 interessiert sein, jedoch in einem sehr geringerem Maße wie die PS3-Besitzer.
 
Du hast es nicht gesagt, der einzig logische Schluß aus deiner Schwarzweißmalerei ist aber, daß der Großteil aller MGS4-Käufer ebenfalls die Vorgänger gespielt haben (und damit die System besitzen) müßte, eben weil der typische PlayStation-Spieler mehr Interesse daran hätte, als der Prototyp des Xbox-Zockers, wie du es hier beschreibst. Außerdem schrieb ich "deiner Theorie zufolge", das ist eine Ableitung und kein wörtliches Zitat...
Was meinst du, warum etliche Male über die Exklusivität spekuliert wurde, wenn es nicht zumindest Hunderttausende geben würde, die sich Guns of the Patriots auf der 360 angeln würden?
Es gibt genug Leute, die nicht nur eine Konsole zu Hause stehen haben, du tust geradezu so, als ob es nur die Sonys und Boxer gäbe. Nochmal: Großartige Spiele verkaufen sich plattformunabhängig. Ebenso wie es Final Fantasy tut, das seine Wurzeln ganz woanders hat.

Es ist aber nunmal Fakt, das MGS seinen Ursprung auf der PS1 und nicht auf XBOX hat und somit die angespornte Zielgruppe bei der PS3 liegt.
Daß die "angespornte" (was auch immer das in dem Zusammenhang bedeuten mag) Zielgruppe bei PS3-Käufern liegt, ist alles andere als ein Fakt. Du behauptest auch hier, jeder PS-Besitzer wird zwangsläufig durch eine PS3 angesprochen. Dieses Systemdenken hat was von Sektenzugehörigkeit, die von Generation zu Generation in der Familie vererbt wird.

Und dreimal darfst du raten, warum MGS3 nicht auf XBOX erschienen ist. Weil sich MGS2 eben nicht so gut verkauft hat.
MGS2 hat sich kein einziges Mal auf der Xbox verkauft, weil es überhaupt nicht dafür erschienen ist... Substance, die aufgemöbelte Fassung hingegen hat ein Spiel beeinhaltet, daß ein Jahr alt und im Verkauf war. In der Zeit vorher werden sich nicht wenige Leute mit 'ner Xbox MGS2 für ihre PS2 oder eben eine PS2 mit dem Spiel gekauft haben.

Wenn du jetzt sagst, dass Sony einfach bei MGS3 mehr springen lassen hat, um es exklusiv bleiben zu lassen, glaube ich, liegst du falsch.
Mh äh, ja... Ich würde auch glauben, daß ich falsch läge, hätte ich sowas gesagt. Exklusivtitel werden nicht gekauft sondern gemacht.

Denn wenn sich MGS2 tatsächlich so gut auf XBOX verkauft hätte, hätte Konami bestimmt MGS3 auch auf XBOX gebracht, um Kohle zu scheffeln.
Ach so, klar. Warum gibt's dann überhaupt noch Exklusivspiele von Drittherstellern? Sei doch so gut und liefer ein paar genaue Zahlen darüber, wie schlecht sich Substance auf der Xbox verkauft hat, und gleich noch Zitate von Konami-Sprechern, die belegen, daß man mit einer Xbox-Version von MGS3 kein Geld verdient hätte.
 
Du hast es nicht gesagt, der einzig logische Schluß aus deiner Schwarzweißmalerei ist aber, daß der Großteil aller MGS4-Käufer ebenfalls die Vorgänger gespielt haben (und damit die System besitzen) müßte, eben weil der typische PlayStation-Spieler mehr Interesse daran hätte, als der Prototyp des Xbox-Zockers, wie du es hier beschreibst. Außerdem schrieb ich "deiner Theorie zufolge", das ist eine Ableitung und kein wörtliches Zitat...

Das ist mir schon klar, dass du es geschlussfolgert hast, somit ist es Interpretation meines Postes. Und es bestimmt nicht die einzig logische Schlussfolgerung. Wie wärs wenn du dich einfach auf die Sachen beziehst, die ich schreibe.
Wo bitteschön mache Schwarz-Weiß-Malerei? Ja, ich glaube, dass der Großteil der MGS4-Käufer ein Prequel gespielt hat.

Was meinst du, warum etliche Male über die Exklusivität spekuliert wurde, wenn es nicht zumindest Hunderttausende geben würde, die sich Guns of the Patriots auf der 360 angeln würden?

Klar wird spekuliert, aber es ist bis heute dementiert, woraus ich schließe, dass es ziemlich ungut für eine, vor allem nahe Portierung aussieht. cynamite.de hatte ja sogar kürzlich News darüber, dass MGS4 sogut wie fertig ist. Und es ist immer noch keine Portierung für die 360 bekannt. Also fals eine Portierung kommt, wird sie wohl nach der PS3 Version kommen. Das nur nebenbei.

Es gibt genug Leute, die nicht nur eine Konsole zu Hause stehen haben, du tust geradezu so, als ob es nur die Sonys und Boxer gäbe. Nochmal: Großartige Spiele verkaufen sich plattformunabhängig. Ebenso wie es Final Fantasy tut, das seine Wurzeln ganz woanders hat.

Ich weiß nicht ob man die beiden Serien miteinander vergleichen kann. FF ist ein noch größeres Projekt als es MGS ist. Es gibt mittlerweile Teil XII und etliche Remakes, sowie Ableger zu spielen, dazu noch gänzlich neue Spiele, die nichts mit der Hauptreihe zu tun haben. Ich denke FF ist ein um weiten größeres Projekt. MGS ist da überschaubarer. Aber Recht hast du, FF verkauft sich plattformübergreifend ein Erfolg. Das liegt aber auch daran, dass sich jeder Teil vom anderen unterscheidet. Abgesehen von Ablegern der Hauptserie. Wenn ein Spiel erscheint, welches Metal Gear im Namen trägt, bezieht es sich immer auf Teile, die zuvor erschienen sind, auch wenn sie alleine stehen könnten. Aber es wird mit jedem MG Teil ein weiterer Storyfetzen erzählt.

Zitat von ZoSo Capricorn http://www.cynamite.de/foren/cynamite/images/buttons/cynamite/viewpost.gif
Es ist aber nunmal Fakt, das MGS seinen Ursprung auf der PS1 und nicht auf XBOX hat und somit die angespornte Zielgruppe bei der PS3 liegt.

Daß die "angespornte" (was auch immer das in dem Zusammenhang bedeuten mag) Zielgruppe bei PS3-Käufern liegt, ist alles andere als ein Fakt. Du behauptest auch hier, jeder PS-Besitzer wird zwangsläufig durch eine PS3 angesprochen. Dieses Systemdenken hat was von Sektenzugehörigkeit, die von Generation zu Generation in der Familie vererbt wird.

Ich würde es nicht ganz so extrem ausdrücken, aber wie oben schon gesagt, glaube ich dass vor allem zur jetzigen Zeit viele "richtige" Zocker (sprich, nicht die, die sich eine PS2 + Singstar und Buzz holen), die die PS3 besitzen auch zu einem großen Teil MGS auf PS1 und MGS2+3 auf PS2 gespielt haben. Warum? Weil Gamen ihr Hobby ist und sie sich einen solchen Titel zu großer Wahrscheinlichkeit nicht entgehen lassen wollten. Bei dem Preis der PS3 gibt es vermutlich wenige Leute, die sich die PS3 als kleines Feature in ihrem Wohnzimmer kaufen.

Zitat von ZoSo Capricorn http://www.cynamite.de/foren/cynamite/images/buttons/cynamite/viewpost.gif
Und dreimal darfst du raten, warum MGS3 nicht auf XBOX erschienen ist. Weil sich MGS2 eben nicht so gut verkauft hat.

MGS2 hat sich kein einziges Mal auf der Xbox verkauft, weil es überhaupt nicht dafür erschienen ist... Substance, die aufgemöbelte Fassung hingegen hat ein Spiel beeinhaltet, daß ein Jahr alt und im Verkauf war. In der Zeit vorher werden sich nicht wenige Leute mit 'ner Xbox MGS2 für ihre PS2 oder eben eine PS2 mit dem Spiel gekauft haben.

Ich glaube im Laufe des Threads haben wir alle gelernt, das MGS2 Substance auf XBOX erschienen ist und nicht MGS2...Ehrlich gesagt hatte ich nicht damit gerechnet, auf solch eine solch triviale Sache angesprochen zu werden. Ich hielt es für unnötig noch Substance dahinter zu schreiben.
Stimmt schon, dass es erst ca. ein Jahr nach der PS2 Version erschienen ist. Ich für meinen Teil hab mir Substance auch gekauft, obwohl ich SoL hatte. Wer also SoL hatte, hat sich im Nachhinein auch Substance gekauft und hätte zur XBOX Variante gegriffen. Aber der Grund ist natürlich sehr bei den Haaren herbeigezogen ;) :D
Aber du kannst nicht verschweigen, dass sich Konami scheinbar gesträubt hat, MGS3 auf XBOX zu bringen.

Zitat von ZoSo Capricorn http://www.cynamite.de/foren/cynamite/images/buttons/cynamite/viewpost.gif
Wenn du jetzt sagst, dass Sony einfach bei MGS3 mehr springen lassen hat, um es exklusiv bleiben zu lassen, glaube ich, liegst du falsch.

Mh äh, ja... Ich würde auch glauben, daß ich falsch läge, hätte ich sowas gesagt. Exklusivtitel werden nicht gekauft sondern gemacht.

Ich glaube schon, dass Exklusivität erkauft wird und nicht gemacht wird. Ich sehe auch keinen anderen Weg einen Titel exklusiv zu machen, außer Geld an die jeweilige Firma zu überweisen. :ugly:

Zitat von ZoSo Capricorn http://www.cynamite.de/foren/cynamite/images/buttons/cynamite/viewpost.gif
Denn wenn sich MGS2 tatsächlich so gut auf XBOX verkauft hätte, hätte Konami bestimmt MGS3 auch auf XBOX gebracht, um Kohle zu scheffeln.

Ach so, klar. Warum gibt's dann überhaupt noch Exklusivspiele von Drittherstellern? Sei doch so gut und liefer ein paar genaue Zahlen darüber, wie schlecht sich Substance auf der Xbox verkauft hat, und gleich noch Zitate von Konami-Sprechern, die belegen, daß man mit einer Xbox-Version von MGS3 kein Geld verdient hätte.

Hab ich gesagt, dass man mit MGS3 keine Kohle gemacht hätte? Bezieh dich mal auf mein Geschriebenes. Ich hab doch kein Wort darüber fallen lassen.
Sorry, kann leider keine Zitate oder Sonstiges liefern. Aber vielleicht willst du ja mal Statisiken über 360 Besitzer besorgen, die aussagen, wie viele sich MGS4 holen würde, oder über XBOX Besitzer, die aussagen, wie viele Male sich MGS3 verkauft hätte.

Macht Spaß darüber zu diskutieren :)
 
Das ist mir schon klar, dass du es geschlussfolgert hast, somit ist es Interpretation meines Postes. Und es bestimmt nicht die einzig logische Schlussfolgerung. Wie wärs wenn du dich einfach auf die Sachen beziehst, die ich schreibe.
Wenn es dir klar ist, warum versuchst du dann meine Schlußfolgerung zurückzuweisen, indem du betonst, daß du das nicht gesagt hast? Was wäre denn eine andere logische Schlußfolgerung?

Wo bitteschön mache Schwarz-Weiß-Malerei? Ja, ich glaube, dass der Großteil der MGS4-Käufer ein Prequel gespielt hat.
Ganz einfach: Ich glaube nicht, daß es ausschließlich einen typischen PlayStation-Spieler und keinen typischen Xbox-Spieler gibt, der jeweils bestimmte Serien kennt und auch nur die überwiegend spielen will. Wie du es beschreibst, ist mir die Sache viel zu einseitig. Das Systemdenken führt letztendlich dazu, daß ständig diese Vergleiche angestellt werden (dies und jenes kann das besser).
Du versuchst dich jetzt rauszuwinden. Erst sagst du, auf der PS3 finden sich mehr Käufer als auf der 360 - obwohl die Hardwarebasis augenblicklich noch ziemlich ungleich verteilt ist - und jetzt haben die Käufer vom neuesten Teil nur noch ein Prequel gespielt. Du läßt vollkommen außer Acht, daß es nicht nur Entweder-oder-Käufer gibt, mir ist das zu klischeebehaftet.

Und es ist immer noch keine Portierung für die 360 bekannt. Also fals eine Portierung kommt, wird sie wohl nach der PS3 Version kommen. Das nur nebenbei.
Ist mir bekannt. Ich gehe auch nicht davon aus, daß eine Umsetzung erfolgt und MGS4 exklusiv bleibt. Das allerdings wegen der Treue von Konami und nicht wegen fließender Gelder von Sony oder weil die Umsetzung keine ordentliche Gewinne einbringen würde.

Ich weiß nicht ob man die beiden Serien miteinander vergleichen kann.
Kann man. Beides Millionenseller, großartige Reputation. Nimm Resident Evil, ebenfalls auf dem GameCube erfolgreich, obwohl sogar der Würfel (wie jede Nintendo-Konsole) als Kinderspielzeug verschrien war. Du hast recht, in Sachen zusammenhängender Story ist MGS herausragend und irgendwo einzigartig, doch jeder Teil ist für sich genommen ohne Vorkenntnisse ein einmaliges Erlebnis. Den Extraschub gibt es nur, wenn man alles gespielt hat, doch selbst Final Fantasy hat mit seinen losen Teilen Parallelen. Beispiel Choccobos oder Cid, die ziehen sich wie ein roter Faden durch die Reihe und Serientäter werden noch mehr genießen können als Erstkäufer. Trotzdem sind Vorkenntnisse keine wirkliche Pflicht. Oder glaubst du, daß der Meister Hideo tatsächlich einen derart spezifschen Abgang wählt, daß nur Spieler der vorherigen Teile richtig gut unterhalten werden?

Warum? Weil Gamen ihr Hobby ist und sie sich einen solchen Titel zu großer Wahrscheinlichkeit nicht entgehen lassen wollten.
Aha. Da kommen wir der Sache schon bedeutend näher. Wer leidenschaftlich seinem Hobby nachgeht, stellt sich nicht die Systemfrage. Dann wird eben eigens für MGS eine PS gekauft, falls noch nicht vorhanden. Ich denke nicht, daß es derart viele sture Spieler gibt, die sich diese Art Meilenstein entgehen lassen, nur weil sie ein anderes System besitzen. Konamis Reihe verkauft Konsolen, sonst hätte es kein Bundle dafür gegeben. Und genau deshalb verkauft sich MGS nicht nur auf einem System, sondern auf allen.

Wer also SoL hatte, hat sich im Nachhinein auch Substance gekauft und hätte zur XBOX Variante gegriffen. Aber der Grund ist natürlich sehr bei den Haaren herbeigezogen ;) :D
Ist er. Ich habe mir meine PS2 damals mit Sons of Liberty geholt. Für mich gab's überhaupt keinen Grund, nachträglich noch die erweiterte Fassung zu holen.

Aber du kannst nicht verschweigen, dass sich Konami scheinbar gesträubt hat, MGS3 auf XBOX zu bringen.
Kann ich nicht und will ich nicht, richtig, sonst wäre MGS3 auf der Xbox veröffentlicht worden. Die Gründe lagen aus meiner Sicht aber nicht bei einer zu geringen Absatzchance des Titels.

Ich glaube schon, dass Exklusivität erkauft wird und nicht gemacht wird. Ich sehe auch keinen anderen Weg einen Titel exklusiv zu machen, außer Geld an die jeweilige Firma zu überweisen. :ugly:
Und warum ist MGS4 dann deiner Meinung nach exklusiv?

Hab ich gesagt, dass man mit MGS3 keine Kohle gemacht hätte? Bezieh dich mal auf mein Geschriebenes. Ich hab doch kein Wort darüber fallen lassen.
Doch hast du. Du hast gesagt:
"Wenn du jetzt sagst, dass Sony einfach bei MGS3 mehr springen lassen hat, um es exklusiv bleiben zu lassen, glaube ich, liegst du falsch."
"Denn wenn sich MGS2 tatsächlich so gut auf XBOX verkauft hätte, hätte Konami bestimmt MGS3 auch auf XBOX gebracht, um Kohle zu scheffeln."

Ergo bist du der Meinung, daß Sony sich die Exklusivität von MGS3 nicht erkauft hat. Weiterhin gehst du davon aus, daß die Exklusivität zustande gekommen ist, weil sich Substance für die Xbox nicht sonderlich gut verkauft hat. Du kannst dich nicht rausreden, weil ich angeblich keinen Bezug zu deinen Zeilen hergestellt hätte. Um Fehlinterpretationen auszuschließen kannst du mir auch direkt die beiden Fragen beantworten: Warum erschein MGS3 exklusiv für PS2? Und hätte Konami mit einer zustäzlichen Version für die Xbox den Gewinn erhöht?

Sorry, kann leider keine Zitate oder Sonstiges liefern. Aber vielleicht willst du ja mal Statisiken über 360 Besitzer besorgen, die aussagen, wie viele sich MGS4 holen würde, oder über XBOX Besitzer, die aussagen, wie viele Male sich MGS3 verkauft hätte.
Wir drehen uns im Kreis. Ich kann dir keine hypothetischen Zahlen über etwas liefern, das nicht eingetreten ist. Du hingegen hast gesagt, daß Substance sich nicht gut auf der Xbox verkauft hätte. Das muß sich belegen lassen, denn das Spiel war im Handel. Die Zahlen hätte ich gerne von dir. Daß offenbar nicht wenige an einem MGS4-Port interessiert sind zeigen die zahlreichen Spekulationen. Warum wird oder wurde das Thema heiß wie nur wenige im Netz diskutiert, wenn die Käufermenge bedeutend geringer auf der 360 als auf der PS3 ausfallen würde?
 
Wir drehen uns im Kreis.
Ja, da hast du Recht ^^

Wenn es dir klar ist, warum versuchst du dann meine Schlußfolgerung zurückzuweisen, indem du betonst, daß du das nicht gesagt hast? Was wäre denn eine andere logische Schlußfolgerung?

Eine wäre zum Beispiel:
PS3 Besitzer sind potenziellere Käufer als 360 Besitzer, weil MGS zu erst auf PS/PS2 erschienen ist und deshalb die Fangemeinde von MGS bei der PS liegt.

Im Gegensatz dazu nochmal deine:
...der einzig logische Schluß aus deiner Schwarzweißmalerei ist aber, daß der Großteil aller MGS4-Käufer ebenfalls die Vorgänger gespielt haben (und damit die System besitzen) müßte, eben weil der typische PlayStation-Spieler mehr Interesse daran hätte, als der Prototyp des Xbox-Zockers, wie du es hier beschreibst...


Zitat von ZoSo Capricorn http://www.cynamite.de/foren/cynamite/images/buttons/cynamite/viewpost.gif
Wo bitteschön mache Schwarz-Weiß-Malerei? Ja, ich glaube, dass der Großteil der MGS4-Käufer ein Prequel gespielt hat.

Ganz einfach: Ich glaube nicht, daß es ausschließlich einen typischen PlayStation-Spieler und keinen typischen Xbox-Spieler gibt, der jeweils bestimmte Serien kennt und auch nur die überwiegend spielen will. Wie du es beschreibst, ist mir die Sache viel zu einseitig. Das Systemdenken führt letztendlich dazu, daß ständig diese Vergleiche angestellt werden (dies und jenes kann das besser).
Du versuchst dich jetzt rauszuwinden. Erst sagst du, auf der PS3 finden sich mehr Käufer als auf der 360 - obwohl die Hardwarebasis augenblicklich noch ziemlich ungleich verteilt ist - und jetzt haben die Käufer vom neuesten Teil nur noch ein Prequel gespielt. Du läßt vollkommen außer Acht, daß es nicht nur Entweder-oder-Käufer gibt, mir ist das zu klischeebehaftet.

Es mag sein, dass die 360 um Weiten weiter verbreitet ist, trotz der breiten Masse bin halt nicht der Überzeugung, dass die Leute, die eine 360 haben, so ein Interesse an MGS hegen.
Eigentlich sollte dieses: "Ja, ich glaube, dass der Großteil der MGS4-Käufer ein Prequel gespielt hat." nur aussagen, dass viele die sich MGS4 kaufen werden auch die Vorgänger gespielt haben. Damit wollte ich aber nicht ausdrücken, dass die MGS4-Käufer ein Prequel gespielt haben müssen. Aber irgendwie versteh ich nicht ganz was du mit dem Satz "und jetzt haben die Käufer vom neuesten Teil nur noch ein Prequel gespielt." meinst (soll jetzt kein Vorwurf sein, lediglich eine Verständnisfrage).

Zum letzten Satz des obigen Zitats:
Ich glaube hier liegt der Knackpunkt. Ich werfe praktisch alle Gamer der PS3 und der 360 in den Topf und sage, dass auf der einen Seite mehr MGS4-Käufer und auf der anderen Seite weniger seien.
Du versuchst das Ganze individueller zu sehen und meinst das man das "in-den-Topf-werf-Schema" nicht anwenden darf und nicht eine Seite verurteilen darf.
Wenn es so wäre, geb ich dir natürlich Recht, es gibt bestimmt keinen "typischen" PS3- oder 360-Gamer, wie du sagtest. Bei deinem Prinzip kann man allerdings keine Diagnose über die eventuellen Verkäufe auf der XBOX 360 machen. Bei meinem Prinzip geht das natürlich.
Wobei ich aber auch immer gesagt habe, dass nicht alle 360-Besitzer MGS4 links liegen lassen würden, oder alle PS3-Besitzer MGS4 kaufen würden.

Ist mir bekannt. Ich gehe auch nicht davon aus, daß eine Umsetzung erfolgt und MGS4 exklusiv bleibt. Das allerdings wegen der Treue von Konami und nicht wegen fließender Gelder von Sony oder weil die Umsetzung keine ordentliche Gewinne einbringen würde.

Exklusivität ist im Prinzip ein Thema für sich. Jedoch glaube ich schon, dass Gelder fließen und nicht nur auf Treue gesetzt wird. Durch eine lange Partnerschaft ist das Verhältnis sicherlich gut, aber das reicht eben nicht (siehe GTA IV).

Kann man. Beides Millionenseller, großartige Reputation. Nimm Resident Evil, ebenfalls auf dem GameCube erfolgreich, obwohl sogar der Würfel (wie jede Nintendo-Konsole) als Kinderspielzeug verschrien war. Du hast recht, in Sachen zusammenhängender Story ist MGS herausragend und irgendwo einzigartig, doch jeder Teil ist für sich genommen ohne Vorkenntnisse ein einmaliges Erlebnis. Den Extraschub gibt es nur, wenn man alles gespielt hat, doch selbst Final Fantasy hat mit seinen losen Teilen Parallelen. Beispiel Choccobos oder Cid, die ziehen sich wie ein roter Faden durch die Reihe und Serientäter werden noch mehr genießen können als Erstkäufer. Trotzdem sind Vorkenntnisse keine wirkliche Pflicht. Oder glaubst du, daß der Meister Hideo tatsächlich einen derart spezifschen Abgang wählt, daß nur Spieler der vorherigen Teile richtig gut unterhalten werden?

Ne, glaub ich wahrlich nicht. Aber ein Erstkäufer wird bei MGS4 mit Sicherheit an so manchen Stellen stutzen, bzw. kann ich mir gut vorstellen. Bei FF sind diese Dinge, die du genannt hast alles solche kleinen Features zur Wiedererkennung, und wie du selber sagtest, brauchen sie keine Vorkenntnisse

Und warum ist MGS4 dann deiner Meinung nach exklusiv?

Nun, zum einen, wie du oben gelesen hast, wegen des Geldes. Die Exklusivität eignet sich aber auch für Konami, da Sony Geld springen lässt und MGS4 nicht so der Hit auf 360 sein würde, wie ein Halo 3 es ist. Aber Zweiteres bezieht sich bei mir auf den "Gamertopf".

1. Warum erschein MGS3 exklusiv für PS2?
2. Hätte Konami mit einer zustäzlichen Version für die Xbox den Gewinn erhöht?

Zu 1.: Weil Konami sich von den MGS2: Substance Verkaufszahlen auf der XBOX abgeschreckt fühlte.
Zu 2.: Man munkelt, aufgrund dessen, dass die PS2 sich sehr gut verkaufte und wirklich viele sie besaßen, glaube ich eher nicht. Der Aufwand der Produktion wäre es wohl nicht wert gewesen. Und wenn es später erschienen wäre, als die PS2-Version, wäre es wie Substance untergegangen.

Wir drehen uns im Kreis. Ich kann dir keine hypothetischen Zahlen über etwas liefern, das nicht eingetreten ist. Du hingegen hast gesagt, daß Substance sich nicht gut auf der Xbox verkauft hätte. Das muß sich belegen lassen, denn das Spiel war im Handel. Die Zahlen hätte ich gerne von dir. Daß offenbar nicht wenige an einem MGS4-Port interessiert sind zeigen die zahlreichen Spekulationen. Warum wird oder wurde das Thema heiß wie nur wenige im Netz diskutiert, wenn die Käufermenge bedeutend geringer auf der 360 als auf der PS3 ausfallen würde?

Das sich Substance nicht gut verkauft hat, ist ein Schlussfolgerung, des "Nicht-Erscheinens" von MGS3. Natürlich kann man hypothetische Zahlen über etwas liefern, das nicht eingetreten ist. Man sieht es in jedem Spielemagazin. "Werden Sie sich Guitar Hero 3 für die PS2 oder PS3 zulegen?" Die Frage ist jetzt frei erfunden, aber es gibt meistens in der Community Ecke derartige Statistiken. Warum also nicht von evnentuellen MGS4-Käufern.
Ich denke das Thema Exklusivität spielt bei jedem Dritthersteller-Game ein Rolle und bei MGS war es auch immer präsent. Und es ist klar, dass viel über Exklusivität spekuliert wird, jetzt wo einstig Sony-Exklusivtitel auch oder gänzlich auf die 360 wandern. Stichworte: DMC4, Ace Combat oder vorher angekündigte PS3 Spiele auch plattformübergreifend sind (Assassin´s Creed).
 
Es wird zeit das dieses spiel rauskommt und ich hoffe das Hr. Kojima wirklich noch einen titel der MGS reihe entwickelt da ja laut aussagen von ihm und anderen das der letzte teil von MGS sein soll.
 
Es wird zeit das dieses spiel rauskommt und ich hoffe das Hr. Kojima wirklich noch einen titel der MGS reihe entwickelt da ja laut aussagen von ihm und anderen das der letzte teil von MGS sein soll.

es ist wohl das letzte stück weg von snake in seinem leben. das heiß, metal gear SOLID wäre zuende. aber die 4 MGS teile basieren auf der Serien "Metal Gear". und die soll weiter geführt werden. also wird wohl solid snake keine hauptrolle mehr spielen. eine möglichkeit wäre ein neuer charakter, wobei das bei mit raiden in die hose ging. oder ein bekannter charakter als protagonist.
aber das ist alles ungeschrieben. MGS 4 soll erstmal erscheinen und uns für viele stunden klasse unterhalten.:)
 
Es gibt ja genug Szenarien im Metal Gear Universum. Einen Protagonisten zu finden, wird wohl nicht allzu schwer sein. Die Story muss ja nicht zwanghaft mit Snake zu tun haben, kann auch nur indirekt mit ihm zusammenhängen.
 
Es gibt ja genug Szenarien im Metal Gear Universum. Einen Protagonisten zu finden, wird wohl nicht allzu schwer sein. Die Story muss ja nicht zwanghaft mit Snake zu tun haben, kann auch nur indirekt mit ihm zusammenhängen.

aber einen charakter, der ähnlich cool ist wie snake, und nicht tot ist, wird schwer zu finden sein^^. okay vielleicht gibt es ein Metal Gear Ozelot, wo man MG1+2, MGS1-4 als die sicht von ozelot spielt....:D. Warum gibt es eigentlich Ozelot und Ocelot? einfach deutsch<->englisch?
 
Ganz genau. Ocelot heißt auf deutsch Ozelot und andersrum ;)
Aber es muss ja nicht unbedingt in der Gegenwart spielen. Es kann auch in der Vergangenheit sein. Es gibt da sicherlich einige Möglichkeiten.
Ich handle ja Gray Fox immer noch als einen wunderbaren Charakter, der ein eigenes Kapitel erhälten könnte. Oder man könnte sämtliche Einsätze der Cobra-Einheit im WK2 nachspielen. Eventuell Raiden als Junge, das wäre ebenfalls heftig.
 
klingt ja alles gut und schön was du sagst problem ist bloß man hat an raiden gesehen wie sehr man einen "hauptcharakter" hassen kann und auch konami bzw. Hr. Kojima hat gemerkt das es schwer ist einen anderen protagonisten einzusetzen der die stelle von Snake ein nimmt. Jeder der MGS von anfang spielt dem würde jeder neue spielbare charakter der nicht snake ist sauer aufstoßen is meine meinung aber wer weiß was die zukunft bringt und wer weiß wie mgs4 endet vll erleben wir alle eine überraschung und snake lebt weiter wer weiß.
 
Eventuell Raiden als Junge, das wäre ebenfalls heftig.

das wird sicherlich nicht passiert, dass man kindersoldaten spielen kann, die wohl möglich auch gegen andere kinder kämpfen. wie canis canem edit im kriegsszenario.:ugly:...ne das wäre wirklich zu heftig. allerdings könnte man die idee, das konzept mal nach R* schicken. die würden das bringen:D. Entwickler mit Eiern in der Hose, auch wenn es eher unsinnig wäre, wie die fortsetzung von manhunt...:rolleyes:
 
Also für mich gibt es keinen ersatz für Snake ich hasse Raiden zwar nicht aber er anstelle von Snake? Nee! Außerdem glaube ich
das Raiden im 4 Teil stirbt denn wenn ihr euch den neusten Trailer anseht spuckt er so weißes roboter Blut wennn er im Hubschrauer sitzt wahrscheinlich nach dem Kapf gegen Vamp
. Vielleicht gibt es ja nen neuen Snake wenn es wirklich n neues MGS geben wird in einem älteren Trailer war ja n jüngerer zu sehen. Eine möglichkeit gäbe es ja wer der junge Snake sein könnte vllt der Sohn von Big Boss und Eva am ende von MGS3 kams ja zwischen denen ja heiß zur Sache.:D
 
Also für mich gibt es keinen ersatz für Snake ich hasse Raiden zwar nicht aber er anstelle von Snake? Nee! Außerdem glaube ich
das Raiden im 4 Teil stirbt denn wenn ihr euch den neusten Trailer anseht spuckt er so weißes roboter Blut wennn er im Hubschrauer sitzt wahrscheinlich nach dem Kapf gegen Vamp
. Vielleicht gibt es ja nen neuen Snake wenn es wirklich n neues MGS geben wird in einem älteren Trailer war ja n jüngerer zu sehen. Eine möglichkeit gäbe es ja wer der junge Snake sein könnte vllt der Sohn von Big Boss und Eva am ende von MGS3 kams ja zwischen denen ja heiß zur Sache.:D

da zeigt sich wieder da konami doch was bewirkt mit seiner geheimniss tuerrei die fans versuchen neue szenarien zu erfinden und ja dadurch kommt die gerüchteküche ins kochen find ich klasse und ich hoffe das es weitere MGS teile geben wird. Also sollte Hr.Kojima ma keine einfälle mehr haben soll er sich an die fans richten dann werden noch weitere 4 oder 5 teile folgen.
 
Das Problem ist, dass Raiden immer mit Snake verglichen wird. Natürlich finden wir alle Snake cool und Raiden wird auch niemals so cool sein wie Snake, trotzdem ist Raiden ein interessanter Charakter. Wenn man sich ein bisschen mit ihm beschäftigt, ist er gar nicht mal so übel und eigentlich ist Raiden auch ganz schön cool, auf seine eigene Art wohlbemerkt. Er stand einfach immer nur im Schatten von Snake.
 
Das Problem ist, dass Raiden immer mit Snake verglichen wird. Natürlich finden wir alle Snake cool und Raiden wird auch niemals so cool sein wie Snake, trotzdem ist Raiden ein interessanter Charakter. Wenn man sich ein bisschen mit ihm beschäftigt, ist er gar nicht mal so übel und eigentlich ist Raiden auch ganz schön cool, auf seine eigene Art wohlbemerkt. Er stand einfach immer nur im Schatten von Snake.

ja bloß leider war seine hintergrund story ich spiel so dämmlich erzählt und ja hat einfach nich gepasst. Snake hin oder her es muss ein kerniger charakter sein und nich einer der aussieht wie ne frau und sich auch so bewegt und gibt sorry is meine meinung mir hat er nicht gefallen und des wird sich auch net ändern.
 
ja bloß leider war seine hintergrund story ich spiel so dämmlich erzählt und ja hat einfach nich gepasst. Snake hin oder her es muss ein kerniger charakter sein und nich einer der aussieht wie ne frau und sich auch so bewegt und gibt sorry is meine meinung mir hat er nicht gefallen und des wird sich auch net ändern.

Ach komm schon, Snake hatte in MGS2 aber einen wirklich sexy Hintern! :D Aber gut, ich akzeptiers.

Jedem Tierchen
Sein Plesierchen.

*gg*
 
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