Wolverine schrieb:
Einige Spiele sollten einfach nicht auf andere Konsolen übersetzt werden, eben so eins war GTA, wie ich fand...
Will dir nicht zu nahe treten Wolverine, aber das hört sich eher danach an als wenn jemand nicht vertragen hat das die Xbox Versionen technisch besser waren als die PS2-Versionen. Ehrlich gesagt ist es aber den Boxlern vollkommen egal gewesen ob die Version besser oder schlechter war. Es zählt das Spiel nichts mehr. Je weiter wir in den nächsten Generation kommen desto mehr Multiplattformtitel wird es geben weil die Entwicklungskosten explodiert sind. Die Kosten lassen sich nur noch mit Multiplattformspielen einholen. An "Konvertierungen" werden wir uns wohl alle gewöhnen müssen weil alles andere zu Teuer ist. Oder willst du 100 Euro oder mehr für ein Spiel bezahlen nur weil es nur für eine Plattform herauskommt und der Entwickler mit so hohen Preisen seine Entwicklungskosten wieder einholen will? Ich nicht. Ich finde die meisten Titel jetzt schon zu teuer.
Zum Thema Qualität.
Sicher ist es so das sich Multiplattformer im großen und ganzen an der niedrigeren Hardware orientieren. Allerdings will ich jetzt aber auch mal auftragen das von den bisherigen Titeln durchweg die PS3 Titel schlechter aussahen als das Original auf der 360. Wenn man etwas "Konvertiert" dann sollte der Titel zumindest gleich aussehen. Und das Exklusiv-Versionen direkt für den Konsolenhersteller mehr aus der Konsole holen als Multititel ist wohl selbstverständlich. Dort tragen aber den Löwenanteil der Entwicklungskosten die Konsolenhersteller.
Bleibt noch die Frage der Exklusivität.
Warum war den GTA bisher immer exklusiv oder erst auf der Sony-Hardware zu haben?
1. größte Userbase = Mehr Geld
2. viel Geld von Sony damit M$ das Spiel nicht bekommt
3. mehr Erfahrung mit der PS2 Technik am Anfang
Warum ist GTA nun ein Mutiplattformer?
1. größte Userbase ist nun Xbox 360
2. man lässt die PS3 User ins Boot damit man auch hier Geld bekommt (sinnvoll)
3. M$ hat viel mehr Geld als Sony und hat wie Sony vorher Rockstar mit Geld geworben
4. Xbox 360 ist wesentlich einfach zu programmieren und das mögen Entwickler weil es einfacher wird beste Ergebnisse zu erzeugen
Wenn sich nun jeder wundert warum hier so oft GELD vorkommt. Glückwunsch. Ihr habt das ausschlaggebende Wort gefunden. Es geht in diesem Industriezweig wie in jedem anderen NUR UMS GELD! Die Entwickler entwickeln nur Exklusiv um Geld abzugreifen vom Konsolenhersteller. Nicht weil sie Fan einer bestimmten Plattform sind.
Wer das glaubt sollte sich mal beim Doc überprüfen lassen. Willkommen in der Realität. Das ist nun mal Wirtschaft. Lebt damit.
Und wenn jetzt noch jemand kommt und mir erzählt das er in so vielen Interviews gelesen hat das die Programmierer doch Fan von Plattform XXX sind dann denkt doch mal nach. In Hollywood sagt auch jeder während der Making-offs und Interviews das er noch nie bei einem besseren Film oder Regisseur mitgespielt hat. Das wird von denen erwartet, ist aber nicht immer wirklich deren Meinung. Pressearbeit. Mehr nicht. Gleiches gilt auch für Entwickler von Spielen und Publisher.
Ich habe manchmal das Gefühl das viele das nicht wissen oder auch gar nicht wahr haben wollen.
MfG Goose74