Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS360)

Habe inzwischen auch im Gaf gelesen dass selbst die KI den Spieler beklaut. D.h. Konami hat ein Problem ins Spiel integriert und bietet nun die Lösung gegen Echtgeld an. Dieses Schutzgel....sorry...diese Versicherung kostet etwa 5 Pfund pro Monat.

Ich habe mittlerweile überhaupt kein Bock mehr das Spiel zu spielen.
 
Man kann FOBs ja nur aus dem Weg gehen wenn man konsequent offline spielt. Korrekt? So zumindest habe ich das aus den Beiträgen im Gaf rausgelesen.

Nein. Werde auch Offline angegriffen. Sogar wenn die Konsole aus ist. Die Mitteilung des Angriffs bekommt man dann beim nächsten einloggen.

Mittlerweile ist es mir aber egal geworden. Rohstoffe brauche ich nicht mehr und die FOB wird vernachlässigt. Verstehe auch nicht wirklich warum man eine zweite, dritte oder vierte FOB braucht. Eine ist meiner Meinung nach schon viel zu anstrengend und zeitraubend.
 
FOBs sind wirklich nicht wichtig, aber ich schwöre das ich bisher noch nie angegriffen wurde. :D
Außer bei mir ist ein Bug und ich bekomme keine Benachrichtigungen, aber selbst wenn ich auf FOB Missionen gehe dann steht da nie ein Name bei Vergeltung.

Habe nun ein wenig MGO gespielt und es macht mir sehr viel Spaß! Schade nur das die Runden so schnell vorbei sind. Kann man nicht die Anzahl der Tickets / Spielzeit eventuell selbst einstellen? Bin bisher nur Hosts beigetreten, noch nie selbst eines eröffnet. Mal schauen nachher.

Bounty Hunter find ich am besten und Cloak and Dagger mag ich überhaupt nicht, obwohl es ein interessantes Spielprinzip ist, nur sind hier die Verdeckten stark im Nachteil, wenn nicht das gegnerische Team nicht nur aus Volltrotteln besteht. Comm-Einnahme ist ja auch nix neues, das ist halt sowas wie Domination von CoD / Eroberung von Battlefield.

Macht aber echt Spaß! Darin werde ich so einige Stunden versinken können.


Aber nochmal zum Hauptspiel: Ich bin jetzt an einer Stelle an der ich keine neue wichtige Hauptmission bekomme. Wichtige Nebenmissionen habe ich auch nicht. Zuletzt gab es hier noch eine News wo Konami versichert das man keine der Hauptmissionen im schweren Modus machen muss um die Story voranzutreiben, aber so langsam glaube ich das war eine Lüge oder ich mache etwas ... falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaube ich immer mehr dass Kojima freiwillig gegangen ist.
Ich bin noch nicht so weit dass ich diese FOBs bauen kann aber wenn ich Zeit in das Spiel stecke um Ressourcen zu sammeln die mir dann durch so einen Schwachsinn wieder weggenommen werden können dann ist das echt das letzte.
 
Frage zu Mission 10. Wie soll man bitteschön die beiden Gefangenen rausholen wenn die schon kurz nach Missionsbeginn erschossen werden? :confused:
Rein Schleichen ist da ja kaum möglich weil es zu lange dauert.
 
Frage zu Mission 10. Wie soll man bitteschön die beiden Gefangenen rausholen wenn die schon kurz nach Missionsbeginn erschossen werden? :confused:
Rein Schleichen ist da ja kaum möglich weil es zu lange dauert.

Das wüsste ich auch gern. Dachte schon, das ist ein Skriptfehler bei mir...


Ein kurzes Fazit nach einer Runde MGO: Das Ding ist ein riesiger Haufen gequirlte Scheiße! Im Ernst, es kann doch nicht sein, dass ich als unbedarfter Neuling keine Chance gegen Rang 10 Typen habe! Einmal habe ich einen Gegner im Schwitzkasten gehabt, und wurde umgehend gekontert und raus geholt. Ohne eine Chance mich zu wehren. Und überall campen Scharfschützen. Die Startausrüstung ist ein schlechter Witz! Egal welche Klasse man spielt, man hat immer das selbe, sehr sinnvoll. Man kann erst ab Stufe 4 sein Gear anpassen... nee, ey, haut mir bloß ab mit dem scheiß Spiel online. Hab echt besseres zu tun, als mich bis Level 4 hoch zu quälen und Kanonenfutter für all die arbeitslosen süchtigen Dauerzocker da zu sein, die jetzt schon mit extrem guter Ausrüstung spielen...
 
Habe mich jetzt mal informiert wie das Modell genannt wird das Konami da eingeführt hat: "Threat by Proxy"

Hoffentlich gebe ich das so richtig wieder: Der Entwickler nimmt eine neutrale Position ein, ermöglicht aber den Spielern sich gegenseitig anzugreifen. Dabei werden Spieler mit Belohnungen geködert. Psychologisch gesehen soll es so sein, dass das Gefühl des Verlustes und die Enttäuschung größer ist, wenn mann man einen erspielten Gegenstand verliert als wenn man ihn nie bekommt. So animiert man Spieler Schutz gegen den Verlust zu kaufen, welchen der neutrale Entwickler gegen echtes Geld zur Verfügung stellt.

In meinen Augen eine ziemlich perfide Ausbeutung der Fans.

Nach einigen Berichten im GAF soll auch die Aufteilung der Ressourcen neu geordnet worden sein. So berichtet ein User vor dem Patch elf Panzer offline besessen zu haben, nach dem Patch aber nur noch drei, während acht ohne sein Zutun in die Online-FOB verschoben wurden, wo bekanntermaßen andere Spieler angreifen und Ressourcen stehlen können.

Ein Monat nach dem Erscheinen des Spiels wird ein großer Teil verändert um den Profit maximieren zu können. Die schlechten Reviews und die schlechte Presse wurde bewusst vermieden. Ich erwarte solche Dinge in Zukunft noch häufiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
FOB ist totaler Müll!!! Ich will das nicht haben! Die sollen das wegpatchen.

Das was Forti oben anspricht ist wahr! Meine LKWs, Panzer und sogar ganze Einheiten wurden in die FOB übertragen! Beispiel: Kampfeinheitlevel hatte ich schon 46 und nun bin ich bei 33, weil alle verschoben wurden -.- (in die Sicherheitseinheit)

ist eine sauerei und das ist bei allen Einheiten - alle sauviel Level gesunken :(
 
Bei mir ist noch alles beim alten. Muss man diese FOB bauen oder ist das optional? Sonst würde ich den Mist garnicht erst machen. Dann kann ja eigentlich auch niemand angreifen und verschoben werden kann dann ja auch nix.
 
Hm. Na mal sehn.
Hab gestern mit nem Kumpel darüber geredet. Der wurde auch noch nie angegriffen.
Wenn mir durch so nen Scheiß Ressourcen und damit Spielzeit verloren gehn wäre das für mich wohl ein Grund nicht weiter zu spielen. Sowas ist doch das letzte.
 
also ich habe bisher laut der Statistik 9 mal gewonnen und 12 mal verloren ... das FOB System greift auch ohne dein einwirken andere an.

anders kann ich mir das nicht erklären - ich will das nicht haben! MGS war immer SP orientiert! Die sollen SP/MP voneinander strikt trennen, da ich FOB für einen MP-Anteil halte
 
also ich habe bisher laut der Statistik 9 mal gewonnen und 12 mal verloren ... das FOB System greift auch ohne dein einwirken andere an.


Das ist diese "Liga" die jede Woche neu gestartet wird. In dieser verlierst Du keine Materialien oder Soldaten.
Lediglich Punkte kann man da verdienen und mit diesen Materialien und A++ Soldaten "kaufen".

*Richtige* Angriffe macht das System nicht automatisch. Wenn Du nicht angreifst, brauchst Du auch keine Angst vor Vergeltungsangriffen zu haben. Du kannst aber natürlich Pech haben das ein Spieler gerade Dein Profil sieht wenn er ein Opfer sucht.


Frage zu Mission 10. Wie soll man bitteschön die beiden Gefangenen rausholen wenn die schon kurz nach Missionsbeginn erschossen werden? :confused:
Rein Schleichen ist da ja kaum möglich weil es zu lange dauert.


Hmm, das ist ja jetzt schon ein weilchen bei mir her, aber ich glaube beim 2. Versuch habe ich es geschafft. Sofort hin zur Stelle (am besten bei Nacht), von der einen Seite rein, da dort nur eine Wache postiert war, dann in das kaputte Gebäude geschlichen, eine Wache in der unteren Ebene ausgeschaltet, hochgeschlichen und am besten noch die Wache ganz oben am Flutlicht ausgeschaltet, den ersten Gefangenen genommen und an der Hinterseite des Gebäudes (an der Seite an der auch der Flutlicht-Typ stand) extrahiert mit Fulton. Dann ist man auch bereits sehr nahe beim zweiten Gefangenen. Der erste Gefangene der stirbt ist ja der im zerstörten Gebäude wenn ich mich richtig erinnere.

Vielleicht meine ich aber auch eine andere Mission, keine Ahnung mehr.



Ein kurzes Fazit nach einer Runde MGO: Das Ding ist ein riesiger Haufen gequirlte Scheiße! Im Ernst, es kann doch nicht sein, dass ich als unbedarfter Neuling keine Chance gegen Rang 10 Typen habe! Einmal habe ich einen Gegner im Schwitzkasten gehabt, und wurde umgehend gekontert und raus geholt. Ohne eine Chance mich zu wehren. Und überall campen Scharfschützen. Die Startausrüstung ist ein schlechter Witz! Egal welche Klasse man spielt, man hat immer das selbe, sehr sinnvoll. Man kann erst ab Stufe 4 sein Gear anpassen... nee, ey, haut mir bloß ab mit dem scheiß Spiel online. Hab echt besseres zu tun, als mich bis Level 4 hoch zu quälen und Kanonenfutter für all die arbeitslosen süchtigen Dauerzocker da zu sein, die jetzt schon mit extrem guter Ausrüstung spielen...


Komisch, ich hatte genau das gegenteilige Gefühl. Meiner Meinung nach macht der Rang da genauso wenig aus wie bei einem Battlefield als Beispiel. Gut, ich weiß nicht gegen was für Spieler Du angetreten bist vom Level her, aber ich hatte Null Probleme gegen Level 7er oder 8er, höhere habe ich aber auch noch nie gesehen.

Man behält die Startausrüstung sowieso für eine Weile. Du kannst es zwar selbst ab Lvl 4 festlegen, aber Du hast exakt die selben Waffen zur Verfügung. Als Aufklärer bekommst Du mit lvl 5 oder 6 dann das erste Scharfschützengewehr, aber das ist schrott und so zu spielen weit schlechter als mit Sturmgewehr.

Mal davon ab: nutzt blos nicht die Ego-Perspektive zum zielen. Das ist schwachsinn, außer mit Scharfschützengewehr. Es bewegt sich einfach zu stark und zieht viel zu stark nach oben. Nutzt immer ganz normal die 3rd Person Ansicht und macht bei weit entfernten Gegnern Einzelfeuer oder Feuerstöße. Viel präziser als über Scope oder Kimme und Korn.

Im freien Modus einfach mal testen und auf die Ziele schießen. Selbst weit entfernte Ziele trifft man mit dem Standartgewehr sehr gut.

Edit: Zwei Dinge die mich doch stören: besondere Charaktere und Betäubungsgranaten.
Zumal ich extra im Filter angebe das er doch bitte Matches ohne besondere Charaktere suchen soll, aber das bringt irgendwie garnix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nochmal zum Hauptspiel: Ich bin jetzt an einer Stelle an der ich keine neue wichtige Hauptmission bekomme. Wichtige Nebenmissionen habe ich auch nicht. Zuletzt gab es hier noch eine News wo Konami versichert das man keine der Hauptmissionen im schweren Modus machen muss um die Story voranzutreiben, aber so langsam glaube ich das war eine Lüge oder ich mache etwas ... falsch?

Immer noch Stillstand oder gehts jetzt wieder weiter? Neue Storymissionen schaltest du frei, indem du ein paar Nebenmissionen abschließt.
 
Hmm, das ist ja jetzt schon ein weilchen bei mir her, aber ich glaube beim 2. Versuch habe ich es geschafft. Sofort hin zur Stelle (am besten bei Nacht), von der einen Seite rein, da dort nur eine Wache postiert war, dann in das kaputte Gebäude geschlichen, eine Wache in der unteren Ebene ausgeschaltet, hochgeschlichen und am besten noch die Wache ganz oben am Flutlicht ausgeschaltet, den ersten Gefangenen genommen und an der Hinterseite des Gebäudes (an der Seite an der auch der Flutlicht-Typ stand) extrahiert mit Fulton. Dann ist man auch bereits sehr nahe beim zweiten Gefangenen. Der erste Gefangene der stirbt ist ja der im zerstörten Gebäude wenn ich mich richtig erinnere.

Das Gebäude ist allerdings auch nicht grade klein. Habs jetzt nochmal versucht und bin hinten rein aber eh ich den Gefangenen gefunden hatte war er auch schon wieder tot. :uff:
 
Also das Nahkampfsystem und so im Onlinemodus ist das unfairste, was ich seit langem in einem Spiel erleben durfte. Da hab ich jemandem im Schwitzkasten, und will ihn ausschalten, plötzlich löst er sich und haut mich mit einem mal um.... oder ich komme frei, renne drei Meter und werde wie an der Schnur zurück in den Griff gezogen. In diesem Drecksspiel online funktioniert echt gar nichts! Ich will mit nem Kumpel online spielen, wir kommen in ne Lobby, und beim ausgleichen der Teams vor dem Start trennt uns das Spiel und haut uns in beide Teams! Die Walker Gears sind auch ziemlich übertrieben. Und von den Betäubungsgranaten fang ich nicht an.... fick dich, MGO und TPP, ich bin fertig mit euch. Spiel wird heute verkauft, und ich rühre nie wieder einen neuen Teil an, der von Konami kommt. Boah, bin ich angepisst deswegen!
 
Ich hab jetzt endlich den Transportspezialist gefunden und den Fulton Ballon auf Fracht 2 erforscht. Aber ich kann immernoch keine Container oder Fahrzeuge damit rausholen.
Muss ich den Fracht 2 Ballon erst extra ausrüsten oder so? War jetzt seit längerer Zeit nicht mehr in der Mother Base oder LKZ weil ich grade die sehr lange Emmerich Mission mache und konnte mich deswegen nicht neu Ausrüsten aber die vorherigen Ballons hatte man doch auch automatisch bzw. per Nachschublieferung bekommen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man muss es aufjedenfall erst ausrüsten lassen, automatisch während man unterwegs ist passiert das nicht. Vielleicht erinnere ich mich aber auch falsch.


Immer noch Stillstand oder gehts jetzt wieder weiter? Neue Storymissionen schaltest du frei, indem du ein paar Nebenmissionen abschließt.

Ja immer noch Stillstand und ich habe jede (verfügbare) Nebenmission einmal gemacht.
Muss ich also einfach mal paar Nebenmissionen wiederholen und dann geht es weiter? Aber ich dachte halt das muss man nicht machen laut einer Konami-Aussage letztens.
 
Zurück