Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS360)

kurze Frage! Die FOB-Missionen kann man das Abschalten? Keine Lust das mich jemand angreift und ich da gerade eine Mission erledige... brauche diesen FOB Kram noch nicht. Erst Story beenden ^^

Auf welcher Konsole spielst Du? Du musst lediglich die Verbindung zu den Konami-Servern trennen.
Du musst halt in die Optionen, bei der PS4 ist es auf dem Touchpad links zu drücken und dort kannst Du die Verbindung dann trennen.

Ich muss sagen das ich noch nie angegriffen wurde.

ich spiele auf der PS4. Meine One dient nur für die XboxExklusiven spiele und hat im Moment ein Schattendasein :/

Danke für den Hinweis, werde ich heute Abend machen.

Die FOB kann jederzeit angegriffen werden. Auch Offline, oder wenn man gar nicht an der Konsole / im Spiel ist.
Links suche ich noch raus.

So meine Lieben, ich denke es ist soweit:
Mit knapp 50 Stunden und einem Prozentwert von 49% glaube ich, MGS V The Phantom Paint gestern Abend durchgespielt zu haben. Alles Weitere gibt es nun mit Spoiler-Vermerk :)

Ich hatte 50 verfügbare Hauptmissionen. Aufgrund einer nicht optimalen Beziehung zu Quiet erhielt ich Nebenmission 150 nicht, was zur Folge hatte dass mir auch Hauptmission 45 verwehrt blieb. Als Trost/Dankeschön dafür, erhielt ich die geheime Mission 46, welche das sog. WAHRE ENDE darstellt. Dabei war ich zuerst etwas genervt, wieder zurück im Hospital zu sein und den Bams nochmal durchklappern zu müssen, das war es rückblickend aber mehr als wert. Ein paar Mal ist mir währenddessen die Kinnlade runter geklappt!

Und ich hatte hier Recht mit meiner sehr frühen Vermutung: WIR SIND NICHT BIG BOSS!!! Hatte ich also doch den richtigen Riecher. Dieser Twist traf mich dennoch wie ein Blitz, Kojima dieser alte verrückte Hund hehe :)

Und ich war noch total durch den Wind, als der Bluttest von Eli ergab, dass er und wir nicht blutsverwandt sind. Dabei war ich mir doch sicher, dass wir hier Liquid vor uns haben. Schön wäre es gewesen, David, also Solid mal im Game zu begegnen. Laut Tapes hatte der die USA jedoch nie verlassen, also macht das leider Sinn. Schade.

An Alle die das Game ebenfalls durch haben, bin ich tatsächlich mit der Story durch?

Warum ich das Game mit nur 49% durch habe? (Vorausgesetzt ich habe Recht, es durch zu haben)
Ich habe sämtliche Wiederholungsmissionen ausgelassen. Auch bei den Nebenmissionen habe ich mich bald nur noch auf jene beschränkt, welche die Story voranbringen bzw. Sidestories erzählen. Klar könnte man jetzt behaupten, dass ich im klassischen Sinne noch nicht ganz durch bin wegen der fehlenden Prozent. Die möchte ich aber gar nicht holen. Die Geschichte ist erzählt und ich durfte Sie (hoffentlich) relativ vollständig durchleben :)

Mein Fazit:
MGS V The Phantom Pain inklusive Prolog Ground Zeroes ist ein grandioses und atemberaubendes Spiel. Völlig subjektiv vergebe ich hier eine 10/10 als MGS Fan! Ich könnte keine objektive Bewertung vergeben, das muss ich mir eingestehen. Das Gameplay mit Open World, neuen Mechaniken, der Mother Base Verwaltung und der Online-Verknüpfung hat mir sehr gut gefallen. Technisch ist das Spiel ganz großes Kino, ich steh auf den plastischen Look der Fox Engine. Die Story wurde diesmal bei weitem nicht so intensiv vermittelt, was am Open World Gameplay und seiner schwierigen Vereinbarkeit mit derart packender intensiver Story liegt. Dennoch fand ich die Story Kojima typisch gelungen. Der Twist der einem am Ende vermittelt wird ist ein Brett, ein wahrer von den Beinen Feger! ACHTUNG SPOILER FAZIT:
Etwas enttäuscht bin ich tatsächlich von der Aufteilung von Höhepunkten in der Story mit Cutscenes. Der einzig klassische wahre letzte Bossfight geschieht schon zum Ende von Kapitel 1 (und ist zugegeben sehr sehr simpel), worauf noch so einige Spielstunden folgen, in welchen man immer wieder mit Nebenaufgaben beschäftigt ist, solange bis man den nächsten Storyhappen vermittelt bekommt. Das nahm zwischendurch einfach die Spannung und das Mitfiebern.
Ein tolles Meisterwerk das glücklicher Weise nun für die Gesamtstory der MG(S) Serie angenehm wenige Fragen offen lässt und den Kreis schlüssig schließen konnte. Ein schöner letzter Teil. Danke.

ich bin noch Kapitel 1 Episode 23 und hab 38% ... ich bin wirklich nur dabei GMP zu sammeln um meine Basis aufzubauen und Buddys zu Leveln ^^

Was ist denn diese FOB nun eigentlich? Ist das die Motherbase? Oder irgendeine extra Basis die man optional aufbauen kann?

Bin jetzt bei 105 Stunden und 82%.
- 31 Missionen mit S abgeschlossen
- alle Side-Ops beendet
- alle 47 Tiere gefangen
- alle externen Aufträge erledigt
- die MOB ausgebaut
- alle Teams sind auf Level 50
- eine Atombombe befindet sich im Bau

Irgendwie komme ich doch nicht davon los. :D Mit der Zeit wird das Spiel besser. Nachträglich würde ich sogar meine Wertung von 8 auf 9/10 korrigieren.
Den Rest werde ich jetzt auch noch erledigen. So viel ist es ja nicht mehr.

Ich hab jetzt die letzten paar Stunden nur Nebenmissionen gemacht und ich muss sagen so langsam werden die echt langweilig. Etwas mehr abwechslung hätte dem ganzen da echt gut getan.
War jetzt schon zum dritten mal in einer Basis um eine Person rauszuholen und der einzige Unterschied war dass beim dritten mal zwei Scharfschützen in der Basis waren. In einer anderen Basis war ich auch schon drei oder vier mal um einen Bauplan, ein Gefangenen oder ein Schaf rauszuholen. Vorallem, ich mache eine Mission, gehe danach in die LKZ und in der nächsten Mission die nun freigeschalten wurde muss ich wieder in die selbe Basis. :ugly:
Sowas kann man doch nicht ernsthaft abliefern. Das soll wohl nur die Spielzeit in die länge ziehn. Mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ zen:
Du hast ja nun schon ne ganze Ecke mehr Zeit als ich im Spiel investiert. Verpasse ich storytechnisch durch meinen Abstand irgendwas??

@[zen]
bist echt brutal am suchten ^^

Respekt! Ich konnte das Wochenende wegen umzugsstress nicht spielen ...

Kapitel 2 - Eli Spoiler:
Also Eli ist jetzt mit Sahelanthropus, inkl. der Kinder und Psycho-Mantis geflüchtet. Danach bekam ich eine Kasette in der es um die DNA Tests geht und es stellt sich heraus das Eli weder Sohn noch Klon von Big Boss ist.

Wir wissen aber das er es ist und ich bin mir sicher das Eli = Liquid ist, es würde einfach alles passen, also lässt mich das nur darauf schließen das die Person die wir spielen tatsächlich nicht Big Boss ist.

Das ist nur mein Eindruck, also bitte keine genaue Antwort darauf geben. Ich denke nur das es tatsächlich so ist - also bin ich mal gespannt.

Bin jetzt bei knapp 94% und so weit ich weiß, fehlen mir nur noch einige Tiere. Verdammt, ich hasse Sammelaufgaben - selbst in 'nem grandiosen Spiel wie MGS V.^^

So exzessiv zocke ich sonst nicht. Ich war krankgeschrieben und nach ein paar Tagen habe die Auszeit schön ausgenutzt. :D

@1UP-LIFE: Nein, sofern du Mission 45, 46 und Nebenmission 150 abgeschlossen hast.

Zurück