Hm...ich halte mich mal aus dem Konsolenbashing nen bisl raus, aber ich würde es Microsoft auch prinzipiell zutrauen, dass die mit dieser Ankündigung schon wieder an ne neue Konsole denken und am End heißt dann, "tja, die 360 war halt nur ne Übergangskonsole bis die neue rauskommt" bzw. "wir bringen für die nächsten zwei jahre eine übergangskonsole mit blu-ray namens x-box 540 bis die 720 rauskommt"...wenn sie das schon bei Betriebssystemen so machen (ich sag nur Vista >< ) ...ist zwar sehr weit hergeholt, aber das wanderte mir grade so durch den kopf, nichts für ungut
Zum eigentlichen Thema: Zum Blu-Ray Konsortium gehörten ursprünglich neben Sony noch Panasonic, Pioneer, Thomson, Philips, Samsung, Sharp, Hitachi, LG, später kamen noch Dell, HP und Apple dazu. Mittlerweile gehören zum sogenannten "Board of Directors" zusätzlich noch Mitsubishi Electronics, Sun Microsystems,TDK, 20th Century Fox, Disney und Warner (s.
http://www.blu-raydisc.com/general_information/Section-14009/Index.html) . Und ich denke mal als "Directors" bestimmen die mehr oder weniger gemeinsam (natürlich mit bestimmter Gewichtung) über die Lizenzen. Das Konsortium arbeitet übrigens unter der Führung von Sony. Zudem denke ich, dass es durchaus wahrscheinlich ist, dass Sony im Vergleich zu den anderen Mitgliedern einen größeren Stimmenanteil hat und zwar aus dem einfachen Grund, dass die PS3 nunmal der derzeit meistverkaufte Blu-ray Player und ist
...und da Apple und MS auch nicht grade nen gutes Verhältnis zueinander haben...na ja...mal schaun...